Reloop RMP2 - Mein Testbericht

AW: Reloop RMP-2 black -- Mein Testbericht

@ Kunstwasser

Die RMP-2 sind sicher nicht schlecht, aber einen Reloop Mixer würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die Verarbeitung ist zwar ganz gut, aber der Klang ist in vielerlei Hinsicht alles andere als gut.
Ich empfehle CD-Newbies seit neuestem einen DJM-400 in Verbindung mit RMP-2, besser CDJ-400 (oder höher).

Ich finde den Klang und die Verarbeitung beim Reloop RMX40 für zu Hause mehr als ausreichend.
Gegen den DJM-400 spricht für meine Zwecke das es nur ein 2-Kanäler ist.
Ich habe alle 4 Line Eingänge belegt und kann sie ohne Umschalten so auch nutzen.
Kanal 1 - Plasma / DVD
Kanal 2 - CD-Player 1
Kanal 3 - Laptop über USB
Kanal 4 - CD-Player 2

der djm 400 hat zwar nur 2 kanäle, man kann aber 4 line-geräte bzw 2 phono anschließen - ich habe den mixer heute mit 2 cdj 800ern erhalten *freu*:D

zum thema rmp-2: ich habe mir letztes jahr im mai auch dank dieses threads 2 rmp-2 gekauft, vor 1/2 jahr noch den rmx-30 dazu (vorher hatte ich einen numark mixer). ich war immer mit dem equip. zufrieden und hatte viel spaß beim mixen, auch der mixer war super (musste diesen jedoch 2 mal umtauschen wegen nem defekt am cue/master fader zum vorhören)
es stellte sich nach und nach heraus dass die player nicht wirklich "clubtauglich" sind. bei der einen oder anderen fete gabs stabilitätsprobleme beim anti-shock sowie beim cd lesen. für zuhause ist es super, aber i-wann denke ich will jeder mal besseres equip....

fazit: zum einstieg und für erste parties hervorragend - spaß garantiert!

Wer fragen hat kann mich anschreiben!

da ich nun neues equip habe will die die alten sachen nun verkaufen.... ich bin mir nur nicht beim preis sicher - was kann man für einen 15 monate alten, voll funktionsfähigen und gut gepflegten rmp-2 noch nehmen (bzw für das ganze set)?

Zuletzt bearbeitet:

der djm 400 hat zwar nur 2 kanäle, man kann aber 4 line-geräte bzw 2 phono anschließen -

zum thema rmp-2: ich habe mir letztes jahr im mai auch dank dieses threads 2 rmp-2 gekauft, vor 1/2 jahr noch den rmx-30 dazu (vorher hatte ich einen numark mixer). ich war immer mit dem equip. zufrieden und hatte viel spaß beim mixen, auch der mixer war super (musste diesen jedoch 2 mal umtauschen wegen nem defekt am cue/master fader zum vorhören)
es stellte sich nach und nach heraus dass die player nicht wirklich "clubtauglich" sind. bei der einen oder anderen fete gabs stabilitätsprobleme beim anti-shock sowie beim cd lesen. für zuhause ist es super, aber i-wann denke ich will jeder mal besseres equip....

QUOTE]

Klar mit umschalten bekommst du auch 4 Linequellen an den djm400.
Nur was ist wenn plötzlich dann doch noch turnies dazukommen sollen ?
Mit einem 4-Kanäler ist man einfach flexibler.
Zur clubtauglichkeit: das hängt ganz von der verwendeten PA ab.
Spielst du auf einer Bühne die sehr stark vibriert kommt fast jedes Antischock bald an seine grenzen. Da müssen dann vibrationsdämpfende Hilfsmittel her, z.b. halbe tennisbälle unter die füße der player. die pioneers sind ölgelagert.
Meine player sind mir in den zwei jahren nutzung noch nicht einmal gesprungen, evtl. lag das an den cds ?

aber auf jden fall viel spass mit dem neuen equipment, das macht immer spass..:cool:

Klar mit umschalten bekommst du auch 4 Linequellen an den djm400.
Nur was ist wenn plötzlich dann doch noch turnies dazukommen sollen ?
Mit einem 4-Kanäler ist man einfach flexibler.
Zur clubtauglichkeit: das hängt ganz von der verwendeten PA ab.
Spielst du auf einer Bühne die sehr stark vibriert kommt fast jedes Antischock bald an seine grenzen. Da müssen dann vibrationsdämpfende Hilfsmittel her, z.b. halbe tennisbälle unter die füße der player. die pioneers sind ölgelagert.
Meine player sind mir in den zwei jahren nutzung noch nicht einmal gesprungen, evtl. lag das an den cds ?

aber auf jden fall viel spass mit dem neuen equipment, das macht immer spass..:cool:

dankeschön, die 800er mit dem 400er mixer sind eine hammer kombi und kaum zu vergleichen mit dem reloop equip. (mit dem ich viel spaß hatte wie ich betonen möchte!)

es ist einfach intelligenter gestaltet, so kann man bei den rmp's die effekte kaum benutzen da man sie nur steuern kann während sie aktiviert sind :/
das pitchen durch anschieben des jog-dials ist bei den rmp's ebenfalls nicht gut gelöst: die geschwindigkeitsveränderung hängt vom zurückgelegten weg des jogs ab, d.h. bei drehen mit konstanter geschwindgkeit steigt die trackgeschwindigkeit proportional an - bei den pio's ist die trackgeschwindigkeit abhängig von der drehgeschwindigkeit des jogs, d.h. drehen mit konstanter geschwindigkeit erhöht die trackgeschwindigkeit nur während der anfänglichen beschleunigung, (weiteres drehen mit konstanter geschwindigkeit wirkt sich nicht aus,) was das mixen um einiges intuitiver und kontrollierbarer macht.
etwas kompliziert zu beschreiben aber vllt versteht mich der eine oder andere ;)

Da der Preis für den Rmp-2 etwas angestiegen ist (zumindest bei elevator) auf 499€, der 800er MKII bei 649€ liegt, ist ein Vergleich der beiden schon gerechtfertigt finde ich.

zu den aussetzern: es war keine bühne und hat auch nicht stark vibriert, allein der bass hat die rmp-2s stillgelegt, aber jacken unter den playern haben dann etwas geholfen.
an den cds lags auch nicht :rolleyes: man kann die rmp-2's eben nicht nur schönreden...
aber respekt dass du seit fast 2 jahren noch voll und ganz zufrieden mit deinen playern bist, vllt genügen sie dir einfach, ich weiß ja nicht wie und wo du auflegst (?!)

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:

aber respekt dass du seit fast 2 jahren noch voll und ganz zufrieden mit deinen playern bist, vllt genügen sie dir einfach, ich weiß ja nicht wie und wo du auflegst (?!)

viele grüße

ich bin ein passionierter homedj, das schon seit vielen jahren einfach wegen der liebe zur musik. ab und zu sind natürlich ein paar kleinere gigs dabei aber den sprung in den club strebe ich gar nicht an.
ich kann daher nur aus meiner sicht berichten und für meine zwecke sind die player super.

greetz !

kleines feedback zu denn RMP 2 hab mir anfang des jahres 2 zugelegt, einer davon war einmal in der Reperatur und hat nun 1 monat nach der repartur wieder Probeleme mit demm Weehl und das Display zeigt die zahlen nicht korrekt an. Ich bin von denn Playern nicht mehr so überzeugt wie am anfang. Die RMP 2 sind Keine Schlechten Player aber wer die Geräte so ziemlich jeden tag nutzt sollte doch lieber etwas tiefer in die Tasche Greifen.

MFG Victorios

habe gerade gesehen das es jetzt vom rmp-1 eine neue version gibt.
(reloop rmp-1 scratch, ca. 380 euro)
wesentliches neues feature ist eine scratchfunktion wie der name schon sagt.
mal sehen ob demnächst auch vom rmp-2 ein nachfolger erscheint....

habe letzte woche auch das erste mal
über den rmp1scratch etwas gelesen.

der preis ist wirklich top und das alte modell wurde auch um 20euro gesenkt.

somit ist der neue in meiner ganz engen auswahl :)
aber leider hat dieser kein slotin oder??? :(

aber leider hat dieser kein slotin oder???

Nein, hat kein Slot-In. Dann müsstest du den RMP-2 kaufen wenn du eins haben willst.

im prinzip ist der rmp2 wie alle anderen dieser art.
hatte vorher einen stanton c314 und kann keine unterschiede feststellen.
bedienung größtenteils gleich auch das scratchingverhalten

Hi!
Hab ich auch schon mal geschrieben...Alles OEM...Anderes Gehäuse, anderes Display, Rest gleich...:)
Hab heute mal einen meiner Gerätchen geöffnet...Die Verarbeitung ist für den Preis echt o.k. Alles modular aufgebaut....Ist wirklich in Ordnung...Nur bei dem Laufwerk hätte ich gerne was Vernünftigeres gehabt....Ist ne Standart KSS213C Lasereinheit verbaut....Und die Lagerung des Laserkopfs ist nicht der Hit...Der Kopf gleitet auf der einen Seite auf ner Plastischiene...Da hätte ich mir ne Metalllösung (Stange) gewünscht...Allgemeine Laufwerkslagerung ist wie bei nem Car-CD-Wechsler.....Also prinzipiell O.K....
Habt Ihr eigentlich schon mal "Probleme" mit dem Antishock gehabt? Bei mir läuft der Buffer Zähler so alle 20sec. von 19 auf 7 zurück und füllt sich dann wieder...Ich hab im Gefühl, daß hat mit dem Tracking der Lasereinheit zu tun...Hab das Phänomen bei beiden Geräten...Und das von Anfang an....Egal welche Rohlinge/Original CD's...

Gruß,

mastermixer

Hallo Mastermixer,

habe seit ein paar Wochen 2 rmp1 und bei denen ist das nicht der Fall. Die halten sich bei Audio-cds so ziemlich konstant bei 12s Speicher und bei mp3 cds auch so circa bei 19 Sekunden.

Bei mir geht der Anti-shock-Speicher nur beim Vorspulen über längere Zeit leer, aber das ist normal. (hat keinen Einfluss auf das weitere Spulen)

Hey Leute...
ich hätt mal ne Frage...
Ich hab mir letztens den Reloop RMP-2 zugelegt, muss sagen dass das wirklich ein feines Ding ist, allerdings Summt der sehr laut wenn ich ne CD drin hab... also das leise Summen ist normal, allerdings wirds da öfters auch mal lauter und naja glaube kaum das das normal ist - das der so laut wird?! (leise und dann wird es lauter und lauter und aufeinmal wieder leise)
Oder ist das doch normal?
Würd mich über eine Antwort sehr freuen!
lg Marcel

Hey Leute...
ich hätt mal ne Frage...
Ich hab mir letztens den Reloop RMP-2 zugelegt, muss sagen dass das wirklich ein feines Ding ist, allerdings Summt der sehr laut wenn ich ne CD drin hab... also das leise Summen ist normal, allerdings wirds da öfters auch mal lauter und naja glaube kaum das das normal ist - das der so laut wird?! (leise und dann wird es lauter und lauter und aufeinmal wieder leise)
lg Marcel

Normal ist das auf keinen Fall, aber bist dir sicher dass es an den Playern liegt? Könnte ja auch die Anlage summen..

Hey Leute...
ich hätt mal ne Frage...
lg Marcel

das hört sich per ferndiagnose klar nach dem Laufwerk an.
das summen dürfte durch die rotation der cd entstehen, etwas scheint da locker zu sein.
normal ist das auf jeden fall nicht.
bei meinen rmps hört man gar keine laufwerkgeräusche.

Moin!
Ja vielen dank schonmal für die Antworten!
Ne, an den Boxen liegt es nicht...das Geräusch kommt auch wenn ich die Aus hab ;)
Ja das mit dem Laufwerk denk ich mir auch....das natürlich blöd jetzt...:eek:

Ich geb auch mal meinen Senf zu den Dingern :p

Also haben mir die RMP-2 's auch geholt. Und bin SEHR zufrieden , ich mixe kaum noch mit Vinyl , da mich dieser CD Player einfach überzeugt hat.

Simples Handhaben... Sowie der BPM Counter - 1A muss soweit eigl. nie angleichen wenn ich nachm BPM Counter Mixe.

Kann ich nur empfehlen

Wie siehts denn aus, guibt es vielleicht mehrere Leute die den Reloop Rmp-2 über längere Zeit benutzen und damit positive oder negative Erfahrungen gemacht haben? Ich würde gern auch mal wissen welcher player in euren Augen besser ist der Reloop Rmp2 oder der Vestax CDx-05?
Vielen dank schon einmal im vorhinein

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Anzeige von "Interpret - Titel" auf "Titel -Interpret" ändern kann. Habe im Handbuch bis jetzt aber auch noch nichts gefunden...

Hallo Mastermixer,

habe seit ein paar Wochen 2 rmp1 und bei denen ist das nicht der Fall. Die halten sich bei Audio-cds so ziemlich konstant bei 12s Speicher und bei mp3 cds auch so circa bei 19 Sekunden.

Bei mir geht der Anti-shock-Speicher nur beim Vorspulen über längere Zeit leer, aber das ist normal. (hat keinen Einfluss auf das weitere Spulen)

Die 19 ist der maximale Speicherwert und steht für 10 Sekunden Anti-Schock Speicher, so steht es zumindest bei mir im Handbuch für den RMP-2.

MfG
maddus

Zuletzt bearbeitet:

oh sorry. du hast recht. RTFM... :D

hätte aber auch noch mal ne Frage zu dem Gerät, obwohl ich davon sehr überzeugt bin. Die Displays werden nämlich bei längerem Gebrauch ziemlich warm. Scheint denen aber nix auszumachen. Is das bei euch auch so?

hätte aber auch noch mal ne Frage zu dem Gerät, obwohl ich davon sehr überzeugt bin. Die Displays werden nämlich bei längerem Gebrauch ziemlich warm. Scheint denen aber nix auszumachen. Is das bei euch auch so?

Ich hab schon an den Reloops gearbeitet, und ja auch da wurde das Distplay warm.
Bei meinen CDJ 400ern ist dass aber genauso, hat aber nichts mit dem Distplay an sich zu tun sondern ist Baubedingt vom Gerät abhängig, da dahinter sowohl beim Reloop, als auch beim Pioneer das Netzteil sitzt.
Da passiert aber nichts.;)

danke für die schnelle Antwort. Mir ist das nur aufgefallen, weil ich die auch als "normale" hifi cd player zum so Musikhören nutze und die manchmal ewig in Betrieb sind. Ich wollte auch schon immer mal bei den cdj 800, die ich auch schon mal nutze, fühlen wie das da ist, habs im Eifer des Gefechts aber immer vergessen. :D

Neue Themen

Zurück
Oben