Naja... eigentlich bezahlst du, wenn du die Serato ScratchLIVE kaufst, ja NUR für das Audio Interface und das Anfangsset von 2 TCVs und TCCDs und die paar fiddeligen Kabels... die Software ist ja umsonst! ;)

Macht aber keinen Sinn... da bekommst du für weniger Geld schon bessere Soundkarten, z.B. die Audio 8 von NI.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen DVS Systemen ist, aber SSL und TS können nur mit den "original" Soundkarten betrieben werden, da diese als Dongle fungieren. Ich würd auch für DJ Anwendungen die Finger von "Game"-Soundkarten lassen. Es gibt genug professionelle Alternativen. Musst dich nur mal durch die FAQs lesen. Es ist zwar verlockend, sich für günstigere Karten zu entscheiden, aber es macht mehr Sinn auf Hardware zu setzen, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Guck dir mal diesen Beitrag an, da findest du schon ein paar Alternativen, die vielleicht eher für dich in Frage kommen: http://www.djtechtools.com/2008/02/15/4-dj-sound-cards-under-200/

Hey leute ich hätte mal ne Frage und zwar hab ich mir die Serato 1.8.2 Version auf Vista 64Bit draufgehauen hab damit aber bei 0-1 ms Latenz einstellung Lags im Sound was auf meiner Xp Partion nicht der fall ist.

1. Wenn dann zwischen 1-2. Und ms sind das auch nicht ;)
2. VISTA ist halt Mist. Serato selber empfiehlt XP zu nutzen.

So jetzt aber zum eigentlichen Problem, ich hab nen M-Audio Trigger Finger der auf Win Xp nicht funktioniert mit Serato aber auf der Vista Installation funktoniert er einwandfrei. Blick da nicht durch hab alles genau gleich gemacht ka woran das liegt, habt ihr irgendeinen Tipp ?

Grüß

Wird ne Treibersache sein.

hab hier ne sk gefunden die ich gnz interessant finde, und die auch vista 64bit treiber hat. kann ich da 2 timecode vinyls anschließen?
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

Wenn du ne TCV mit Cinchausgang findest, dann ja.

Hallo, wie findet ihr eigtlich das SSL Update Kit?

hat dieses schon jemand? bin am überlegen mir das zu zulegen :)

Wenn du eh neue Vinyls und nen Netzteil brauchst ist es OK. Wenn dus nur auf das Netzteil abgesehen hast, gibts günstigere Alternativen die genau so gut sind.

Hallo Leute,

nun ist es soweit, RANE SERATO SCRATCH LIVE ist bestellt und kommt übermorgen.:D:D:D FREU

Hab mir gleich noch nen vernünftigen Mixer geholt und nen neuen Laptop. Den hab ich mir aber im Laden heut geholt, ich will ja nicht nur die Internetversender am Leben erhalten, sondren auch die kleinen Ladengeschäfte.

So, zum Laptop auch gleich ne Frage, vielleicht ist sie ja schon hier gestellt worden, aber die Thread-Länge.........man möge mir verzeihen.

Der Rechner hat 12,1" , Core2Duo mit 2x 2.0 GHz und 2 GB RAM. Ist schon ganz nett und sollte für SL locker reichen. Nun ist ja Vista da drauf und meine Überlegung war, nen XP Prof., was ich noch hab, raufzuspielen, weil ja Rane empfiehlt, XP zu nutzen, um die Latenzen geringer zu halten.

Nun wurde mir gesagt, XP auf den Laptop zu machen, ginge schon, aber die Treiber für die eingebauten Gimmicks wie Fingerprint , webcam usw. wären in Vista implementiert und mit XP würde es schwierig werden, diese Sachen zum Laufen zu bringen.
Soll ich nun Vista drauflassen, allen Schnickschnack runterhauen und nur SL laufen lassen oder lieber gleich XP drauf und mit kleinen Einschränkungen leben? Ist es denn wirklich vorteilhaft, bei der( betont) neuen, hohen Rechenleistung nur SL auf dem Laptop zu haben oder geht auch noch andere Software, so dass aber SL trotzdem stabil bleibt.

Wäre schön, wenn ein paar was schreiben könnten, auch was SL unter Vista angeht, wies läuft oder so!

Danke schön an alle

Glückwunsch! Fakt ist, dass man SSL unter XP besser betreiben kann. Da du eh ein extra System nur zum Auflegen einrichten solltest, spricht doch nichts gegen Windows XP für SSL und VISTA zum Arbeiten. Einfach mit nem Tool die HDD in zwei primäre Partitionen teilen (NTFS). 5GB für XP mit SSL sind genug. Den Rest für VISTA. Am besten die kleine Partition an den Anfang. Dann erst XP installieren. Ob da nun die Webcam und der Fingerprint funktioniert is doch komplett egal beim Auflegen. Unnötige/unerkannte Hardware einfach im Gerätemanager deaktivieren. Die restlichen Treiber auf der HP der Chiphersteller suchen und dann noch XP etwas optimieren. SP2 reicht. Zur not auch SP3. Weitere Updates und Virenscanner sind unnötig wenn das System nur zum Auflegen genutzt wird. Danach VISTA installieren. Es erkennt XP und installiert sich dann auf Wunsch auf der großen Partition und richtet nen Bootmanager ein. Da kannste dann alles mögliche vollstopfen udn hast immer ein laufendes XP für SSL. Die Files können ja auch gerne auf der VISTA-Partition liegen. Stört SSL nicht.

Glückwunsch! Fakt ist, dass man SSL unter XP besser betreiben kann. Da du eh ein extra System nur zum Auflegen einrichten solltest, spricht doch nichts gegen Windows XP für SSL und VISTA zum Arbeiten. Einfach mit nem Tool die HDD in zwei primäre Partitionen teilen (NTFS). 5GB für XP mit SSL sind genug. Den Rest für VISTA. Am besten die kleine Partition an den Anfang. Dann erst XP installieren. Ob da nun die Webcam und der Fingerprint funktioniert is doch komplett egal beim Auflegen. Unnötige/unerkannte Hardware einfach im Gerätemanager deaktivieren. Die restlichen Treiber auf der HP der Chiphersteller suchen und dann noch XP etwas optimieren. SP2 reicht. Zur not auch SP3. Weitere Updates und Virenscanner sind unnötig wenn das System nur zum Auflegen genutzt wird. Danach VISTA installieren. Es erkennt XP und installiert sich dann auf Wunsch auf der großen Partition und richtet nen Bootmanager ein. Da kannste dann alles mögliche vollstopfen udn hast immer ein laufendes XP für SSL. Die Files können ja auch gerne auf der VISTA-Partition liegen. Stört SSL nicht.

Super, danke Dir, FDW, kann Dich leider nicht bewerten, hol ich nach!;)

Ja, das hab ich auch vergessen zu fragen, ob das mit zwei BS Sinn macht. Ich werde es so machen, wie Du sagst, insatlliere erstmal XP aufn 10 GB und Vista kann den Rest von 60 GB bekommen, also 50 GB. Hab dann noch knappe 250 GB über für die Tracks, sollte reichen.

Was die Gimmicks angeht: Ich brauche sie zwar jetzt nicht wirklich, aber manchmal dran arbeiten mit Office wär schon ganz gut oder halt mal ne kleine Videokonferenz, denn alle meine Verwandten leben in Berlin und so halten wir Kontakt.
Kann es Probleme geben, wenn ich zuviel Zeugs draufballer auf die Vista-Partition? Kann das dann das XP beeinflussen! Also das wäre Office und der LiveMessenger, ach......dann brauch ich ja auch ne Virensoftware....hmm, wollt ich ja eigentlich nicht....naja, mal sehen, was meint ihr?

Danke nochmals

Was du unter VISTA machst wird XP nicht beeinflussen. Da kannst du also gerne Software und Treiber installieren wie du willst. Als Virenscanner kann ich den von AntiVir empfehlen. Kostet nichts und ist gut. Du kannst ja von der VISTA-Partition dann auch die XP-Partition scannen!

Hallo nochmals,

dank Dir, FDW!!!

Muss schon sagen, Deine Aussagen hier sind immer sachlich und helfen wirklich auch weiter. Dafür ein dickes Bienchen:), Grüne geht noch nich:cool:

Ich mach das jetzt auch so, wie Du sagst, als Virenscanner hab ich sowieso Antivir, hab aufn anderen Rechner Norton, bringt überhaupt nichts, bremst nur aus und hält genau so viel fern wie Antivir!

Freu mich auf jeden Fall schon, wenn mein SL kommt, sollte morgen der Fall sein.

Kann ich eigentlich mit nem DJM 800 ScratchLive auch steuern, also Befehle a´la "lade nächsten Track" oder so? Ich meine nicht das auflegen selbst, das mach ich ja per Vinyl. Der is ja MIDI-fähig, was brauch ich dann noch dazu?

Sorry, wenn ich so banale Fragen stelle, aber ich bekomm hier immer so tolle Antworten und fuchse mich ja auch erst ins Digital-Mixing ein, hab ja bisher nur normal Vinyl aufgelegt.

Danke, schonmal

Ja, du kannst mit Einschränkungen die MIDI-Funktion nutzen. Mit Einschränkungen deshalb, weil der 800er zB zwei Signale für Press und Leave hat. Also musst du zB einen Knopf 2x drücken um die Funktion in SSL ausführen zu können.

Tach auch

hab mal eine Frage.....läuft SSL auch auf dem kostenlosen Linux(ka wie es heißt)?
Wenn ja wie???
Zu empfehlen oder abraten??

JAaa ich hätte auch lesen können aber 900 seiten sind ein bisschen viel!#
MFG

Ich habe seit Dienstag auch mein SSL.
Ein großes Problem: Mein Laptop schafft SSL und Audacity nicht parallel, denn sobald ich mein Mix aufnehmen möchte, hab ich immer hänger in der Aufnahme.

Was schafft hier Abhilfe?
Und: Sobald ein Track gespielt wurde, wird dieser grün. Kann man das irgendwie "resetten"?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit SSL sowie mit meinem ganzen gekauften Equipment :)

Gruß,

khaosprinz

Zuletzt bearbeitet:
läuft ab 10.3.9... ich HATTE es doch :D

dann ist wohl das Laptop zu langsam, wenn du alle Tweaks angewendet hast hilft nur noch Ram zu kaufen oder gleich ein neuen :p

Und das grüne "reseten" kannst du indem du auf "review" und dann auf "clear" clickst!!

ja der is ganz ok aber schau dich vorher bei ebay um, hab letztens meinen alten dort verkauft (2x2ghz, 2gb ram, 250gb hdd) und der ging auch grad mal für 390weg... da bekommst manchmal halt doch noch en schnäppchen, das nur so am rande als tipp :cool:

Hey Leute
gibt es eine Möglichkeit SSL am Mac als "normale" externe Soundkarte zu betreiben (z.B. I-Tunes und Co damit abzuspielen)

Ich würde nämlich gerne ein bisschen Musik laufen lassen und das auf die Anlage geben. z.B. bei einem gemütlichen Bier unter Freunden oder beim Aufräumen und so. Beim Win Laptop von meinem Brüderchen funktioniert das 1a.
Nur beim Mac kann ich die Ausgabe leider nicht auf die Box schicken :-(

Hat jemand eine Idee?

grüße, Lukas

das liegt daran, dass die mac audio engine (core audio) aus irgendwelchen gründen nicht von den serato jungs genutzt wird wie asio bei win.

dein mac hat aber nen ausgang, schließ den einfach mit an. hab ich beim auflegen einfach auch so auf nem dritten kanal.

schade schade, dass die das nicht hinbekommen.

Klar hat der Mac auch nen Ausgang, aber der ist halt von der Quali nicht so wirklich berauschend und anders währe es schon schöner. Aber da es keine andere Möglichkeit gibt muss ich halt auch wieder darauf zurückgreifen.

Merci für die info jedenfalls