[Resumé] 2 Wochen mixen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matt

relaunched
Reaktionen
126
Hi Leutz,

also ich muss sagen.. vor den Turntables mach ich ja schon eine tolle Figur, sieht jedenfalls stylisch aus :D Nur leider bringt einen das rein gar nichts... bald bricht die 3te woche an, in der ich mich tagtäglich mit dem mixen versuche. davor stellt man sich das irgendwie total einfach vor, aber so nach einiger zeit muss man (also ich) leider das fazit ziehen, das alle übergänge bisher grottig waren :(
mir ist schon klar das man nach so kurzer zeit noch nicht gut ist, aber es wäre auch mal schön ein paar vortschritte zu spüren... in der theorie klingt auch alles so einfach... auf gleiche geschwindigkeit bringen, bässe müssen parallel laufen (was mir ohne pitch-bend nicht im ansatz gelingt), und dann irgendwie zusammen laufen lassen :D aber bisher hab ich das gefühl, das selbst winamp besser "mixt" als ich :rolleyes:
ich finde auch das gerade trance (das ist so meine favorisierte musik-richtung) besonders schwer ist, hingegen house mir schon etwas leichter fällt (klingt aber dennoch alles mist bei mir :eek: ).

und ich bin derzeit an einen punkt angelangt, an dem ich wirklich fast jede motivation verloren habe, und doch lieber die mayday cd in'nen cd-player packe... ob ich mein blödes shure system jetzt korrekt angebracht habe weiß ich auch nicht... wie ich den tonarm korrekt einstelle? gute frage... etc pp.....

... wollte ich nur mal so ablassen, sorry für ot....

gruß,
martin
... hoffnungsloser anfänger

Probiers mal so: :D

(Zeit lassen!!) Hör mal nur eine Platte vor und probier deine persönliche geschwindigkeit zu finden.
Dann step das tempo mit dem fuss (oder körper) nach!!
Musst du selber wiesen wie du das machen möchtest.

Nimm die zweite Platte und probier das selbe!!

mal schauen vielleicht klappt es ja :rolleyes:

ja was soll man dazu sagen....üben üben!

ich würd mal vorschlagen, du lässt es einfach für einige zeit. denn wenn man demotiviert ist geht gaaar nix. is bei mir auch so, wenn ich nicht "gut drauf" bin sidn die mixes auch ned so gut, aba das bin ich eigentlich meistens.

also warte ein bisschen ab, und übe übe....

und wie würde morpheus sagen: FREE YOUR MIND !!!! :D

good luck pal!!!

genau ! mach mal eine woche pause und dann machs weiter !

normalerweise brauchst du einige monate bis du irgendwas erreicht. in 3 wochen würd ich mir nicht viel erwarten, was besser klingt als mist.

Nachdem diese zeit.. (wie auch immer) vorbei ist :)

Kauf dir zwei Platten (falls du nichts passendes hast), die einen langen Anfang haben. Am besten nur Bass und Snares, ohne irgendwelche vocals oder nebengeräusche.

Sie sollten auch vom Klang her sauber produziert sein, damit wirst du es warscheinlich am "schnellsten" hinbekommen.

Greetz

In einem Punkt muss ich dir recht geben: House Scheiben zu mixen fällt mir auch wesentlich leichter als Trance Platten. Warum? Keine Ahnung, aber den Groove bei House Beats kaputt zu machen ist wesentlich schwerer, als die Stimmung die zwei Trance Scheiben. Auch die Suche des richtigen Zeitpunktes für den Mix finde ich bei Trance schwerer.
Will dich ja nicht entmutigen, aber: Ich 'übe' das jetzt schon 16 Monate und mach immer noch genug Fehler. :D Kommt aber auch immer darauf an, wie perfektionistisch man eingestellt ist. Ein befreundeter DJ gibt offen zu, dass er schlechter spielt als ich, und hat trotzdem mehrere Gigs im Monat.

3 Wochen...ich bitte dich! Bevor ich den ersten einigermaßen guten Übergang für meine perfektionistische Art hinbekommen habe, vergingen mehr als 3 Monate oder länger.

Jetzt mach' ich den Kram seit gut 3 Jahren und es gibt immernoch Situationen, in denen ich nicht mit mir zufrieden bin und den ein oder anderen Übergang verhaue.

Wenn du dir mal dein großes Vorbild, den Paule anhörst, wirst du auch feststellen, dass er einige Ungereimtheiten in seinen Sets hat. Ich behaupte sogar mal, dass er es mixtechnisch auch nach den vielen Jahren wo er auflegt nicht wirklich perfekt kann.

Also Kopf hoch und keiner ist perfekt!

Nochwas: Mit Trance hast du dir meiner Meinung nach auch den so ziemlich schwersten Style im 4/4-Takt ausgesucht. Ich bemerke es selbst oft, dass House oder Techno um ein vielfaches leichter zu mixen ist, da es nicht so "komplex" aufgebaut ist wie die meisten Trancetracks. Meine Erfahrung hat mich gelehrt: Umso langsamer die Tracks sind umso einfach ist auch das Mixing.

Probier doch einfach mal das angleichen der geschwindigkeit Laut zu üben ... ohne kopfhörer mit 2 geöffneten kanälen um einigermaßen das gefühl für anschieben , abbremsen und pitchen zu bekommen ,denn über die nomalen Lautsprecher sind die kleinen unterschiede einfacher zu hören als über die Headphones !!!

da kann ich Tom nur zustimmen, bei mir hats knapp 1 Jahr gedauert, bis ich ein mixtape hatte, das man sich einigermassen anhören konnte... und auch jetzt klappt nicht immer alles (wobei ich mit den jahren auch noch perfektionistischer geworden bin...)

zu Trance und house muss ich sagen: bei mir genau anderstrum, hab mehr Probleme mit Trance (hab damit angefangen zu mixen) als mit house (was ich jetzt spiele)...

Original geschrieben von TomVetch
Nochwas: Mit Trance hast du dir meiner Meinung nach auch den so ziemlich schwersten Style im 4/4-Takt ausgesucht. Ich bemerke es selbst oft, dass House oder Techno um ein vielfaches leichter zu mixen ist, da es nicht so "komplex" aufgebaut ist wie die meisten Trancetracks. Meine Erfahrung hat mich gelehrt: Umso langsamer die Tracks sind umso einfach ist auch das Mixing.

Also House und Techno finde ich auch noch für mich sehr einfach zu mixen nach jetzt bald 2 Jahren hinter den Decks, wovon ich jetzt seit fast einem Jahr höchstens einmal die Woche wirklich mixe, also mal länger als 15 Minuten, ich weiß langsam einfach, dass ich mit House keine Probleme mehr habe, jetzt gehts nur noch an die Feinheiten, deswegen hab ich mir auch einen Mixer mit besseren EQs zugelegt (DXM 06) um den Mixstil variabler zu machen, ist nur leider in Reperatur.

Ich habe nach 1 Monat den Dreh rausgehabt,"perfekte" Übergänge dauerten bestimmt nochmal 3-5 Monate, aber das kommt alles mit der Übung.

Ich tu mich noch mit Breakbeats schwer, aber das schaffe ich auf Housetempo noch immer, Drum & Bass ist mir zu anspruchsvoll noch und Black ist mir der Tempounterschied zwischen den Tracks von 85 bis über 110 BPM einfach zu krass, nebenbei mag ichs einfach musikalisch nicht.

Fazit : Üben üben üben, Endlos Rillen sind dafür auch nicht schlecht!

was hast du denn für ein equipment?

Ich hab jetzt zwei Gemini SA-600II und ein Behringer DX052. Meine Plattensammlung ist noch relativ klein (so um die 25), finanziell ist derzeit (bin Azubi) einfach nicht drin ;) Ich hab überwiegend Trance-Platten, und vereinzelt auch ein paar House-Vinyls...

im übrigen: ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden, ich meinte das ich house einfacher finde zu mixen, im vergleich zu trance (welches mir schwieriger vorkommt).

Ich habe Ostern dieses Jahr angefangen zu mixen !
die ersten 6 Wochen waren der horror die Platten habe ich meistens nur durch Glück synchron zum laufen bekommen !
mittlerweile klappt es schon ganz gut auch wenn ich manchmal gut 3min brauche um die platte eingepitcht zubekommen !
Ich Übe auch nur wenn ich richtig lust habe dann kann es mal sein das es nur 15min sind oder auch mal 2stunden !

Aber du wirst merken das irgendwann der Punkt kommt wo es immer weiter vorran geht!

Also ich drücke dir die Daumen es wird schon werden !

Wie schon in meinem letzten Post gesagt einfach abwarten.

Ich persönlich bin jetzt seit 6 Monaten dabei und hab fast keine Probleme mehr, sowohl mit Beat-Angleichung als auch Takt-Angleichung.

Man muss aber dazu sagen, dass ich mit Technics angefangen hab.

Aber wie seid ihr an die Sache rangegangen? Einfach Equipment und Platten gekauft, und einfach probiert und rumgespielt? Hab mir schon überlegt ob ich ein Übungs-Video kaufe...

Also ich bin einfach ins Kalte wasser damals gesprungen und hab mir Equipment & Vinyls damals gekauft . . .
das meiste hab ich durch ausprobieren gelernt ,doch sehr hilfreich war es immer auch anderen größeren Dj´s mal ne Stunde auf die Finger zu gucken (natürlich ohne zu nerven!). Also immer am Ball bleiben und es macht auf einmal *Klick* und du kannst es !

hi!
also von nem übungsvideo halt ich jetzt bei elektronischer musik ned soooviel. das ist eher was für turntabelisten.
wie ich angefangen habe? zunächst einmal hab ich bisserl am pc rumgemischt (mit traktor dj studio) und das übernimmt einem ja zum anfang ein wenig das beatmatching. als das dann ganz gut lief, wollte ich mehr und hab mir ne ausrüstung gekauft (2xNumark TTX und nen Numark Mixer) Von der music und von den übergängen hatte ich schon bisserl ahnung somit, jetzt musste nur das beatmatching erlernt werden. und das lief eigentlich sehr schnell. eben einfach PFL-platte am einen ohr, das andere vergleicht mit dem sound der aus der box kommt. primär die platte mal die geschwindigkeit an der platte mit dem finger bremsen/anschieben dass es genau passt, und dann mitm pitch nachregeln. voila!
ich wünsch auf jeden fall noch viel spass und GEDULD

Lass es einfach ein bischen lockerer angehen. Ich mach das jetzt auch schon seit 6 Monaten ohne Auftritt und ohne irgendwelche Erfolge. Ein wirklich gutes Mixtape habe ich bisher nicht geschafft.

Aber: Das ist nicht weiter tragisch, denn ich mache das ganze Zeugs weil es mir Spass macht, weil es mir einfach gut geht, wenn ich meine Musik höre und das geht dir sicherlich genauso. Mach einfach mal ne Pause für ein paar Tage und übe nur wenn du auch Lust dazu hast, denn eins ist sicher: wenn du es wirklich willst, dann wird sich das ganze Universum darauf konzentrieren dir dabei zu helfen. Irgendwann wird es schon klappen.

Und falls nicht? ******* drauf - hauptsache du hattest eine gute Zeit!

ja genua.. ich binfinde mich grade auch inner creativen pause *gg* denn im moment läuft gar nix bei mir.. geht mal wieder alles in die hose... so ein *******... aber niemals den kopfhängen lassen. stimmt OP voll und ganz zu ;)

Aller Anfang ist schwer!!

Ich kann mich da nur dem djaxx anschließen das mit den einfachen bässen oder endlosrillen sind schon recht gut zum üben!
Du solltest drauf achten das der erstste Takt auf dem ersten takt liegt!!
Dann hört es sich e runder an und es ist einfacher das tempo anzgleichen!!
Ne Pause tut auch immer mal gut!Das auflegen ist wie fahradfahren das verlernt man nicht so schnell.

(Lernvideo find ich auch nicht sooooo schlecht)

MFG Fooly

Einfach üben ;)
Nach 4 Monaten geht dir dass in Fleisch und Blut über !

mfg

Original geschrieben von Ghost
Wie schon in meinem letzten Post gesagt einfach abwarten.

Ich persönlich bin jetzt seit 6 Monaten dabei und hab fast keine Probleme mehr, sowohl mit Beat-Angleichung als auch Takt-Angleichung.

Man muss aber dazu sagen, dass ich mit Technics angefangen hab.

Man muss aber dazu sagen, dass ich mit Technics angefangen

Ob TECHNICS oder nicht, HAUPTSACHE ist ein Direktantrieb und Gleichlaufschwankungen unter 0,1 % WRMS.

Mit freundlichen Grüßen,
Turntablerocker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben