Rodec Mx180

Wir hatten damals auch nen Rodec-Mischer im Club stehen und ich bin super damit zurecht gekommen...Hatte vorhörtechnisch auch keine Probleme und das obwohl es in dem Laden einen graviernden baulichen Mangel gab - genau an der Stelle an der der DJ steht hörst nix vom Bass der Hauptanlage und die Monitorbox stand direkt vor deinen Eiern. Hat halt nur irgendwann den Geist aufgegeben nachdem das gute Ding etwas zuviel Jägermeister getrunken hatte. :rolleyes:

Sorry fuer die spaete Antwort, hab's Thema wohl ueberlesen.

Hier in Belgien ist das Teil uebrigens noch immer einer der Mixer schlechthin und auch einer meiner persoenlichen Favorieten. Die aelteren Modelle haben leider so schwergaengige Potis dass man sich die Finger brechen kann; bei den neueren ist das jedoch kein Problem mehr.

Was die Vorhoerfunktion betrifft, so ist die im ersten Moment etwas gewoehnungsbeduerftig, da die recht "leise" erscheint, deine Ohren werden es dir aber laengerfristig danken.
Die Umschaltknoepfchen sind schon ok, immerhin gehen die nicht so leicht und sind nicht so wacklig wie die Dinger beim Pioneer. Den Mix im Kopfhoerer vorgehoert, habe ich noch nie, von daher stoert mich das auch nicht.

Vom Gesamteindruck her, ist das fuer mich der Mixer Nr.1, wenn da nicht die fehlende Einschleifmoeglichkeit fuer's FX waere. Ich zieh aber Rodec auf jeden Fall Dateq vor.

Ich habe letzten Samstag zum zweiten mal mit einem Rodec Mx180 aufgelegt. Und ich muss sagen es gefällt mir optisch nicht, und die Bemutzerfreundlichkeit ist wirklich schlecht.

Selbst bei guter Beleuchtung muss man immer nach dem richtigen Poti suchen - ätzend ! Die einzelnen Kanäle sehen ja auch alle gleich aus, egal ob Mic oder sonstwas. Ausserdem rasten die Potis nicht in der Mitte ein - und das wo ich doch eh nix sehen kann :mad:

Bei diesen blöden Kippschaltern zum Vorhören der Kanäle weiß man auch nie, ob sie jetzt an oder aus sind... *grrrr*
Und zu leise ist der Kophörerausgang auch.

Die Master-LED ist viel zu fein und bei +3dB ist schon Schluß (wenn ich mich nicht irre - man sieht ja nix ;)). Einen Durchschnittspegel vermag ich so nicht abzulesen. Leider wird der Spitzenpegel auch nicht wie beim Pioneer kurz gehalten.

Die Kanalfader sind gut, der Klang ist es wahrscheinlich auch, und robust sind die Teile offensichtlich.

Aber ich käme nie auf die Idee freiwillig damit zu arbeiten !

wenn ich sowas lese lobe ich mir doch ein schönes pioneer (von der ergonomie her, nicht von wegen qualität und robustheit ^^)

aber arbeiten kann man damit bestimmt auch (auf jeden fall besser als so ein altes dateq styx mit 2fach eq -> hi/lo an das ich mal "musste") ;o)

Ich habe mich gerade auf der Rodec Homepage umgesehen. Ich hatte da wohl ein etwas älteres Modell vor mir stehen. Die neuen Pulte haben farbige Potis, so dass die Übersichtlichkeit etwas besser wird.

Trotzdem, ein zeitgemäßer Dj-Mixer sieht für mich anders aus. ;)
Ich werde mich auch mit dem neuen Pult nicht anfreunden.

Hi!

Ich selber besitze auch ein Rodec. Klanglich absolut einer der besten aber das Monitoring ist der glatte Wahnsinn!!! Ich finde das Spiltting auch mega*******e. Ohne Monitorbox, wie du schon erwähnt hast, geht da nicht viel.

Dir bleibt nur, beim Mixen beiden PFL' s on und beim Übergang Ohren in die Halle spitzen :D

Ansonsten ein echt geiler Sound!!!

Gruß