Serato oder VirtualDJ

Also dass Serato sehr gut vom scratchen ist, weiß ich, ist VDJ GENAUSO GUT in dem Punkt?
Ist es genauso stabil/stabiler als Serato?

Mit Sicherheit nicht, VDJ war/ist primär nicht auf Virtual Vinyl ausgerichtet, auch wenn Numark es unter diesem Label jetzt auch verkauft.
Die Software läuft soweit stabil ja, aber das hat ja auch immer alles mit der verwendeten Hardware (ASIO Treiber...) zu tun.
Ob "Scratches" nun ausreichend gut klingen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber "besser" als bei SSL wohl kaum.
VDJ bringt halt massig Funktionen mit und das Developer Team ist bedeutend kleiner als z.B. bei SSL oder Traktor Scratch.

Ich würde versuchen die Systeme zu testen um dann zu entscheiden, die Software ist mit 200 Euro als Downloadversion ja auch nicht unbedingt "günstig".
 
vdj ist von den scratch eigenschaften vergleichbar, jedoch halt auch nur mit einer guten soundkarte. Da könntest du z.b auch die M-audio Torq soundkarte oder die audio8 benutzen und ggf bei nichtgefallen wechseln zu ts oder was anderem..
 
vdj ist von den scratch eigenschaften vergleichbar, jedoch halt auch nur mit einer guten soundkarte. Da könntest du z.b auch die M-audio Torq soundkarte oder die audio8 benutzen und ggf bei nichtgefallen wechseln zu ts oder was anderem..

Du kannst das nicht einfach alles auf die Soundkarte schieben.
Der Scratcheffekt wird ja von der Software umgesetzt, die Soundkarte ist "nur" für die Ausgabe zuständig, will heissen wenn der Softwarealgorhythmus mies ist nutzt auch die tollste SK nichts. Aber wie ich immer so schön sage, für den einen klingt "das" gut, für den anderen "etwas anderes".
Von daher sollte man nach seinen Bedürfnissen (Features s.o.) entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, du kannst aber auch z.b. von einer 90€ maya soundkarte keine wunder erwarten. Im preissegment von 100-200 fällt mir auch kaum was anständiges ein, außer halt die M-audio welches auch torq verwendet und die taugt auf jeden fall was. Bevor man natürlich 230@ fürdas programm + 300e soundkarte ausgibt, würde ich auf jeden fall den Serato empfehlen.

oder sagen wirs mal so: Vdj ist von den Scratch-eigenschaften das beste programm, welches KEINE Soundkarte als "Hardware Dongle" verwendet. Mixvibes ist um längen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, du kannst aber auch z.b. von einer 90€ maya soundkarte keine wunder erwarten. Im preissegment von 100-200 fällt mir auch kaum was anständiges ein, außer halt die M-audio welches auch torq verwendet und die taugt auf jeden fall was. Bevor man natürlich 230@ fürdas programm + 300e soundkarte ausgibt, würde ich auf jeden fall den Serato empfehlen.

So ist es. Preis/Leistungstechnisch ist Torq wohl die beste Lösung.
 
Holhle dir lieber vdj es ist stabil und GUT
vom PREIS ist es auch Günstig
Home /9.99
spetcial/20.00
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp, geh mal auf youtube und such da nach den verschiedene systemen - du wirst viele videos finden!
Hoffe das hilft dir :)
 
Gibts hier nicht viellecht auch nen richtigen Black DJ der seine Erfahrungen mit Virtualdj gemacht hat?
 
nein, weil die alle vernünftigerweise ssl nutzen :)

ssl und vdj verblassen eh vor dem featureset, was TS/T3.3 an den tag legt...
 
nein, weil die alle vernünftigerweise ssl nutzen :)

ssl und vdj verblassen eh vor dem featureset, was TS/T3.3 an den tag legt...

Ich leg Black auf und nutz weder SSL noch Traktor :rolleyes:
Numark ist ja ein Ableger von VDJ und funktioniert sehr gut, es hat sogar einige Vorteile, wenn man es richtig zu nutzen weiß...
 
@nightclubbing
d.h. du nutzt virtual vinyl als Black DJ und scratchst auch intensiv damit? Ist realistisches scratchfeeling wie bei ssl auch bei 32igstel scratches vorhanden?
Wie stabil läuft das Programm bei dir?
 
Abstürze im Set bisher Fehlanzeige.
Natürlich scratch ich da auch, geht bei Hip Hop auch nur schwer ohne, außer man ist ein Langweiler und legt nur mit FunkyMix auf ...
Ich habs zur Zeit sehr human bei 5ms laufen, es geht auch ohne weiteres 1-2 ms, aber man spürt beim mixing keinen Unterschied.
 
Ok wenigstens eine postive Antwort für VDJ von jm der Erfahrung gesammelt hat. Jetzt hätte ich gerne noch 5 weitere solcher Antworten und meine Entscheidung wäre gefallen ;-)
Leider scheint ja hier im Forum wenig Virtual Vinyl vertreten zu sen.
Gibt es denn von der Firma auch ein Forum wie das scratchlive Forum?
 
du kannst dich im virtual dj forum informieren, das gilt für virtual vinyl und virtual dj, weil es beide die gleichen programme sind
http://www.virtualdj.com/forums

Das wird ihn auch nicht viel weiter bringen weil dort eh jeder sagt "VDJ ist super". Wäre genau dasselbe als ob man die Frage im Serato Forum stellt.

Ich kann mich nur wiederholen, es kommt darauf an was man für Ansprüche an die Software stellt. Will man einfach nur MP3s mit Platten mixen spricht absolut nichts gegen Serato, ein mehr als etabliertes System welches rund um den Globus im Einsatz ist, meiner Meinung nach "the way to go".
Möchte man ein wenig mehr wie z.B. Automix, Autosync, Sampler was weiss ich greift man lieber zu einer anderen Software.

Wenn man die finanziellen Mittel hat kann man sich natürlich auch eine x-beliebige Soundkarte + die entsprechende DJ Soft kaufen und hat somit die Auswahl, ob das Sinn macht sei dahingestellt, schließlich ist eine gute DJ Software auch nicht unter 200$ zu haben.

Falls du die Möglichkeit hast besuche den DJ Laden deines Vertrauens und teste halt die entsprechenden Systeme.
 
In den Foren bekommt man schon interessante Informationen, wenn man die Lobeshymnen mal überließt. Das größere Problem ist die Voireingenommenheit vieler Leute. Ich kann auch nur beipflichen, erst ausprobieren, dann ein Urteil fällen.

Welche Features, Aussehen und technischen Daten jedes Programm hat kann man überall nachlesen und vergleichen.
MP3 abspielen können alle mit geringer Latenz, das eine ist einfach im Aufbau, das andere mit mehr Effekten, Spielerein, Samples usw. Je nach dem was der Laptop hergibt und auf welche Funktionen man Wert legt.

Edit: Ich versuch mal einen Testbericht schreiben, wie vom Kollegen angeregt, wenn ich Zeit habe, das hilft vielleicht ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt meinte ein Kollege noch Serato funktioniert zwar gut mit Timecode Vinyls aber beschissen mit Timecode CDs. STimmt das oder ist das humbuk? weil das würd ja dann noch mehr für vdj sprechen
 
Sowas ist völliger Blödsinn.

Serato ist zwar auf Vinyls ausgelegt gewesen aber ich selbst schon mal (zum testen) einen ganzen Abend in der Disco nur mit 2 Denon DN-S3000 aufgelegt und muss sagen, es gab keinen unterschied zur Vinyl, was die Programmsteuerung und den Klang angeht. Selbst das scratching klang genauso gut wie von TC Vinyl. Die CDs sind nicht ausgesetzt, sie wurden nicht zu warm, nix. Selbst einbinden von normalen Audio CDs war kein Thema, da ich den thru Ausgang ebenfalls an Line In Eingänge des Mixers angeschlossen hatte.

Den Mix am Anfang hab ich mit Serato gespielt und alles lief problemlos. Am Ende der CD (~ 16 Minuten) geht das Programm automatisch in den int. Mode und spielt weiter, bis man am CD Player etwas drückt. Man sollte nur beim Timecode CD abspielen kein Mastertempo einschalten und Effekte direkt vom CD Player (z.b. Flaner beim CDJ 100) weglassen.

Edit: das funktioniert bei eigentlichen allen TC System so oder ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.
Wie meinst du das hier:
"Selbst einbinden von normalen Audio CDs war kein Thema, da ich den thru Ausgang ebenfalls an Line In Eingänge des Mixers angeschlossen hatte.

Den Mix am Anfang hab ich mit Serato gespielt und alles lief problemlos. Am Ende der CD (~ 16 Minuten) geht das Programm automatisch in den int. Mode und spielt weiter, bis man am CD Player etwas drückt."

Ich versteh nicht was du damit meinst, sorry?
Und noch ne Frage, wie ist das eigentlich, wenn ich von TC CD auf normale CD wechseln will? Auch einfach raus, normale rein und nachher wieder TC CD rein?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben