sagt mal, was ist denn der sing der "Song" spalte in der history? sie zeigt genau das selbe wie "title" an und kann nicht abgeschaltet werden
Also in 20049 wird mir in der History nur der Title unter "name" automatisch angezeigt (und ist auch nicht ausblendbar). Durch einen Rechtsklick auf die Spalte habe ich dann alle anderen Möglichkeiten zur Auswahl.
Also ich hab die Vermutung dass meine Serato-Box gefälscht ist-und zwar weil bei der normalen Box ein rotes Serato Logo ist und bei mir ist eine Weiße!!!
Ist Original, gibt keine (mir bekannten) Fälschungen!!!!
Es könnte ein Defekt vorliegen. Technisch gesehen sind alle SL-1 identisch und dürften keine individuellen Probleme aufweisen.
Nun habe ich auch aktiviert, dass in den Decks die Cover angezeigt werden. Und hier tritt das Problem auf. Mal werden die angezeigt, mal bleibts schwarz. Wenn ich dann einen anderen Track lade und danach wieder den wo die Cover schwarz waren, dann wird es plötzlich angezeigt.
Ist mir nie aufgefallen. Eventuell korrupte Files?
Dann habe ich noch das Problem, dass die Waveform leicht flackert und leicht zuckt.
Ist eigentlich normal. Ich bin seit 1.7.4 bzw. 1.8.0 (genau in der Wechselphase) dabei und richtig flüssig waren die Waveforms nie. Ich denke aber, dass das mit der Waveform an sich zusammenhängt. In anderer Software sind es ja immer zusammen hängende, einfarbige Flächen, wodurch das Auge nicht irritiert wird. In SL sind es aber richtige, dünn gezeichnete Wellenformen in verschiedenen Farben. Da kann ich mir dann eher vorstellen, dass das Auge darauf nicht klar kommt, und es daher "ruckelig" wirkt. So zumindest ist meine Erklärung dazu. Es kann aber durchaus sein, dass es einfach nur so angezeigt wird... meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Bei nen Auftritt hat irgendein Genie mit seinen pappigen Fingern meine Timecode Platten berührt. Jetzt sinkt immer, wenn die Nadel die stelle überfährt, an der die Platte berührt wurde, das Signal ab und der Ton setzt aus. Außerdem hat sich das schei* Zeug auch auf die Nadel übertragen. Jetzt kann ich auch nicht mehr auf der B-Seite spielen. Weiß jemand wie man die Timecode-Platten sauber machen kann? Vllt. mit nen feuchten Tuch?

Lg tuitz

Bei nen Auftritt hat irgendein Genie mit seinen pappigen Fingern meine Timecode Platten berührt. Jetzt sinkt immer, wenn die Nadel die stelle überfährt, an der die Platte berührt wurde, das Signal ab und der Ton setzt aus. Außerdem hat sich das schei* Zeug auch auf die Nadel übertragen. Jetzt kann ich auch nicht mehr auf der B-Seite spielen. Weiß jemand wie man die Timecode-Platten sauber machen kann? Vllt. mit nen feuchten Tuch?

Lg tuitz

Da muss ja schon einiges draufhängen. :)

Okay dann bin ich ja beruhigt dass sie ORIGINAL ist:)

Aber dann bleibt immernoch das Problem, dass ich kein Signal mehr bekomme-obwohl das blaue Licht beim USB-Anschluss der Box leuchtet!!! Wenn ich die Box von meinem Freund anschließe geht alles wieder...
Es hat alles damit begonnen, nachdem ich die 2.0 Version draufgespielt habe-->seitdem geht es nicht mehr...hab alle Versionen durchprobiert--hab das Gefühl, dass meine Box kaputt ist....

Ist mir nie aufgefallen. Eventuell korrupte Files?

Nein, an den Files liegt das nicht. In der Library werden die Cover immer korrekt angezeigt. Es ist dann so: Man zieht ein File aus der Library, in der man auch das Cover sieht, in ein Deck und dort wird es dann mal mit mal ohne Cover angezeigt. So siehts aus.

Ist eigentlich normal. Ich bin seit 1.7.4 bzw. 1.8.0 (genau in der Wechselphase) dabei und richtig flüssig waren die Waveforms nie. Ich denke aber, dass das mit der Waveform an sich zusammenhängt. In anderer Software sind es ja immer zusammen hängende, einfarbige Flächen, wodurch das Auge nicht irritiert wird. In SL sind es aber richtige, dünn gezeichnete Wellenformen in verschiedenen Farben. Da kann ich mir dann eher vorstellen, dass das Auge darauf nicht klar kommt, und es daher "ruckelig" wirkt. So zumindest ist meine Erklärung dazu. Es kann aber durchaus sein, dass es einfach nur so angezeigt wird... meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

Ich denke nicht, dass es am Auge liegt. Falls du auch einen Mac hast, dann weißt du, dass man alle Programmfenster nebeneinander darstellen kann. Die werden halt alle kleiner auf einem Desktop gezeigt. Wenn dann das Seratofenster auf diese Art kleiner ist, fällt das Flackern noch mehr auf. Es ist dann so, dass einige Stellen der Waveform schwarz werden, dann wieder farbig usw. Ich vermute auch, dass es schon immer so war.

Wenn ich die Box von meinem Freund anschließe geht alles wieder...

hab das Gefühl, dass meine Box kaputt ist....
ich auch.
wenn die von deinem kumpel geht, und deine nicht, dann muss was an der hardware faul sein.
evtl. nen wackler.
dann bleibt wohl nur die reparatur.

Mein serato ist jetzt knapp 2 wochen "alt".

Seit einigen Tagen habe ich einen extrem komischen sound auf meinem linken plattenspieler.

der sound wird komisch und ist ein bisschen wie man das "wah-wah-effekt" machen..es wird mal langsam und tief und dann normal, und hin und her.

die mp3 wechseln ändert daran auch nix, wenn ich die nadel hochhebe, und wieder drauftue habe ich das gefühl dass es wieder funktioniert für ne zeit.

ich hab jetzt testweise mal die nadeln ausgetauscht, also linke nadel auf rechten arm und umgekehrt, um zu sehen obs an der nadel oder an der serato vinyl liegt.

sind glaub ich schon ältere nadeln, die eine ist eine ortofon concorde scratch, die andere eine von Numark.

hat jmd sowas schon erlebt?

Edit: Plattenspieler sind Numark TTX (aber glaub nicht der TTX-USB)

Zuletzt bearbeitet:
das werden evtl. die nadeln sein.
wenn du ne zeit lang mucke machst, dann sammelt sich gut staub an der nadel an. und dann hört sich alles etwas komisch an.
sprich, nadel immer mal wieder sauber machen nach ein paar tracks.
oder die nadeln sind halt hinüber. kann ja gut sein, wenns alte teile sind.
hast du auch alles richtig kalibriert ?
lass doch einfach mal die platte laufen und schau im setup deine scopes an, ob die schön rund laufen und keine krassen verzerrungen haben.

Mein serato ist jetzt knapp 2 wochen "alt".
ich hab jetzt testweise mal die nadeln ausgetauscht, also linke nadel auf rechten arm und umgekehrt, um zu sehen obs an der nadel oder an der serato vinyl liegt.

Ich würde an deiner Stelle mal die Plattenspieler vertauschen. Also der rechte der Ok ist, an den Eingang an der Box anschließen wo es Probleme gibt. Den linken entsprechend rechts anschließen. Also an den Eingängen der SL-Box vertauschen. Sollte es an der Nadel oder dem Turnie liegen, dann werden die gleichen Probleme eben rechts auftreten.

hey

also kalbriert hatte ich nichts, von anfang an auch nicht, lief alles und die kreise waren auch gut rund.
hatte heute versucht die nadeln umzutauschen, aber da ist was seltsam.

an sich "funktioniert" ja jede seite, nur die linke hat halt mal diesen komischen sound.

als ich die nadeln ausgetauscht hatte, kam aus der linken KEIN richtiger sound mehr, nur noch so ein tiefes brummen ...das unter setup war da auch kein kreis, sondern einfach nur ein gerader dicker strich.

also: linker TT und linke nadel : manchmal komischer sound
linker TT und rechte nadel: nur brummen und gerade strich bei der vinylabbildung unter setup

So Kinder, Papa ist zurück. Also alle brav im Gleichschritt marsch!

Klar, im Prinzip geht jeder. Nur nicht plug & play und im Layout an die Software angepasst. Da ist der HC1000 schon dem SSL, was dem Traktor sein X1.

Wobei der X1 seit SSL2.0 schon fast besser für SSL geeignet ist, als der Denon.

Verschlechtert der Thru Ausgang der Soundkarte eigentlich den Phono Klang?
Ich benutze nebenher noch sehr viel Vinyl und eig nur manchmal Serato, und da wollte ich mal fragen, ob es nicht besser ist, die TT's direkt an den Mixer anzuschließen?

Eigentlich sollte nichts schlechter klingen, da das Signal optisch getrennt wird. Also ohne Verlust.

http://www.juno.co.uk/products/350443-01.htm

Hey das ist doch das ganz normale SL3 Set, also kann ichs kaufen oder ist iwo ein Haken?

Die blaue Box ist limitiert auf Europa. Gibts auch ganz normal in Deutschland zum Kauf!

Das ist leider eine SSL-Krankheit. Ab und zu verschwindet einfach ein Track aus den Crates. Egal ob mit I-Tunes-Bibo oder manuell angelegte Crates.

Kommt allerdings sehr selten vor und wenn man das weiß, kann man damit leben.:confused:

Ähm, sollte eigentlich nicht passieren!

Wenn ich also eine Platte auf 3 gepitcht habe, schwankt er immer z.b. zwischen 2,7-3,0. Deswegen geht er auch immer aus dem Takt raus. Liegt das definitiv am Plattenspieler ?

lg

Das nennt sich Gleichlaufschwankung. Zudem sind die Löcher der Vonyls nie genau in der Mitte... Einfach ignorieren.

ja, die updates der eigentlichen scratch live software sind alle kostenlos, nur plugins wie z.b. "video sl" kosten zusätzlich.

Aber die Updates der PlugIns selber sind dann kostenlos!

wenn ich auf 16 bit umstelle. Das USB scheint 24 bit mit latenz 1 wohl nicht herzugeben,

Was hast du umgestellt?

Ich weiß es jetzt nicht aus Erfahrung, aber probier mal eine Latenz von 2. Ich habe schon oft gelesen, dass ein MacBook und ein Buffer von 1 sich nicht gut vertragen sollen.

Unter Mac OS kann man einfach nicht auf 1 stellen. Insgesamt ist die Latenz aber selbst auf 2 unter Mac OS geringer als auf 1 unter Windows.

Hab mir jetzt SL1 bestellt. Hoffe es ist die 540€ wert. Wie oft kann man das Programm eigentlich installieren? Gibts da irgendne Lizenzbeschränkung?

Mehrmals installieren, nur 1x zeitgleich nutzen. (Mehr geht aber eh nicht, da die Box ja der Dongle ist.)

servus leute

hab ne frage zu dropouts (usb)

ich hab seit einigen tagen erst usb dropouts (nur die lampe bei serato leuchtet, aber keine musik aussetzer)...

Wenn der DropOut kurz genug war, merkt man es nicht. Der Punkt leuchtet länger auf, als der eigentliche DropOut, damit man eine Chance hat, es zu sehen. Seit einigen Versionen gibt es neben dem roten Punkt auch einen grünen. Dann konnte SSL den Aussetzer kompensieren.

Hallo ;)

Da ich plane in unmittelbarer Zukunft nach einem Jahr TSP wieder zu SSL zurückzuwechseln, habe ich eine Frage zu SSL mit der SL 3 im 3 Deck Betrieb mit einer Mischung aus Timecode VINYL und Timecode CD:...

Kann jemand diese Behauptung nachvollziehen, oder wiederlegen?

Kann also jemand der die SL 3 im 3 Deck-Betrieb hat wiederlegen, dass sich das Verhalten des CD-Timecodes verändert, wenn man als drittes Deck einen CDJ anhängt?
...

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es keinen Stickerdrift gibt. Warum sollte der bei mehr als zwei Decks/Mischbetrieb auftreten? Zudem stellt man an der Box das Eingangslevel ein und nicht in der Software. Der wird es daher relativ egal sein, was drann hängt.

Mit der SL1 geht das nicht. Entweder CD oder Vinyl.

Geht schon. Man benötigt jedoch ein PreAmp für den TT (oder nen TT der schon eins hat).

kann man eigentlich NUR mit dem 68 mixer 4 decks betreiben oder ist durch mischung zweier sl1 das auch drin?

Leider nein. Nur 68er.

Kann es sein, dass die drei "Studio Grade" Phono Preamps wieder nur eine Lüge sind ? Wie sollen denn drei schaltbare Preamps über einen USB Bus befeuert werden können?

Es ist doch ein Netzteil dabei. Es sollen die selben PreAmps wie in den TTMs sein.

Naja, der Werbetext lautet:

Enhanced by studio grade preamps and 24-bit audio processing

Den Rest kann man sich ja denken. Es ist halt ein Marketing-Text.
Aber was soll's, hauptsache das Teil klingt am Ende besser ;)

Meines Wissens bezieht sich der letzte Teil darauf, dass 24-Bit-Wandler eingebaut sind und nicht auf eine Softwareentzerrung.

Wovon hängt eigentlich die größe des USB-Buffers ab? Hab mir vor nen Monat erst nen neuen Laptop gekauft, trotzdem kann ich "nur" 4 ms einstellen.

Von der Performance die die verbauten Teile im Zusammenhang mit den Treibern (und dem OS) hergeben!

Wollte mal fragen warum bei mir als das USB-Zeichen aufläuchtet in Gelb und Roter Farbe wenn ich als Scratche???

DropOut: RTFM!

Das "added" Datum wird doch auch in die Tags der MP3 geschrieben oder?

Glaube nicht. Das bezieht sich ja eher auf die Library und nicht die MP3.

instant doubles für die Zeit und gut...

du meinst input reverse, AKA mixing with only one turntable im manual

Man kann auch Instant Doubles nutzen. Dann sind wenigstens nicht die Fader verdreht. Finde ich übersichtlicher!

balance?

also gezoomt hab ich schon auf höchster stufe. Immer noch winzig.

Und du hast and er SL3 die PreAmps an?

als ich es gekauft hatte, bin ich von einem umtauschrecht/30tage geld zurück garantie ausgegangen, grad war ich aber auf der homepage von denen, und da stand nicht "geld zurück garantie 30 tage" sondern !!!

Der Hauptteil ist die Hardware. Die sollten es (auch mit geöffneten Vinyls) zurück nehmen. Zudem hat die Software keine S/N oder so, die auf die gereggt wurde. Das Fernabsatzgesetz (14 Tage!) greift hier. Was ist, wenn du es im Laden gekauft hast, wird aber dabei nicht abgedeckt. Genauso die freiwilligen Verlängerungen auf z.B. 30 Tage.

Edit 2:
Gibt es Hotkeys für das Dritte Deck? Finde dazu grade nichts.

Beim 68er ist es wohl SHIFT+HOCH/RUNTER. Geht das?

Also ich hab die Vermutung dass meine Serato-Box gefälscht ist-und zwar weil bei der normalen Box ein rotes Serato Logo ist und bei mir ist eine Weiße!!!

Box der ersten Generation! Die ist alt und es könnte inzwischen einfach einen Defekt haben. Schreib den deutschen Vertrieb an, die helfen dir sicher gerne!

als ich die nadeln ausgetauscht hatte, kam aus der linken KEIN richtiger sound mehr, nur noch so ein tiefes brummen ...das unter setup war da auch kein kreis, sondern einfach nur ein gerader dicker strich.

Wenn Du kein Kreis hast und nur nen Brummen, dann ist was an den Systemkontakten im argen. Abschrauben, (innen) reinigen.
Wenn das Timecodesignal abkackt, siehst Du das an dem grauen (dann roten) Balken im Player. Da entstehen dann auch die beschriebenen Soundeffekte.
Apropos Effekte - nur zur Sicherheit mal schauen ob nicht da einer aktiv ist.

Beim 68er ist es wohl SHIFT+HOCH/RUNTER. Geht das?

Leider nein, damit markiere ich nur die Tracks ober/unterhalb des ausgewählten.
Ich denke dass mit einem nächsten kleinen Update einige Tastatur-Steuerungen für das dritte Deck kommen werden. So gehe ich mal davon aus, dass dass man mit CMD + RUNTER das dritte Deck laden können wird, denn CMD + LINKS/RECHTS läd ja auch bisher schon die anderen beiden.

Mehr HotKeys brauche ich auch gar nicht, da das dritte Deck bei mir ja ein CDJ ist und ich eh im Absolute-Mode spielen muss!

Grüße

Servus, hätte da ma ne kurze Frage.

wenn ich mir das Soundinterface von Serato Scratch Live Sl1 hole, spielt is dann eine Rolle wie alt es ist bezüglich der features?

also die software 2.0 hat ja mehr features als 1.8

aber software kann ich mir ja free downloaden auf der homepage. meine frage ist jetzt ob auf mit dem interface jede softwareversion benutzt werden kann, oder ob es auch unterschiede in der hardware gibt.

lg

du kannst alle features der software mit deiner SL1 box nutzen.

aber software kann ich mir ja free downloaden auf der homepage. meine frage ist jetzt ob auf mit dem interface jede softwareversion benutzt werden kann, oder ob es auch unterschiede in der hardware gibt.

lg

jede box funktioniert mit 1.x und 2.x. und die software gibts gratis.

es gibt lediglich unterschiede bei inputs und outputs bei der SL1 und 3.