Schweinegrippe -- Impfen? ja/nein

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Die Sache ist doch die das mein hausartz wie viele andere auch die Impfung gar nicht durchführen aus dem Grund das ein Artz nur Behandlungen durchführen darf von denen er alle Wrikungen und Nebenwirkungen kennt! Da diese hier leider nicht bekannt sind ist das für die Ärtze eben nicht so einfach zu entscheiden was sie tun sollen!

Ich habe gehört, dass die immer direkt 10 'Portionen' anrühren müssen .. und es deshalb beim Hausarzt kompliziert ist, weil der ja immer direkt 10 Leute bräuchte, oder die Hälfte wegkippen müsste.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Die Sache ist doch die das mein hausartz wie viele andere auch die Impfung gar nicht durchführen aus dem Grund das ein Artz nur Behandlungen durchführen darf von denen er alle Wrikungen und Nebenwirkungen kennt! Da diese hier leider nicht bekannt sind ist das für die Ärtze eben nicht so einfach zu entscheiden was sie tun sollen!

darum machen das ja auch auf jeden fall die gesundheitsämter...

ich werd mich auch nicht impfen
wieso auch ;D grippe ist grippe

folgende denkanstöße:[...]

folgender denkanstoß:
- Impfstoff enthält Thiomersal (Quecksilber), was bis vor ein paar Jahren sogar bei wissenschaftlichen Untersuchungen an Tieren verboten war, da zu gefährlich für den Organismus.

Und jetzt enthät der Impfstoff geringe Mengen davon, was ich persönlich mehr als bedenklich finde.

In Schweden ist der Einsatz von Thiomersal immernoch verboten, aber in Deutschland nicht.
Warum? Sind wir Deutschen unanfälliger gegen Quecksilber in unserem Organismus als Schweden?? ;)

wäre super wenn mein gesamtes Publikum geimpft ist ... dann brauche ich das nicht.

Und mal sehen, vielleicht macht das Quecksilber ja auch noch beweglicher ...

wg. quecksilber im impfstoff:

Die Menge an Thiomersal, die mit der Impfung gegen die Schweinegrippe einmalig aufgenommen wird, ist gering. Sie beträgt maximal 25 Mikrogramm - davon sind 12,4 Mikrogramm Quecksilber. Zum Vergleich: Nach Analysen der Verbraucherschutzkommission der EU aus dem Jahr 2008 nehmen Europäer jede Woche durchschnittlich 96 Mikrogramm Quecksilber durch Nahrungsmittel auf, zum Beispiel Fisch.

In Schweden wird seit dem 12.Oktober mit Pandemrix geimpft, dem Impfstoff, der auch in Deutschland eingesetzt wird.

quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/175/492531/text/

und nun? ich sach doch: panikmache auf beiden seiten...
fakten zählen irgendwie bei der diskussion selten.

dann sind die schweden scheinbar auch auf die pharmaindustrie reingefallen. shit happens.

aber gut...quecksilberzusatz ist dir also egal. mir weiterhin nicht...ich lass mir ja auch heutzutage keine amalganfüllungen mehr machen. warum bloß nicht? ist doch auch nur ein bissi quecksilber mehr im organismus.

dann erklär mir doch bitte noch folgendes problem:
die schweinegrippe ist ne "pandemie", obwohl sie die voraussetzungen dazu bei weitem nicht erfüllt bzw. sie nicht erfüllt hätte, wenn man nicht kurzfristig die definition geändert hätte?

zum thema fakten (sterblichkeit) bzw. gefahr:
wir haben 3 tote in deutschland. (hilfe...3 mann sind an der schweinegrippe gestorben). wie eben schon erwähnt 3 von 22.000 infizierten. reicht dir diese wahrscheinlichkeit aus, um dich mit nem nicht erprobten wirkstoff impfen zu lassen?

edit: nehmen wir von mir aus weltweite zahlen. 350.000 erkrankungen, 4500 tote. da wird die schweinegrippe jetzt nicht wirklich bedrohlicher von. ;)

Zuletzt bearbeitet:
passt du denn auch bei deinen nahrungsmitteleinkäufen so auf, ob da quecksilber drin ist? machst du deshalb einen bogen um geflügel oder eier wg. fischmehl im futter der tiere und damit quecksilber? (ernstgemeinte frage)

und ob etwas pandemie, epidemie oder sonst wie heißt, ist den viren und ihrem verhalten doch komplett wurst, oder?
und was meinst du mit definitionsänderung: epidemie örtlich begrenzt, pandemie nicht (offenkundig der fall)

zu den fakten:
gehe von einer erhöten erkrankungszahl aus und du hast erhöhte sterbezahlen...
bei 4500 auf 350.000 bräuchts zB nur 1,7 mio erkrankungen (82 mio Ew in dtl.) um eine sterberate einer normalen grippe in dtl. zu erreichen, was jetzt auch nicht sooviel ist...
da jetzt keiner sagen wie sich das alles entwickelt, ist es müßig darüber zu spekulieren. hinterher kann jeder immernoch sagen: ich habs ja gewusst.. ;)

um das aber auch mal klar zu stellen: mir gehts nicht darum hier irgendwas zu verteidigen. mir gehts darum rationale, stichhaltige fakten ergebnisoffen zu diskutieren. jenseits vom stammtischhalbwissen, was so in die welt manchmal rausgehauen wird.

Ich bin wegen einer anderen Impfung noch gesperrt für neue Spritzen, deshalb kann bzw. muss ich abwarten, ob was über Nebenwirkungen bekannt wird.

Mein Hausarzt konnte bzw. vllt. auch wollte mir zu dem Thema nix sagen, er meinte ich stelle da Fragen, die kann kein Mensch beantworten.

Ein guter Freund von mir ist jetzt Erstsemester Zahnmedizin und von seinen Professoren sind auch alle sehr skeptisch gegenüber der Impfung.

ich will hier ja auch nur klarmachen, warum ich die schweinegrippe nicht ernst nehmen kann. ich will dich doch garnicht davon überzeugen, dass du es mir nach tust. ;)

es passt in meinen augen einfach zuviel nicht zusammen.

1. vogelgrippe war keine pandemie, schweinegrippe ist es. frage: warum? sind für mich die selben auswirkungen in bezug auf ausbreitung, usw.

hier mal die definitionen bzw. deren änderungen:

Kriterien einer Pandemie sind:
* eine hohe Infektionsrate,
* somit eine hohe Ansteckungsgefahr,
* ein schwerer Krankheitsverlauf und
* eine hohe Sterblichkeitsrate.

Im Mai 2009 wurden aus der gängigen WHO Definition einer Pandemie zwei entscheidende Punkte gestrichen:

1. Die Notwendigkeit der hohen Zahl der Erkrankten
2. Die hohe Sterblichkeit bei den Infizierten
Quelle: http://therapeutisches-haus.de/2009/09/03/statement-des-qualitaetszirkels/

das mein ich mit plötzlicher änderung der definition, damit man (sry für die populistische aussage) panik verbreiten kann. jetzt hat die sommergrippe nämlich den status einer völkerübergreifenden gefahr.

2. die akute gefahr. bei den angeführten zahlen seh ich nicht so wirklich ein gefahrenpotenzial, was über nen normalen schnupfen hinaus geht. ;) also wieder nur panikmache.

3. die berichterstattung. überall steht: "wieder 3,17,100 tote durch schweingrippe". hört sich viel an, steht aber zu nix in relation. -> panikmache

4. die zusammensetzung des wirkstoffs und die tatsache, dass es zwei verschiedene versionen gibt. wenn der quecksilberanteil ungefährlich ist, warum dann zwei versionen? weil die soldaten angeblich wegen deren impfungen, die sie eh nehmen müssen diesen verstärker nicht brauchen? wieso bekommt dann die bundespolitikerfraktion auch den impfstoff ohne zusätze?

5. die begründung von der ganzen impferei beruht auf einem "hätte, wenn und aber". die gefahr, dass der virus mutiert ist genauso groß wie bei der normalen grippe auch. daher braucht man sich auch gegen ne normale grippe nicht impfen, weil der impfstoff auf den viren der letzten saison beruht und garnicht klar ist, ob er gegen aktuelle mutationen noch wirkt.

das sind so die punkte, die mich bei der schweinegrippe stutzig machen und weswegen ich die nicht so ganz ernst nehmen kann und weswegen ich denke, dass die regierung da auf pharmaindustrien reingefallen ist. ;)

es ist doch schon länger bekannt, wer denn die WHO finanziert (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltgesundheitsorganisation#Finanzierung) und das die "geldgeber" dadurch auch die entsprechenden möglichkeiten zur einflussnahme haben. :(

junge junge .. so viel Gedanken mache ich mir gar nicht über diese Grippe ..

Man kann auch von der Straßenbahn überfahren werden .. ist die Krankheit 'Schweinegrippe'denn gar nicht heilbar, falls man sie kriegt?

Ich mein, es gibt ja auch eine Impfung dagegen, gegen HIV z.B. gibt es keine, ist ja auch noch nicht heilbar.

Eine Antwort mit schneller Begründung:

Nein, denn

Die Krankenkassen haben rumgeheult, dass die gesamte Impferei schon 600 Mio Euro gekostet hätte. Demnach sahen sie den Bedarf die Beiträge zu erhöhen (diese Nachricht is ne Weile her, da ging dat grad erst los mit den ersten Infektionen in D.

Also sag ich: Ich lass mich nicht impfen, also ham die kein Recht meine Beiträge zu erhöhen. Punkt. Überleben werd ich diese Grippe, wie alle anderen auch, in dem ich mich gesund ernähre, Sport mache und die Krankheit, wenn ich sie denn bekomme, ordentlich auskuriere.

Hab gerade eine Meldung gelesen wonach die Österreicher generell die Variante ohne Wirkungsverstärker (und mit weniger potentiellen Nebenwirkungen) spritzen werden. Gäste können sich gegen eine kleine Gebühr (<10 Euro) auch dort impfen lassen.

Hmmm, nein, wenn ich krank werde, bekomm ich halt Tamiflu oder wie das Zeugs heißt und dann ist gut, da brauche ich mich den Risiken der Wirkungsverstärker aussetzen.

Und nach Österreich werde ich ganz bestimmt nicht fahren, aufgrund der Kilometerzahl ;-)

Hmmm, nein, wenn ich krank werde, bekomm ich halt Tamiflu oder wie das Zeugs heißt und dann ist gut, da brauche ich mich den Risiken der Wirkungsverstärker aussetzen.

Und nach Österreich werde ich ganz bestimmt nicht fahren, aufgrund der Kilometerzahl ;-)

DU verlass dich nurmal nicht zu arg auf tamiflu.

@daffy
ist das jetzt ein Prob, dass der gates d mit drin hängt. Wüsste nicht, dass Microsoft Impfstoffe herstellt.

DU verlass dich nurmal nicht zu arg auf tamiflu.

@daffy
ist das jetzt ein Prob, dass der gates d mit drin hängt. Wüsste nicht, dass Microsoft Impfstoffe herstellt.

klar gibt es bei jedem Medikament Nebenwirkungen insofern hoffe ich, dass ich weder die Impfung mitmachen muss, noch, dass ich infiziert werde ;-)

Diesen imenser hype is total ueberdramatisiert die normale grippe tötet mehr als die 3-4 mache Menge leute jährlich als die schweinegrippe bisher

Ich gehe nicht mich impfen lassen!

ich geh mich auch net impfen lassen

grund nummer eins: panische angst vor spritzen^^

grund nummer zwei: es gab schon so viele grippewellen, dann kam die vogelgrippe (keine massenimpfung) und nun die schweinegrippe (massenimpfung), als nächstes kommt die kuhgrippe, nicht zu vergessen die schaafgrippe und von aalgrippe will ich gar net erst anfangen...

ich finds irgendwie affig dass

a - bei der vogelgrippe niemand son riesen gedöns gemacht hat und
b - ne panikmache erster güte stattfindet...

für mich is das geldmacherei, wieviel kostet so ne ampulle? 5€ vllt? nehmen wir diese 5€ nun mal der einwohnerzahl in deutschland (wenn es der fall wäre dass jeder geimpft würde) und ZACK, gaaaaanz viel geld für die pharmaunternehmen, das heißt selbst wenn net alle geimpft werden (was der fall ist) springt da noch ne ganze menge kohle bei raus

das is jedenfalls meine meinung dazu und ich werde sowas net unterstützen... wisst ihr was mich nervt? dass in unseren medien immer nur akute sachen interessant sind... täglich sterben auf der welt so viele menschen, aber nur wenn ein flugzeug abstürzt ist es plötzlich interessant dass leute sterben? dann ist es auf einmal gaaaaanz schlimm dass 125 passagiere sterben mussten, obwohl allein in der flugzeit von A nach B bereits weitere 20000 leute an armut und hunger gestorben sind

ich finds echt mies, überall wird menschlichkeit suggeriert und kleinigkeiten werden von der maus zum elefanten, die wirklich wichtigen dinge verschwinden jedoch in der nichtigkeit...

sry dass ich hier jez so rumposaune, aber ich musst einfach ma was rauslassen

Diesen imenser hype is total ueberdramatisiert die normale grippe tötet mehr als die 3-4 mache Menge leute jährlich als die schweinegrippe bisher

Ich gehe nicht mich impfen lassen!

Dito, bisher sind nur zwei Personen, was trotzdem nicht gerade schön ist, an der Schweinegrippe gestorben. Beides aus der sogenannten "Risikogruppe". Eine Raucherin mit Übergewicht (180kg) und ein 5-jähriger mit Vorerkrankungen. Quelle Wikipedia In anderen Ländern mehr, aber das liegt ja an der gesundheitlichen Infrastruktur der Länder.

Wie mit der Vogelgrippe wird das auch sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten, denke mal spätestens im Sommer 2010 werden die Medien darüber nicht mehr so viel berichten (quasi gar nichts mehr).

Sooooo da haben wirs doch schon! ...gerade bei 1Live im Radio gehört.

Der erste Patient hat eine Schockreaktion erlitten ca. 15 Minuten nach seiner Impfung.
Er hat zu seinem Glück 30 Minuten in der Praxis gewartet, sodass die ihm die Ärzte und Arzthelferinen sofort Infusionen legen und eine Sauerstoffmaske aufsetzen konnten. Wäre diese Maßnahmen nciht innerhalb von 90 Sekunden durchgeführt worden, wäre er wahrscheinlich gestorben.

Der Patient war dem Arzt gut bekannt und hatte keinerlei Allergien oder Vorerkrankungen. Das ganze soll am Samstag Nachmittag passiert sein.

Noch ein Grund mehr mich nciht impfen zu lassen.

Sooooo da haben wirs doch schon! ...gerade bei 1Live im Radio gehört.

Der erste Patient hat eine Schockreaktion erlitten ca. 15 Minuten nach seiner Impfung.
Er hat zu seinem Glück 30 Minuten in der Praxis gewartet, sodass die ihm die Ärzte und Arzthelferinen sofort Infusionen legen und eine Sauerstoffmaske aufsetzen konnten. Wäre diese Maßnahmen nciht innerhalb von 90 Sekunden durchgeführt worden, wäre er wahrscheinlich gestorben.

Der Patient war dem Arzt gut bekannt und hatte keinerlei Allergien oder Vorerkrankungen. Das ganze soll am Samstag Nachmittag passiert sein.

Noch ein Grund mehr mich nciht impfen zu lassen.

oO grad ist jemand gegen nen baum gefahren.

der fahrer war sehr gut bekannt und als gewissenhafterr und sorgfältiger fahrer
bekannt.

auch der baum kannte ihn persönlich.

schöne kausalkette :)

oO grad ist jemand gegen nen baum gefahren.

der fahrer war sehr gut bekannt und als gewissenhafterr und sorgfältiger fahrer
bekannt.

auch der baum kannte ihn persönlich.

schöne kausalkette :)

ja lass sie doch schön sein :)

ich wollte nur mal eben unterstreichen, dass ich mich von sonem auf die schnelle entwickelten und sogut wie ungetesten Zeug nicht impfen lasse !

ich wollte eben nur mal unterstreichen, dass sowas immer passieren kann. ;)

und da kann dich halt dein arzt nochso genau kennen.