Serato oder VirtualDJ

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
EIgentlich stand es für mich fest, nachdem ich auch viel hier im Forum rumgelesen habe: ich hole mir Serato, und da das fast alle meine Kollegen hatten und davon schwärmten.
Nun habe ich allerdings auch zwei Kollegen, die sich Virtual DJ gehölt haben und davon schwärmen. Und diese zwei sagen auch noch, bei ihnen ist VDJ noch nie abgestürzt. Meine Seratokollegen schwören auch auf die Stabilität, allerdings müssen sie zugeben, dass es Ihnen schon 3-4 mal abgekackt ist und ich habe schon selber gesehen, wie einem DJ Serato abgekackt ist (Er tat mir so leid als er ausgebuht wurde :-( ).

Nun bin ich total hin und hergerissen. Von den Programmen her finde ich beide gut. Jetzt ist für mich die letztendlich noch entscheidene Frage: Welches System läuft wirklich stabiler?
Und wie sieht das bei VDJ mit der Verzögerung aus beim scratchen? Serato ist da ja wirklich super. Das sind jetzt die zwei letzten entscheidenen Fragen, die mich noch von meinem Kauf abhalten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht das bei VDJ mit der Verzögerung aus beim scratchen? LG

Das kommt ganz auf deine Soundkarte hast. Wenn du ne vernümftige Soundkarte hast, hast du da ein sehr gutes Vinylfeeling und scratchen ist gar kein Problem.
 
Wenn dann käm es für mich nur mit der teuren Box in Frage die dabei ist im komplett Paket. Ist das nicht die Hammerfall?
Im mom hab ich ne maya 44usb
 
wenn serato abstürzt, liegts echt an schlecht gemachten rechnern, das system ist die entscheidende basis. serato läuft mit windows bei ordentlicher einrichtung ebenso top wie auf nem mac.

du hast also für beide systeme anscheinend gute meinungen gehört.

dann teste beides und nimm das, was dir mehr zusagt. ich bin serato user und ich würde mich auch nur für systeme dieser klasse interessieren, das geld ist nicht so massig wichtig, weil der durchgehend professionelle eindruck es mir wert war.

mancher hat gleiche maßstäbe, du vielleicht andere. find es für dich raus.

die argumente wurden hier echt genug ausgetauscht, benutz bitte die suchfunktion oder die DJF-suche über google. ne anleitung dafür ist im FAQ bereich.
 
@ahbf09
Weil ich schon sehr viel in diesem Forum gelesen habe und mich auch bei vielen Kollegen erkundigt habe und hier keine große Diskussion mehr starten möchte sondern nur meine letzten zwei Entscheidungsfragen geklärt haben möchte...
 
Gebe Danny_DJ 100% recht, der Rechner und dessen Einstellungen, entscheiden im Endeffekt ob ein Programm stabil laufen kann oder nicht, die Vorraussetzungen absolut stabil zu laufen bietet SSL aber ohne weiteres, nur muss eben auch das System stimmen.
 
Also solche Abstürze liegen in den meisten Fällen an schlecht gewarteten bzw
zugemüllten Rechnern...

Auf einem mit Games verseuchten PC/Notebook ist z.b scho vorprogrammiert
das Serato und andere abstürzen.

SSL ist auch auf meinem Notebook nach fast Wochenlangem dauerlauf (
zu hause fast jeden abend :D ) noch nicht einmal abgeschmiert :)

Prinzipiell wir dies Thread jedoch so enden wie jeder andere Das Vs. Das
80% sagen juhu 20% sagen bla bla und du stehst genauso schlau da wie vorher ;)

Hier hilft nur Eigenrecherche, Auspropieren (wenn möglich) und nach persönlichen Anforderungen das passende ;) herraus suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich muss danny dj recht geben. Du wirst genausoviele pros und contras für beide systeme finden. Ich selber habe ssl und es läuft auf meinen rechnern ohne probleme sowohl windows als auch mac.Ich würde mich jedesmal wieder für ssl entscheiden weils auf dem richtigen rechner einfach kriegssicher ist:p
 
von den derzeitigen DVS ist Traktor Scratch das fortschrittlichste und stabilste...
 
:D

Was lässt dich bitte darauf schließen??
Jetzt will ich aber eine anständige Begründung hören. Einfach so nen Satz hinknallen kann jeder!

Wollt ich auch grad sagen ;)

von den derzeitigen DVS ist Traktor Scratch das fortschrittlichste und stabilste...

Woraus schließt du das? Beide Systeme im Test gehabt? Überhaupt eins gehabt?

Endet ja so wie ich es scho gesagt hab, außer das es jetzt Argumentationslose ".... rulez" Beiträge sind

Außerdem lautet des Thema

Serato oder VirtualDJ

auch wenn ich immernoch der Meinung bin das dieser Thread zu nichts führt und ihm diese Entscheidung nicht abnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich erst neu in der Materie bin, spreche ich mich in Sachen stabilität klar für SL aus. Mir ist beim spielen einmal der Rechner eingefroren, und obwohl Windows, Power-Taste, Tastatur und Maus nichts mehr von mir wissen wollten, konnte ich über die Vinyl-Scroll-Funktion weiter Tracks auswählen, laden und weitermixen :)
Außerdem hat man mit VDJ das Problem, dass sich deine Konfiguration (Rechner, Soundkarte, Software) verstehen muss. Und da hatte ich mit DJD (wenn man es vergleichen kann) & U46DJ/Maya44 USB nur Probleme.
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, wenn Interface und Software aufeinander abgestimmt sind, zumal beide auf einem Niveau liegen, der den hohen Preis absolut gerechtfertigt. Dazu noch mein Lieblingspro von SL (bietet kein anderes System): Opto-Koppler = 100% Verlustfreie Vinyl-Wiedergabe. :)
 
Was die Optokoppler am Vinylklang durchlassen (sollen), macht die SL1 Box am mp3 Klang zunichte :p

Und ich kann an meiner sehr guten Anlage daheim einfach keinen Unterschied mit oder ohne Multicorekabeln von TS feststellen.
 
Auf jeden fall Serato.

Ich habe auch Virtual DJ mit der maya44 usb und ich finde das Programm richtig schlecht.

Beim Scratchen knistert es oder es kommen andere komische geräusche.

Es hat keine gute Soundquali, da finde ich sogar DjDecks besser.


Werde mir jetzt auch bald Serato holen.
 
gerade was stabilität angeht ist serato mal agnz weit vorne dabei. Bis auf dropouts bei schlechten rechner ist da nix wackelig .... Abgeschmiert ist meins noch nie und das ist jetzt ein jahr täglich im einsatz!
 
Was lässt dich bitte darauf schließen??
Jetzt will ich aber eine anständige Begründung hören. Einfach so nen Satz hinknallen kann jeder!

Beide jeweils nen Monat im Betrieb gehabt, dann für TS entschieden. Hat die besseren Controllmedien (man merkt das mehr an Genauigkeit besonders beim Scratchen) und die bessere Audioqualität und -Anschlussoptionen des Native Instruments Interfaces. Hinzu kommt die Integration und Updateoption für Traktor 3, was wieder ganz neue Möglichkeiten eröffnet, und eine aktivere Community als bei Rane. Als Bonus unterstützt man auch noch die deutsche Wirtschaft ;-)

Von der Stabilität her nehmen die sich aber nicht viel, das stimmt vielleicht - aber sonst ist TS the way to go...
 
und vor allem auch wegen der community... :rolleyes:

meine fresse...
man kann sich auch echt was einbilden, um nen sinnlosen, endlosen glaubenskrieg zu führen.
 
Also meine "genauigkeit" beim scratchen mit ssl ist schon ziemlich genau.Ich glaub nicht das ts da ran kommt bzw. noch besser ist
 
Verdammt! Dann werde ich schnell mal mein SL verkaufen und auf TS umsteigen. Ich bin zwar vollkommen zufrieden mit SL, aber wenn TS "the way to go" ist bleibt mir ja nichts anderes übrig :rolleyes: ;)

Hast du meine anderen Argumente überhaupt gelesen?

Es ist einfach Fakt, dass die Signalauflösung von Traktor Scratch bei ca. 2kHz liegt, bei Serato und VDJ bei ca 1kHz. Das ist wissenschaftlicher Fakt und nicht wegzudiskutieren!
 
Es ist einfach Fakt, dass die Signalauflösung von Traktor Scratch bei ca. 2kHz liegt, bei Serato und VDJ bei ca 1kHz. Das ist wissenschaftlicher Fakt und nicht wegzudiskutieren!

LOL...
Da ist mal wieder einer kräftig auf die Katalog-Werbesprüche reingefallen.

Eine Auflösung misst man nicht in Herz.

Aber du hast schon recht... 2kHZ sind natürlich viel besser als 1kHZ. Ist ja das doppelte und deswegen ist TS auch doppelt so gut... Lach...


Ne mal im Ernst: hast du irgendeine Information darüber wie oft die Software das Signal abtastet und verarbeitet pro Sekunde? DAS wäre nämlich das entscheidende und nicht wie hoch der Signalton ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist doch eigentlich simpel:

Du möchtest deine digitalen Files mit Platten abspielen und brauchst keinen großartigen Schnickschnack wie Sampler, Looping und was weiss ich noch ? Dazu noch echtes Vinylfeeling und ein System was absolut stabil sogar auf älteren Maschinen läuft ? - Serato.

Du möchtest ein wenig mehr ? Ggf. sogar Auto Sync, Auto Mix oder was es sonst noch für tolle Erfindungen gibt ? - Eine von den vielen anderen Alternativen.
 
Hallo
Also ich persönlich kann dir VDj empfehlen.
Serato is net sooooooooooooooo gut...

@Dj Light Night
Kannst du diese Aussage näher begründen? Von der Software und dem Preis/Leistungsverhältnis gefällt mir VDJ nämlich besser. Wenn ich jetzt wüsste, dass es von der Scratchgenauigkeit wirklich genauso gut für nen Black DJ wie Serato ist und auch wirklich richtig stabil läuft, dann wäre meine Entscheidung klar.
Also dass Serato sehr gut vom scratchen ist, weiß ich, ist VDJ GENAUSO GUT in dem Punkt?
Ist es genauso stabil/stabiler als Serato?

LG
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben