Serato DJ - Stammtisch

Das sind genau die Sachen, die man beim Auflegen mit Vinyl nicht braucht.
Serato ist dazu entwickelt worden, um mit Vinyl weiterhin auflegen zu können. Und das macht Serato sehr gut. Der Rest hat mit dem Auflegen von Vinyl nichts zu tun.
Dann erklär mir bitte, wenn ich Sampler (und/oder Sample Scratch) in meiner Session brauche, dass ich diese immer wieder aufklicken muss?
Oder der Pitch der Player nicht bei der letzten Einstellung ist?

Klar sind diese beiden Punkte nur Komfort, wenn ich es aber mit Rekordbox vergleiche, passt das da. MacBook zu, später wieder auf und bin genau am gleichen Punkt wo ich aufgehört habe ohne noch ein paar Settings jedes Mal anzupassen.

Generell ist die Aussage auf Rekordbox vs. Serato, wo Du vom ursprünglichen Poster Unterschiede hören möchtest und das sind welche, reines Vinyl hin oder her. Serato wird auch extrem viel von Scratchern verwendet (mehr als Rekordbox) und da finde ich es einfach Punte, die zählen dürfen.
 
Hmmm... Ich vermute, Anfängerfehler?!
Also der MIxer ist ein alter... Kein USB.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Teller per USB an den Mac anschliesse und dann Feuer frei :cool:
Nope.

Du brauchst für ein DVS eine Mehrkanalsoundkarte (Interface) für die Kommunikation/Signalfluss zwischen Vinyl/Tonabnehmer, Rechner und Mixer. Manche Mixer haben die Soundkarte schon eingebaut, manche nicht und man benötigt eine externe Karte.

Die RP 8000 sind wirklich tolle Plattenspieler, jedes Bedienelement sendet Midisignale per USB.
Aber das ist auch schon alles, es ist keine Soundkarte verbaut.

Serato hat den Vor- und auch Nachteil, dass nur lizensierte Soundkarten und Mixer die Software freischalten.
Allerdings wird in der aktuellen Version nur noch die Denon DS1 Soundkarte unterstützt (wer weiß wie lange noch...), für die pre InMusic Rane Soundkarten (SL2,3,4) wurde die Unterstützung nach Version 2.5.5 eingestellt.

Wenn du unbedingt Serato nutzen willst musst du dir entweder eine DS1 (class compliant) zulegen, oder gebraucht eine SL2,3,4, kannst diese dann aber nur bis Serato 2.5.5 und bei Apple treiberbedingt nur bis MacOS Mojave verwenden.

Aktuell sind keine neuen Soundkarten am Markt, du wirst dich da nach gebrauchten umsehen müssen. Ob nochmal neue kommen ist fraglich.

Ansonsten bleibt nur noch ein Mixer mit integriertem Interface oder du müsstest dich nach einem alternativen Anbieter mit alternativer Hardware umsehen.
 
Ok, verstanden!
Und wie sieht es mit der Kompatibilität der Mixer in Bezug zu den OS Software Versionen aus?
Stellt sich die Frage, was unter dem Strich die bessere Alternative ist. Mixer mit Interface, oder einen alternativen Anbieter...?!
Für mich muss es auch nicht unbedingt Serato sein...

Mal grundsätzlich:
Ich möchte eigentlich nur auf einen größeren Pool an Tracks (HipHop) zugreifen. Ich habe zwar noch altes Vinyl, aber nichts aktuelles. Und ich möchte schon auch gerne was von den digitalen Tracks nutzen.
Auch wenn ich Vinyl immer noch sehr sexy finde :love:
 
Alles was hier nicht "Discontinued" ist, kann aktuell verwendet werden.
Bei den "Discontiued" Produkten ist bei MacOS spätestens ab Mojave Schluss.
 
Dann erklär mir bitte, wenn ich Sampler (und/oder Sample Scratch) in meiner Session brauche, dass ich diese immer wieder aufklicken muss?
Oder der Pitch der Player nicht bei der letzten Einstellung ist?
Dann nimmt man ein anderes Produkt. Serato ist für TC prädestiniert und nicht für irgendwelche Spielereien.
 
Hallo,

bin seit langem wieder auf Serato umgestiegen.

Nun habe ich das Problem, das einige Tracks doppelt im Browser angezeigt werden obwohl die Tracks definitiv nur 1x physisch vorhanden sind.

1x mit Itunes Icon, 1x ohne

Die Dateien haben unterschiedliche Datei-Import Datumsdaten sind aber sonst 100% identisch

Rescan ID bringt leider auch nix- werden nicht orange markiert

löschen hat nix gebracht. Bei jedem Neustart erscheinen die Doppel Einträge wieder.

In iTunes sind die Tracks auch nur 1x vorhanden

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 
Hey,

gibt es noch jemanden außer mir, der ein neueres MacBook Air (2020) und seit dem Monterey Update Probleme mit kurzen dropouts hat? Meine Hardware ist ein Numark Scratch.

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
ab der Version 2.5.5.83 läuft bei mir die Grafik nur ruckelnd. Gibt es bei jemandem das gleiche Problem?
Mit der Version 2.4.6 läuft noch alles wie es soll.
Win 10, i7, nvidia grafik.

Habe deshalb den rechner wieder neu aufgesetzt, hat das problem leider nicht behoben.

Bin für jeden tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage:
Ich habe mir mal DJpro zu einem Controller gekauft.
Jetzt will ich den Controller wechseln.
Ist die gekaufte Lizenz an DIESEN Controller gebunden oder an EINEN x-beliebigen anderen?
 
Wenn es eine separat gekaufte Lizenz ist (z.B. zur Verwendung mit einem Lite Controller ), dann ist sie nicht Hardwaregebunden und kann mit jeder zertifizierten Hardware (Lite/Pro/Upgrade ready) genutz werden.
 
Danke für die Info.
Ja, ist eine gekaufte Lizenz zu einem Lite-Controller.
 
Finde ich gut! Vorallem da ohne Aufpreis verwendbar sein wird.

Ich nutze weiterhin gerne Serato, auch wenn mich manche fehlende Features (Track-Rating, feste Hot Cue Farben, M1 native...) immer noch nerven. Es ist mördermäßig stabil (in 8 Jahren noch nie abgeschmiert oder gestottert), versteht sich gut mit Engine DJ (inkl. flexible Beatgrids), Ableton Live, Soundswitch, Roland TR Sync... dafür ist es halt nicht so spezialisiert wie Traktor (EDM, Looper) oder VDJ (Karaoke, Weddings). Gezahlt habe ich nur für das P'n'T Upgrade, ansonsten agiert meine Hardware als Unlock-Device. Für mich also keine weitere Abo-Kacke. Wenn ich von meinem Roland DJ-808 auf den Prime 4 umsteige, werde ich als Sekundärsoftware weiterhin Serato die Treue halten.
 
Habs auch gestern schon entdeckt. Das Video von Mojaxx habe ich mir noch nicht angesehen.

Das ist tatsächlich eines der Killer Features, welches ich seit Ewigkeiten in meinen Workflow integrieren will. Jedoch wollte ich bis dato von Traktor nicht weg wechseln und kein Geld in eine VDJ Lizenz stecken.
Jetzt da auch Serato auf das Stem Schiff aufgesprungen ist, ist dieser Gedanke wieder da. Eine Lizenz hab ich schon, hab mir vor Ewigkeiten die komplette Suite um 150,- geholt.

Auch wenns auf der Traktor Roadmap ist, wird das Feature sicher erst in rund 5 Jahren in einer Beta drin stecken. Sofern Traktor bis dahin überhaupt noch existiert.

Die integration mit den Pads finde ich spannend. Wenn man sich das so auf die Dicer legen könnt, wär das ein Traum. (Ich halte nach wie vor die Dicer für die besten Mini Controller überhaupt)
 
Hallo Zusammen, ich möchte mir dem Mixer djmS3 von Pioneer kaufen, leider bekommt man den aktuell nicht neu.
würde ich bei einem gebrauchtkauf trotzdem Seratopro freigeschaltet bekommen ?
sobald das Gerät mit dem Pc verbunden ist müsste es doch gehen....kennt sich jemand hiermit aus?
 
kennt sich jemand hiermit aus?
Ja.

Hallo Zusammen, ich möchte mir dem Mixer djmS3 von Pioneer kaufen,leider bekommt man den aktuell nicht neu.
Davon solltest du die Finger lassen, der Mixer ist das Geld nicht wert.

würde ich bei einem gebrauchtkauf trotzdem Seratopro freigeschaltet bekommen ?
Ja, aber nur mit diesem Mixer oder anderer Hardware die Pro aktiviert.
Du kannst dann auch nur die angeschlossene Hardware verwenden.

Und wie gesagt, der Mixer ist das Geld nicht wert, auch nicht gebraucht.

Technisch ist der S3 identisch mit dem DJM 250mk2, kostet aber rund 200 Euro mehr für die integrierte Serato DJ Pro Lizenz.

Da gibt es für weitaus weniger Geld deutlich bessere Mixer mit besserem Klang und bessere Ausstattung, welche ebenfalls eine integrierte Serato DJ Pro Lizenz haben.

Dieda wären der Numark Scratch und der Mixars Duo.

Beide sind in der Preisklasse deutlich bessere Alternativen für weniger Geld.

Der S3 ist rausgeschmissenes Geld.
 
Dieser wird übrigens gerade ABVERKAUFT. Vielleicht bekommst Du ja noch einen Neuen (!) für kleines Geld. Du musst nur mit den Einschränkungen (Support, Treiber- und Firmwareupdates) leben können; im Hobbybereich ist das aber vermutlich tragbar. Sichere Dir aber in jedem Fall jede Datei (Treiber, Firmware, Manual) die Du dazu finden kannst - wer weiß wie lange sie noch zur Verfügung stehen...
 
Den Duo gibts derzeit für 370 Euro als Neuware bei Recordcase, das ist ein Schnäppchen.

Wenn man damit leben kann, das Mixars eigentlich nicht mehr existiert und es für keine Treiber- und Firmwareupdates mehr geben wird (für MacOS - Class Compliant, keine Treiber erforderlich).

Für den Preis kann man aber nichts falsch machen, da er für das Geld ein solider Mixer mit allen wichtigen Funktionen ist (ganz im Gegensatz zum S3).
 
Hey Leute bin auf der Suche nach nem Interface für Serato, da ich mein Urei 1601 benutzen möchte und mir keinen DSV Mixer anschaffen möchte. Ist das Interface von Pioneer mit allen Versionen kompatibel?

Grüße Olli
 
Danke für den kryptischen Ratschlag. Tatsächlich habe ich Pioneer geschrieben, weil es da ja ein Interface für gibt. Bei dem Denon DS1 wird der Support auslaufen. Stand jedenfalls im Netz.
Falls dem nicht so ist, ist der Denon natürlich auch in der engeren Auswahl
 
Externe Soundkarten für Serato sind für zukünftige Entwicklungen derzeit so gut wie tot.

Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keine, Serato ist ein proprietäres Ökosystem.

Die Rane SL2-4 Boxen werden ab Serato 2.5.5 nicht mehr unterstützt und InMusic/Rane stellt keine aktuellen Treiber für aktuelle Betriebssysteme mehr zur Verfügung.
Wenn dir die Funktionen von Serato DJ Pro 2.5.5 reichen (das tun sie für eine Vinylnerd allemal, abgesehen von der neuen Stems Funktion) und du fürs Auflegen einen Mac mit maximal Mojave oder einen Windowsrechner mit Windows 10, ohne zukünftige Updates nutzt, dann ist eine SL2-4 eine sehr gute Wahl und reicht vollkommen aus. Insbesondere weil die Soundkarten Serato automatisch feischalten.

Die Denon DS1 ist ebenfalls kein griff ins Klo, wird aber aktuell auch nicht mehr hergestellt oder als Neuware verkauft. Dafür ist sie im Gegensatz zu den Rane SL Boxen (noch) nicht von zukünftigen Softwareupdates ausgenommen.

Klanglich und qualitativ sind die SL Boxen deutlich besser, preislich und mit Blick auf die Zukunftssicherheit ist die Denon DS1 interessanter.

Ansonsten gab und gibt es derzeit keine Alternativen die mit Serato kompatibel sind.

Die Hersteller setzen auf integrierte Lösungen wie Controller oder Mischpulte mit integrierter Soundkarte.

Das Pioneer Interface2 ist (gelinde ausgedrückt) unbefriedigend. Es schaltet automatisch Rekorbox DVS frei und kann noch für "offene" Software wie Virtual DJ, Traktor, Mixxx, usw. verwendet werden. Was aber dann wieder Käse wäre, weil im Preis ja die Lizenz für Rekorbox schon inbegriffen ist und es für offene Programme günstigere und bessere Alternativen gibt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben