reine Housemusik in Clubs?

C

Clubagents

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
4
Generell ist zu sagen, dass ich das folgende aus meiner Sicht hier im Rhein Main Gebiet sehe, weiß nicht ob das auch in anderen Ecken Deutschlands so ist und zwar:

Fällt mir immer mehr und mehr auf, dass normaler House bzw. Club und Elektro House in die Kommerzclubs verfällt. Was ich also damit sagen will ist, dass es keinen Club gibt den ich kenne wo nur House gespielt wird und die Leute deswegen da hin gehen. Bei uns hier gibt es entweder reine Elektroclubs, da wird dann aber auch nur Electro, Techno und Minimal gespielt aber kein House oder es gibt R'n'B Schuppen wo nur Black läuft. House wird nahezu nur noch in Großraumdiscos gespielt, doch da wollen die Leute nur Kommerzkram hören. Und schlimmer noch ist, dass da dann ein House DJ am besten zusammen mit einem Black DJ auflegen soll.
Ich finde es halt einfach schade, dass House mittlerweile immer mit Black zusammen läuft. Überall ist hier ne Party Black and House. Ich habe aber z.b. noch nie ne Party gesehen wo Electro und House läuft, ist auch gut so, aber trotzdem. Ich weiß nicht aber als Elektro DJ ist man heute gefragter den je, doch wenn man nur House auflegt ist man gezwungen in ner Bar aufzulegen, weil da ja kein Electro hinpasst oder man muss sich ne Großraum Disco suchen dort ist man aber der Depp, wenn man nicht das spielt was die Kiddies hören wollen, weil da zählen nur bekannte Tracks.
Ich wüsste z.b. keinen Club hier bei uns bei dem nur House läuft, okay eine max. 2 Ausnahmen kenn ich da aber das sind eher kleinere Clubs. Schade eigentlich weil ich finde guten House echt geil und ioh weiß nicht wieso es so schwer ist einen reinen House Club zu finden bzw zu erschaffen.

Ist das nur bei uns hier so oder gibts das bei euch auch?

Komme aus Dreieich, also 15 Minuten von FFM entfernt, und muss dir im großen ganzen Recht geben. Hör und leg zwar kein House auf, bin Minimalist, aber reinen House gibts wirklich fast nurnoch in Großraumdiskos.
Wo in FFM noch House lief war das East, aber das ist ja zu. Im Appartment und Velvet müsste doch noch House laufen oder? War zwar noch nie da, aber das sind so die beiden Clubs, die mir spontan einfallen, denen ich House zuordnen würde.

Im Appartment und Velvet müsste doch noch House laufen oder? War zwar noch nie da, aber das sind so die beiden Clubs, die mir spontan einfallen, denen ich House zuordnen würde.

Ja gut im Club 101 läuft auch geiler House aber nur alle 2 Wochen und der Club is relativ klein. Im Appartment war ich noch nicht, glaube auch dass der Club nicht sonderloch groß ist aber das Velvet ist ganz okay, läuft aber auch nicht immer House.

Ich versteh die Frage irgendwie nicht ganz, gibt´s keine Läden wo "deine" Mukke gespielt wird oder wie!?

Also ich für meinen Teil check was, wann, wo geht und dann wird da hin gefahren, also ich seh das Problem jetzt nicht. :)

ist der herrlich.. endlich verzieht sich dieses electro-house zeugs wieder!
endweder House, so richtig schön mit klavier geklimper und so,
oder electro.. gequitsche und so!

house ist für mich einfach partymusik die richtig nach vorne geht, einfach so wie die (house)mucke vor ca. 4 jahren noch war.ich meine also kein klaviergeklimper.
mit dem ganzen minimal kram konnte ich auch noch nie wirklich was anfangen..
einer fängt damit an und alle rennen dem "trend" hinterher, und auf einmal klingt alles (gerade bei minimal!) irgentwie gleich und monoton..
na ja .. ist aber geschmackssache..
das mit den clubs sehe ich genauso. ich wüßte jetzt auch keinen laden in dem noch wirkliche housemucke (nach meiner definition) kommt.
aber alles kommt irgentwann wieder...

Also ich hab ganz herrliche "klaviergeklimper" Housetracks die von vier Jahren sind. Sogar welche die über 20 Jahre alt sind...

house ist für mich einfach partymusik die richtig nach vorne geht...

Hmm House? Partymusik? häh,House kann schön vorwärtsgehen, aber Partymusik ist für mich so sch**ß après ski musik, oder Ballermann gewummer. Was kleine Kiddies halt so hören, die nur in den "Club" gehen, um da zu sein, und die, denen der Musikgeschmackssinn einfach verdreht ist:p

wenn du gute house partys willst geh ins robert johnson, wenn dixon da ist, gerd janson und gäste etc. ... eine bessere House Party wirst du in Deutschland momentan kaum kriegen. Ansonsten musst du einfach schauen wo was geht und dann hin fahren. Die wirklich gute Musik lief noch nie in "Großraumdiskotheken", zudem ist die Atmosphäre kleiner Läden doch mit nichts vergleichbar.... Ich war am Wochenende im Djoon in Paris - da haben franck roger & dj spinna nicht nur schöne klaviere gespielt, sondern auch am ende noch mindestens ne stunde disco. Da singen dann auch einfach mal 50 Leute bei einem "underground hit" mit :)

und zur Zeit ist Theo Parrish in Deutschland, zusammen mit Robert Owens. Fahre wahrscheinlich am Donnerstag nach München in die Registratur (übrigens auch n feiner Club) nur um zu feiern. Also wenn man sich darum bemüht und bereit ist, auch mal ein paar Stunden zu fahren für ne richtig tolle Party, dann geht heutzutage auch wieder richtig was.

right on. oder besser gesagt: you see, house is a feeling. hehe.

ich komme auch aus dem Rhein Main Gebiet (nidderau)

also Velvet ist meiner Meinung nach nicht so housig. ich würde sagen eine gute Mischung, aber es kommt halt auch immer drauf an was für ein Event ist und wer spielt.

Im Apt ist es schon eher housiger und ruhiger finde ich.

Ansonsten Freitags im Cocoon halt techno, minimal und am Samstag etwas ruhiger aber nicht unbedingt house und vor allem kein kommerz =)

Robert Johnsen Housemusic all night long!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ doko ja habe mich ein wenig vertippt ist auch schon geändert.
Da geb ich dir Recht die anlage ist der burner!!!

kannst nicht auch sein, dass du da einfach was verwechselst?
vielleicht waren das nie "reine house schuppen"
vielleicht waren das mainstream clubs.

nur war halt jetzt mal house der mainstream.
davor war es hip hop.
und davor trance.
und davor 80er...
nur bist du vielleicht noch zu jung, das miterlebt zu haben,
und daher kennst du den laden eben nur als house schuppen...

bei uns ist ein club seit 5 jahren verschrien als reiner black schuppen.
jeder der elektronik mag hasst diesen laden über alles...
und alle sind zu jung um zu wissen, dass das vor 5 jahren der angesagteste
techno schuppen weit und breit war, bis die konsumexzesse ihn killten

bei DJs kannst du ja oft auch nicht sagen, das wären reine house DJs...
in 2 jahren mögen die vielleicht was anderes...
wäre ja auch blöd, wenn sie sich nicht weiter entwickeln würden...
wenn ich mir meine letzten jahre anschaue, da war alle paar monate
ne unerwartete wendung dabei, damit es nicht langweilig wird...
weder für mich, noch fürs publikum.

und wie pyro erwähnte weiss man doch, wer derzeit wie auflegt,
oder man sieht im line up, wie der jeweilige floor ausgerichtet ist.
und danach sucht man sich, wo man hingeht.
zwischen freiburg und berlin, münchen und bremen wird sich
doch sicher jedes wochenende was finden, das euch gefällt...
und demnächst ist wieder jedes wochenende ne rave,
dort hast du dann genügend floors zur auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir immer mehr und mehr auf, dass normaler House bzw. Club und Elektro House in die Kommerzclubs verfällt.

Genau das ist mal mit Trance passiert. Dadurch hat sich Kirmes und HandsUp entwickelt, bis es mal einen Overkill an billigem Abklatsch gab. Heute muss man schon weit fahren, um richtigen Trance zu hören.
Wir versuchen wieder langsam eine Szene aufzubauen, aber das ist sehr schwierig bei der Mentalität hier.

wenn du gute house partys willst geh ins robert johnson, wenn dixon da ist, gerd janson und gäste etc. ... eine bessere House Party wirst du in Deutschland momentan kaum kriegen. Ansonsten musst du einfach schauen wo was geht und dann hin fahren. Die wirklich gute Musik lief noch nie in "Großraumdiskotheken", zudem ist die Atmosphäre kleiner Läden doch mit nichts vergleichbar.... Ich war am Wochenende im Djoon in Paris - da haben franck roger & dj spinna nicht nur schöne klaviere gespielt, sondern auch am ende noch mindestens ne stunde disco. Da singen dann auch einfach mal 50 Leute bei einem "underground hit" mit :)

.

Ja das Problem ist aber dass im Robert Johnson sonst eigentlich eher Minimal bzw eher Electro läuft. Das sind eben Veranstaltungen wo mal ein House Dj auftaucht und eben geilen House auflegt.

Und das Geld um jetzt durch die Welt zu reisen habe ich leider auch nicht

kannst nicht auch sein, dass du da einfach was verwechselst?
vielleicht waren das nie "reine house schuppen"
vielleicht waren das mainstream clubs.

nur war halt jetzt mal house der mainstream.
davor war es hip hop.
und davor trance.
und davor 80er...
nur bist du vielleicht noch zu jung, das miterlebt zu haben,
und daher kennst du den laden eben nur als house schuppen...

bei uns ist ein club seit 5 jahren verschrien als reiner black schuppen.
jeder der elektronik mag hasst diesen laden über alles...
und alle sind zu jung um zu wissen, dass das vor 5 jahren der angesagteste
techno schuppen weit und breit war, bis die konsumexzesse ihn killten

bei DJs kannst du ja oft auch nicht sagen, das wären reine house DJs...
in 2 jahren mögen die vielleicht was anderes...
wäre ja auch blöd, wenn sie sich nicht weiter entwickeln würden...
wenn ich mir meine letzten jahre anschaue, da war alle paar monate
ne unerwartete wendung dabei, damit es nicht langweilig wird...
weder für mich, noch fürs publikum.

und wie pyro erwähnte weiss man doch, wer derzeit wie auflegt,
oder man sieht im line up, wie der jeweilige floor ausgerichtet ist.
und danach sucht man sich, wo man hingeht.
zwischen freiburg und berlin, münchen und bremen wird sich
doch sicher jedes wochenende was finden, das euch gefällt...
und demnächst ist wieder jedes wochenende ne rave,
dort hast du dann genügend floors zur auswahl.

Naja du kannst mir doch nicht sagen, dass es vor 5 jahren nur Hip Hop Schuppen gab und das Trance heute vollkommen Tod ist. Und heute gibt noch Discos für Ältere wo nur 80's laufen, also von daher. Wie schon gesagt ich kenne Clubs da wird nur Hip Hop und Black oder Techno, Trance oder Electro und Minimal gespielt. Leider keinen wo ausschließlich House die Tanzfläche regiert von mir aus auch zusammen mit Electro. Aber sowas gibts hier nicht. Und du sagst ja selbst, dass es bei euch da einen Black Schuppen gibt wo nur Black läuft, also.

Und zum Thema weiterentwickeln. Ganz dummes Beispiel: Sven Väth. Der Mann hat sein Lebenlang nix anderes ausser Techno aufgelegt. Und da gibt es noch einige mehr. Dem ist der Trend total egal, richtig so. Weil wie kann denn ein DJ der voll auf Minimal abfährt auf einmal im Club Black auflegen. ich finde das nicht sehr sinnvoll.

Und desweiteren sagst du, solle man im Lineup gucken wo was auf welchem Floor läuft, also befinden wir uns da schon wieder in ner Großraumdisco wo alles bunt gemischt ist.

Also wo ist denn jetzt der HouseClub geblieben? :D

Und zum Thema weiterentwickeln. Ganz dummes Beispiel: Sven Väth. Der Mann hat sein Lebenlang nix anderes ausser Techno aufgelegt. Und da gibt es noch einige mehr. Dem ist der Trend total egal, richtig so.

Ähm, seinerzeit hat Herr Väth auch Trance gemacht. Und der Techno unterscheidet sich von dem, den er vor einigen Jahren gespielt hat, total.
Außerdem hat er irgendwann einen Status erreicht, bei dem er im Prinzip tatsächlich spielen kann, wonach ihm ist, weil allein sein Name die Halle füllt. Das ist bei anderen „Urgesteinen“ wie z.B. Paul van Dyk auch so.

Ja aber er blieb der Schiene treu, auch wenn sich die Musik geändert hat. TEchno heute ist nicht mehr der frühere Techno das ist klar, aber im Grundprinzp hat Sven Väth nie was anderes gemacht. Und jetzt kann er eh machen was er will

Es gibt hier keine wirklichen Houseclubs!
Guck dir doch nur mal die Touren von Defected an, Holland Österreich Schweiz Frankreich und dazu ein oder zwei Gigs in Süddeutschland.

Aber nördlich von Frankfurt wird es unmöglich einen Club zu finden der nur House, ohne deep- electro- minimal- oder tech- vor dem House spielt!

Ich habe jetzt hier in der Region auf einigen Partys gespielt wo man guten Housesound (defected miami 08 :cool:) spielen konnte. Der Floor hat ohne Probs gefunzt ich verstehe halt auch nicht warum sich alle auf die Furzbässe und klicker klacker Sachen gestürzt haben. :confused:
Wenn einem das gefällt ok, ich mag klicker klacker auch, aber deswegen kann ich doch auch Divahaften Vocalhouse gut finden oder eben schwitzig treibenden NY Deephouse.
Ich verstehe die Leute einfach nicht!

Naja du kannst mir doch nicht sagen, dass es vor 5 jahren nur Hip Hop Schuppen gab und das Trance heute vollkommen Tod ist. Und heute gibt noch Discos für Ältere wo nur 80's laufen
so pauschal habe ich auch nicht formuliert...
aber in den 80ern lief nun mal verstärkt nena und modern talking, in den 90ern darude, svenson & gielen, love commitee... die wurden dann von snoop dog, dr. dre, eminem und 50 cent abgelöst und nun sind eben eric prydz, moonbootica und d.ramirez dran, bis der nächste trend durchschlägt...

das heisst dann immer noch nicht, dass jeder club diesen trends folgt, aber wenn du sagst "hilfe, unser house schuppen ist kein house schuppen mehr" würde ich mal schauen, ob das überhaupt ein house schuppen war...

Ganz dummes Beispiel: Sven Väth. Der Mann hat sein Lebenlang nix anderes ausser Techno aufgelegt
das weiterentwickeln schliesst doch nicht aus, dem genre treu zu bleiben...
vergleiche doch mal aktuelle platten des cocoon labels mit svens produktionen anfang der 90er...
und dann hat das auch damit zu tun, dass der normale hörer unter der "marke väth" das erwartet... weisst du denn, was er unter anderen namen so nebenher treibt?

eric prydz bleibt auch seinem genre treu, für andere genres nennt er sich z.b. cirez D

war also in der tat ein dummes beispiel ;)

Und desweiteren sagst du, solle man im Lineup gucken wo was auf welchem Floor läuft, also befinden wir uns da schon wieder in ner Großraumdisco wo alles bunt gemischt ist.
:confused:
die argumentation kapier ich jetzt nicht.

ich meinte das so: wenn karotte spielt, weisst du nicht genau, was er bringt.
aber wenn er zwischen disco boys und moonbootica dran ist, wird er mainsream house legen, wenn er zwischen magda und villalobos kommt, spielt er minimal.
du kannst also nicht von vorn herein sagen: oh, da spielt karotte, das ist der house floor, sondern musst das line up lesen lernen...

Also wo ist denn jetzt der HouseClub geblieben?
du kannst ja mal steki fragen, was er dazu meint...
er wird dir sagen, dass im prinzip alles elektronische = house ist,
da alles sich aus dem house entwickelte, und genau betrachtet sich auch nicht wirklich weit davon entfernt hat ;)

Neue Themen

Zurück
Oben