[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

Schau mal unter dem Stichwort Parallelkompression oder Motown Kompressionstrick. Ist ein alter Hut....

Abend,
habe mal eine Frage, die hier eventuell nicht 100% passt, aber dennoch in die richtige Richtung geht denke ich. ;)
Wie baut man so eine Kick wie HIER? Dieses "verbundene", also einfach so mega fett, wie macht man das? Ich habe schon einiges probiert (EQ, Kompression, Subbass drunterlegen...), nur irgendwie will es mir nicht gelingen, da ich das ganze denke ich irgendwie falsch angehe.

Die mega fette Kick, die du meinst, ist keine Kick ;) Is n Bass der auf die Kick gelegt ist ;)

Ab welcher Stelle meint er denn überhaupt? Ich höre keine "megafette Kick" im ganzen Track.
Und ich höre auch nichts, wozu man noch einen extra Synth außer dem Bass brauchen würde.

Das Sample auf Youtube ist schlecht. Hört man nur Matsch.

Die Kick die er meint kommt ab ca. Sekunde 32. Da ist kein Bass drunter meiner Meinung nach. Ist ziemlich dick und wuchtig. Druckpunkt dürfte so bei 60 Hz liegen würde ich so aus dem Bauchgefühl sagen.

AW: SW 04 : Software zum Produzieren

sorry ich weiss net genau wo ich die frage stellen soll

es geht ums produzieren ganz klar

ich suche nämlich den synth der in allen standard handsup tracks zu hören ist ...
(jetz ma n bsp: http://de.youtube.com/watch?v=mt8gL0YqDJk&feature=related - kate ryan-ella ella(club mix) ab 1:32 ca mellow halt)

gibts den zB als synth das ich den bei fruity loops einfügen kann?
oder sagt mit einfach andere möglichkeiten wie ich meien mellows mit diesem synth produzieren kann!

danke schonmal

Füge Sytrus hinzu, da hast du nen Preset das heiß Hypersaw :D

Ich hab jetzt hier ne Kick gebaut, die kommt schon krass Fett, aber eigentlich zu Fett, sprich wenn ich sie über Headys höre schäppert es ordentlich in der Birne ;) Zudem fehlt der ganze iwie der "Punch". Ich habe bereits viel probiert, zahlreiche Guides gelesen etc., aber so richtig kicken will sie einfach nicht. Ich vermute einfach mal dass ich einfach die Falschen Frequenzen anhebe/absenke, je nachdem. Gibt es da vielleicht ein Patentrezept was nirgends geschrieben steht? Für interessierte: Ich verschicke gerne ein Sample per PN! (Bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist das erste mal dass ich eine Kick selber baue, und so lange wie ich dran gesessen habe...das muss nicht jeder Idiot der per Google auf diesen Thread stößt in ein paar Sekunden downloaden können ;))

Um es kurz zu wiederholen, du willst also eine Komplettanleitung einfach haben und nichtmal dein Ergebnis rausrücken?

Nö, ich will Tipps haben wie ich den Sound verbessern kann und rücke das bisherige Ergebnis auf Anfrage raus. Ist mir schon klar dass es ein bisschen komisch ist, allerdings will ich einfach nicht dass meine Arbeit "einfach so" zu finden ist. Ich will damit nicht Arrogant wirken und so tun als sei ich der Producingmeister, bin ich weiß Gott nicht!

Wenn die kick übersteuert, hast du schon beim zusammenbau der kick einen fehler gemacht.

wenn du die bassline durch n sidechain kompressor, der durch die bassdrum getriggert wird, hast, sollte die kick "atmen" können.

ansonsten hau einen low cut auf alle spuren, sodass sich die frequenzen nicht mit denen der BD und der Bassline überschneiden.

am master machst du dann noch n cut bei 40 Hz.

Trompete? Das sind synthesizer basics. bevor du jeden Sound nachschreiben willst und denkst das sei ne trompete, schnapp dir doch den erstbesten synth und probiere rum, am besten gleich mit den veschiedenen wellenformen wie sägezahn/saw, rechteck/square, sinus etc.

Soweit bin ich schon.
Und ich finde der Sound der aus dem Synth rauskommt ähnelt einer Trompete,oder nicht?

Jop, und jetzt verschraubst dich so lange durch die presets bis deiner genau so klingt.
Wenn du irgendwann alles durch, aber den sound dennoch nicht getroffen hast musst halt nen anderen nehmen.

Was laberst du bitte von Presets?
Die benutz ich nicht , und wenn du mal den Threadtitel lesen würdest, dann müsstest du wissen,dass hier nicht der offzielle "Ich bin Profi ,maule Anfänger an " Thread ist.
Nicht jeder ist als Genie geboren worden,darf ich nun rein aus Interesse nichtmal mehr fragen wie Carola das gemacht hat?
Ich hab eine einfache Frage gestellt ,in einem Thread in dem das sogar vorgesehen ist, also bitte veralber mich nicht

Wenn du es noch nicht mal hin bekommst deinen sound aus einem preset zu schrauben was schon mal annähernd so klingt wie das wo du mal hin willst wie soll es denn dann völlig frei funktionieren!?
Du hättest zu deinen letzten Beispielen gerne genaue Anleitungen zum Nachschrauben und die wirst du hier so nicht bekommen.
Da müsstest als erstes mal listen was an hard-/soft-synth überhaupt zur Verfügung steht...

Wieso sollt ich überhaupt mit Presets arbeiten. ICh fang lieber komplett bei 0 an,weil Presets gibts ja schon, und selbst wenn man die verändert. hat man trotzdem nichts komplett eigenes;)
Benutze eigentlich nur Massive...

Wir hätten uns alle Zeit erspart, hätte mir jemand in dem Thread hier, in dem ich genau das gefragt hab ,was laut Titel nötig ist ,eine einfache Antwort über 2 Sätze gegeben.

Naja muss jeder für sich selbst wissen, ob er hilft oder einfach nur irgendwas daher labert

Soll nicht blöd klingen,aber wieso gibts denn nun mal einen solchen Thread?
Sicher nicht um mir zu sagen,dass ich es doch selber igrendwie ausprobieren solle...

Wieso sollt ich überhaupt mit Presets arbeiten. ICh fang lieber komplett bei 0 an,weil Presets gibts ja schon, und selbst wenn man die verändert. hat man trotzdem nichts komplett eigenes;)
Benutze eigentlich nur Massive...

du willst nen sound von carola nachbauen, aber nimmst keine presets, weil das nichts eigenes ist? Ironie?

und wer sagt ,dass ich ihn Nachbauen will.
Bzw,dass ich ihn dann auch verwende?

Ich will nur wissen wie man sowas amcht, benutzen tu ich es nicht.

Stell dein bisheriges Ergebnis doch mal online und dann kann man darauf ja versuchen aufzubauen sofern für Außenstehende möglich. :)

Heyho, ich möchte den Synth von Remady P&R - No Superstar
nachmachen. Also so eine Progressive sound hinbekommen. nur ichw eiss nicht wie das geht. Melodie pause dann wieder so hoch runter hoch runter usw. pause usw... Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=kBsOr6-eaj0

Bei 1:00 hört man den Synth den ich nachbauen möchte.

Also ich wäre über tipps und/oder tutorials sehr erfreut.

Grüße Steve