Seid ihr Hip Hop?

also ich finde ehrlich gesagt die klassische hip hop kultur ziemlich peinlich auch wenn ich die musik mag (natürlich auch nicht alles). wenn ich hip hop höre dann auch nur hip hop mit guten texten (bitch, nigger, mother****er etc. ist für mich einfach nur tief und peinlich). ausserdem werde ich nie verstehen was man an weiten hosen und t-shirts so cool finden kann.... ich habe das gefühl, dass die mainstream hip hop musik speziell den afroamerikanern eine völlig falsche identität vermittelt, die sie nicht verdient haben. das wird glaube ich aber von der amerikanischen politik sogar begrüßt weil so das klischee des schwarzen gangsters und (sorry für den ausdruck) crackniggers aufrecht erhalten bleibt. das gleiche passiert im moment in deutschland mit den deutschtürken von denen sich sehr viele in der gangsterhaften hip hop kultur bewegen.
 
Also, ich geb auch mal meine Meinung zu dem Thema welches ich äusserst interessant finde, was auch einen Grund hat: Wenn ich bei uns in Bern durch die Strassen gehe sehe ich Massenhaft Teenies im Alter von 14-18 welche „voll den Gangsta raushängen“ wollen. Die Nationalität dieser Kinder ist ja nicht sehr massgebend. Es ist diese Sorte à la auf den Boden Spucken, Hosen in die Socken stülpen, anpöbeln. Kurz: Sehr unangenehme Zeitgenossen. Was mich am meisten daran stört ist, dass ich mich fast schämen muss wenn ich einer (älteren!) Person sage dass ich hip hop höre, weil die Person dann sofort an die beschriebenen Leute denkt. Das schlimmste an der Sache ist dass diese Jugendlichen keinen blassen Schimmer von hip hop haben! Sie kennen lediglich den MTV hip hop wie fifty cent oder Jay-Z was ich persönlich schon eher zu Pop zählen muss! Sie kennen wohl kaum die classics aus den 90ies oder 80ies, welche für mich, als oldschool-hörer, den hip hop überhaupt ausmachen!

Zum eigentlichen Thema: Ob ich hip hop bin?
Meine Definition der Frage: Aus meiner Sicht ist hip hop grundlegend die Musik. Alles andere wie Sprayen ist nach mir zwar das gleiche Metier aber fährt nicht auf dem selben Gleis. Die Kleider sind für mich quasi ne Deko zur Musik. Ich weiss, dass sind wage Worte- aber aus meiner Sicht ist das so. Vielleicht weil ich mich ziemlich normal kleide (trage einfach jeans, kaputzenpullis und weite t-shirts. Aber nicht überweite, sondern einfach grosse) und weder spraye, beatboxe oder eine anderes hip hop orientiertes Hobby betreibe, ausser natürlich hip hop auflegen. Trotzdem fühle ich mich als hip hop weil ich die Musik liebe und mich gut damit identifizieren kann- auch wenn ich kein Ghetto-kid bin. Ich finde einfach dass hip hop eine Musikrichtung ist und dass es darum auch primär um die Musik gehen sollte, nicht hauptsächlich um anderes darumliegende. Am dümmsten finde ich es, wenn die Kiddies stolz sagen das sie „hip hop-style“ haben, weil das MUSIK ist- nicht ein Modeaccsesoir.

Ich will aber diese Einstellung nicht um jeden Preis verfechten- ich lasse mich gerne korrigieren! Bin übrigens 17 und habe die goldenen hip hop Jahre leider verpasst. Und es soll mir jetzt bitte niemand kommen mit „trauer doch nicht immer dem alten nach“ oder ähnlichem.

Greetz- der Bär
 
Bin zwar auch in dem alter um die 16 aber kann mich dem bär nur anschlissen in der schule sehe ich die kleinen 6. klässler mit den Hosen in den Socken die gefakte Ed Hardy Kappe auf un frage mich muss das sein ? Der Lehrer fragt: Was seit ihr den für welche? und da sagt einer, Zitat: Wir Sin Gangsta wir sin Getto Number One ! Wissen die was das heisst sie sagen ja auch sie kommen aus´m Getto wissen net was es heisst aber Bushido sagt das also muss es cool sein.

Zu mir, denk nicht das ich Hip Hop bin mag Hip Hop ,hör Hip Hop un kauf mir auch nur das auf Platte. Höre aber Gleichzeitig auch Trance und House weils auch gut klingt wieso sollte ich mich da festlegen. Mag auch die Hip Hop Culture abernicht wie sie hier manchmal ist in Deutschland mit schlechten 0-8-15 Graffitis wo dann Gangsta oder Crime steht mit Pappis Autolack in 3 Sekunden hingeschmiert. Mit deutschem Rap kann ich mich gar nicht indentifiziren ich mag bis auf Torch, Samy Deluxe und Ercandize eigentlich fast nix wenn ich Bushido oder Sido sehe die sagen sie währen Getto und so weiter aber sich gleichzeitig auf VIVA von den 12 jährigen feiern lassen passt das für mich nicht.Es gibt auch andere Seiten guten Rap und Gute Sprayer Tänzer dank leuten wie den Flying Steps sowieso aber es sollten mehr werden. Die Qualität sollte steigen und der Müll abnehmen.
Das wars von mir Gruss DJ Search
 
Push für nen guten zweck! gebt mal eure meinung dazu- ist ein äusserst spannendes thema:)
 
Naja wenn keiner was schreiben will und außer uns keiner das Thema mag ists mir auch egal obs hier ausstirbt. ;)
 
istn gutes Thema.

Also ich finde es zumindest bei diesen Rappern iwie gut, wenn die Baggys und xxxxl Tshirts anhaben, weil auch einfach n gewisser Lifestyle dazugehört. Besser als diese Möchtegernghettorapper a la Bushido, mit Picaldi und in jeder Pop-Sendung anzutreffen. Naja Geld machen kann er aber. Also ich finde man sollte auch dahinter stehen.

Ausgenommen Fanta 4, die sind halt noch von der alten Garde.

Ich persönlich bin jetzt kein Hiphop-Fanatiker, hör mir gerne mal paar Lieder an.
Drum kleide ich mich jetzt auch nicht so.
 
hm, ich weiß eigtl. nicht was ich zu dem thema schreiben soll - also fang ich einfach mal an ;)

ich bin 24 und höre BLACK seit ca. 10 jahren. angefangen hat alles mit so zeug wie down low usw. also dem schlechten sound der 90iger. bis ich irgendwann auf den wu-tang clan, dr. dre usw. gestoßen bin. das ist für mich so der einstieg in die materie HipHop. neben dem musik hören fing ich dann auch an mich für graffti zu interessieren und taggte hier und da rum und malte auch brav in mein blackbook. das tanzen (b-boying) versuchte ich logischerweise auch mal aus - so gehört es sich ja als richtiger hopper ;)

zu dem damaligen zeitpunkt konnte ich immer nur den kopfschütteln wenn ich im müller i-welche nolimit produkte rumliegen sah - wie UNREAL. das ist kein hiphop. UNDERGROUND ALDA - das war das motto...alles was in den charts war - pfui...

gleichzeit war auch die erste große deutsche-hiphop-welle zu spüren. afrob, dynamite usw. die gingen in die charts!? und mir hat es gefallen?! wie jetzt? das ist ja KOMMERZ!? aber die jungs sind doch REAL????!!! - mein weltbild war verschoben...

2002 fing ich mim "auflegen" an. erstmal nur für mich, bis natürlich das interesse stieg das ganze auch der öffentlichkeit zuzumuten ;)

ich hatte mein ding gefunden - das djing. oder genauer gesagt: clubdjing!
d.h. ich bin dienstleister und spiele auch kommerz und feiere gerne zu den bösen bösen bling bling sachen die ich früher so verachtet habe...gleichzeit hör ich dennoch auch das was einige als underground bezeichnen.

mittlerweile leg ich hier und da auf, bin dj in einer hiphopcrew (www.erlangenseinsa.com), tagge und tanze nichtmehr ;)

was das ganze geschreibe bis hier her mit der frage eigtl. zu tun hat? das ist mein irrweg in sachen HipHop. ich kann nicht sagen ob ich HipHop bin oder nicht. es gibt keinen prototypen hiphopper. jeder hat seinen weg zum HipHop gefunden. und nur weil jemand drei disziplinen betreibt ist er für mich nicht mehr oder weniger hiphop als jemand der sich die musik gibt und brav cd´s kauft.

ich möchte auch keine komisches geschnulze ala "ich kann ohne hiphop nichtmehr leben von mir geben" - aber ich kann sagen das ich ohne das auflegen und ohne MEINE musik nicht glücklich wäre. ob ich jetzt für euch hiphop auflege oder n kommerzschwein bin...entscheidet es selber ;)

zum thema die jugend von heute: klar kann ich da nur den kopf schütteln wenn ich die ganzen kidz sehe wie sie nur ******e bauen und bushido feiern. klar möchte ich da ab und an mal einen durchschütteln usw.

aber auch ich hab Menace II Society und blood in blood out gefeiert und fand das früher geil. dass das nichts mit hiphop an sich zu tun hat...weiß ich jetzt auch. aber das "gangstatum" gehörte dennoch i-wo immer mit dazu. und sei es durch NWA die die ganzen oldschool liebhaber so toll finden ;) für die kidz von heute ist es halt bushido. er ist ihr vorbild in sachen hiphop. das es auch andere seiten gibt sollten wir ihnen aufzeigen - aber nicht mim zeigefinger ;)

ich selbst lege ab und an für u-18 jährige auf. die kriegen ihren soulja boy usw. aber dennoch versuche ich ihnen noch anderes nahe zu bringen um das gesamte spektrum dieses genres nahe zu bringen.

soviel von mir dazu.

sorry falls ich zu offtopic bin, aber die frage hat mich nunmal in diese richtung geführt...
 
hey hide,

fast genauso sehe ich das auch! hast du sehr schön beschreiben können, das habe ich vergeblich auf den ersten seiten versucht zu vermitteln.
meine/deine musik würde cih so beschreiben: ein perfektes zusammenspiel von neuem und altem, Charts/undergroundiges etc...pp...

eig verachte ich die möchtegern hiphopper die eig nichts anders machen als dieses musikgenre in den dreck zu ziehen, (dazu zähle ICH halt auch bushido ^^hehe) naja aber das sei denen überlassen die ihn mögen...

ah bevor ichs vergesse, ich wüsste ich nicht wie ich mein dj ding beschreiben sollte. ich liebe die HIPHOPCLUB beats bzw. CLUBTRACKS aber verehre auch sachen wie odb, krs one, wu-tang, dr dre, also bin cih in der selben situation wie du!?! :cool::D
leider verstehen nur wenige das ich sehr gerne sachen spiele die nicht grad bei mtv laufen (ob sie nun zu alt oder zu unbekannst sind, is egal...) doch es verstehen immer mehr warum alte sachen einen gewissen respekt oder status verdienen. (damit meine ich leute meist über 18^^).
naja auf jeden fall wollte ich MR HIDE! nur bestätigen.

was mir noch nebenbei einfällt ist, dass das wort hiphop ansich für mich was ganz anders bedeutet als einem NICHT-DJ oder eine ETWAS jüngeren! das wort wurde so gedehnt und bedeutet so viel manchmal begreife ich das selbst nicht mehr was alles als hiphop beschrieben wird!
naja aber jez is wirklich gut wünsch allen noch nen schönen HIPHOPPIGEN tag und auf das HIPHOP immer HIPHOP bleibt. :cool::cool:

just my 2 cents (auf kredit von der commerzbank)

bye
 
coole ansichten habt ihr!
nur der club hip hop gefällt mir überhaupt nicht. nein- nicht weil dazu die 16 jährigen ich-schminke-mich-zu-fest-und-muss-push-ups-tragen-um-brüste-zu-haben teenies dazu tanzen und es "voll in" finden, sondern einfach weil ich funk genau gleich liebe wie den hip hop. und funk ist halt instrumental und nicht so "plastisch" wie der newschool club hip hop. aber eben-geschmacksache! auch gut so... ich leg halt lieber nur das alte zeug auf, noch mit funk gemischt am besten:p

back to topic!
es wurde von mister Hide glaub ich sehr schön beschrieben dass "hip hop sein" sehr relativ ist! das hat mir den horizont erweitert: der gangsta-homie um die ecke lebt halt auch hip hop, obwohl das für mich als lächerlich erscheint. dass selbe denkt er von mir. wollt das nur mal sagen.

in diesem sinne: just my two cents!:D (kommerz-bank aktien schiessen in die höhe!:p)
 
malen tu ich auch, ist zwar alles etwas teuer... deejaying, malen und die ganzen anderen sachen noch, aber passt schon:)
 
Kurze Frage dazu, wie teuer ist das malen eigentlich so? Hab mir ausgerechnet das ich mit 30-50 Euro am Anfang erstmal ne gute Grundlage habe und die Farben auch etwas halten sollten, oder irre ich mich und es ist teuer? Okay wirklich blöde Fragestellung weil es ja schließlich daurauf ankommt wieviel man malt, aber wieviele Cans braucht man denn so für ein normales Piece?
 
Gehe aus dem Netz ins real life und lern Leute kennen, von denen du auch lernen kannst. Die geben dir auch allerhand Tips und zeigen Dir bestimmte Techniken.

Nicht alles kann man im virtuellen Netz lernen!
 
Dadurch das ich fast nur Hip Hop und R&B höre bin ich automatisch Hip Hop. Ich höre bestimmt schon seit 10 Jahren Hip Hop, hab mir am Anfang auch die Klamotten gekauft, selbst gemalt usw. . Meine Kumpels damals haben auch fast nur Hip Hop gehört und wir haben CD´s getauscht und im Jugendhaus aufgelegt.

Das war auch der Grund warum ich mir Turntables angeschafft hab. Mir hat es Spaß gemacht Musik für Leute zu spielen und die Musik hat mir auch selber gefallen.

Heute bin ich mit Sicherheit auch Hip Hop aber nicht nur. Wenn ich am PC sitze oder an den Turntables stehe dann ja aber nicht wenn ich z.B. raus gehe was trinken. Das hat sich alles vermischt, wenn ich früher Baggy´s getragen habe und heute eigentlich nur noch "normale" Hosen, dann ist Hip Hop immer noch ein Teil von mir.
 
hip hop ist halt in:)
aber nur weil ich hip hop fan bin heißt es noch lange nicht das ich mich dem hip hop style anpasse
mir gefällt halt nur afaik die musik
 
Also ich für meinen Teil nein. HipHop zu sein geht auch gar nicht, aber ich interessiere mich sehr für die Materie und bin vom Mainstream immer weiter in die Vergangenheit zurückgekrochen und von dort aus auf neue Entwicklungen gestoßen. Wenn ich als vorher 50 Cent gehört habe - der ja auch schon ein paar Jahre im Geschäft ist - bin ich jetzt über Ninja Crew, MC Cheif, Smokey Dee bei akutem Grime Stuff aus Großbritannien, Baile Funk aus Brasilien, Baltimore aus den USA, und sonstigen vermischten Offbeatgeschichten aus aller Herren Welt und Länder.

Ein Teilhaber an der Kultur bin ich natürlich, aber richtig "deep" stecke ich nicht drin, ich sammele die ******e, kaufe was das Geld hergibt auch gelesen habe ich recht viel, aber erlebt? Ich hab ein bisschen mit einer Jazz Combo in Richtung Acid Jazz experimentiert und da ein bisschen gerappt, aber das kann man nicht mit dem Freestyle vergleichen der sich hier durch die Bundesrepublik zieht, allgemein ist mir der Großteil dieser Kultur suspekt, wenn ich da nur an die neue Generation Gewaltrapper denke, zum Thema Deutsch-HipHop steh ich da mit meiner gespaltenen Ansicht auch recht alleine da, nachdem mein Freundeskreis hauptsächlich aus der Gitarrenmusik kommt...
 
Kurz zu mir:
Ich höre seit vielen Jahren HipHop,Funk,Electro und seit kurzem auch zunehmend Metal. HipHop ist und bleibt mein one and only. Ich stecke tief im (Musik)Genre drin, bzw. bin da recht fit....so und jetzt gehts los.


Zu Anfang darf ich mal kurz zitieren:

Es ist egal, was du anhast, egal, wieviel du kiffst, egal welches
Mag du liest, egal , welchen Slang du sprichst , egal wie du drauf oder
mit wem du unten bist , entweder fühlst Du HipHop oder du fühlst ihn
nicht .
(Blumentopf - Ich bin so)

Und genau so ist es. Ich weiß nicht wie ich "Bist du HipHop" verstehen soll. Geht es um bestimmte Rituale, wie Sprühen, DJIng etc ....? Ich persönich finde es komisch wenn Leute behaupten, "[...] was man als HipHopper so macht [...]".
Versetzen sie sich in ein Klischee, wollen sie eine bestimmte Rolle ausfüllen, oder folgen sie den anderen die das eben so machen ? Darüber lässt sich auf jeden Fall nochmal ein paar Seiten diskutieren, ABER im Enddefekt:

Jeder, der einfach so lebt wie es ihm gefällt. Jeder der ehrliche Musik hört, die von Herzen kommt. Jeder der SEINE Musik hört und diese fühlt. Jeder der drauf ist wie er will. Jeder der einen feuchten darüber gibt wie man sich als "HIpHopper" anzuziehen hat und was man als echter "HipHopper" so machen muss. Jeder der sich nicht so leicht von seltsamen Eintagsfliegen beeindrucken lässt. All die sind HipHop

Ich mein es ist doch nicht die Absicht eine Jam zu machen um der Jams willen, sondern um mit Kumpels Gaudi zu haben, sich ein bißchen auszutauschen und ne schöne Zeit zu haben.
Oder die Sache mit dem DJing...Es geht doch darum sich in erster Linie selbst zu befriedigen (also jetzt nicht in diesem Sinne ts ts ts) Dann in zweiter Linie geht es darum andere Leute zu befriedigen, bzw eine besondere Erfahrung/ein besonderes Erlebnis/Genuss/usw zu schenken. Viel weniger geht es doch darum um einfach "Platten zu drehn" und einfach richtig fett "hiphop zu sein"

HipHop ist Lebenseinstellung. Demzufolge ist quasi jeder Mensch auf der Welt HipHop... auch wenn manche nur einen Ganzganzganz kleinen Krümel davon in sich tragen, ist es jeder/oder war es mal (Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Personen wie z.B. GW Bush HipHop ist)

Und um jetzt, nach diesem kleinen Ausschweif, wieder Ontopic zu kommen:
Ja auf jeden Fall bin ichs...DJing, Mixtapes schneiden, Rythmen kreieren und taggen. So jetzt hast du deine Klischees :) Viel spass damit

Und abschliessend:

Zu viel Attitüden, die nicht echt und wahr sind, machen mich wahnsinnig.
HipHop ist mehr als Pullover, Hosen und Haarschnitt, und für
jeden was anderes doch für uns alle nur das Eine !

(Blumentopf - Ich bin so)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hast du deine Klischees :) Viel spass damit

Und weil du drüber nachgedacht hast und etwas zum Thema geschrieben hast hab ich mehr darüber erfahren wie andere Leute das alles so wahrnehmen, was alleine meine Absicht war. Dank dem "reißerischen" Titel wurde ja gerade soviel geantwortet.

Ya know what I mean? :D
 
Und weil du drüber nachgedacht hast und etwas zum Thema geschrieben hast hab ich mehr darüber erfahren wie andere Leute das alles so wahrnehmen, was alleine meine Absicht war. Dank dem "reißerischen" Titel wurde ja gerade soviel geantwortet.

Ya know what I mean? :D

Kein Thema :) ICh finde es ja gut, dass man wenigstens darum/darüber diskutiert.

Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar...:)
 
Kurz zu mir:
Ich höre seit vielen Jahren HipHop,Funk,Electro und seit kurzem auch zunehmend Metal... ...Ich stecke tief im (Musik)Genre drin, bzw. bin da recht fit....so und jetzt gehts los.


Zu Anfang darf ich mal kurz zitieren:


(Blumentopf - Ich bin so)

Und genau so ist es. Ich weiß nicht wie ich "Bist du HipHop" verstehen soll. Geht es um bestimmte Rituale, wie Sprühen, DJIng etc ....? Ich persönich finde es komisch wenn Leute behaupten, "[...] was man als HipHopper so macht [...]".
Versetzen sie sich in ein Klischee, wollen sie eine bestimmte Rolle ausfüllen, oder folgen sie den anderen die das eben so machen ? Darüber lässt sich auf jeden Fall nochmal ein paar Seiten diskutieren, ABER im Enddefekt:

Jeder, der einfach so lebt wie es ihm gefällt. Jeder der ehrliche Musik hört, die von Herzen kommt. Jeder der SEINE Musik hört und diese fühlt. Jeder der drauf ist wie er will. Jeder der einen feuchten darüber gibt wie man sich als "HIpHopper" anzuziehen hat und was man als echter "HipHopper" so machen muss. Jeder der sich nicht so leicht von seltsamen Eintagsfliegen beeindrucken lässt...

Ich mein es ist doch nicht die Absicht eine Jam zu machen um der Jams willen, sondern um mit Kumpels Gaudi zu haben, sich ein bißchen auszutauschen und ne schöne Zeit zu haben.
Oder die Sache mit dem DJing...Es geht doch darum sich in erster Linie selbst zu befriedigen (also jetzt nicht in diesem Sinne ts ts ts) Dann in zweiter Linie geht es darum andere Leute zu befriedigen, bzw eine besondere Erfahrung/ein besonderes Erlebnis/Genuss/usw zu schenken. Viel weniger geht es doch darum um einfach "Platten zu drehn" und einfach richtig fett "hiphop zu sein"
HipHop ist Lebenseinstellung...

Und abschliessend:



(Blumentopf - Ich bin so)


schöner hätte man es nicht ausdrücken können.
ich bin absolut der gleichen ansicht.

schön dass es noch leute gibt, die wissen worum es geht...

...mit dem blick durchs fenster zum hof, denn da spielt die musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch...Hmm..ich wollte "meiner" Musik teilweise etwas zurückgeben und selber kreativ und produktiv werden. Durchs DJing (halbes Jahr extrem Bedroomer & Plattensammler) hab ich dann auch lust bekommen, selbst Beats zu machen. Einfach, um meine eigenen Ideen und den eigenen Style durchzubringen.

live, hiphop live, stay hiphop stay, stay hiphop stay, I pray hiphop stay!
 
"Hip-Hop ist keine Musik richtung, Hip-Hop ist eine lebenseinstellung" Zitat Torch.

Wenn du auf der Straße einen Writer siehts und ihm Probs. gibst, ist das Hip-Hop
Wenn du nachts noch rausgehst um Züge zu besprühen ist das Hip-Hop,
Wenn jmnd. sagt Hip Hop ist *******e, und du seinen Standpunkt verstehst, ist das Hip-Hop.

Heurt euch einfach ma Boombox von Dynamite Deluxe an...

Dies ist HIP-HOP
 
Heurt euch einfach ma Boombox von Dynamite Deluxe an...

Dies ist HIP-HOP

Ooooh das ist leider seit langem kein HipHop mehr....Die guten Zeiten in Deutschland sind bis auf mehrere Ausnahmen leider vorüber IMO.
Und wenn ich das Boombox höre...

Dies ist SELLOUT
 
Ich würde sagen die Zeit von deutschem Hip Hop kommt erst noch bzw. wieder.

Jeder der keinen Bock auf die aktuellen Sachen hat kann sich ja selbst raussuchen was er hört!! !
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben