[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

Hi, ich melde mich auch mal:

Weiss jemand wie man den Mückenschwarm-Sound hinkriegt?

http://www.youtube.com/watch?v=Dfw2IEFV8QQ&feature=related

Vielen Dank schonmal :)

falls der synth der direkt im intro startet gemeint ist, den hab ich in ableton mit dem operator nachgebaut.

osc A = square | osc B = sinus | osc C = square

Der filter macht bei höheren noten etwas auf (zumindest hab ich das so verstanden), das heist beim operator freq<key und ist bei mir auf 200%

glide habe ich auch sehr gering eingesetzt, steht bei etwas 4 ms

zu den effekten gibt es kaum was zu sagen. delay und reverb soweit ich das heraushören kann.

im anhang ist ein bild des operator und ein soundbeispiel dass ich erstellt habe.

edit: es geht auch ohne den sinus, der macht nicht wirklich was :D

edit edit: oder ihr meintet das ding so ähnlich wie im 2en anhang?

Anhänge

• mückenschwarm synth.zip
    264,3 KB · Aufrufe: 182
  • Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip
    90,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich bin z.Z. auf der Suche nen Sound nachzubauen, der in alten Tranceproduktion (va von PvD) sehr oft verwendet wurde.
Mal 2 Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=krmgUDLrujA&feature=related
Ab 0:42 kommt ein immer lauter und höher werdender Sound dazu

Ähnlich, aber nicht ganz genauso klingt folgender:
http://www.youtube.com/watch?v=STdFofSK_8w&feature=related
Direkt am Beginn dieser rhythmische Kratz(?) sound, der unter der Melodie liegt

Zur Verfügung steht Ableton Live (also Analag und Operator), Sylenth1 und Zebra
Meine bisherigen Versuche sidn recht kläglich gescheitert

Wie kriegt man solche Basslines hin?

http://www.youtube.com/watch?v=aPGWMEM73aU (ab 2:35)

http://www.youtube.com/watch?v=X8DlnVIu_iw (ab 1:35)

Vor allem diese unheimlich präzisen und kräftigen Höhen wollen bei mir einfach nicht. Benutzt man einen Filter, verwäscht sich alles, benutzt man keinen klingt es einfach Kacke. Das Standardprodezdere is mir bewusst. Schwebungen durch mehrere OSCs, etwaige LFOs usw. aber es will mir bei mir einfach nicht so brilliant knarzen...

lg swEdi

Der Daniel-Portman-Sound

mich würde mal interessieren, wieso die basslines von daniel portman (es gibt natürlich noch weitere artisten) so unheimlich "breit" klingen? Was ist sein "Geheimnis"?

Ich habs jetzt durch leicht versetzte Oscilatoren versucht (Schwebung) und durch Stereo-Tools von Sonalksis das Stereo-Bild breit gemacht. Ich komme aber nicht zu dem Sound. Ich will auch nur verstehen, welche technische Rafinesse dahinter steckt.

Hier auch noch mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=xSzZqKGMZWA

Klasse wenn mich jemand aus meiner Dummheit befreien würde :)

niemand? schade. dann ist das wohl wirklich ein wahres geheimnis ;)
den selben effekt erziehlen übrigens auch immer pendulum in ihren drum and bass tracks.

ah ok, das hab ich nicht mitbekommen, dann hier noch mal paar neue links:

daniel portman - virtual suicide
gut zu hören ab ca 4:00
http://www.youtube.com/watch?v=UBxhXYjERmc

ähnlicher effekt mit dem bass bei
pendulum - slam
ca ab 1:00
http://www.youtube.com/watch?v=As8N_RVNUCU

dieses "ultrabreite" stereobild oder das, was es mich denken lässt, ist der hammer.

Mal probiert deiner Bassline 2 Kanäle zugeben ,den einen weit nach links und den anderen weit nach rechts gepant ?!

das wäre natürlich noch ne möglichkeit - probiere ich morgen mal aus. :)

So einen Sound erzeugt man z.B. durch das gesamte Zusammenspiel aller Spuren (EQ, Volumen, ...), und mit mehreren –nur sanft ins Geschehen greifende– hintereinander geschalteten Kompressoren..

Edit probier mal noch zusätzlich einen ganz kurzen Reverb in einem relativ kleinem Raum auf dem Bass aus

danke für die tipps. ich bin jetzt relativ dicht ans gewünschte ergebnis gekommen. dazu waren folgende dinge nötig (ok, vielleicht nicht nötig, aber ich habs so gemacht).

- Synth mit 2 OSCs - leicht gegeneinander verstimmt
- etwas reverb, etwas delay (ping pong 16tel)
- bässe mit dem lowcut weg
- frequenzen ab 5k leicht betont
- AAY-Audio AdMSN-Decoder, Flux STTool, otiumFX BassLane und Sonalksis Stereo Tools dezent für Stereobearbeitungen angewendet. Ok, vielleicht brauch man nicht alle Plugs, aber ich mags halt komplexer und am ende zählt der klang.

ich werd den track hier mal vorstellen, wenn der fertig sein sollte.

schlagt mich wenn ich falsch liege.

- 2-3 osc // saw // leichte verstimmung gegeneinander
- und ansonsten einfach glide oder pitchbend

solche sounds findet man in synth meistens schon unter lead-sounds.

Danke für die Hilfe.
Für hohe und mittlere Synths ist das ziehmlich leicht hinzukriegen.

Das Prob ist allerdings, dass die VST Synths in so tiefen Bereich ziehmlich schlecht klingen. Also sie fangen an zu brummen.

Ich krieg es nie hin, sie so fett zu bauen wie in den professionellen Musikproduktionen. Egal wie viel ich an den Oszilatoren dreh.

Danke für die Hilfe.
Für hohe und mittlere Synths ist das ziehmlich leicht hinzukriegen.

Das Prob ist allerdings, dass die VST Synths in so tiefen Bereich ziehmlich schlecht klingen. Also sie fangen an zu brummen.

Ich krieg es nie hin, sie so fett zu bauen wie in den professionellen Musikproduktionen. Egal wie viel ich an den Oszilatoren dreh.

Haste mal probiert, die Bassmelo Oktav draunter parallel zu spielen ?

Ja sowas hab ich auch schon mal öfter gemacht. Aber fast alle VST Bässe, die ich besitze sind monophon. Da bringt das nicht viel.

Ja sowas hab ich auch schon mal öfter gemacht. Aber fast alle VST Bässe, die ich besitze sind monophon. Da bringt das nicht viel.
Dann stell sie um... auf Poly und wenn vorhanden, dann Unison dazu.

oder mach ne zweite Spur mit dem gleichen oder einen anderen Bass Sound darunter, und Layer diese dann in einer Gruppenspur mit gemeinsamen Kompressor.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, danke für den Vorschlag. Wenn es dadurch klingt wie bei Beathoavenz dann würd ich es einfach einzeln als Audiospuren exportieren. Bin da aber irgedwie skeptisch. :D

Kannst/ könnt ihr mir ein bestimmten Plugin empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also für Bässe allgemein kenn man fast jeden nehmen.

Mein Fav's für Bässe sind Massive, Largo, Virus Powercore.

Beim Largo hast sogar die möglichkeit da er 4 Layer hat, 4 verschiedene Sounds mit vollem Effekt umfang usw. zu Layern ohne dafür ein Plugin mehrmals zu öffnen.

Preset? Selber bauen!

3 OSC hernehmen, 3mal Sägezahn einstellen, davon 2 Stück leicht gegeneinander verschieben. Portamentozeit hochstellen, und Mono aktivieren.
Danach den 3 OSC klonen und im Layerchannel zusammenfügen, in der neuen Instanz die Tonhöhe der Oszillatoren um eine Oktave erhöhen, beide Plugins auf den selben Effektkanal routen.
Höhen mit Filter ohne Resonanz beschneiden (beim Kaerjus Autofilter macht sich ne schwache pulsierende Reso ganz gut, macht s lebendig), ein wenig Chorus drüber (Fausregel: je tiefer gespielt wird, desto weniger Stereobild), und zum Schluss noch ein Tick Hall (Kaerjus Reverb) Standarteinstellungen beimischen, dabei die Bandbreite auf den Mittenbereich beschneiden.

Wenns dir noch zu dünn klingt kannste die beiden OSCs nochmal klonen und weitere Oszillatoren zuschalten und gegeneinander verschieben.

Ergebnis nach einer 4tel Stunde schrauben: Klick
Ist noch nicht ganz so präsent wie im Vorbild, dafür müsste man noch etwas mitm EQ, den FX Feineinstellungen usw spielen.

Viel Erfolg,
Gruß Nasrudin

EDIT : UPS, 10 Leute vor mir und ich merks net ;-)
EDIT2: Habnochmal a bissl drann geschraubt. Etwas EQ (übertrieben), und ein Hauch Kompression.

Zuletzt bearbeitet:
Hay Nasrudin,
also ich hab mal versucht was nach deiner Anleitung mit 3 Säge Osz zu bauen. Leider krieg ich es nicht wirklich hin. Hab leider kein Peil von Portamentozeit und Mono Aktivierung usw., da ich bisher nur mit Presets gearbeitet hab und dann minimal was dran rumgeschraubt hab.

Sollt ich die Effekte im Synth selbst einstellen oder mit zusätzlichen Effektplugins im virtuellen Mischpult bearbeiten?

Hab hier mein Dingens hochgeladen zum anhören.
http://www.file-upload.net/download-2880738/rnbclub_bass.mp3.html

Wie kriegst du das so gut hin? Kannst mir ein Tutorial Video oder Screenshots erstellen? Wenn ja, was du dafür haben willst, schreib mir einfach PM.

Maxim

Na, des ist mir zu aufwendig.
Gern aber erklär ich das ganze nochmals im Detail:

1. Füge einen Layerchannel ein.
1. Einen 3OSC einfügen und öffnen. Alle drei Oszillatoren auf Sägezahn (nicht Dreieck) und gleiche Tonhöhe (SRS) stellen.
2. Oszillator 2 und 3 etwas verstimmen, dazu "Fine" auf 11 und 1 Uhr stellen.
3. Im Reiter MISC im 3OSC Portamento und Mono aktivieren, den Slideregler auf 12 Uhr.
4. Oben rechts einen Effektkanal einstellen, z.b 1.
5. in der Patternansicht Rechtsklick auf den 3 OSC und duplizieren.
6. den Duplizierten OSC öffnen und alle Drei Oszillatoren mit SRS um eine Oktave erhöhen.
7. In der Patternansicht auf Layer klicken. Bei gedrückter Shifttaste auf grünen Auswahltasten der 3OSCs klicken, danach auf "Set Children". Die beiden OSCs lesen nun gemeinsam die Pianoroll-Noten aus dem Layerchannel.
8. Im Layerchan den Pianoroll öffnen und die Noten einzeichnen. Soll eine Note legato gespielt werden (Slideeffekt) einfach die untere Note durchziehen und die obere parallel anspielen.
9. Im Mixer den zuvor festgelegten Kanal auswählen und die Effekte einfügen. Ich empfehl dir die Kaerjus Plugins, die sind kostenlos und hochwertig. Anbei ein einziges Bild meiner Einstellungen (geht schneller als Auflisten der Parameter).

Wollen tuh ich nix dafür, ausser vielleicht dass du dich als Hausaufgabe zu folgenden Begriffen schlau machst:

-ADSR
-Envelope Control
-Portamento

Drauf los Musik machen ist wirklich spassig, aber ganz ohne ein wenig Grundlagenwissen gehts doch nicht. Investiere die Zeit, du wirst es garantiert nicht bereuen ;-)

Gruß Nasrudin.

Danke für deine Hilfe. Hab den Sound nach deiner Vorlage nachgebaut. Klingt zwar nicht so gut wie bei dir. Sag, hast du es noch mit Kompressor bearbeitet?
Und noch was Wichtiges! Hast du die Effekte auf voller Stärke laufen oder etwas rumgemischt?

Hab mich an die Workis gemacht. Also bis ich es ganz verstanden habe dauert es noch :D

Was stimmt da nicht? Klingt so unlebendig.
Mein Ergebnis:
http://www.2shared.com/uploadComplete.jsp?sId=LU8lNaef8sLWJqNu

Zuletzt bearbeitet: