S3500: Frage / Antwort

D

Dj Teferi

L-O-W-R-I-D-E-R
Reaktionen
5
Hey Folks,
habe mir gedacht diesen Thread aufzumachen, weil ich denke, dass einige noch Fragen zu den Playern haben, da in letzter Zeit viel spekuliert wurde...

Ich werde die Tage voraussichtlich nicht die Zeit haben einen ausführlichen Testbericht zu schreiben, also fand ich es gut alles hier zusammenzutragen, auszutesten und mit Fakten zu belegen (also quasi von uns, für uns...und für manche auch auf deutsch ;) ). Zumal ich auch bemerkt habe, dass nicht immer alles in den Testberichten beantwortet wird, hoffe ich auch hiermit wirklich alle Fragen beantworten zu können um abschließend einen ausführlichen Bericht schreiben zu können...

greetz Tef

Zuletzt bearbeitet:
Jo Teferi erst einmal Gratulation!
Du hast den Mut bewiesen den ich bis jetzt nicht hatte :rolleyes: Respecta

Also meine erste Frage: Wie ist das nun mit der dem Plattern...Kann man über den gut den Cue Punkt setzen bzw. durch vor und zurück Scratchen setzen?

Meinte das es da noch Probleme gäbe...aber man kann ja auch die aktive mode ausstellen...

Zur Pitchgenauigkeit hast du da was bemerkt, ob sich der Motor da irgendwie äussert???

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit Cue-Point setzen über den Platter meinst..
Was du vermutlich meinst ist das Pitch-Bending über den Tellerrand...
Hab das gestern ausprobiert und kann dir ruhigen Gewissens sagen, dass ich da keine Probs hatte und gestern schon schön angleichen konnte. Klar, man muss dafür ein Gefühl entwickeln, aber ich sag mal es ist nicht mehr, als sich an ein neues Gerät zu gewöhnen.

Den Cue-Point setzt man, indem man während des Abspielens einfach auf den Cue-Button drückt...Problemlos korrigieren kannste den, indem du den Platter auf Passiv stellt und die Stelle im Track durch drehen des Platters suchst...

Beim Motorlauf ist mir nix besonderes aufgefallen...er variiert seine Geschwindigkeit beim drücken der Pitch-Bend Tasten..aber soweit nix negatives....

Stell mal deine Fragen bitte etwas präziser, damit ich genau weiß, was du wissen willst...

greetz Tef

Ich gehe davon aus, dass diese eigenschaft ähnlichkeit zum technics player aufweist insofern das die platte sehr leicht zu bewegen ist - anders als bei den meisten plattenspielern, wo die platten schwerer abzubremsen oder zu pitchen sind. Es ist ähnlich wie bei einer leicht zu bewegenden platte und weist schon eine sehr starke ähnlichkeit zu den plattenspielern auf und ist zudem durchaus möglich!

Wie man abbremsen kann ist mir klar: Bremsen am Tellerrand.
Wie schiebt man denn präzise an? Das macht man ja normalerweise über die Platte, doch beim 3500 ist das ja nicht so richtig möglich soweit ich das mitbekommen hab, weil der Track ja bei der geringsten Berührung wohl stehenbleibt.

Gruß und gute Nacht.

Also mit der Platte / Scratchdisk anschieben geht leider wirklich nicht bzw. schlecht, da der Track dann unterbrochen wird. Man kann es genau wie beim Abbremsen auch mit dem Plattentellerrand versuchen, den Track "anzuschieben", ist halt etwas Übungssache, das möglichst sanft hinzukriegen, wenn man Key Adjust (Mastertempo) nicht an hat. Oder man nimmt den Nippel in der Mitte des Tellers, mit dem kann man auch abbremsen und anschieben.
Eigentlich war das abbremsen und anschieben mit dem Platter eines der wichtigsten Features für mich, aber mittlerweile erwische ich mich doch immer öfter, dass ich die Pitch Bend Buttons statt dem Platter hierfür benutze. ;)
Mir fehlt aber momentan auch einfach die Zeit, mich näher mit dem Gerät auseinanderzusetzen und zu üben.

Also hier hat man 2 Möglichkeiten, wie Culture es schon angesprochen hat: mit und ohne Keylock..

Ohne Keylock braucht man SEHR VIEL (zu viel!!) Feingefühl, was die Sache schon nicht gerade einfach macht und es verzerrt v.a. beim anschieben recht schnell ( was mir aufgefallen ist, ist dass es auch von dem Track selber abhängt, der grade läuft)

Mit Keylock tritt oben genanntes Verzerren allerdings nicht auf.

Wie Culture ebenfalls schon angemerkt hat, ist es auch über den Nippel möglich, wobei ich noch anmerken möchte, dass ich beim Abbremsen da meine Schwierigkeiten habe, da die Scratchdick schnell stehenbleibt. Also würd ich empfehlen, das Abbremsen nur über den Tellerrand zu machen...

greetz Tef

Neue Themen

Zurück
Oben