Schlechtes Sytem -> Was passiert mit den Vinyls

D

Dj Ventome

Aktives Mitglied
Reaktionen
3
Hi,

ich habe mich hier im Forum in den letzten paar Tagen etwas eingelesen.

Habe im Februar das Jaytec TurntecTwenty DJM-6 Set gekauft, da ich umbedingt DJ werden wollte. Nun macht es mir soviel Spaß, das ich jede freie Minute zum Üben nutze.

Anfangs habe ich mir alte Platten von meinen Eltern geliehen, um Übergänge zu üben. Nach und nach habe ich meine eigenen Platten gekauft und besitze nun 42 Vinyls, unteranderem auch welche die nicht mehr gepresst werden oder nur in einer limitierten Stückzahl gepresst wurden.

Nun würde ich gerne wissen, ob mein schlechtes System, das bei dem Set dabei war, meine Vinyls zerkratzt oder einen sehr hohen Verschleiß hat.

Da ich das DJing bisher nur hobbymäßig betreibe und noch Schüler bin, habe ich einen Job angenommen und arbeite nun auf 400€ Basis.

Das heißt für mich in erster Linie, das ich an meinem DJ Set für mindestens 3 nicht weiterarbeiten kann, bis ich das Geld für die Technics Turntables + System zusammen habe.

Da ich vor habe, mir Ende Juli den Mixer Urei 1603 zukaufen, ist dies eine entscheidene Frage, ob ich nicht erst zu einem qualitativ hochwertigen System greifen sollte.

MFG

DJ Ventome

Dj Ventome schrieb:
Das heißt für mich in erster Linie, das ich an meinem DJ Set für mindestens 3 nicht weiterarbeiten kann, bis ich das Geld für die Technics Turntables + System zusammen habe.

Da ich vor habe, mir Ende Juli den Mixer Urei 1603 zukaufen, ist dies eine entscheidene Frage, ob ich nicht erst zu einem qualitativ hochwertigen System greifen sollte.

Du dürftest bei deinem Stöbern durchs Forum unter anderem auch schon auf die Weisheit "Wer billig kauft, kauft zweimal" gestoßen sein ;) So ist das nun mal... Naja, über die Qualität von Jaytec solltest du dir mittlerweile im Klaren sein, aber solang es dir Spaß macht, ist natürlich alles ok :)

Ich denke nicht, dass deine schlechten Systeme nen höheren Plattenverschleiß als andere haben, es sei denn, du hast das falsche Auflagegewicht eingestellt, dann ist es natürlich kein Wunder. Aber die Frage hättest du dir meines Erachtens auch selbst beantworten können..

Anyway, Greetings

Das Problem: Schlechte Nadeln an schlechten Tonarmen neigen schon bei "normalem" Umgang (Backcue) zum Springen. Schlimmstenfalls macht die Nadel eine Fahrt quer über die Platte.

Die Folge: Kratzer, die senkrecht zur Rille stehen.

Ich spreche aus Erfahrung.

selbst mit guten systemen wirst du vor allem am anfang deine platten stark abnutzen. das ist halt einfach der normale verschleiß.
da du noch wenige scheiben hast, spielst du die vorhandenen um so öfter.

die die dir besonders lieb sind solltest du deshalb meiden, ich spreche aus erfahrung :(.

@RahZeL

jo, kannte das forum noch nicht als ich mein equipment kaufte, aber habe ja extra einen job angenommen um mir neues leitsten zu können :)

@stocky

jo is mir schon ein paar mal passiert, zum glück nicht auf meinen lieblingsplatten

danke für die infos

ich würd mir an deiner stelle 2 anständige turntables kaufen.
macht meiner meinung nach, nicht nur wegen dem plattenverschleiss, mehr sinn, als nen mixer mit schlechten tts.

schau mich an: 2x technics 1210mk2 und einen, und jetzt kommts, vivanco 5 kanal mischer ohne equlizer. geht auch, da übt man wenigstens das 99,9% angleichen besser, weil man keine eqs hat, die die fehler überdecken.
Aber lieber billig mixer, als billig turntable....

grüße meinerseits...

hallo,

was den Verschleiss der Platten auch ein bisschen minimieren kann, ist das Auflagegewicht einfach etwas runterzuschrauben.
Allerdings auch nur soweit, das die Nadel dann noch sicher in der Rille liegt und man den Sound der Platte unverändert wahrnehmen kann. :)

grüsse

MatReverse schrieb:
hallo,

was den Verschleiss der Platten auch ein bisschen minimieren kann, ist das Auflagegewicht einfach etwas runterzuschrauben.
Allerdings auch nur soweit, das die Nadel dann noch sicher in der Rille liegt und man den Sound der Platte unverändert wahrnehmen kann. :)

grüsse
aber nicht übertreiben, zu wenig gewicht ist auch nicht gut für die scheiben!

stocky schrieb:
Das Problem: Schlechte Nadeln an schlechten Tonarmen neigen schon bei "normalem" Umgang (Backcue) zum Springen. Schlimmstenfalls macht die Nadel eine Fahrt quer über die Platte.

Die Folge: Kratzer, die senkrecht zur Rille stehen.

Ich spreche aus Erfahrung.

was kann man den dagegen machen?? Ich habe bei meinen tts antiskatin auf min. gewicht ganz nach vorne bei der einen springt sie und bei der anderen nicht!! woran kann das den liegen??

knc schrieb:
was kann man den dagegen machen?? Ich habe bei meinen tts antiskatin auf min. gewicht ganz nach vorne bei der einen springt sie und bei der anderen nicht!! woran kann das den liegen??

Loch der Platte zu groß --> Scheibe wackelt auf den Tellern hin und her
Schlechte Pressung --> Platte wellig
evtl. Kratzer auf der Platte

Habe eine ähnliches problem und hoffe daß mir jemand vll n tipp geben kann:

Habe zuhause zwei BST PR 400 mit Orthofon Concorde Pro. Leider gabs nur ne französische Gerbrauchsanleitung und auch sonst keine Hinweise wie man denn nu Tonarm, Gewichte und so weiter einzustellen hat.

Gibts da irgendwelche Richtwerte und Regeln wonach man sowas einstellt oder einfach mal alles durchprobieren?

Eigentlich nicht so schwer:

1.) Tonarm (mit Nadel) so ausbalancieren, dass der Tonarm horizontal in der Luft "schwebt" jetzt ist der Tonarm auf 0g Auflagagewicht eingestellt. Dementsprechend kann man dann auch den Plastikring mit der Skala am Gewicht (wenn der BST das auch hat, aber nur den und nicht das ganze Gegengewicht) dann so drehen, dass er nun 0g zeigt.

2.) Im Internet findet man recht schnell, dass die Concorde Pro für ein Auflagegewicht von 3 bis 5g gebaut ist, empfohlen von Ortofon werden 4g. Um das nun einzustellen drehst du einfach das Gegengewicht (diesmal samt dem Ring, mit der Skala) auf z.B. 4g. Wenn der Turntable damit gut läuft (Klang okay, kein Springen), kannst du überlegen, ob du das Gewicht noch auf 3,5 oder gar 3g reduzierst um die Platten zu schonen. Wenn der Klang nicht gut ist oder die Platten leicht springen, kannst du das Auflagegewicht dann auch noch etwas erhöhen.

EDIT: Etwas genauer findest du es übrigens in der Hilfe:
https://www.deejayforum.de/faq.php?faq=gegengewicht#faq_auflagekraft

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage gehört zwar nicht ganz hier hin,aber kann kein neues Thema eröffnen. Gerade im Newbie Brett sollte sowas möglich sein :mad:

Was kann man mit der normalen Nadel alles anstellen und was sollte man vermeiden z.b Scratchen usw.

Gibt es da sehr große Unterschiede zu den teuren Systemen und Nadeln ?

Lohnt sich das Geld für teure systeme ? oder ist es meinst wie bei allen sachen,das man mehr Marke bezahlt,als ware

Was ist denn für Dich eine "normale" Nadel? "Normal" ist doch eher subjektiv... :rolleyes:

Mit normale Nadel meine ich die,die z.b bei einen Turntable dabei sind.

mellow schrieb:
Lohnt sich das Geld für teure systeme ? oder ist es meinst wie bei allen sachen,das man mehr Marke bezahlt,als ware

Nein, in gesamten Audiobereich zahlt man für Qualität und nicht für Namen!
Es sei denn man lässt sich verarschen und kauft sich Kabel für 1000 Euro.

Durchforste nun seit einigen Tagen das Forum, und überall liest man, dass man ohne Technics nichts gescheites machen kann.

Ich selbst habe mir HTE Plattenspieler auf Ebay um ein Taschengeld gekauft, da die Antriebe defekt waren! ausgetauscht - laufen einwandfrei, jedoch sind sie vom Dj Standard noch weit entfernt!

Meine Frage nun: Ich lege Rock, Alternative, Hip Hop usw. auf (noch nur zu Hause), jedoch denke ich mir, dass mein Equipment für einen Auftritt auf einer Party oder einem Fest auch reichen würde, da ich ja nur rein "auflege" und nicht besondere Übergänge mache bzw. scratche.

Das Problem ist nur, dass ich mir inzwischen ein bisschen Geld zusammengespart habe und ich jetzt im Zwiespalt zwischen 2 Stanton T120 oder einer gewaltigen Aufstockung meiner Plattensammlung bin! Was meint ihr?

Das es mittlerweile echte Alternativen zu Technics gibt hättest Du ja dem Forum entnehmen können....natürlich sind die 1210 noch Clubstandard, aber selbst ich als Numark TT-500 besitzer muss mich im Club nicht so lange umgewöhnen! (Naja, mag daran liegen, dass ich früher auch mal Technics hatte.
Wieso gerade Stanton T120 sind doch sehr teuer? Schonmal über Numark tt-500, Vestax PDX 2000, gebrauchte Techincs oder Synq X-treme nachgedacht sind alle auch sehr gut, kannst auch hier im Forum nachlesen und billiger als der Stanton! Also bliebt noch Geld würd Platten über!
MfG
Strategy

Zuletzt bearbeitet:
Habe anfangs auch lange überlegt, was ich denn nu für nen neuen Plattenspieler anschaffen soll und vorallem mit welchem System. Nachdem ich mich auch informiert habe u.a. auch bei anderen Dj's wurde mir auf jeden Fall Technics empfohlen...is ja auch kein Wunder. Also habe ich mir erstmal einen neuen 1210 MK5 gekauft. Da ich schon 2 Pioneer Cd-Player besitze komme ich mit einem bisher ganz gut aus. Ich habe mir halt gedacht: lieber erstmal einen, der richtig gut is, statt 2 billigere. Geht halt aber auch nur wenn man schon Cd-Player oder so hat.
Dazu habe ich mir dann das System Tonar Banana gekauft, welches mir ebenfalls empfohlen wurde (gutes Preis-Leistungsverhältnis) :) So und nu kann ich auf den 2. Plattenspieler sparen...

Neue Themen

Zurück
Oben