[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

Hallo, liebe Freunde! ;)
Weis einer wie man den Leadsound von Klick mich! nachbauen kann :confused:
Der beginnt ab 0:17 leise und steigert sich.
Desweiteren möcht ich auch wissen wie man den ab 0:43 nachbauen kann. Hab leider keinen Schimmer und wunder mich schon lange darüber bzw. würde mich das sehr interessieren.
Liebe Grüße Sebastian. :)

Ich denke mal das sind verschiedene Synths miteinander kombiniert.
Ist auf jeden fall eine Bassline mit Cutoff Lfo und Square anteil. Genau kann man das nicht feststellen weil ziemlich viel dran rummoduliert wird.

Hey Leute. Bitte um Hilfe
Ich würd gern mal wissen, was es für Synths und vor allem Arpeg Einstellungen sind, die bei Miami Bass Beats wie diesen benutz werden:
http://www.youtube.com/watch?v=KP2bvW7ojk8

Mich interessiert vor allem, ob es bestimmte Presets aus 1980er Keyboard Synthesizer sind, oder ob man solche Sounds mit jedem Synth nachbauen kann?

Alter was ist den los mit dir, erst kein Link und jetzt nur auf die Startseite. :confused:

Nenn doch einfach den Artist und den Track...

Das war der link oben im browser!!!
The Sound Republic – Whatcha Momma Gonna Say (Hijack Remix)
ab 58 sek.

Hallo Leute,
warum gibt es für jede eingängige (oder zumindest bekannte oder oft benutze) Synthesizer-Klangfarbe, keine einheitliche Preset Bezeichnung?

Jeder Hersteller von Plugins/ Hardware Synths hat seine eigenen Wortkreationen, die dazu meist seltsam sind...

Wäre doch eine gute Idee, dafür eine Norm einzuführen. (Zumindest für die Kathegorien).
Angenommen ich möchte etwas mit dem Synth nachbauen. Es gibt ja schon für jeden Kagg eine DIN oder EN.
Schnell bei Google "Booty Shake Saw" "Tutorial" eigegeben. Und jeder weiß, was gemeint ist...

Westcoast Whistle ist z.B. eine inoffiziell etablierte Bezeichnung fürs Sinus Pfeifen verschiedener Westcoast Beats.

Bei den traditionellen Instrumenten ist es doch genau so.
"Laute". Laaaaaaaute, klar! :D
Oder bei den Hunderassen ebenso. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
warum gibt es für jede eingängige (oder zumindest bekannte oder oft benutze) Synthesizer-Klangfarbe, keine einheitliche Preset Bezeichnung?

Jeder Hersteller von Plugins/ Hardware Synths hat seine eigenen Wortkreationen, die dazu meist seltsam sind...

Wäre doch eine gute Idee, dafür eine Norm einzuführen. (Zumindest für die Kathegorien).
Angenommen ich möchte etwas mit dem Synth nachbauen. Es gibt ja schon für jeden Kagg eine DIN oder EN.
Schnell bei Google "Booty Shake Saw" "Tutorial" eigegeben. Und jeder weiß, was gemeint ist...

Westcoast Whistle ist z.B. eine inoffiziell etablierte Bezeichnung fürs Sinus Pfeifen verschiedener Westcoast Beats.

Bei den traditionellen Instrumenten ist es doch genau so.
"Laute". Laaaaaaaute, klar! :D
Oder bei den Hunderassen ebenso. :D

Naja also ich glaub einheitliche Presetnamen sind nun zum einen schwer zu verwirklichen und zum anderen klingen dann Presets ja doch auch von Synth zu Synth etwas verschieden. Ausserdem ist Wahrnehmung eine sehr subjektive Sache, so wird es schwierig, für einen bestimmten Bass oder Lead einen einheitlichen Namen zu finden.

Es gibt ja schon parallelen, wie z.B. diese eckligen Dominator und Hoover Sounds heissen fast überall so.
Dann gibts haufenweise "Moog Bass" Presets oder so zweideutigen kram. Phat Lead, Epic Stab, House Chord.. usw..
Interessiert Leute, die Presets tendenziell nicht nutzen sowieso nicht so arg. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich hab da mal eine Frage:

http://www.youtube.com/watch?v=k9kX49Q-r5o 1:17

http://www.youtube.com/watch?v=Ar6ICXvP6BQ 1:30

http://www.youtube.com/watch?v=cdTQaSB39b8 1:15

Wie bekomm ich so einen bass hin??? Ich suche seit 2 Tage verzweifelt nach Foren, Threads etc...find aber nichts....
Generell denke ich mal, dass der Sound aus 2-3 Oscs besteht, verschiedene saws oder sqares?? Mit massive und ohmnice als distortion habe ich probiert ihn nachzubauen und bin kläglich gescheitert...
Ich habe gehört Lucky date arbeitet mit Reason und weil ich es auch benutze habe ich mit dem Thor Synth gearbeitet und anschlißend mit dem Screamer noch den bestimmten Drive und Grit hinzugefügt....aber auch da bin ich nicht wesentlich weiter voran gekommen....

kann mir irgendwer tipps geben oder versuchen ihn nachzubauen??? Ich benutze hauptsächlich sylenth und massive und die Reason synths...
wäre echt super von euch, bin echt schon ewig lang auf der suche nach diesem bass!

danke!!

@ Sebastien-b-fan:
Ich kann dir nur mit einem Ansatz ähnlich klingendem Synth helfen.
Du sagst du verwendest auch Reason Synths, also daher meine kleine Anleitung:

Malstrom Synthesiser.
Portamento auf ~55 stellen

MOD A: Rate zu Maximum, Pitch zu Maximum, 1-shot aktivieren.

OSC A: Sawtooth*16, Shift 16, Octave 2, Anschluss zu Shaper aktivieren
OSC B: Tampura, Shift 16, Octave 2

Shaper: Noise, amt 76
Filter A: freq zu 127 (max.)

Dann Scream 4 Distortion createn.
Damage Control zu 40, Auf Tube Distortion schalten, Body aktivieren und auf "C"

Den Rest in den Voreinstellungen belassen.
Wenn du jetzt mit dem Pitch Bend auf dem Malstrom herumspielst erzielst du ungefähr den Sound, um ihn genau zu erreichen wirst du wohl herumprbieren müssen...

Mehr kann ich nicht helfen sry.

MfG BaseDrag

@ Sebastien-b-fan:
Ich kann dir nur mit einem Ansatz ähnlich klingendem Synth helfen.
Du sagst du verwendest auch Reason Synths, also daher meine kleine Anleitung:

Malstrom Synthesiser.
Portamento auf ~55 stellen

MOD A: Rate zu Maximum, Pitch zu Maximum, 1-shot aktivieren.

OSC A: Sawtooth*16, Shift 16, Octave 2, Anschluss zu Shaper aktivieren
OSC B: Tampura, Shift 16, Octave 2

Shaper: Noise, amt 76
Filter A: freq zu 127 (max.)

Dann Scream 4 Distortion createn.
Damage Control zu 40, Auf Tube Distortion schalten, Body aktivieren und auf "C"

Den Rest in den Voreinstellungen belassen.
Wenn du jetzt mit dem Pitch Bend auf dem Malstrom herumspielst erzielst du ungefähr den Sound, um ihn genau zu erreichen wirst du wohl herumprbieren müssen...

Mehr kann ich nicht helfen sry.

MfG BaseDrag

danke für deinen tipp, habe es schon ausprobiert, ziemlich cooler sound muss ich sagen, aber leider hat er insgesamt zu wenig power und bass, wenn ich ihn equalizier dann packt das reason garnicht mehr...schade

danke trotzdem :)

check mal seine Tutorials auf Youtube wenn du nichts findest ich glaub ich hab den Combinator Patch von ihm sogar schick mir deine email, gruss

Du hörst 2 Sounds. Ersterer (Dreiklang, anfangs aus F0,C1,B2, aufm Grundschlag) ist auf jedenfall ein lp-gefiltertes Piano, leichter Hall, im Panorama spürbar rechts.
die beiden Quarten (C1,F1), die immer eine achtel vor jedem zweiten Grundschlag auftauchen ebenso, jedoch etwas weniger stark lp-gefiltert, nur minimal Hall und im Panorama zentral.

Übliches Schema: Midispuren mit Anschlagsdynamik nachbauen, danach Instrumente bauen (in diesem Fall eher setzen), zum Schluss effektieren.

sry, hab das falsch geschnitten.
den piano sound brauch ich nicht nur den synth der am anfang hörbar ist und ab 1:12 wieder. die melodie auch nicht nur wie er den synth modiliert hat :) also osc usw.