hm, ich weiß eigtl. nicht was ich zu dem thema schreiben soll - also fang ich einfach mal an
ich bin 24 und höre BLACK seit ca. 10 jahren. angefangen hat alles mit so zeug wie down low usw. also dem schlechten sound der 90iger. bis ich irgendwann auf den wu-tang clan, dr. dre usw. gestoßen bin. das ist für mich so der einstieg in die materie HipHop. neben dem musik hören fing ich dann auch an mich für graffti zu interessieren und taggte hier und da rum und malte auch brav in mein blackbook. das tanzen (b-boying) versuchte ich logischerweise auch mal aus - so gehört es sich ja als richtiger hopper
zu dem damaligen zeitpunkt konnte ich immer nur den kopfschütteln wenn ich im müller i-welche nolimit produkte rumliegen sah - wie UNREAL. das ist kein hiphop. UNDERGROUND ALDA - das war das motto...alles was in den charts war - pfui...
gleichzeit war auch die erste große deutsche-hiphop-welle zu spüren. afrob, dynamite usw. die gingen in die charts!? und mir hat es gefallen?! wie jetzt? das ist ja KOMMERZ!? aber die jungs sind doch REAL????!!! - mein weltbild war verschoben...
2002 fing ich mim "auflegen" an. erstmal nur für mich, bis natürlich das interesse stieg das ganze auch der öffentlichkeit zuzumuten
ich hatte mein ding gefunden - das djing. oder genauer gesagt: clubdjing!
d.h. ich bin dienstleister und spiele auch kommerz und feiere gerne zu den bösen bösen bling bling sachen die ich früher so verachtet habe...gleichzeit hör ich dennoch auch das was einige als underground bezeichnen.
mittlerweile leg ich hier und da auf, bin dj in einer hiphopcrew (
www.erlangenseinsa.com), tagge und tanze nichtmehr
was das ganze geschreibe bis hier her mit der frage eigtl. zu tun hat? das ist mein irrweg in sachen HipHop. ich kann nicht sagen ob ich HipHop bin oder nicht. es gibt keinen prototypen hiphopper. jeder hat seinen weg zum HipHop gefunden. und nur weil jemand drei disziplinen betreibt ist er für mich nicht mehr oder weniger hiphop als jemand der sich die musik gibt und brav cd´s kauft.
ich möchte auch keine komisches geschnulze ala "ich kann ohne hiphop nichtmehr leben von mir geben" - aber ich kann sagen das ich ohne das auflegen und ohne MEINE musik nicht glücklich wäre. ob ich jetzt für euch hiphop auflege oder n kommerzschwein bin...entscheidet es selber
zum thema die jugend von heute: klar kann ich da nur den kopf schütteln wenn ich die ganzen kidz sehe wie sie nur ******e bauen und bushido feiern. klar möchte ich da ab und an mal einen durchschütteln usw.
aber auch ich hab Menace II Society und blood in blood out gefeiert und fand das früher geil. dass das nichts mit hiphop an sich zu tun hat...weiß ich jetzt auch. aber das "gangstatum" gehörte dennoch i-wo immer mit dazu. und sei es durch NWA die die ganzen oldschool liebhaber so toll finden
für die kidz von heute ist es halt bushido. er ist ihr vorbild in sachen hiphop. das es auch andere seiten gibt sollten wir ihnen aufzeigen - aber nicht mim zeigefinger
ich selbst lege ab und an für u-18 jährige auf. die kriegen ihren soulja boy usw. aber dennoch versuche ich ihnen noch anderes nahe zu bringen um das gesamte spektrum dieses genres nahe zu bringen.
soviel von mir dazu.
sorry falls ich zu offtopic bin, aber die frage hat mich nunmal in diese richtung geführt...