Serato mit Effekten (ohne Rane Mixer) möglich?

Ich raff ja immer noch nicht warum die internen Effekte vom Mischer nicht (mehr) funktionieren sollen.
Da der TE sich nicht dazu äußert mag mir das jemand anderes näher bringen bitte? danke!
 
Ich raff ja immer noch nicht warum die internen Effekte vom Mischer nicht (mehr) funktionieren sollen.
Da der TE sich nicht dazu äußert mag mir das jemand anderes näher bringen bitte? danke!

Gibbet ja nicht viel zu raffen...
Manche verstehen nicht, dass man CD-Player-Effekte nicht auf Timecodes anwenden kann (bzw. soll, da es nicht das gewünschte Ergebnis bringt).
Im selben Maße die Leute nicht verstehen, dass SW-interne FX nichts mit HW-integrierten FX zu tun haben.
Dazu kommt auch noch, dass SL bisher nichts weiter als eine erweiterte Vinylsimulation war. D.h. dass es wieder so einige Leute geben wird, die das erste Mal mit Effekten zu haben werden. So wie ich z.B. dank SL das erste Mal Loops gesetzt oder ein MIDI Controller angefasst hab :)
 
Hat das jemand behauptet? Wenn ja, stimmt das nicht!
Ja, er selbst!
ausserdem geht es seit ich serato benutze nicht mehr so mit dem delay wie bisher.
Er hat es aber mittlerweile ergänzt warum es mit dem Mischer nicht mehr geht, liegt nicht am Gerät sondern an seiner Technik -> auf line umschalten und das delay quasi "aushallen" lassen.
(bzw. hier jetzt auf "phono" - sofern denn richtig verstanden)
Warum man dann nicht einfach den Linefader runter zieht versteh ich nicht aber wenigstens weiß ich jetzt was gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er selbst!

Er hat es aber mittlerweile ergänzt warum es mit dem Mischer nicht mehr geht, liegt nicht am Gerät sondern an seiner Technik -> auf line umschalten und das delay quasi "aushallen" lassen.
(bzw. hier jetzt auf "phono" - sofern denn richtig verstanden)
Warum man dann nicht einfach den Linefader runter zieht versteh ich nicht aber wenigstens weiß ich jetzt was gemeint war.

Kann sein das es mit dem Linefader nicht geht. Bei manchen Mischern ist es nicht möglich.
 
Ich vermute mal, der Effekt ist - wie in SSL dann auch - Pre-Fader. Das sollte man doch umstellen können und schon geht es... Oder die SL3 benutzen.

Genau das meine ich!

OK :) Wäre interessant, ob das denn dann geht. Mal abwarten... Wenn nicht, gleich den Entwicklern vorschlagen.
 
Umschalten von line/phono und das anschließende ausblenden vom TC-Signal sollte jeder Mischer können, den Effekt nach dem Umschalten ausklingen zu lassen auch sonst hätte es ja nie funktioniert! 0o
 
Der Effekt könnte vor dem Line-Fader aber nach der Kanalauswahl einsetzen. Dann würde das Echo weiter ausklingen, obwohl man von Line auf Phono wechselt.
 
Ja und genau das will er ja, also ist doch alles cool.
Das mit dem Fader ist ja auch nur interessant damit nicht nach dem umschalten das TC-Sig. durch schlägt, das klingt wenn nicht grad absichtlich kreativ genutzt bekanntermaßen mitunter schon recht fies... :p
 
Aber das ist doch das Problem. Mit der SL1 liegt automatisch der TC auf Phono. Schaltet er um, machts piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep (mit Echo :d)
 
Ja und dann ziehst einfach zeitgleich mit dem Umschalten den Linefader runter und dann ist das TCS nicht mehr zu hören.
Für mein Verständnis wird das "neue" Signal ja nicht noch mal beigemischt, oder!?
(Das war ja die ganze Zeit die Frage)
 
Aber dann is das Echo ja auch weg! Weil es vor dem Fader eingespielt wird. Es soll aber von sich aus langsam ausklingen.







ps.: @Livingstone: GEIL :d
 
RICHTIG!! wie gesagt zieh ich den linefader runter - ist das echo weg, deswegen hab ich den trick mit dem line/phono schalter rausgefunden, aber wie gesagt seit serato hört man ein piepen!
 
Und man kann die Effekte nicht Post-Fader oder auf den Master routen?


EDIT: Wobei, Master wäre auch doof :D
 
Wenn man eh über Serato auflegt, muss man das Thru Kabel ja nicht anschließen, dann gibts auch kein Piepsen. Wenn man dennoch nicht auf die Möglichkeit ohne Umstecken normales Vinyl spielen zu können verzichten will, kann man das Thru-Signal ja auf nen anderen Kanal legen oder eine Magma-Switchbox dazwischen schalten.
 
Kommt eigentlich nur in Frage, wenn man wirklich zu 100% mit SSl arbeitet. Sonst braucht man gleich nen 4-Kanal-Mixer... Auch nicht wirklich die billigste Lösung wegen nem Echo-Effekt!
 
stimmt danke für den tip..darauf bin ich noch gar nicht gekommen...dann zieh ich die beiden raus und wenn ich vinyl hören will kommen die wieder rein.
weil bin größtenteils beim auflegen auf serato umgestiegen (vinyl nehm ich für cut produktionen und zum hören).
is auf jedenfall ne bessere lösung als anders. und beim SL3 hät ich das problem gar nicht?
leider kann ich den mixer nicht umstellen ob pre oder post. der einzige schalter den ich am mixer hab, den ich nicht kenne und verstehe ist ein STEREO / MONO schalter hinten am ON / OFF button..
 
der einzige schalter den ich am mixer hab, den ich nicht kenne und verstehe ist ein STEREO / MONO schalter hinten am ON / OFF button..

Und was ist daran schwer zu verstehen? Der schaltet zwischen Stereo und Mono (Summe) um.
Kennen tust du ihn ja, sonst würdest du nicht über ihn schreiben.
 
naja sowas is schon klar - aber was macht er für einen sinn? oder kannst du mir einen anderen mixer nennen der eine MONO / STEREO schalter hat? das is ja nicht mal ein oldschool mixer und hat 2 stereo ausgänge (chinch und große klinke)
 
naja sowas is schon klar - aber was macht er für einen sinn?

Also, bei den A&H Pulten gibt es den Mono-Schalter auch für den Booth Ausgang, was sinnvoller ist und auch logischer erscheint, als beim Master.
Stell dir einfach vor, du hast nur eine Monitorbox, dann macht es Sinn, die mit der Monosumme deines Signals zu betreiben.
Beim Master kann es sinnvoll sein, wenn du mit starken Phasenauslöschungen zu kämpfen hast oder wenn du nur einen Subwoofer hast und diesen in den Signalweg eines Topteils einschleifen musst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben