Rekordbox - Stammtisch

Habe gestern 5.2.2 Installiert. Schon kamen wieder Problemchen auf wie: Totalabsturz von Controller (DDJ-RZX), RB und Läppy zusammen mit Ausgabe eines gellend-lauten Pfeiftons, der erst mit Neustart des Läppys verschwand. Version: 5.2.0 lief bei mir über Wochen recht stabil. Mit Updates sollte man also vorsichtig sein, wenn man gerade mal einen stabilen Stand erreicht hat.
 
Noch mehr problemchen mit der aktuellen RB Version. Jetzt kackt es bei mir oft mit "Application Errror" ab, hatte ich vorher noch nie und kommt auch sonstwie so durcheinander, dass man nicht mehr richtig performieren kann, weil der Controller nicht mehr reagiert.

Das Einzige was wirklich für(!) eine gewisse Professionalität spricht ist, dass der gerade gespielte Track weiterläuft, ohne Rucken, ohne Zucken! Man steht also nicht gänzlich ohne Sound da und hat somit Zeit sich schnell was auszudenken wie man den Mist neustartet ohne dass das Publikum davon was mitbekommt.

Natürlich ärgere ich mich im Moment den Update überhaupt installiert zu haben.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf 5.2.2 das Problem, dass die Loop-Funktion nicht mehr sauber arbeitet.
Ich loope einen Song (manuell), um ihn dann später genau auf dem Loop reinzumischen, jedoch läuft der Loop seit dem letzten Update immer aus dem Beat des aktuell laufenden Tracks raus.

Hat das Problem noch jemand?

LG Marcel
 
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf 5.2.2 das Problem, dass die Loop-Funktion nicht mehr sauber arbeitet.
Ich loope einen Song (manuell), um ihn dann später genau auf dem Loop reinzumischen, jedoch läuft der Loop seit dem letzten Update immer aus dem Beat des aktuell laufenden Tracks raus.

Hat das Problem noch jemand?

LG Marcel

Ist QUANTIZE nach dem Update noch aktiviert?
 
hey leute, ich wende mich mal hier an euch ;)
mein mac ist mir die tage abgeschmiert und musste neu aufgesetzt werden. wollte bei der Gelegenheit alles mal neu und frisch machen. ich nutze rb um immer alles mit dem syncmanager auf meine Festplatte zum auflegen zu packen. nun hab ich allerdings keine .xml Datei auf dieser Festplatte und rb übernimmt all meine cue´s usw nicht beim syncen... möchte natürlich ungern alle playcounts, Kommentare und vor allem die cue´s bei den 20000 songs neu anlegen. habt ihr da vielleicht eine Idee wie ich mich da noch mal aus der ...... ziehen kann??
danke euch jetzt schon vielmals!!!
 
Einfach die XML aus der letzten Datensicherung verwenden, dann musst evtl. eine Woche nachpflegen, aber besser, als 20.000 Tracks neu zu bearbeiten.
 
AAAAAAAA ich könnt dich knutschen!!!!
ich trottel hab da voll nicht dran gedacht... hat super geklappt. hast mir einen Riesen häufen Arbeit erspart! ich danke dir viiiiiiiiiiiiiiiielmals! ;)
 
Hallo Leute! Bin von Serato DJ auf Rekordbox DJ umgestiegen. Habe aber extreme Probleme mit den BPM :( Überhaupt meine RnB/HipHop Songs und auch die 50s, 60s, 70s, 80s... passen überhaupt nicht zusammen :( Wenn zB 2Pac, oder Elvis Presley 170BPM haben, weiß man, dass es nicht passt :( Ich habe mir mit Tutorial Videos das halbieren der BPM angesehen und das hilft mir sehr, aber gibt es eine Möglichkeit die BPM von vielen Songs gleichzeitig zu halbieren? zB dass ich 100 oder so gleichzeitig markiere. Bei den zahlreichen tausenden Songs werde ich verrückt da die BPM nicht passen :( Hoffe ihr könnt mir helfen?
 
Hi Mario,

mein Vorschlag ist, analysiere einfach die Tracks mit geringen BPM auf der Einstellung 89-125 oder 95-155, je nachdem was am passenden ist. Dadurch vermeidet man nach meiner Erfahrung sehr gut zu hohe Werte.
Ich persönlich habe eher das Problem, das ein 140 BPM Trap Song als 70 angezeigt wird, im großen und ganzen bekommt Rekordbox die BPM Erkennung sehr gut hin. Bei älteren Songs ist übrigens die Analyseeinstellung "Dynamisch" sehr hilfreich.
 
Hallo Sigo und DJ Forum


Das wird nicht automatisch gemacht. Entweder durch laden in ein Deck oder "markieren" rechtsklick --> zur Sammlung hinzufügen. Das machst du mit allen Tracks in den Ordnern. Welche Tracks in der Sammlung sind erkennst du an der Wave Form in der Übersicht. Dann erstellst du dir Wiedergabelisten und ziehst die Tracks aus deinen Ordnern per Drag & Drop einfach darein. Hier kannst du auch die Sortierung verändern...



Bin neu hier und begeistert ein vernünftiges Forum, wo bestimmte Fragen kompetent beantwortet werden gefunden zu haben.

Ich selbst habe mir letzthin einen DDJ-RR zugelegt und bin für mich privat fleissig am üben, was mir auch sehr, sehr Spass macht. Kurzum ich habe nun neben dem virtuellen Fliegen ein zweites Hobby entdeckt. Ok, Musik habe ich schon immer gerne gehabt, warscheindlich schon als Fötus, aber lassen wir das.

Zu meinen Fragen. Ich habe ja Rekordbox, dort habe ich in der linken Spalte im Explorer meine Musik markiert und in Rekordbox zur Sammlung hinzugefügt. Was ich aber nicht verstehe ist, warum sollte man noch Wiedergabelisten erstellen und dann von dort auch die Songs starten (Vor und Nachteile)?
Bis jetzt habe ich meine Songs nur aus der Sammlung aus gestartet und das funktioniert ja auch sehr gut?
Sind die gespeicherten Songs in der Sammlung auch nur Virtuell abgespeichert? Oder werden falls gewünscht, eine Löschung eines nicht mehr gewünschten Songs in der Sammlung auch das Original im Exlorer gelöscht?

Wäre dankbar wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte

Danielos Thailand




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus dem Traktor Lager komme ist es für mich halt zwangsläufig normal mit Playlisten zu arbeiten. Traktor nimmt es einem übel aus dem Explorer... teilweise werden CuePunkte nicht gespeichert... etc.

Aber nun zu den Vorteilen. Im Explorer kannst du die Ansicht zwar wählen --> nach Artist , erstellt ... aber nicht so frei wie in den Playlisten. Hier kannst du die Reihenfolge beliebig verschieben.
Ein Track kann zudem in diversen Listen stehen und ist physisch nur ein mal auf der Platte. (in seinem Speicherordner) z.B. Mr. Vain aus den 90'ern . Der ist in der "90'er" Sammelliste , in der" Eurodance" Liste , in der "BestOff 90" und in der "Party" Liste. Etc. Und in jeder Liste hat er einen anderen Platz je nach Spielfolge.
Ich habe in den Listen schon mal grob den Abend vorgeplant. Was passt am besten zusammen / Übergänge !
All die Listen kann ich im Performance Mode genau so wie am CDJ per Stick nutzen.
Wenn du z.B. mit RB im Export Mode arbeitest musst du sogar mit PL arbeiten um per SyncManager sauber auf den Stick zu exportieren.
 
Sehe ich auch so.

Ich muss immer mit dem Kopf schütteln, wenn Leute total altmodisch und stur ihre Musikdateien z.B. nach Jahr und/oder Genre im Dateisystem sortieren. Meistens werden dann in einem Atemzug Datenbanken wie iTunes, speziell mit der Funktion die Musik analog den Tags umzubenennen und einzusortieren, verteufelt.

Spätestens wenn du, wie schon erwähnt, einen Titel in mehreren Wiedergabelisten haben möchtest, hast du ein Problem: Entweder schränkst du dich in deiner Flexibilität ein oder du generierst Duplikate auf dem Laufwerk.

Ja, ich benutze sehr gerne iTunes. Und da werden bei mir zig (meist intelligente) Wiedergabelisten direkt mit rekordbox (früher Traktor) synchronisiert. Nett ist auch die Möglichkeit, mit einem Rechtsklick zu sehen, in welchen Listen ein Titel so alles vorkommt (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 123
Hey Sigo und Plangin

Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen. Verstehe jetzt die Zusammenhänge betreffs Playlisten besser. Im Moment brauche ich keine Playlisten, da ich wie gesagt noch Anfänger und nur Zuhause am ausprobieren bin und mit der Explorervariante eigentlich gut zurechtkomme.
Übrigens meine Musik habe ich immer noch die "altmodische Variante":D meine Ordner habe ich nach Musikstiel / Genre geordnet, sowie die Unterordner nach den entsprechenden Interpreten beschriftet...
Das funktioniert bestens, nicht alles was man früher gehandhabt hat ist schlecht. Für einen DJ Profi von heute, ist das natürlich nichts, verstehe ich schon.:p:p:p

see you




.
 
Hey Danielos,

kannst du natürlich gerne machen wie du möchtest. Sorry, falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest.
Sigo und ich haben nur mehr oder minder impulsiv unsere Sicht der Dinge geteilt. :d

Zögere nicht mit weiteren Fragen, wir helfen gerne.

Viel Spaß mit rekordbox und viel Erfolg!

Grüße
 
Release FX Funktionalität: Die Controller, zumindest schon mal meiner (DDJ-RZX) erlauben pro Deck den Übergangs-Effekt einzustellen mit dem ein gerade aktiver Effekt beendet und eben das Track uneffektiert weiterläuft.
Also als Release-Effekte stehen zu Verfügung: Backspin, Echo, Vinyl-Brake. Die kann man superbequem auf dem Touch-Screen des Controller auswählen. Nur leider verändert das nix. In RB gibt es nur einen globalen einstellbaren Release-Effekt der für alle Decks gilt. Will ich also den Release Effekte verändern, muss ich das mit der Maus in RB tun was während einer Performance superblöd ist.
Ist das bei euch auch so?
 
Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe jetzt endlich meinen Pioneer DDJ RR in Verbindung mit Rekordbox erstanden. Vorher hatte ich nur CD Mixer und Plattenspieler. Habe mir nun auch sehr viele Tutorials angeschaut und jetzt ein paar Fragen.

1. Frage zur Sync Funktion
Wenn die Sync Funktion on ist, lässt sich auf beiden Decks die Geschwindigkeit des Faders nicht mehr ändern. Ist das korrekt so?
Wenn ich die Sync Funktion wieder ausschalte muss ich den Tempo Fader wieder in die Ausgangslage des Tempos des Tracks bringen damit ich den Tempo Fader wieder nutzen kann. Ist das auch korrekt?
Dann passiert es manchmal, dass ich 2 Tracks geladen haben. Der eine 150 BPM, der andere 170BPM. Ich drücke Sync und das Tempo ändert sich auf 130BPM. Was habe ich da schon wieder falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus. Freue mich über eure Antworten.
 
Guten Abend,
gestern habe ich mal richtig Bockmist gebaut, anstatt mein "Chaos Mp3 Ordner" zu löschen, habe ich den Mp3 Ordner gelöscht in dem all meine Tracks liegen die ich normalerweise spiele....zwar konnte ich die gelöschten Datein weitesgehend wiederherstellen, jedoch befinden sich nun gut 1200 Mp3 unsortiert in einem Ordner auf der Festplatte.

Da ich in Rekordbox immer Wiedergabelisten angelegt habe, sind diese noch vorhanden, jedoch fehlt die Track zuorndung, da sich der Ordner Pfad geändert hat. Gibt es eine Möglichkeit Rekordbox zu "sagen" in Ordner XY befinden sich alle Tracks ? Das es möglich ist, die Datein einzeln neu zuzuordnen ist mir auch klar, aber bei der Menge der Datein würde das ewig dauern..
 
Das geht für Files, die sich im gleichen Ordner befinden:

Sammlung - Rechtsklick auf fehlenden Track - Neu anordnen - Zuweisen

Nun sollte Rekordbox Dich fragen, ob es weitere Files gibt, die sich in diesem Ordner befinden, dann bestätigen, fertig.
 
Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe jetzt endlich meinen Pioneer DDJ RR in Verbindung mit Rekordbox erstanden. Vorher hatte ich nur CD Mixer und Plattenspieler. Habe mir nun auch sehr viele Tutorials angeschaut und jetzt ein paar Fragen.

1. Frage zur Sync Funktion
Wenn die Sync Funktion on ist, lässt sich auf beiden Decks die Geschwindigkeit des Faders nicht mehr ändern. Ist das korrekt so?
Wenn ich die Sync Funktion wieder ausschalte muss ich den Tempo Fader wieder in die Ausgangslage des Tempos des Tracks bringen damit ich den Tempo Fader wieder nutzen kann. Ist das auch korrekt?
Dann passiert es manchmal, dass ich 2 Tracks geladen haben. Der eine 150 BPM, der andere 170BPM. Ich drücke Sync und das Tempo ändert sich auf 130BPM. Was habe ich da schon wieder falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus. Freue mich über eure Antworten.

Syncst du evtl. zur Masterclock oder hast was verstellt ? Normal kann man das Masterdeck am Fader regeln. Das Sync Deck folgt dann dem Master.
Das würde auch dein Problem von Punkt 3 erklären...
Punkt zwei ist auch korrekt . Du musst den Software Fader est "abholen" um zu regeln. Anders würde es zu Sprüngen kommen.
 
Syncst du evtl. zur Masterclock oder hast was verstellt ? Normal kann man das Masterdeck am Fader regeln. Das Sync Deck folgt dann dem Master.
Das würde auch dein Problem von Punkt 3 erklären...
Punkt zwei ist auch korrekt . Du musst den Software Fader est "abholen" um zu regeln. Anders würde es zu Sprüngen kommen.

Danke für deine Antwort. Ja das dachte ich mir auch. Hat denn Rekordbox die Masterclock Funktion? Wenn ja wo finde ich diese. Im Handbuch habe ich danach gesucht aber nichts gefunden.
 
Hilfe liebes Forum..

wenn ich einen Song aus meiner Sammlung lösche ist er erstmal aussen aus RB.. aber wenn ich ihn wieder in einen Ordner in iTunes zieh der immer analysiert wird sollte es wieder da sein.. So war das früher immer aber jetzt ist er zwar in iTunes im besagten Ordner aber in RB bekomme ich den nicht ums verrecken rein.. Seit wann ist das so? ****t mich grad an brauch den Song für eine Hochzeit morgen..
 
hey zusammen, mal wieder ein spezielles Problem...
ich nutze ein MacBook Pro mid2014 mit 10.12.6, rekordbox in der Version 5.2.2 und iTunes mit 12.7.2.60
nun habe ich das Problem das rb nicht mehr meine Playlisten oder songs aus iTunes synct. alte Playlisten zeigt mir rb problemlos an, aber neue erscheinen einfach nicht. auch keine neue songs die ich in ältere Playlists packe. natürlich hab ich bei rb, die iTunes mediathek aktualisiert und bei iTunes ist auch das Häkchen bei xml Dateien teilen aktiviert ;) ausserdem hab ich mal versucht den /Users/(username)/Library/Pioneer/rekordbox/ Ordner zu löschen und quasi alles neu zu laden. auch so wird mir nichts neues angezeigt. daher vermute ich das iTunes die Daten irgendwie nicht korrekt weiter leitet?!?!? jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann??
 

Neue Themen


Zurück
Oben