Scratchworx testet DVS und DJdecks

Was gibt es für ein Problem mit dem Timecode?
Und wenn Du automatisch kalibrierst stellt sich der Kreis auch automatisch ein. Dazu gibt es noch verschiedene Zoomberreiche 2x 4x etc ...
Hast Du im Panel der Box auch auf Phono Input gestellt?

Für bessere Scratchergbnisse empfiehlt sich laut mfshva manuell den Estimate Regler zu verschieben, nicht automatisch.
Mit der DS Box, egal ob 1 oder 2, sollte es eigentlich keine Probleme derart geben und gibt es (zumindest bei mir) auch nicht.

Der Estimate nach links auf um die -36 besser mehr!!!
leider ist die automatische "Estimate" bestimmung fürn Arsch. Aber ich habs nun mit verschiedenen Nadeln getestet die automatische Kalibrierung funzt ok danach einfach von Hand den Estimate Regler nach links und es gibt wunderbares Scratchfeeling (zumindest mit der RME Box bei 1,5 oder 3ms mit der maya liefs in meinen Tests immer *******e)

bei mir ist dieser est.. fader ganz rechts.. heißt also auf links.. mh mal testen.. aber pc bedingt erst heut oder morgen mittag-leider..

zu THE OX: es ist alles auf phono.. mit dem zoom bin ich glaub auf 1:1

wie beschrieben ich musste alles so kalibieren, da nach der kalibirieung(automatisch) alles fürn arsch war.. ich dachte schon mein rechner wär zu langsam.. naja jetz hab ich trotzem nen neuen.. :rolleyes:

OK, Phono ist Phono 0dB gewählt, nehme ich an.
Wenn Du nicht richtig kalibrieren kannst liegt das eher an den Systemen oder dem Signalfuß (Input) als an der Performance des Rechners.
Zoom steht bei mir auf 2x. Estimate auf -40 .
Wichtiger als der Kreis ist der kleine Punkt in der Levelanzeige. hast Du den?
Und betreibst Du die Box (an einem PC?) mit der PCI Card, oder einem Adapter PCI/PCMCIA?

ja den kleinen punkt habe ich,. ich nutze pci also computer.

ich habes grad noch am alten rechner getestet wenn ich den Est.. regler richtung rechts verschiebe wird schon besser, obwohl dann etwas nicht mehr so rühig läuft... muss wohl noch etwas an der kalibierung und den einstellungen rummmachen aber dann erst am neuen rechenr...

Wie gesagt nur von Hand zeigt Digiscratch sein wahres Potenzial die Automatische Kalibrierung müssen sie definitiv überarbeiten. Entweder kommen Estimate werte raus die ein vernünftiges Scratchen unmöglich machen (er rutscht permanent weg) oder es kommt zu empfindliches raus wo man den Timecodekontakt laufend im Titel verliert (Punkt fängt an zu blinken mal schnell mal langsamer) . Auch habe ich festgestellt ist er nadeltechnisch sehr wählerisch eine nagelneue Ortofon Electro läuft absolut perfekt eine andere egal ob am rechten oder linken player überhaupt nicht vernünftig trotz rumgefummel.
Naja muss man halt vor der mugge immer 1-2 Minuten rumdrehen an der kali. Aber dann rockts alles andere weg (mit 1,5ms latenz)

hey, hab den thread nur so überflogen, gibts den ein fazit? und ich bin nich der held in english. Kann mir den jemand ein tipp geben was ich mir kaufen soll? den mein fs 1.5 ist nicht mehr so das wahre denk ich mal.

Ich brauch n richtiges viynil feeling. und ein gerät was ganz sicher nicht abkackt, ich werde nämlich für musik machen bezahlt, und pannen sind sicher nicht das was meine chefs sehen wollen .. :|

please ein tipp :)

hallo leute,

da ich jetz schon mal nen mixer hab *freu* ;) hab ich mich jetz mal in sachen audioquellen eingelesen, da nur mit der maus oder tastatur das traktor studio oder so zu starten ist auch net das wahre.

effektiv kommt man ja dann so sogar billiger als mit irgendnem midi controller.
wobei man natürlich noch gute turntables brauch ...

nun ja, das was hier bei mixvibes dvs und djdecks realsiert wurde war eigentlich genau mein gedankengang.

weiß jemand wofür diese box überhaupt da ist ?
ich denke, dass es sich hier nur um eine hardwarelösung der timecodedecodierung handelt.
das dies auch durch eine softwareseitige lösung möglich ist beweisen dvs und djd.
ich denke stanton, rane ... haben diesen kasten (der wahrscheinlich nichtmal einen angemessenen materialwert hat) nur erfunden um ihr produkt raubkopiersicherer und teuerer zu machen.

wobei das auch erklären würde, das die scatchamp produkte eine niedrigere perfomance haben, da das signal durch die box logischerweise länger braucht als direkt zum pc und ein ausreichend guter pc wahrscheinlich eine wesentlich höhere rechenleistung hat als so eine box.

eine frage hätte ich noch:
was brauch man für eine soundkarte für dvs und djd ?
da steht was von 4 channel + out. das ist etwas mißverständlich, er meint wahrscheinlich 2 x 2 kanäle weil ein kanal ja beide stereosignale hat.
also müsste ja jede 5.1 karte gehen, oder muss die eine bestimmt qualität haben ? wie siehts z.b. mit dem creative sb live 5.1 aus ?

wie wahrscheinlich schon bemerkt, handelt es sich bei den meisten meiner thesen um vermutungen. ich habe mich erst kurz mit diesem thema beschäftigt, finde es aber durchaus interessant.
vielleicht sagen auch nochmal die was dazu, die damit erfahrung haben, oder vlt. findet mal wieder jemanden nen objektiven test.
ich werde mich auch mal danach umschauen.

so far ...

ps: wenn jemand in dem englischen artikel was net versteht kann ich gerne weiterhelfen (hab englisch lk).

mfg
mc mike

Ich check hier gar nichts!

Meinst du die Digiscratchbox?

Das ist nichts anderes als ne Soundkarte (RME Hammerfall)...
Nichts anderes sind Scratchamp usw.

:confused: :confused: :confused:

achsooo

hab ich vercheckt.

dachte das wären nur decoder ohne soundkarte.
heißt das die teile über usb angesteuert werden ?

da hätt man dann ja schon wieder ne latenz drin ..

kann man diese scratchamps... auch einzeln kaufen.
wundert mich, dass da noch niemand draufgekommen is
die nachzubauen. aber wahrscheinlich patent oder so ..

kurze Erklärung:

Scratchamp = Firewiresoundkarte
Ranebox = USB Soundkarte
die latenz ist bei beiden gut und vergleichbar mit den anderen Marktlösungen.

Nur Stanton und Rane haben ihre Software als Kopierschutz mit diesen Soundkarten verdongelt.

Djdecks und Mixvibes und auch Digiscratch machen das selbe wie SSL,FS2 aber sind nicht verdongelt also mann kann sie mit jeder Soundkarte nutzen.

Falls du djdecks mixvibes oder digiscratch kaufen willst:
billigste vernünftige Lösung= ESI U46DJ Usb Soundkarte
professionellste Lösung und beste Lösung= Digiscratch 2 Box (RME Hammerfall)
wobei die ESI kostet knapp 200,- die Digibox2 ca. 499,-€ musst du wissen was es dir wert ist.
Von maya44 und ähnlichem kann man mittlerweile aufgrund fehlender preamps und performance (böse probleme bei dvs2 und kalibrierungsfehler mit Digi2 und pitchschwankungen bei djdecks) nur abraten

Man kann sich ja auch preamps kaufen bzw basteln (Ich benutz meinen alten Numark DM950 als Preamp)

danke mfshva für die nochmalige erläuterung,
jetz blick ich da vollständig durch.

was ist denn das besondere an der esi, dass hier keine probleme auftreten ?

laut den scratchworx artikeln kommt es ja hauptsächlich drauf an, das die karte genug rechenleistung besitz und man eine möglichst niedrige latenz ( 1,5 - 3 ms) durch die puffer einstellen kann.

ihr redet wahrscheinlich logischerweise gerade über laptop soundkarten,
wie siehts denn mit desktop pcs (für den hausgebrauch) aus.

so ne pci karte müsste doch eigentlich schnellere anbindung als firewire haben.
ich hab z.b. ne creative sb live 5.1 die damals garnet so billig war.
in welchen punkten reicht z.b. die nicht ?

Die ESI hat Phonopreamps.
Hat deine 5.1 Soundkarte denn genügend Eingänge?
Du brauchst nämlich 4 Stück!

warum denn 4 ?

ich hab soweit ich weiß 2 stereoeingänge.
also 2 x links/ rechts.
von jedem plattenspieler kommt auch 2x links/ rechts.

müsst doch passen oder.

bin mir nur net sicher ob man den 2. eingang (mic) auch als line hernehmen kann.

Du brauchst 4 Stereo Lineeingänge.
- TT 1 Rechts
- TT 1 Links
- TT 2 Rechts
- TT 2 Links

Besser ist noch wenn die Eingänge Phono schaltbar wären!

also belegt jedes (z.b. tt 1 links) signal 2 kanäle (1 stereo ?).

warum dass denn ?

kennst du dich da genauer aus und könntest das nochmal erläutern?

Du hast doch an einem Turntabel 2 Cinchstecker, einen für rechts einen für links. Weil du willst ja Stereo haben.
Links ist ein Kanal und rechts auch fertig ist das!

Guckst du hier:
6b160309a5.jpg

hi leute,

zum thema mixvibes dvs2 (aktuellstes update) kann ich jetzt auch was sagen. ich weiss zwar nicht, ob ich das system schon optimal benutze, aber zur zeit siehts so aus.

System:

notebook t41p mit ati fire gl 128MB
1,7 GHz Centrino
516 MB RAM
HD mit 72000 rnd/min

Sound:
esi u46dj
timecode vinyl v2 (mixvibes)

also ich habe winXP-Pro-SP2 gerade ganz frisch neu draufgespielt und keine ueberfluessigen prozesse mehr parallel im hintergrund und trotzdem muss ich sagen, haelt sich meine begeisterung in grenzen.

- das scratch-feeling ist doch sehr schwammig
- beim laden eines tracks auf das passive deck setzt das spielende aktive deck
oefter kurz aus (sehr unangenehm!!!)

nun weiss ich natuerlich nicht, ob mir da doch noch ein zwei fehler unterlaufen sind, die mir mir bislang nicht aufgefallen sind, aber so kann man damit nicht wirklich arbeiten. im moment stellt sich mir die frage...andere soundkarte (rme) oder mehr RAM (1GB)...klar ist mehr ram immer besser als weniger, aber im grunde sollte das teil doch auch mit einem halben gig gut laufen koennen, oder?
im moment bin ich leider etwas gefrustet ueber dieses programm :(

lg an alle

setz mal die latenz etwas höher dann sollte der fehler mit dem aussetzer behoben sein. Das scratchfeeling schwamming??? Also mit den v2 eigentlich top sogar auf meiner maya mit 9ms war das Scratchfeeling genauso wie bei FS2

@NoSkillz: Am Ram liegts eher nicht. Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht losgehen und und $$ investieren... Hast du "Calculate BPM on load" (oder Analyze on load oder so ähnlich) deaktiviert??

Ich hatte am Anfang auch Probleme (bei mir gab es alle paar Sekunden kurze Aussetzer - ein Bug im Win-Batteriemanagement war schuld :rolleyes:. Deaktiviert und Problem los).

Inzwischen läuft alles perfekt. Da mein Rechner nicht der schnellste ist habe ich mit nlite ein passendes WinXp zusammengeschraubt, dass jetzt mit 46 MB Speicherbelastung läuft ;-)
Wenn Du hier das Forum durchsuchst findest Du auch irgendwo nen Thread wo beschrieben ist, wie man Win so einrichtet, dass man nach dem Anmelden direkt in MixVibes landet - die Taskleiste (explorer.exe) wird nicht geladen (kann man irgendwie in der Registry einstellen)...

Einfach rumprobieren. Schon das MixVibes forum gecheckt??? www.mixvibes.com/forum

Dort gibts ein Passwortgeschützten Bereich für auch für deutsche User. Mit Deiner DVS-Lizenz kannst Du Dich anmelden...

hey mfshva und gunpowda!

danke fuer die hints!! ich bin immer wieder beeindruckt ueber das forum - echt cool:)

also das mit der latenz habe ich auch schonmal probiert, und es hat leider nichts veraendert.
ich bin auch der meinung das der fehler nicht in der schnittstelle "soundkarte" zu suche ist, sondern irgendwo im rechner. denn wenn ich waehrend des abspielens eines songs auf dem einen deck mit der mouse in den ordnern rumwiesel, ordner oeffne, schliesse, scrolle kommt es zu aussetzern und vor allem, sobald ich einen track auf das andere deck ziehe, setzt es einmal aus.
aber von diesen aktionen bekommt die soundkarte doch gar nichts mit, oder?

wenn ich jetzt die nadel bei dem track auf dem kopfhoerer oefter versetze, hakt der abgespielte track auch gewaltig. da koennte dann die soundkarte wieder dabei sein...aber wenn ich das andere bedenke, denke ich, hat es wohl eine gemeinsame ursache..in meiner f***-dose...

ich habe auch schonmal die grafische aufloesung auf 1024 oder 800 runtergedreht... spielt aber auch keine grosse geige...

das mit den win-vorkonfigurieren hoert sich interessant an, auch das mit dem bat-man. kannst du mir da genaueres zu sagen, wie ich windows einstellen muss, um deine konfiguration zu fahren und wo ich den bat-man deaktiviere, gun?

ach ja, die weiteren einstellungen bei mv sind bei mir:

alles deaktiviert unter "mix" (display vinyl-pitch, bpm-counter usw)
keine ahnung wie ich mouse-scratch deaktiviere

"general"
scroll title deaktiviert
program priority -realtime-
equalization bypass aktiviert
low gui priority aktiviert
Load time -rapid-

bei den playern ist das load in memory deaktiviert und display zeigt den tick und nicht das frame....

ich hoffe, das war jetzt nicht wieder zu viel text......

Hi, ich habe in der letzten Zeit mit dem Gedanken gespielt, fuer FS oder SSL anzufangen zu sparen. Jetzt habe ich diesen Thread hier gelesen. Sehr interessant das Ganze mit MV und DD.

Gibt es denn eigentlich einen direkten Unterschied zwischen MV und DD? Wenns geht, wuerde ich mir die paar Euros Unterschied naemlich gerne sparen und DD (26 nur, richtig?) kaufen. Funktioniert das dann auch alles vernuenftig mit dieser u46dj? Sind bei DD die Vinyls dabei oder wo kann man die kaufen fuer wieviel?

Und: Funktioniert das alles ohne Probleme mit meinem Computer? Ich habe ein Apple Powerbook 12" mit folgenden Daten:

1.5GHz PowerPC G4

768MB memory (DDR PC2700 SDRAM)

80GB 5400 rpm hard drive

NVIDIA GeForce FX Go5200 graphics card with 64MB DDR memory

Waere nett wenn ihr mir helfen koenntet.

Tim

Hi, habe eben von der Maya 44 USB gelesen. Kostet ja nur die Haelfte. Tut dies auch dafuer?

Neue Themen

Zurück
Oben