Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

meinst du nun den ganzen Turntable, oder nur den "genauso schlechten +-8% Pitch"?

kein Plan wie das in den Technics geregelt ist.

--

deswegen fragte ich ja auch, ob man dieses EEPROM Ding evtl auslesen un neu programieren kann.

Denn wer wünscht sich keinen SuperOEM mit umschaltbaren +-4%, +-8% und +-16% Pitch ??
Naja, man kann ja auch nen kleineren Faderwiderstand nehmen und nen Vorwiderstand schalten, damit kann man die Range sicherlich zumindest verkleinern. Zumindest analog.
0,1% stimmt so nicht ganz. es geht eher um 0,1 Bpm , ob das was ändert ist allerdings fraglich.
Wenn dann kann es NUR PROZENT sein, denn dein Plattenspieler hat nun wahrlich keine Ahnung davon, wie viel BPM dein Track hat.

Oder funktioniert der Pitch etwa plötzlich nicht mehr, wenn ich irgendein Freejazz-Stück draufpacke, das überhaupt keinen geregelten Takt hat?

Kommt ihr doch auch ohne viel technisches Verständnis von selbst drauf, dass des Quark is ;)

Aber noch mal zum Thema: 0,1% Pitchauflösung, weil digital? Hab den Thread nicht komplett mitverfolgt (und will auch 150 Seiten nicht aufholen), aber gibt's dafür ne zuverlässige Quelle? Ich mein, ich hab keinen OEM, sonst hätt ich selbst reingeschaut.

Ich find mein Pitch auch genau genuch (in 9/10 Fällen).. ;-)

Ich sage nur Tonarm
gegen den hab ich bis jetzt nicht einzuwenden.
Und selbst wenn er dich stört, bau den vom Technics drauf, passt.

:)

----

o,1% Pitch auflösung beim SuperOEM iss quatsch.
Aber die Pitchungenauigkeit macht sich in Traktor zb mit 0,1 BPM bemerkbar, bei meinen Synqs sinds eher 0,08 manchmal 0,09 BPM je nach wie weit ich vom Nullpunkt weg bin.
also 0,1% = Gerücht
0,1 BPM "ausgelesen" in Traktor

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man sich auch mit weniger zufrieden geben ;) ich liebe meine 4 technics und werde keinen davon jemals hergeben ! ;)

Ich find mein Pitch auch genau genuch (in 9/10 Fällen).. ;-)
gegen den hab ich bis jetzt nicht einzuwenden.
Und selbst wenn er dich stört, bau den vom Technics drauf, passt.
Aber die Pitchungenauigkeit macht sich in Traktor zb mit 0,1 BPM bemerkbar, bei meinen Synqs sinds eher 0,08 manchmal 0,09 BPM je nach wie weit ich vom Nullpunkt weg bin.
also 0,1% = Gerücht

Nochmal: Ein Tausch des Pitchfaders bringt dir exakt gar nichts, weil die gesamte restliche Steuerung gleichbleibt. Die Steuerung ist für die Auflösung ausschlagebend, NICHT der Fader.

Wieviel BPM haben deine Tracks üblicherweise? Nicht zufällig 120-130? Wenn ja, dann sind 0,08 BPM ziemlich nahe an 0.1% dran.

Und da auch nochmal: dem Plattenspieler ist es sowas von schnurz, wie schnell die Musik auf der Platte oder im Rechner ist. Der hat ne feste Auflösung, die sich durch das Tempo der Musik in keinster Weise ändert, wie ja schon ganz treffen angemerkt worden ist.

also 0,1% = Gerücht

Also, das ist ja nun auch Quatsch! Wer will denn hier ernsthaft behaupten, dass eine Software in Abhängigkeit eines sich analog drehenden Gerätes mit allen Nachteilen, die dazu gehören, die BPM auf einige Zehntel genau auslesen kann?

Diese Werte in Traktor kann man nun wirklich nicht als Messwert für einen Plattenspeiler nehmen.

Zudem haben Bossa und auch LoneStar es auch schon gesagt: Die BPM eines Tracks haben nun gar nichts mit der Pitchauflösung zu tun. Wenn ich die hier genannten 0,08 BPM Abweichung nämlich nicht aufm Housetrack anwende, sondern auf Schranz-Track mit 170 BPM, dann kommt so eine Abweichung von 0,08 gar nicht mehr hin.

Leute, lasst euch mal nicht immer alle Zahlen und Fakten von irgendwelchen Programmen vorbeten!!!

Hey,

Ich mu´ss klipp und klar sagen das nicht an den technics 1210er ran kommt.
Ich hatte selber Reloops und habe mich nach ca. 1 Jahr geärgert ( viele Probleme mit den Reloops )
Ich sehe es so, es reicht zum anfangen, aber wenn man es nach einer Zeit noch macht, dann kann man unbesorgt ein wenig mehr Geld ausgeben ;)

Hi, also von meinen persönlichen erfahrungen kann ich die reloop rp 6000 mk6 nur empfehlen. ich besitze 2 stück seit 3/4 jahr und die machen eine gute arbeit, die machen was sie sollen und das wichtigste die machen keine zicken. klar das diese nicht an die technics rankommen aber die reichen, für mich, vollkommen aus.

Die 6000er sind definitiv keine Einsteigermodelle und reichen den Technics in meinen Augen sehr wohl das Wasser.
Hab hier selbst zwei stehen und ich hatte noch nie Probleme. Einstermodelle gibt's billiger und sind im schlechtesten Fall noch riemengetrieben. Beides trifft auf die 6000er nicht zu.

Der Motor reicht dem Technics das Wasser, da geb ich dir recht. Allerdings hängt der Reloop bei Tonarm und Chassi weit hinter nem Technics zurück.

Der Tonarm hat teilweise von Werk aus Spiel in den Lagern oder bekommt dieses relativ schnell.
Hast du außerdem mal etwas aufs Gehäuse des Tellers geklopft?! Beim Reloop springt die Nadel bei jedem Klopfen wie ein kleines Kangaroo, dagegen bleibt sie beim Technics wie ein Faultier in der Rille;)
Die Dinger sind für den Preis echt nicht schlecht aber für den Cluballtag, in dem die Bedingungen nicht immer so perfekt sind wie daheim, würde ich immer Technics wählen;)

Hey,

Ich mu´ss klipp und klar sagen das nicht an den technics 1210er ran kommt.
Ich hatte selber Reloops und habe mich nach ca. 1 Jahr geärgert ( viele Probleme mit den Reloops )
Ich sehe es so, es reicht zum anfangen, aber wenn man es nach einer Zeit noch macht, dann kann man unbesorgt ein wenig mehr Geld ausgeben ;)

vielleicht solltest dich mal über die tts nochmal erkundigen....#

1. sind die dinger nicht von reloop wie viele meinen . die dinger gibt es von sich herstellern.

2.das ist eine sogenanter super oem. zb. stanton, numark, sync , reloop ,xtrem und weiss der geier...

3. finde ich schon das die mit technics locker mithalten können.
einige dinger kann das teil sogar mehr als der technics jemals gehabt hat.

habe moit den dingern in einem dance club aufgelegt. da standen die dinger . war echt begeistert.

4. ist technics längst nicht mehr das mass aller dinge was ich meine. das einziege was die vorweissen können ist das es die dinger seid 30 jahren unverändert gebaut wurden ...und zum standart in clubs wurden ...

selbst zu der zeit war der technics 2. wahl . gab zu der zeit wesentlich bessere aber auch zu teure...

finde die dinger sind schon eine sehr gute alternative

Der Motor reicht dem Technics das Wasser, da geb ich dir recht. Allerdings hängt der Reloop bei Tonarm und Chassi weit hinter nem Technics zurück.

Der Tonarm hat teilweise von Werk aus Spiel in den Lagern oder bekommt dieses relativ schnell.
Hast du außerdem mal etwas aufs Gehäuse des Tellers geklopft?! Beim Reloop springt die Nadel bei jedem Klopfen wie ein kleines Kangaroo, dagegen bleibt sie beim Technics wie ein Faultier in der Rille;)
Die Dinger sind für den Preis echt nicht schlecht aber für den Cluballtag, in dem die Bedingungen nicht immer so perfekt sind wie daheim, würde ich immer Technics wählen;)

wieso klopfst du mit dem fingern auf dem tt rum ????

Hast du außerdem mal etwas aufs Gehäuse des Tellers geklopft?! Beim Reloop springt die Nadel bei jedem Klopfen wie ein kleines Kangaroo,

Das Spiel im Tonarm ist "gewollt", sagen wir mal, oder "bekannt" trifft es vielleicht eher.
-> jeder empfiehlt dir, den einfach vorsichtig nachzustellen.
wie, wurde hier ja schon oft genug beschrieben.

Und ohne Spiel finde ich den Tonarm evtl etwas weniger wertig anfühlend als den vom Technics, was aber akustisch absolut keinerlei Auswirkungen hat.

---> Und nochmal: Wenn der Arm dir net passt, dann bau den vom Technics drauf.

Und ich kann bei meinem Turntable (Synq) schon mit der Faust auf des Gehäuse ballern, die Shure M44-7 bleibt kleben, und hebt kein bisschen ab....

neulich lief mein Turntable noch, als ich dahinter was umstecken wollte... hab den dann wärend dem laufen einfach gekippt... selbst bei geschätzen 45° Neigung bleibt die Shure in der Rille...

Und mitlerweile hab ich echt schon an vielen vielen Turntables gestanden...

wieso klopfst du mit dem fingern auf dem tt rum ????

Das Klopfen simuliert ja nur die Viberation im Club/Discotheken-Betrieb. Und nebenbei bemerkt, gibt es auch Leute die Dicer nutzen;)

@User60311

Aber es kann doch nicht sein, das ich an einem fabrikneuen Gerät schon selbst Hand anlegen muss.... Außerdem kann man die Lager dauerthaft nicht von Hand einstellen. Stellt man Sie auch nur einen Hauch zu fest ein, drückt siche mit der Zeit die Lagerplatte kaputt.
Und mir ist schon bewusst das das Tonarmspiel keinen großen Einfluss auf den Klang hat.... Lediglich das schnellere Springen der Nadel ist damit zu erklären ;)

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht !

Eigentlich verlangt man von einem Gerät, dass man neu kauft, dass es zu 100% in Ordnung ist.

Irgendwie haben die in vern Ost da anscheinend andere Toleranzen.

Aber für mich ist es kein großer Akt da mal schnell die Lager nach zu ziehen.

Ist zwar abslutes gefummel, aber glaub mir, ich bau am Tag schon ma en paar Lager um, die wesentlich größere Wellen lagern, und da fummelt man sich genauso einen ab.

Die Technics sind "Made in Japan". Also ebenfalls ferner Osten. :)

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht !

Eigentlich verlangt man von einem Gerät, dass man neu kauft, dass es zu 100% in Ordnung ist.

Irgendwie haben die in vern Ost da anscheinend andere Toleranzen.

Aber für mich ist es kein großer Akt da mal schnell die Lager nach zu ziehen.

Ist zwar abslutes gefummel, aber glaub mir, ich bau am Tag schon ma en paar Lager um, die wesentlich größere Wellen lagern, und da fummelt man sich genauso einen ab.

Du weißt schon, dass du dir dann deinen Tonarm noch mehr zerstören kannst wenn du an den Lagern fummelst?

Du weißt schon, dass du dir dann deinen Tonarm noch mehr zerstören kannst wenn du an den Lagern fummelst?

So ein Quatsch...
hab hier noch nen nagelneuen Gemini SA 600 II der hatte ab Werk auch Spiel im Tonarm... mit Feingefühl nachgestellt und alles is Top !
Hab auch beim Kollegen die Lager seiner beiden 1210 er nachgestellt weil er keine Kohle für neue Tonarme hat,läuft wie en neuer Tonarm !
Wenn die Lager altersbedingt schon Stellen haben wo sie einhaken sollte man das natürlich nicht machen...wenn nur leichtes Spiel vorhanden sehe ich da absolut kein Problem das nachzustellen !

Zuletzt bearbeitet:
Spiel im Tonarm? Kennt mein Vestax PDX 2000 mit ASTS nicht :D

Nur so zur Erklärung:

Ich arbeite als Schlosser, und mein Onkel ist Optiker.

Also am Werkzeug scheiterts bei mir bestimmt ma net. Zur Not bau ich mir des auch schon ma selbst.

Ich gestehe aber, bei so Doktor-Fummel-Arbeiten könnt ich manchmal echt ausrasten, und am liebsten mim 5kg drauf haun. Deswegen sagte ich ja, mit viel Gefühl.

Neue Themen

Zurück
Oben