Schallplatten+Kälte

L

Langfingerli

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir heute 'ne neue Platte gekauft und die so 1-2h durch die Stadt getragen. Ich komme heim, lege sie auf. Was ist passiert? Sie eiert wie irre. Kann das von der Kälte kommen, oder Fabrikationsfehler(unwahrscheinlich,oder?)?
Gruß
Lf

Langfingerli schrieb:
Hallo,
ich habe mir heute 'ne neue Platte gekauft und die so 1-2h durch die Stadt getragen. Ich komme heim, lege sie auf. Was ist passiert? Sie eiert wie irre. Kann das von der Kälte kommen, oder Fabrikationsfehler(unwahrscheinlich,oder?)?
Gruß
Lf

Eigentlich kann das nicht sein, dass sie sich gleich so verbiegt, denn bei Kälte würde die Platte wohl eher brechen als sich verbiegen, wenn man sie dann anfasst.

Durch Kälte würde lediglich die Platte sich "zusammenziehen" also erstarren und im Ernstfall zerbrechen, wenn man sie gröber anfasst.

Das Prinzip von der Verdellung von Platten kenne ich nur von Wärme bzw. wenn man die Platte aus versehen der Sonne ausgesetzt hat.

Aber vielleicht kann das jemand hier physikalisch besser erklären als ich ;)

Sämtliche Stoffe dehnen sich bei zunehmender Wärme aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen... so ist das auch mit platten ! Bei platten tritt sowas vorallem bei Kälteschocks auf... also wenn ne Platte z.b. von 30Grad in Minusgrade gebracht wird.
Ich geh jetzt mal davon aus, das die Platte jetzt net aussieht wie ne Berg und Talbahn... aber zum eiern reichts !

Lass dir das einfach ne Lehre sein und frag jetzt net nach Tips und Tricks wie man das wieder in ordnung bringt... es gibt da zwar methoden, wie z.b. die Backstein-Steinofen methode :D aber das würd ich sein lassen :rolleyes: :D

Hallo,

also "Produktionsfehler" kann man hier auch nicht ausschliessen. Ich hab auch zwischendurch immer wieder Scheiben die lege ich auf den drehenden Teller, dann liegt sie erstmal ganz ruhig da, weil sie einfach nicht richtig aufliegt und irgendwie komisch gebogen ist..

aber das kommt auch schonmal durch die Lagerung/Versendung der Scheiben an, wenn z.b. ein Ganzer Haufen an Platten in einem Paket aufeinanderdrücken, kann sich schonmal was verformen.

es klappt auch eigentlich, solche Scheiben längere Zeit auf einer geraden Unterfläche liegen zu lassen mit einem grösseren Gewicht oben drauf, dann wirds wieder besser.

also, von der Kälte her würde ich auch nicht ganz ausschliessen, eher aber wenns warm ist.

im Grossen und Ganzen habe ich im Plattenladen öfters mal ne Scheibe in den Händen, die nicht richtig aufliegt, meistens eben durch die Lagerung, hinzu kommen noch Hitze und Kälte.

grüsse

ich hab genau heute wieder sechs platten bekommen und eine davon rauscht leicht oder hört sich so an als ob die boxen überlastet sind. Kann schon sein dass das irgendwas mit der kälte zu tun hat

obs an der kälte lag dass die sich bog ?
ich weiß nur dass die bei minus 10° spröde werden !

kälte würde ich dafür auch nicht verantwortlich machen - kann eigentlich nur an hitze, einem total breiten cutter oder einem schlecht eingestellten schneidstichel gelegen haben!

cd's z.b. klingen, wenn sie kalt sind, besser - probiert's mal aus, einfach in's gefrierfach, bis sie richtig kalt und beschlagen ist und dann in's laufwerk!

wer eine einigermassen gute anlage und ein wiederum einigermassen geschultes gehör besitzt, wird den unterschied sofort hören!

Flynn schrieb:
cd's z.b. klingen, wenn sie kalt sind, besser - probiert's mal aus, einfach in's gefrierfach, bis sie richtig kalt und beschlagen ist und dann in's laufwerk!

wer eine einigermassen gute anlage und ein wiederum einigermassen geschultes gehör besitzt, wird den unterschied sofort hören!

Könntest Du mal näher erklären warum es so sein soll? :confused:

Das mit der Kälte würde ich auch ausschließen.

Ich lass ab und zu meine Plattem mach dem Gig im Auto und trotz Minusgrade ist noch nix passiert. Die Platten sind lediglich beschlagen wenn ich sie den nächsten Tag hoch in die Wärme hole.

@ naughty ;

genau erklären kann ich's auch nicht - ist einem unserer "audio-mogule" auch eher zufällig aufgefallen...

vielleicht wird dadurch der laser gekühlt und kann so besser seine arbeit verrichten (normalerweise werden cd-laufwerke ja sehr schnell warm) - aber glaub mir, es funktioniert!
oder die oberflächenspannung wird grösser und somit kann der laser besser drüberfahren...(?)

sonst müsste man vielleicht mal einen physiker fragen...

ebensowenig kann ich erklären, warum japan-pressungen (vinyl o. cd) wesentlich besser klingen, als hiesige produkte...

Flynn schrieb:
@ naughty ;

genau erklären kann ich's auch nicht - ist einem unserer "audio-mogule" auch eher zufällig aufgefallen...

vielleicht wird dadurch der laser gekühlt und kann so besser seine arbeit verrichten (normalerweise werden cd-laufwerke ja sehr schnell warm) - aber glaub mir, es funktioniert!
oder die oberflächenspannung wird grösser und somit kann der laser besser drüberfahren...(?)

sonst müsste man vielleicht mal einen physiker fragen...

ebensowenig kann ich erklären, warum japan-pressungen (vinyl o. cd) wesentlich besser klingen, als hiesige produkte...

Sorry Flynn, aber das kann definitiv nicht sein! Das Audiosignal auf CDs liegt, wie Dir sicher bekannt ist, in digitaler Form vor - bzw. in Form von pits und lands. Der Laser fährt nun ähnlich wie bei einer Platte die Spur entlang und gibt "die Löcher" als digitales Signal an einen D/A Wandler weiter.

Was ich damit sagen will - Du kannst ein digitales Signal nicht in der Qualität beeinflussen. Das ist einfach eine Anhäufung von Einsen (pits) und Nullen (lands). Bei einem analogen Tonträger mögen wohl alle möglichen Manipulationen denkbar sein. Bei CDs nicht!

btw: wo bleibt das Teil ? :eek:

Gruß

MNS

musicnonstop hat recht. ein digitales medium kannst du nicht beeinflussen.

entweder der laser kann die cd lesen und sie abspielen oder er kann sie nicht ablesen und nicht abspielen.

dass die produktionen in japan besser sind liegt aber an der qualität des materials und nicht am klima dort o_O *löl*

Tja, die eiert gewaltig. Ich habe bis jetzt nur gebraucht Platten gebraucht, das war meine erste neue Platte und ich bin schon ein bißchen enttäuscht.Also die Amplitude der Platte schätze ich auf 4-5mm

Yo, dat werde ich machen. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, sind doch nur ca. 3mm, was aber trotzdem deutlich zuviel ist, zumindest für meinen Geschmack...

@ ddd ;

zunächst einmal vielen dank für die zusprache!

ich habe vergessen, zu erwähnen, von welchen laufwerken ich berichtet habe ;

- als erstes wäre das ein komplett getunter philips cd-303 inkl. micro-precision linedriver
es wird wohl kaum noch ein besserer cd-player auf der welt zu finden sein - dieser cd-player ist im serienzustand schon kaum zu schlagen - bis heute - und nach dem tuning sowieso nicht mehr!
hifi-freaks und - interessierte werden wissen, wovon ich spreche... :)

- und zum zweiten ist auch noch ein clarion dxz948rmp vorhanden - da auch dieses laufwerk weltweit als das steuergerät für car-hifi mit dem besten laufwerk bezeichnet wird (das schönste ist's sowieso...) denke ich, dass man genannte unterschiede auf diesen laufwerken sehr wohl hören kann!

habe beide geräte mal angehängt!

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic-Modus an
vezzio schrieb:
Sämtliche Stoffe dehnen sich bei zunehmender Wärme aus und ziehen sich bei Abkühlung zusammen... so ist das auch mit platten !

Un was is mit Wasser??? :D ;)

Offtopic-Modus aus

Neue Themen

Zurück
Oben