nabend,
brauche nochmal eure hilfe.
ich wollte einen kleinen mix mit serato machen (ssl1).
so einfach wie mit normalen platten geht das ja leider nicht...

also habe ich mir ein freeware aufnahmeprogramm aus dem netz besorgt und auf meinem desktoppc installiert. ich habe meinen desktoppc für die aufnahme gewählt, weil meine soundkarte vom laptop (mit dem ich auch auflege) schon für ein anderes prog. benutzt wird... ich bin jetzt vom rec. out des mixers in die soundkarte vom desktoppc gegangen.. allerdings erscheint kein signal bei dem aufnahmeprogramm. das programm heißt: audio recorder for free...

frage:
1. kann ich die ganze schose überhaupt auf meinem desktoppc aufnehmen oder muss das wenn dann schon auf meinem laptop geschehen wo auch serato installiert ist, so dass ich auf mein anderes prog. verzichten muss?

2. ist das aufnahmeprogramm was ich gwählt habe in ordnung oder gibt es da bessere alternativen

die aufnahme an sich ist nicht komplizierter als wenn du mit vinyl spielst.
check die einstellungen deines windowsmixers, line nutzen und line einstellen, pegeln, selektieren im aufnahme prog und fertig.

check die einstellungen deines windowsmixers, line nutzen und line einstellen, pegeln, selektieren im aufnahme prog und fertig.

ah son mist hab gerade meinen eintrag editiert als du die antwort schrieben hast... also die einstellungen im windowsmixer hab ich drin

Eigentlich ist die Aufnahme eine Sets mit SSL nicht anders als ohne... Guck, dass du im richtigen Eingang der Soundkarte bist, dieser auf Line steht und die Lautstärke passt. Beim Windowsmixer kann man verschiedene Ein- und Ausgänge in der Ansicht hinzufügen und zwischen Aufnahme- und Wiedergabeansicht wechseln.

Die Effekte sind in SSL 2.0 integriert. Funktionieren also mit jeder Hardware. Dafür sind sie eben - das gibt die Technik vor - Pre-Fader!

Wird verdammt knapp! Eigentlich sollte es schon ein Mac mit dedizierter Karte sein, damit es wirklich gut läuft. Es geht auch mit der 9400M, aber perfekt ist es nicht.

...Merci;)

Ist mein Gedanke richtig, dass es klanglich völlig egal ist, welche Nadel man bei einem DVS verwendet? Dann spare ich mir lieber ein paar Euro und kaufe nur eine ProS.

Klanglich ist es egal, die Ausgangsspannung darf ruhig hoch sein, was sie bei Pro/s nicht ist. Geht aber dennoch.

Ist mein Gedanke richtig, dass es klanglich völlig egal ist, welche Nadel man bei einem DVS verwendet? Dann spare ich mir lieber ein paar Euro und kaufe nur eine ProS.

richtig. :)

nur fuer nachfolgende :

vinyl => die musik ist auf der platte "gespeichert" => daher die nadel entscheidend am klangbild beteiligt

timecodevinyl => "nur" informationen in form eines timecodesignals gespeichert, hier ist nur die uebertragung des signals noetig, der klang des signales ist egal.

Wenn ich einen Track spiele, und dieser dann irgendwann zuende ist, springt das Serato auf den darauffolgenden Track, ist es möglich das der Track hier einfach endet und nicht mit dem nächsten track fortfährt=?
So das ich erst einen Track quasi ins serato reinhauen muss, damit dieser dann wieder nen neuen Track auf dem Selben Deck spielt :)

so, dass mit der aufnahme hat geklappt. war eigentlich alles richtig eingestellt und verkabelt. weiss auch nicht was da wieder los war. hätte die kiste fast ausm fenster geschmissen. hab dann zuletzt in dem sound effect menü bisschen rumgeklickt und dann gings plötzlich wieder. das freeware aufnahme prog hab ich wieder runter geschmissen und mein altes sony soundforge installiert...

hab gerade mal nen probemix gemacht (10 min) und festgestellt, dass die aufnahme an vielen stellen hackt/stottert.. bei meinen vinyl mixen ist das nie passiert. ich hab nur ne ganz einfache realtek ac97 soundkarte. ich glaube die schafft das leistungsmäßig nicht. kann das sein? würd den mix sonst auch kurz hier posten, weiss aber nicht ob ich das darf. dann könntet ihr den fehler hören.

Hey allerseits!

Wie sieht es eigentlich mit einem USB Stick als externes Speichermedium aus? Läuft SSL damit flüssig? An den ganzen CD Playern ist das ja inzwischen auch kein großes Problem mehr!?

Hey mädels,
habe mir soeben das SL1 Packet zugelegt und krieg solangsam die Krise was die Installation etc angeht.

Software/Treiber etc sind drauf, Hardware in der Software erkannt und im Setup kommt ebenfalls das Signal an (Oszilloskop eingestellt).

Nun wenn ich aber nun die MP3s ins Deck zieh kommt nichts außer der wohl bekannte "Beeeep-Ton". Ich krieg die MP3s net zum laufen über die Teller.

Wat hab ich falsch gemacht?

lg

Edit: Zudem, jedesmal wenn ich die Software Neustarte krieg ich die Meldung "Rane Hardware disonnected" rein und muss den USB-Stecker nochmals aus und ein stecken. Auch nicht sinn der Übung.

Ich benutze WIN7 ich weiß es ist offiziell noch nicht bestätigt das es komplett kompatibel ist aber es läuft bei andren auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab's jetzt zum Laufen gekriegt. Indem ich während des Laufen der Timecode Vinyl -den "abs.-mode" button getriggered hab wie bekloppt^^

naja läuft, danke trotzdem

Hey dudes, wie immer hab ich noch eine frage zum Serato :)
ich habe mir grad zu Silvester einen neuen Laptop gekauft. #
Vista Premium
2 x 2.2 GH Intel Pentium
4 GB Ddr3 Ram
...
sollte also eig für Serato reichen, Manchmal jedoch ist die USB leuchte Rot und die Aufnahme stockt für etwa 1 sekunde.
Dies iost natürlich live etwas peinlich.
Nun habe ich gelesen das das manchmal damit zu tun hat wenn Wlan aktiviert ist.
Wollte nur wissen ob das vll doch mit meinem System zu tun hat.

vista sei nicht allzu empfohlen. ist vista eig überhaupt für irgendwas empfohlen? da haste nun schon so nen fetten rechner, ein genügsames programm und dann so ein mist, der eigentlich überhaupt nicht sein dürfte.

latenz hochschrauben (audio buffer)

Ich hatte auch Probleme mit Vista und Itch auf einem Toshiba Notebook

Satellite P300-271 und Vista Home Premium Klick Technische Daten
Andauernd Datenflußbbrüche und komplettes einfrieren von Itch.
Es war unmöglich so mit der NS7 zu arbeiten.
1500 € und dann diese Rotz Kacke.:mad:
Ich nutze seid dem XP Proffesional SP3 32 Bit auf der Toshiba Kiste und habe (fast) keine Abstürze mehr.
Windows 7 würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da es nur ein aufgeräumtes Vista ist.
Ich will jetzt auch keines der beiden Systeme schlecht machen, nutze selbst Windows 7 Prof 64 Bit auf der Desktopmühle ohne großen Zicken zu haben.:)

Kurz und bündig, schmeiß das Vista runter und besorg dir XP und du hast Ruhe.:D

Ihr seid euch also sicher, dass Serato auf Xp deutlich schneller läuft als auf Win7?

Wenn das der Fall sein sollte, müsste ich wirklich meinen Lappi wieder plätten.

Frage!
Welche Hardware brauch ich um mit dem neuen Live 2.
3 oder 4 Decks zu kontrollieren? (Also 3 bis 4 Plattenspieler anschließen)
Danke!

Sufu oder mal 2 - 3 Seite zurück blättern hätte auch geholfen:
3 Decks -> SL3
4 Decks -> Rane 68.

Ihr seid euch also sicher, dass Serato auf Xp deutlich schneller läuft als auf Win7?

"Schneller" ist das falsche Wort. Es läuft besser und mit weniger Latenz!

"Schneller" ist das falsche Wort. Es läuft besser und mit weniger Latenz!

Bin auf Win7 umgestiegen und kann das nicht bestätigen. Win7 ist dafür deutlich stabiler als XP. Gibt imo keinen Grund bei XP zu bleiben.