samples oder drumsynth

T

The Addict

alias dj velocet
Reaktionen
8
hi

es würde mich mal interessieren wie ihr eure drums erzeugt.

samples oder drumsynth ?

was seht ihr für vorteile/nachteile an eurer methode ?

ich bin gerade dabei mich mit drumsynths auseinanderzusetzen. habe da ein paar freeware vsts runtergeladen und würde mich über eine empfehlung von einem guten programm (synth) freuen. ich hatte mal ne demo von utonic microtonic, fand die nicht schlecht aber es gibt bestimmt besseres. ;)

lg

also ich nutze sowohl meine jomox x-base(hardware drumsynth und sampler)
als auch samples und sehr sehr gerne auch den drummatic3
der meiner meinung nach der beste drumsynth ist den es softwareseitig gibt...ist sogar freeware. das teil rockt ohne ende :)

ich werde mir den mal unter die lupe nehmen, danke für den tipp !

Hochwertige Samples. Alles andere kannst Du dir echt schenken. Hör dir mal die Sounddemos der Vengeance Sampling CD's an.
Meiner Meinung nach eine der besten Libary wenn es um cluborientierte Musik jeder Art geht.

Ich habe vst-drumsynths benutzt (ich vermute mal die waren auf Samplebasis, weiß es aber nicht genau), die ich in meinen Software-Sequenzer eingebunden habe. Hier folgt eine Website, auf der Du jede Menge Vst-Drumsynths finden kannst.

kvr-audio

normalerweise Samples (mein EIGENES Samplepack)

Basedrums dann doch eher ein Drumsynth z.b. JOMOX Xbase09

Ich Sample sogar manchmal Synth Sounds, wenn ich mir nen extra Sequenzer für den Synth sparen möchte. Also beim liveact

Grüße

gibt es eigendlcih schon ein Thread mit Kostenlosen VST Plugins ?

wäre doch mal ne gute Sache oder ?

GLITCH

hier z.b: http://illformed.org/glitch/?page=downloads

es schreddert und frickelt ähnlich einem Gate das Audio Host-synchron mit bis zu neun Effekten, prädestiniert für Click & Cuts und Granular-Liebhaber,die mit wenigen klicks einen verfrickelten Perlton-, Trapez oder Krause, Smoke und Akufen Sound nachempfinden möchten.

ein echt geiles Plugin was ich nicht mehr missen möchte um besonders bei mir SAMPLES zu verfrickeln.

Grüße

Steve Rotate schrieb:
Hochwertige Samples. Alles andere kannst Du dir echt schenken.

hmm...find ich jetzt ne ziemlich langweilige einstellung zum musik machen und musik schaffen...wo bleibt da der spass am kreieren und kreativ sein? :)

danke für die tipps !

ich habe bisher immer mit freeware samples aus dem inet und einiger bonus cds verschiedener zeitschriften gearbeitet, bin allerdings nie richtig zufrieden gewesen (was allerdings auch an unzureichender kenntis adequater dynamic bearbeitung liegen kann :), gott sei dank ist hab ich vor 2 tagen ein buch dazu bekommen )

die vengance sample reihe hört sich nicht schlecht an, werde die mal genauer unter die augen nehmen und im endeffekt weiter mit samples und drumsynths gemischt arbeiten.

@ s-tek
der drumatic drumsynth ist klasse, hab heute mal ein bischen daran rumgespielt und bin sehr positiv überrascht gewesen. nochmal danke für den tipp

Sehe das ähnlich wie S-Tek...Samples klingen meist ziemlich amtlich (siehe Vengeance-Samples), aber mich würde es tierisch stören, auf Soundmaterial anderer Leute zurückzugreifen. Mir gehts nicht nur ums Resultat, sondern auch darum wie ein Track entsteht. Wenn ich die kompletten Drums, Percussions, Snare, HiHats und soweiter nur aus Samples aufbaue...yeah geil, dann ist der ganze Rhythmuspart nicht aus "eigener Kraft" entstanden. Das würde mich als Musiker verdammt stören. Muss aber jeder selbst wissen.

Ne Frau mit Brustimplantaten muss schließlich auch wissen, ob sie darauf stolz sein kann oder nicht...ist ja schließlich auch Fremdmaterial ;)

s-tek schrieb:
hmm...find ich jetzt ne ziemlich langweilige einstellung zum musik machen und musik schaffen...wo bleibt da der spass am kreieren und kreativ sein? :)

find ich jetzt garnicht. wenn ich rennfahrer bei der formel 1 wäre, würde ich mich lieber auf das rennen konzentrieren wollen, anstatt mir über jede schraube meines autos noch gedanken machen zu müssen. ;)

ich hab hier allein soooviel bassdrums für jede art von musik, dass ich mir keine kicks mehr basteln muss. klar über sampler / mischpult werden die noch entsprechend "eingestellt" (z.b. hüllkurven) aber warum das rad neu erfinden, wenn's das alles doch schon in sehr guter qualität gibt?

FlouXooom schrieb:
Sehe das ähnlich wie S-Tek...Samples klingen meist ziemlich amtlich (siehe Vengeance-Samples), aber mich würde es tierisch stören, auf Soundmaterial anderer Leute zurückzugreifen. Mir gehts nicht nur ums Resultat, sondern auch darum wie ein Track entsteht. Wenn ich die kompletten Drums, Percussions, Snare, HiHats und soweiter nur aus Samples aufbaue...yeah geil, dann ist der ganze Rhythmuspart nicht aus "eigener Kraft" entstanden. Das würde mich als Musiker verdammt stören.

super erklärt, genau darum gehts mir auch :)
(da freut man sich gleich nochmehr aufs meeting gleich ^^)

endless-dial schrieb:
sicherlich ist für was extravanganzes die eigene samplearbeit gut, aber für massenware muss das nicht sein..
Stimmt sicherlich... für Kommerzsound, aber aus diesem Grund macht hier hoffentlich niemand Musik.
Lieber arbeite ich als Handlanger in einer Fabrik und nehme mir dafür alle Freiheiten beim Producen als das ich mich mit meiner Musik prostituiere um im Radio gespielt zu werden.
Das ist genau solche Art von Musik bei der sich niemand zu wundern braucht warum jeder so ein unpersönliches und daher wertloses Produkt ohne schlechtes Gewissen downloadet.
Ich glaube FlouXooom und S-Tek meinen eher vorgefertigte "Loops". Samples kann man ja sehr vielfältig nachbearbeiten im Sampler oder Sequencer der Wahl und ihm so durchaus auch den eigenen Stempel aufdrücken. Ok, auch Loops kann man ja noch verändern, so allgemein kann man also eh nichts verteufeln.
Das kann vor allem auf sehr kreative Weise passieren, hat ja Steve auch so beschrieben z.B. mit den Hüllkurven, Effects etc.
Grundsätzlich:
Das mit dem endlos schrauben bis man den passenden Sound gefunden hat stimmt doch überhaubt nicht, genauso könnte man behaubten endlos nach dem passenden Sample zu Suchen um sich schliesslich aus Einsicht es nie zu finden einem Kompromiss zu fügen.
Meiner Meinung nach ist man bei vorgefertigten Loops vielfach einfach eingeschränkter und baut sich selber Schranken auf.

ewig weiterspielen das spielchen
Ja...
Man könnte noch sehr lange philosophieren darüber. Im übrigen war das keine Kritik gegen dich.
aber für massenware muss das nicht sein..
Diese Wortwahl spiegelt ja schon in etwa deine Wertschätzung dieser Musik wieder.
Für dich ist das halt einfach ein Job, für mich eben nicht. Auch das ist wiederum keine Kritik, lediglich mein Standpunkt.
Und nochmals...
ewig weiterspielen das spielchen