Relevanz von Charts

W

wildcafe

Mitglied
Reaktionen
1
Hi Leute,

es gibt ja mittlerweile mehr als 10 bekannte bzw. populäre Charts.
Mich würde nun mal interessieren, welche Charts die höchste Relevanz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, England haben, sprich: kann man sagen: "wenn du in diesen und jenen Charts bist, hören dich die meisten Leute"...?

Schaut ihr euch Charts an, falls ja, welche sind eure Favoriten?

lG, Wildcafe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Charts keine Relevanz hätten, in Form von Advertisment, wären sie schon weg vom Fenster.

Persönlich kaufe ich nie danach ein, aber tippe gerne welche(Beatport z.B.).

LG
C!

Hi,

ich hab mich glaube ich falsch ausgedrückt. Dass Charts relevant sind ist natürlich unbestritten, aber mich würde eher interessieren, WELCHE Charts die höchste Relevanz haben...

lG, Wildcafe

Das ist wohl abhängig vom eigenen Gusto. Generell dürften die Media Control Charts die höchste Relevanz haben. Für viele angehende Digital DJs, vlt die von Beatport. Für mich die von meinem Kumpel Rhino, weil die immer 67% deckungsgleich mit meinen sind. :)

die charts der groove sind für viele noch von relevanz.

mir persönlich taugen charts gar nicht. außer meine eigenen.. :d

Yo beatport und Media Control finde ich auch gut. meiner Meinung nach kann kein DJ die Charts außer Acht lassen selbst in Minimal Clubs laufen Remixes von Pitbull, Michael Jackson oder MGMT

Wobei Media Control ja kommerziell ausgelegt ist und somit natürlich einen großen Einfluss hat. Das interessiert mich nur sehr wenig und ist zudem kein Garant für Qualität (ich erinnere mich noch an Daniel Kübelbröckel auf Platz 1 und solche Schertze...).

Bei Beatport ist das schon ein bissl anders - entweder ich schau mir die Charts anderer Beatport-Nutzer/DJs an oder aber ich schau mir die TOP 100 eines Genres an.
Beides kann gute Anreize liefern und manchmal ist es auch angenehmer als sich durch all den anderen Mist zu wühlen.

meiner Meinung nach kann kein DJ die Charts außer Acht lassen selbst in Minimal Clubs laufen Remixes von Pitbull, Michael Jackson oder MGMT

klar. gerade in auch hinblick auf manipulation von charts... oder glaubt jemand ernsthaft, dass irgendwo noch die reinen verkaufszahlen zählen?

mediacontrol: da zählt seit jahren schon airplay mit rein (daher auch die lange verweildauer einiger lieder)
oder auch decks.de als online vinylhändler. als es noch das label pocketgame gab, waren diese platten komischerweise immer ganz vorn mit vertreten. selbst bei den heutigen decksexcl. labels würde ich das stark vermuten...

Yo beatport und Media Control finde ich auch gut. meiner Meinung nach kann kein DJ die Charts außer Acht lassen selbst in Minimal Clubs laufen Remixes von Pitbull, Michael Jackson oder MGMT

Pitbull?

Ist der nicht der Fachmann für Housetrack nehmen und drüber rappen? :D

btw: Ich check nur ab und an die Beatport-Charts....sonst nix :)

Zwölf: Charts selbst tangieren mich nur dahingehend, dass ich zwangsweise durch die Medien mit ihnen konfrontiert werde.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich noch nie nach Charts gekauft. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit ich durch Shop-interne Charts beim Kauf beeinflusst werde/wurde.

"Die Deutschen Trendcharts" sind mmn auch sehr massentauglich, schau ich ab und an rein zur Orientierung ;)

Zurück
Oben