C
Chris Le Bear
Power-User
Autor/Editor
- Reaktionen
- 93
ok, wow.also komm mir nicht mit sync button das ist frauenfeindlich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ok, wow.also komm mir nicht mit sync button das ist frauenfeindlich
Eigentlich bringt die Fähigkeit schon was. Ich konnte das aus meiner Kindheit erlernte Taktgefühl, das ich mir durchs Klavierspielen angeeignet habe, da ich oft nach Metronom bzw. auch mit instrumentaler Begleitung gespielt habe, gut bei meinen anfänglichen Versuchen gebrauchen. Einen Beatcounter habe ich nie gebraucht - nur den Sync Button, lol.Zum Produzieren ist es schon gut wenn man Klavier, bzw. Keyboard spielen kann, für das Mixen bringt einem diese Fähigkeit nicht soviel.
..also komm mir nicht mit sync button das ist frauenfeindlich
wie finde ich beim zurückdrehen den ersten taktschlag?
jetzt muss ich grad aufpassen mich nicht zu aegern. wahrscheinlich kannst du nicht mal noten lesen...
geht nicht um den ersten schlag oder sonstiges sondern wie metroplex anmerkte um die bestimmung der beattempi meiner platten.Eigentlich bringt die Fähigkeit schon was. Ich konnte das aus meiner Kindheit erlernte Taktgefühl, das ich mir durchs Klavierspielen angeeignet habe, da ich oft nach Metronom bzw. auch mit instrumentaler Begleitung gespielt habe, gut bei meinen anfänglichen Versuchen gebrauchen. Einen Beatcounter habe ich nie gebraucht - nur den Sync Button, lol.
Ich habe mit Sync angefangen und bin Jahre später erst auf Vinyl umgestiegen. Das hat mir alles ungemein erleichtert, also fühl dich nicht angegriffen von dem guten Frank, glaube das war nicht böse gemeint von ihm .
Ich verstehe übrigens nicht, aus welchem Grund du dich nicht im Arrangement der Tracks zurechtfindest bzw. den ersten Taktschlag nicht identifizieren kannst. Mit deiner musikalischen Ausbildung sollte es doch wohl möglich sein die 1 zu finden.
den rest hab ich schon rausgekriegt und ist kein thema mehr. feinabstimmung waer ein thema weils mir oft auseinanderlaeuft, ich hab auch den eindruck ab und zu werden die tracks schneller mittendrin? oder ist das mein plattenspieler (gebraucht gewesen)? dankeEigentlich bringt die Fähigkeit schon was. Ich konnte das aus meiner Kindheit erlernte Taktgefühl, das ich mir durchs Klavierspielen angeeignet habe, da ich oft nach Metronom bzw. auch mit instrumentaler Begleitung gespielt habe, gut bei meinen anfänglichen Versuchen gebrauchen. Einen Beatcounter habe ich nie gebraucht - nur den Sync Button, lol.
Ich habe mit Sync angefangen und bin Jahre später erst auf Vinyl umgestiegen. Das hat mir alles ungemein erleichtert, also fühl dich nicht angegriffen von dem guten Frank, glaube das war nicht böse gemeint von ihm .
Ich verstehe übrigens nicht, aus welchem Grund du dich nicht im Arrangement der Tracks zurechtfindest bzw. den ersten Taktschlag nicht identifizieren kannst. Mit deiner musikalischen Ausbildung sollte es doch wohl möglich sein die 1 zu finden.
Sofern du aktuelle Sachen hast/kaufst, kannst du doch einfach bei deejay, decks oder Beatport (wenn es nicht gerade Vinyl-Only-Releases sind) die BPM nachschauen. Dann schreibst du dir die BPM einfach auf die Sleeves und gut ist.geht nicht um den ersten schlag oder sonstiges sondern wie metroplex anmerkte um die bestimmung der beattempi meiner platten.
Prinzipiell gibt es Titel die im Tempo schwanken.feinabstimmung waer ein thema weils mir oft auseinanderlaeuft, ich hab auch den eindruck ab und zu werden die tracks schneller mittendrin? oder ist das mein plattenspieler (gebraucht gewesen)?
... hatte neulich ztufaellig entdeckt dass es sich auch gut anhoert beide platten parallel laufen zu lassen (bassline durchgehend in andere platte rein) oder vocal loop per hand rhytisch rein und rausgedreht. da wars dann bleod dass es irgendwann nicht mehr gepasst hatte. fuer (b) ist dann wohl der looper gut (der mit der beattempoanzeige) und fuer (a) versuche ich genauer zu arbeiten.Prinzipiell gibt es Titel die im Tempo schwanken.
Diese sind üblicherweise handgemacht (von Menschen mit Instrumenten eingespielt).
Bei elektronisch produzierter Musik (der Beat kommt aus dem (Drum-)Computer) ist das aber eher nicht der Fall.
Auch Gleichlaufschwankungen des Plattenspielers sind möglich.
Ist der Pitch auf "0" eingerastet sollte das auch nicht unbedingt ein Problem sein, man könnte es hier wiederum an den Punkten am Tellerrand sehen.
Bei abweichender Geschwindigkeit fangen diese plötzlich an zu "wandern".
Je nachdem wie schnell die Platten auseinandelaufen hast du möglicherweise nicht fein genug gepitched.
Ist theoretisch alles andere ausgeschlossen, so laufen die Platten umso länger synchron umso besser / feiner der Pitch eingestellt /abgestimmt ist.
Auch eine kleine Abweichung führt mit der Zeit zu einem Versatz.
Viele regeln sowas dann durch "anschubbsen" oder "abbremsen" kontinuierlich nach.
Je nachdem wie lange deine Mixe dauern sollen ist das mehr oder weniger relevant.
Bei einem 2min. Übergang ist das natürlich von großer Bedeutung.
Wird der Track nur reingescratched und der andere sofort rausgenommen (z.B. Backspin) ist es komplett egal.
Also ich kann Noten lesen, kann aber kein Instrument blind spielen.jetzt muss ich grad aufpassen mich nicht zu aegern. wahrscheinlich kannst du nicht mal noten lesen... und versuchst mich als dummchen darzustellen. bitte schreibe in anderen themen weiter.
ich denke jeder der ein instrument spielen kann weist eine gewisse grundmusikalitaet auf was bei allen die gern auflegen moechten zu einem groesseren teil sicher nicht der fall ist. ich denke ich kriegt von mir noch interessante mischungen zu hoeren wenn die technik im griff ist - aufgrund des musikalischen talents. also komm mir nicht mit sync button das ist frauenfeindlich
Das ist ohne Nachkorrigieren irgendwann mal ganz normal.... hatte neulich ztufaellig entdeckt dass es sich auch gut anhoert beide platten parallel laufen zu lassen (bassline durchgehend in andere platte rein) oder vocal loop per hand rhytisch rein und rausgedreht. da wars dann bleod dass es irgendwann nicht mehr gepasst hatte.
Jein. Verlass dich nicht auf einen Beatcounter. Der gibt zwar einen Anhaltspunkt (je nachdem wie fein er auflöst und wie gut seine Erkennungsroutine ist), aber dein Gehör arbeitet immer präziser.fuer (b) ist dann wohl der looper gut (der mit der beattempoanzeige)
Ja! Üben, üben, üben. Spass haben, üben.(a) versuche ich genauer zu arbeiten.
Dafür hast du Kopfhörer. Ich persönlich bin da meistens ganz Oldschool unterwegs, auf meinem Kopfhörer läuft erst nur der neue Track, den gleiche ich an den laufenden Track (Master/Monitor, also "von draussen) an, dann bin ich schon fertig für den Mix (Man hört ja, ob der Track im Kopfhörer schneller oder langsamer läuft als der Master/Monitor). Wenn ich noch Zeit/Lust hab (eher selten), dann mix ich beide Tracks nochmal im Kopfhöhrer vor um auf Nummer sicher zu gehen, das wars dann aber auch schon.problem: dann find ich total schwer zu sagen welcher nun schneller oder langsamer ist, aber ich denke das ist auch uebungssache im ohr, dass man sich auf markante elemente von beiden platten konzetriert oder so aehnlich.
Nein, das Auflagegewicht hat damit nichts zu tun.achja: spielt ein falsch eingertelltes auflagegewicht eventuell fuer den gleichlauf der teller eine rolle? hab den eindruck dass es wenn der tonarm zur mitte geht schneller wird, bislang aber nur bei wenigen platten oder bei anderen nicht gemerkt.
hi, nochmal fragezu dvs, traktor scheint wohl empfohlen? laptop hab ich, braucht man da noch was, zb ein interface? ja ich informeire mich auch anderweitig, natuerlich! lese erade das empfohlene buch.. ja und leider weiss man bei der menge an produkten auch nicht, was man kaufen soll an den traktor produkten. ist das das hier? und kann ich damit auch mp3s abpielen?Naja, ich kann auch keine Noten lesen. Das hat mich aber nie davon abgehalten zu mixen.
Ein Beatcounter kann ganz hilfreich sein um seine Platten entsprechend zu sortieren und schon eine Vorauswahl bzgl. eines zukünftigen Sets zu treffen.
Das Einpitchen nach Gehör ersetzt es trotzdem nicht und ist meiner Meinung nach für den "Echtbetrieb" so gut wie überflüssig.
Der Tip mit nem DVS (im Falle des MP2015 Serato) ist auch gar nicht so dumm, vor allem wenn du schon entsprechende Hardware hast. Gerade in der Übungs- und Lernphase schont das dein "echtes"Vinyl vor Abnutzung und bietet die gleiche Lernkurve (vorausgesetzt man verwendet den absoluten Modus und verzichtet auf Spielereien wie Hocues, Sync und Loops).
Ich glaube nicht, das dich irgendwer als Dummchen darstellen will.
Und gleichzeitig kann man beim digitalisieren seiner Platten schon mal "üben" wie man richtig aufnimmt und was es beim Mastern alles zu beachten gilt. Ich bin nach einem Nadelwechsel gerade (mal wieder^^) am Überlegen meine Plattensammlung zum gefühlten 100. Mal neu aufzunehmen. Eine Drecksarbeit, aber das Ergebnis ist es mir wert.
Vinyl only gibts bei mir auch nur noch sehr selten. Ich könnte, wenn ich wollte. Aber ich will nicht.
Über 90% wird bei mir nur noch mit Serato aufgelegt.
Der mp2015 hat ein integriertes Interface, den kannst du direkt an den Rechner anstecken.hi, nochmal fragezu dvs, traktor scheint wohl empfohlen? laptop hab ich, braucht man da noch was, zb ein interface? ja ich informeire mich auch anderweitig, natuerlich! lese erade das empfohlene buch.. ja und leider weiss man bei der menge an produkten auch nicht, was man kaufen soll an den traktor produkten. ist das das hier? und kann ich damit auch mp3s abpielen?
Digital Vinyl
Die digitalen TRAKTOR SCRATCH DJ-Systeme garantieren einmalig präzise, klassische Track-Kontrolle mit Timecode-Vinyl oder -CDs.www.native-instruments.com
ah okay ich lese gerade in dem buch dass aufgrund meiner rane mp2015 mixers kein interfaceb benoetigt wird. das ist ja toll! also nur die sofftware, richtig?
gruss anne
Die Software und 2 Timecode Vinylsah okay ich lese gerade in dem buch dass aufgrund meiner rane mp2015 mixers kein interfaceb benoetigt wird. das ist ja toll! also nur die sofftware, richtig?
gruss anne
ah okay ich lese gerade in dem buch dass aufgrund meiner rane mp2015 mixers kein interfaceb benoetigt wird. das ist ja toll! also nur die sofftware, richtig?
gruss anne
Naja man'n' kann sich aber auch ja anstellen... ohne Fleis kein Preis...Nicht zu vergessen die Gewichtsersparnis im Vergleich zu den ganzen Plattentaschen, die man für einen 8 Stunden Gig mitgeschleppt hatte...
Das beste ist, dass man sich dadurch nicht mehr länger seine Originalplatten ruiniert.
Gerade bei "außer Haus" Einsätzen haben die schon manchmal zusätzlich gelitten.
Das sind auch die Gründe warum ich damals zu DVS gewechselt habeNicht zu vergessen die Gewichtsersparnis im Vergleich zu den ganzen Plattentaschen, die man für einen 8 Stunden Gig mitgeschleppt hatte..
Ich vermisse es kein bisschen mich mit mit dem vollen Plattencase durchs Publikum zu drängenNaja man'n' kann sich aber auch ja anstellen... ohne Fleis kein Preis...