reine Housemusik in Clubs?

emo style xD

is klar

Naja aber um nochmal etwas back to Topic zu kommen, wie ich merke geht das hier nicht nur uns so im Rhein Main Gebiet das finde ich schonmal gut bzw. eigentlich ja sehr schlecht. Es mag vielleicht einige Partys geben auf denen nur House gespielt ird aber Clubs leider so gut wie gar keine. Nur was mich halt mal brennend Interessieren würde, wieso es solche Clubs nicht gibt. Meint ihr da würde keiner hingehen? Ich glaubs wohl kaum. Oder liegt es vielleicht daran dass viele Leute meinen, dass der jetzige House vergänglich ist aber das wäre für mich auch keine gescheite Begründung.

Ich glaub wür müssen hier ma eine Kampagne starten ... "Du bist House" :D

Naja ich finde es auf der anderen Seite wieder ganz gut das nicht jede Wurst (wie 94 bis 99) "Vocal" House produziert und uns somit sehr viel Schund erspart bleibt!

Nur was mich halt mal brennend Interessieren würde, wieso es solche Clubs nicht gibt. Meint ihr da würde keiner hingehen? Ich glaubs wohl kaum. Oder liegt es vielleicht daran dass viele Leute meinen, dass der jetzige House vergänglich ist aber das wäre für mich auch keine gescheite Begründung.
Veranstalter bzw. vor allem Clubbesitzer gehen nunmal nicht gerne ein unnötiges Risiko ein. Und in der momentanen Situation ist es numal ein Risiko, einen reinen House-Club in unserem Sinne zu eröffnen. Erstmal müsste der Trend wieder in die Richtung gehen, dass auf den "Clubfloors" in halbwegs vernünftigen Diskotheken öfter mal wieder in Richtung House was gemacht wird, ebenso in den Clubs, dass die Entwicklung langsam mal wieder von diesem Electro-Mist und Minimal weggeht, dann könnte man eventuell über sowas nachdenken (und zur Zeit gibt es kaum einen Grund für die VAs dafür, zumal es ja läuft; und wenn es läuft, sehen viele keinen Grund, sich Gedanken über andere Sachen zu machen). Aber gerade zur Zeit (bzw. schon seit ein paar Jahren) gibt es mehr als genug Unsicherheiten, wenn es um die komplette Neueröffnung eines Clubs geht - eher im Gegenteil, es machen immer mehr zu. Und ich persönlich, auch wenn ich diesen Sound selber spiele, würde momentan das Risiko auch nicht eingehen, wieder einen eigenen Club aufzumachen.

Naja ich finde es auf der anderen Seite wieder ganz gut das nicht jede Wurst (wie 94 bis 99) "Vocal" House produziert und uns somit sehr viel Schund erspart bleibt!
Volle Zustimmung. Wobei auch so schon ne Menge Schund in dem Bereich rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Veranstalter bzw. vor allem Clubbesitzer gehen nunmal nicht gerne ein unnötiges Risiko ein. Und in der momentanen Situation ist es numal ein Risiko, einen reinen House-Club in unserem Sinne zu eröffnen. Erstmal müsste der Trend wieder in die Richtung gehen, dass auf den "Clubfloors" in halbwegs vernünftigen Diskotheken öfter mal wieder in Richtung House was gemacht wird, ebenso in den Clubs, dass die Entwicklung langsam mal wieder von diesem Electro-Mist und Minimal weggeht, dann könnte man eventuell über sowas nachdenken (und zur Zeit gibt es kaum einen Grund für die VAs dafür, zumal es ja läuft; und wenn es läuft, sehen viele keinen Grund, sich Gedanken über andere Sachen zu machen). Aber gerade zur Zeit (bzw. schon seit ein paar Jahren) gibt es mehr als genug Unsicherheiten, wenn es um die komplette Neueröffnung eines Clubs geht - eher im Gegenteil, es machen immer mehr zu. Und ich persönlich, auch wenn ich diesen Sound selber spiele, würde momentan das Risiko auch nicht eingehen, wieder einen eigenen Club aufzumachen.

Volle Zustimmung. Wobei auch so schon ne Menge Schund in dem Bereich rauskommt.

*slap* nicht den electro-house müll der überall läuft mit electro vergleichen!

exaktamundo. es gab viele "reine" houseclubs in denen "reiner" house gespielt wurde. nur ist das halt derzeit ausser mode. zum glück sage ich. die 90er waren gut und schön, aber nach knapp 5 jahren geclontem weibergeschrei war ich froh, als diese welle abgeebt ist. heute freue ich mich über die eine oder andere houseparty, wie sich ein jahrgang 65 über ne 80er party freut. deshalb ist meine meinung: hoffentlich bleibts so wie es ist.

@threadersteller
du wärst doch der erste, der nen sinnbefreiten thread über die kommerzialisierung des "wahren" house aufmachen würde wenn der wieder durch die mainstreamläden gespielt würde. von daher blah blah blah... feier, leg es auf oder lass es sein, aber versuche dem ganzen nicht schon wieder auf ner pseudointellektuellen ebene zu begegnen. das hat der "echte" house nicht verdient. der geht nämlich durch den magen und nicht durch den kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut aber ich mein nicht alles wofür es eigene Clubs gibt muss jetzt unbedingt Trend sein. Es müssen nur genug Leute hingehen. Und das tun hier bei uns in der Gegend mehr als genug. Wir haben hier sogar einen "schwarzen" Schuppen bei dem NeoFolk und sowas läuft, der Club ist auch gut besucht und das ist nun sicherlich kein Trend. Nur es wird angeboten und die Leute nutzen dies.
Und klar will ein Veranstalter nichts weiter als Kohle machen, nur sollte man aber auch den Leuten ein etwas breiteres Spektrum bieten und so villeicht ein Risiko eingehen. ich will auch nicht gezwungen werden in eine total überfüllte Großraumdisco gehen zu müssen nur um mal son bissi House zu hören.

Das stimmt auch für München. Ob wohl hier die Grenzen leicht verschwimmen da du hier eigentlich gute Clubs wie Pacha und 8 Season, durch das Publikum, auch schon in die Kommerzecke ziehen musst.

Den einzigen Club den ich noch kenne der das House noch hoch hält ist das Joue Joue in Erfurt. Allerdings war ich da nun auch schon ewig net mehr und deswegen kann ich dazu inzw. auch nicht viel sagen.

Aber ich glaube eh das House der Pop des 21. Jahrhunderts ist. Underground House wird sich wohl in Zukunft in spezielle nischen begeben. So wie eben die Minimal/House sachen oder Deep usw.

Und klar will ein Veranstalter nichts weiter als Kohle machen....

Würde ich so nicht unterschreiben.
Es gab und gibt bestimmt Veranstalter, die freuen sich über jeden Cent, sind aber trotzdem mit Herz bei der Sache und machen es hauptsächlich, damit sie und das Publikum einen guten Abend haben.

Natürlich stecken sie viel Zeit da rein und müssen von irgendwas leben, daher kann man langfristig eine Sache nur betreiben, wenn der finanzielle Aspekt zumindest ausgeglichen ist.

ja die gibt es. leider funktionieren diese partys nur leider nicht lange. Man muß gewinnorientiert arbeiten und wenn auch nur um den überschuß in die nächste party zu pumpen oder rücklagen für fehltritte zu schaffen.
BTW AvH morgen in Muc wird sicher toll :D

Den einzigen Club den ich noch kenne der das House noch hoch hält ist das Joue Joue in Erfurt. Allerdings war ich da nun auch schon ewig net mehr und deswegen kann ich dazu inzw. auch nicht viel sagen.
Ist schon lange nicht mehr der Kult-Houseclub, der er mal war. Zu den richtig geilen Zeiten war Heinz Felber dort noch Kult und Karotte hat noch House aufgelegt, das kannste mittlerweile auch knicken.

china ist hands-up
halo ist electro-house
big-mini siehe china
click ist minimal
mandarin ist electro-/tech-house
waagenbau ist minimal und electro

noch fragen?

Das was du gerade sagst, habe ich ja noch nie gehört!

Warst du schon mal in den Läden?

Was is denn bitte sehr Hands-Up??? Alter Ego usw???

Halo- electro House? Da läf auch Tech House, Deep House usw.

Click Minimal? Eher Techno oder, da sind schon sehr schöne Größen am Start gewesen, egal aus welchem Genre, alles electro, aber eher die härtere Schiene

Big Mini wieder Hands Up? Naja ich weiß nicht, Tech House, Electro House, Minimal House

Mandarin und Wagenbau kommt es auch drauf an, wer dort auflegt!

also bei der auswahl muss man ja glatt brechen!

Boh ey, das muss doch schon weh tun, oder?

Ich habe hier ein paar geile Läden aufgezählt, nur so als Anhaltspunkt, und nicht mehr, hätte noch diverse andere aufzählen können, aber darum gings ja nicht!

Kann es sein, das du bei diversen Läden schon am Türsteher scheiterst?

chinalounge:
zitat: U1-fahrt zur uni (volksdorf - stephans platz, ca auf der höhe wansbek markt)

"ey ich so neulich in china mit flasche vodka weissdu"
wer auf "house" oder was auch immer drauß gemacht wurde... so rotes pferd und so, steht.. der ist dort sicher bestens aufgehoben... bah!
allein das volk das da rumläuft... *würg*

Naja, wers glaubt wird seelig...

Sehr gepflegter Laden, immer sehr voll und immer geile Musik!
Auf die Garderobe ist natürlich zu achten

zum Halo: "ey jungs lass ma aufn kiez"
"und wo hin?"
"och.. kp.. lass ins halo..."
Das Halo kommt doch gleich nachm thomas reed? read? red? kp!

Totaler Unfug!
Das Halo war vorher Jahre lang die Betty Ford Klinik, diese ist in ganz Deutschland bekannt gewesen, sämtliche Größen haben dort schon aufgelegt und sind immer noch regelmässig an den Reglern.
Die heftigsten Veranstaltungen werden dort gemacht, da wird sogar für 10 Leute bis morgens aufgelassen, wenn die durchdrehen

Mandarin Casion:
"Ey jugns ich kenn da wen an der bar da kommen wir umsonst rein und können richtig saufen!"

Oh, auch ganz schlimme Aussage!
Du trinkst bestimmt garkein Alkohol, oder?
Das Mandarin ist auch eine Hammer Location, dort sind diverse Gäste wie Moonbootica usw. oder auch andere Vertreter der kompletten Elektronischen Szene Richtung House an den Reglern

click kann ich nichts zu sagen

Click ist immer gut, vorallem für die etwas härtere Gangart wie z.B. Groupies:confused: von Alter Ego, Miss Kittin oder ähnlichen

wagenbau ist wohl dar einzige laden aus der liste der zu gebrauchen ist....

Warst aber bestimmt auch noch nicht da, oder?

richtigen house, sozusagen "lehrbuch house" hört man Nirgens!

Da hat auch keiner von gesprochen!

wer ordentliche musik will soll in baalsaal oder ins übel&geführlich, neidklub ist mit einschränkungen zu empfehlen.. zuviele möchtegerns dort!
und wer auf minimal steht soll gefälligst in die bar morphin gehen..

Übel & Gefährlich kann ich auch wärmstens Empfehlen bei diversen Gigs wie von Dj Hell, Tiefschwarz etc.

im ü&g ist am we. übrigens tiefschwarz, und die woche drauf onur özer! cya there!

Im Hühnerposten neben dem Hauptbahnhof ist auch geil, wenn dort eine Location stattfindet.

Das was du gerade sagst, habe ich ja noch nie gehört!

Warst du schon mal in den Läden?

Was is denn bitte sehr Hands-Up??? Alter Ego usw???

Halo- electro House? Da läf auch Tech House, Deep House usw.

Click Minimal? Eher Techno oder, da sind schon sehr schöne Größen am Start gewesen, egal aus welchem Genre, alles electro, aber eher die härtere Schiene

Big Mini wieder Hands Up? Naja ich weiß nicht, Tech House, Electro House, Minimal House

Mandarin und Wagenbau kommt es auch drauf an, wer dort auflegt!

bevor du nichtmal weißt, was welche musikrichtung ist, liebe3r einfacvh garnix schreiben... halo ist EXTREM electro-house...

click ist minimal... und du weißt hoffentlich, das minimal = techno ist?! ode rhabe ich minimal-house geschrieben?!

und ja, big mini... schlimmer kommerz******...

komm wieder, wenn du in den läden min. 1x im monat ein und ausgehst... ich bin JEDES WE auf piste... und kenne ALLE clubs der stadt, die auch nur mal ansatzweise elektronische mugge gespielt haben, von innen... :p

Naja, wenn du das sagst, dann wird das wohl so sein!

Und ich bin schon wieder da!

Click ist minimal, ich weiß nicht, das Wort gibt es erst seid paar Jahren und Klick ist das nicht, wenn du es so willst ist das Click Techno, aber nichts anderes.

Im Halo läuft wie bereits erwähnt, alles was mit House zu tun hat, aber ist ja auch egal.

Manchmal ist es einfach besser mal nichts mehr zu sagen!:cool:

Big Mini, läuft auch Kommerz, genau wie in jedem anderen Club zwischen durch, trotzdem laufen da auch sehr tolle Stücke.

Aber wenn du natürlich immer nach 5 Minuten abhaust, weil dir ein Track nicht gefällt, hörst du das ja nicht!

Und jetzt schönen Abend noch...

you should come to the deep house capital of eastern germany: dresden!!!

the big bad D has already seen:
3 chairs europe tour (incl. kdj, theo parrish, malik pittmann, rick willwhite)
piranhahead
soulphiction live with suzana rozkosny
traxx (kode nation) from chicago every goddamn year for the last 12 yrs.
dj rush playing disco
mike huckaby
mark grant
osunlade
cassy (the first lady in house) - panoramabar, berlin
blake baxter
claude young
juan atkins
dixon

and thats only the last 4 years

dresden artists playing deephouse:

tiny!!! our man for 14 years
spunky
break.sl (philpot artist - check new ep on philpot)
mak47
and myself

if you wanna hear house - go east!

Würde ich so nicht unterschreiben.
Es gab und gibt bestimmt Veranstalter, die freuen sich über jeden Cent, sind aber trotzdem mit Herz bei der Sache und machen es hauptsächlich, damit sie und das Publikum einen guten Abend haben.

Natürlich stecken sie viel Zeit da rein und müssen von irgendwas leben, daher kann man langfristig eine Sache nur betreiben, wenn der finanzielle Aspekt zumindest ausgeglichen ist.

Naja also ich kenne Clubs und deren Besitzer, vond enen ich sagen muss, dass die sicherlich nur wegem Geld diesen Club betreiben

Und zur sache selbst Partys machen. naja im Grunde gute Idee, bin auch schon die Abifeiern von uns am planen gewesen, aber trotzdem. Wenn die Party mal floppen sollte steht man da. Man brauch schon genug finanzielle Mittel um so etwas zu betreiben.Wenn dann solls ja auch keine 0815 Party sein.

Naja also ich kenne Clubs und deren Besitzer, vond enen ich sagen muss, dass die sicherlich nur wegem Geld diesen Club betreiben
widerspricht das etwa basslines aussage?
es gibt solche und solche.

beispiel: wir haben gerade eben eine partyreihe eingerichtet, die ausschliesslich der elektronischen musik dienen soll.
und zwar in der angesagtesten disco hier... eigentlich absolutes herrschaftsgebiet von black und anderem mainstream zeugs... :D

der betreiber hat nun die nase voll von dem einheitsbrei und schenkte uns den freitag. wir dürfen erst mal machen, was wir wollen, solange wir keine roten zahlen schreiben.
natürlich bin ich bestrebt, dass da früher oder später etwas geld fliesst, denn zumindest die fahrtkosten sollte man den DJs erstatten, und wenn möglich, irgendwann mal auch eine gage zahlen können. das equipment muss dort erneuert werden und ständig neue musik zu kaufen ist auch für mich teuer.

aber in erster linie dient der freitag dazu, dem publikum elektronische musik anbieten zu können (und zwar unabhängig davon, ob voll wird oder nur eine hand voll kommt), etwas DJ kultur in der stadt zu etablieren (derzeit läuft viel über mix-cds), und noobs eine location zu bieten, um erste schritte machen zu können.

ginge es dem chef nur ums geld verdienen, würde freitags noch immer eine flatrate-saufparty statt finden... ginge es mir ums geld, würde ich dort wohl nicht umsonst auflegen (was momentan unumgänglich ist um das überhaupt zu ermöglichen)... und auch viele andere DJs (auch DJF mitglieder) haben bereits unterstützung zugesagt, für einen kleinen beitrag zu den fahrtkosten (nichtmal komplette erstattung), was zeigt, dass es auch ihnen nicht ums geld geht.

die welt mag ja teils abgrundtief schlecht sein...
aber teils eben auch nicht.

und es liegt an jedem selbst, da etwas dagegen zu tun...
amen

Zuletzt bearbeitet:

Und zur sache selbst Partys machen. naja im Grunde gute Idee, bin auch schon die Abifeiern von uns am planen gewesen, aber trotzdem. Wenn die Party mal floppen sollte steht man da. Man brauch schon genug finanzielle Mittel um so etwas zu betreiben.Wenn dann solls ja auch keine 0815 Party sein.

Du wagst es mir zu wiedersprechen! Beim Zeus, das geht aber nun gar nicht.;)

Zum Thema: Ich habe ja nicht behauptet, jeder Clubbetreiber wäre idealist. Die Welt ist nicht Schwarz / Weiß dazwischen liegt eine große Menge an unterschiedlichsten Motiven die einem das machen lassen, was man macht.

Bezüglich Parties veranstalten: Meiner Meinung braucht man am Anfang nur sehr kleines Kapital und Idealismus und Ideen. Damit fängt man klein an, den Gewinn gibt man nicht aus, sodern nutzt ihn abzüglich der Kosten als Budget für die nächste Party und steigert so immer weiter. So kann man auf Dauer sehr erfolgreich sein, nur gibt es natürlich bestimmte Grenzen. Man könnte halt mit House Musik in einer kleinen Stadt kein Millionär werden, aber das will man als Idealist ja auch nicht.

Und von wegen 08/15 Party: Wenn du eine Lücke füllst, die in der clubszene exisitiert, dann darf das alles auch ruhig etwas einfach gehalten werden. Die Szene kommt zuallererst wegen der Musik, nicht wegen Deko und sonstwas.
Schicki Micki Dekokram und exotische Gogo Girls kann man immer noch später antanzen lassen, wenn man etabliert ist und etwas pepp reinbringen will.

Also en Kumpel von mir studiert in Dresden und sagst das da mehr und mehr Elektro und Minimal am kommen ist Oo

niemand redet von dem regulären allabendlichen bimmel-quatsch...
sag deinem kumpel dass er die ohren und augen offen halten muss um reine houseparties zu erleben

Neue Themen

Zurück
Oben