refx Nexus!

P

Pete

shit in, shit out
Reaktionen
102
Darf man vorstellen?
Der zukünftige Hit-Rompler No.1.
Auch wenn mir die meisten Sounds zu dancig sind...

ScrShot_Whitesmall.jpg

Wer mehr wissen und hören möchte:
http://www.vengeance-sound.com/indexFLASH.html
http://refx.net/?page=Nexus
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1165

Grüße,Pete

ja von dem projekt sind viele sehr begeistert. ich glaube das ist auch vengeance dran beteiligt. (sehe gerade das hast du schon geschrieben)

ne mischung aus virus und v-synth XT. jaja, von allem das beste. hübsch! ...ich sage nur access virus TI goldfilter. (hübscher und anfassbar)

EDIT: damit meine ich die optik d. nexus- wie der klingt is mir schnuppe, kein kaufinteresse an software.

EDIT2: höre mir gerade doch die 23-MB demo an. wow - krass :) finde ich richtig gut. der nexus stampft im software bereich alles in den boden und macht auch viele sample CDs überflüssig. (wenn man dance produzieren möchte). für mich ist aber der weg ein teil des zieles, desshalb werde ich mir immer lieber nen echten synth holen.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, der herr schleiss hat alle presets gebastelt, gesamplet, gelayert, effektiert und was auch immer.
aber du kannst halt kaum was editieren. vielleicht wird's ja innerhalb der nächsten tage eine demo geben.

ROMPLER sind doch wie Klamotten von NewYorker. Heute "in" morgen "out"

Weiß nicht ob ich mir für das Geld nicht lieber nen gebrauchten Virus o.ä. holen würde.Da bin ich doch schlußendlich flexibler als mit der ROM-Software.

Ich denke die Zielgruppe des Nexus sollte klar sein.

-unbegabte Soundschrauber
-Kinderproduzenten die eben mal so klingen wollen wie sies aus Großraum-Preßluftschuppen kennen.

Audio-Pro schrieb:
Ich denke die Zielgruppe des Nexus sollte klar sein.
-unbegabte Soundschrauber
-Kinderproduzenten die eben mal so klingen wollen wie sies aus Großraum-Preßluftschuppen kennen.

:D klasse post!

das teil ist für mich die logische konsequenzen der erfolgreichen sample-cds aus dem hause vengeance. konzept: kommerz. klar!

aber letztendlich wird das plug wohl in vielen projekt-studios zu finden sein!
und mit großer sicherheit nicht nur bei den ganzen newbies die schnell, dicken sound haben möchten!

ot:
julia, 18 aus lockstedt lässt grüßen. :D
hoffentlich guckst 'e auch wdr, dann weißt du was gemeint ist. ;)

War eine sehr lange Entwicklungszeit, aber der Preis erscheint mir persönlich zu hoch. Michael sagte, dass das Produkt deutlicher günstger sein wird, als die Konkurrenzprodukte.

Ist aber auf jeden Fall ganz nice, warte bis ein Demo rauskommt und teste das.So als Workstation klingt es für mich persönlich viel besser, als Emu Proteus (nutze ich selber) oder Hypersonic 2. Der Arpeggiator scheint auch klasse zusein, wenn man den Testberichten traut, sowie ein super Reverb.

Sieht doch auf jeden Fall mal sehr interessant aus das Teil!

nexus stampft im software bereich alles in den boden

öhm,…
Hab zwar keine Ahnung was du mit „software bereich“ meinst, aber wenn man davon ausgeht, dass du Software-Synthesizer Plug-Ins meinst, so ist der Nexus vom Konzept her damit doch gar nicht zu vergleichen.
Ein TI oder Andromeda sind ne feine Sache, aber ob ein Sample davon eine feine Sache ist hängt am Ende davon ab, ob man genau dieses Sample auch gerade verwenden kann.

Aber das Demo hab ich mir auch angehört und ich das synthetische Zeug ist sicherlich ganz ok so und wird die ein oder andere Zielgruppe ansprechen.
Peinlich sind auf jeden Fall die Klaviere und Klingel-Sounds, besonders wenn irgendwie versucht wird, damit Latin-ähnliche Lines zum Besten zu geben. Denke es wäre klüger wen der Autor bei dem bleibt was er am besten kann: Trash-Komerz-Trance marke Anfang 2000.

Aber ich will auch net alles schlecht machen, denn heutzutage macht ein deratiges „Instrument“ durchaus Sinn:

Google Suche nach random 80´er/90´er irgendwas Midi-Files.
Gerade irgendwie passenden Nexus-Sound für die einzelnen Spuren.
Nz-nz-nz-nz mit Vengeance Sample CD
Hobby-Vocalistin vor ne Neumann Kopie stellen, Vocoder drauf
Plätten, Breiten, Bügeln, convert 128 Kbps und dann /delete/verkauf/ oder zuhause aufm Jaytec CD-Player auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
die quintessenz deiner und audio-pro´s aussage ist, das musikalisch unbegabte menschen gefälligst die finger vom musikmachen lassen sollen.

interessant ist die tatsache, dass ich genau das schonmal zu zeiten von iq1047 gepostet habe, wo dann großes tra-ra gemacht wurde von wegen "man muss jedem ne chance geben" und "sein hobby kann sich jeder selbst aussuchen" u.s.w.

vielleicht ist jemand, der viel geld mit deinem zuletzt aufgeführten algorythmus (vorgehensweise) verdient, glücklicher als ein hausmeister?

meine aussage die du oben zittiert hast ist falsch, bin deiner meinung.

das musikalisch unbegabte menschen gefälligst die finger vom musikmachen lassen sollen.
Das habe ich nicht gesagt, auch nicht zwischen den Zeilen und in diesem Falle auch gar nicht dran gedacht.
Sowas denke ich eher bei c.a. 90% des Outputs der berüchtigten Nachwuchsmusiker, mit dem ich mir ab und zu die Ohren quäle.
Obwohl – auch da müsste man differenzieren – manchem musikalisch „unbegabtem“ Menschen möchte man z.B. eher raten sich auf die Bereiche des Schnippeln, Mischen, etc.. zu beschränken und umgekehrt.

viel geld mit deinem zuletzt aufgeführten algorythmus (vorgehensweise) verdient, glücklicher als ein hausmeister?

Dieser Satz wirkt so, als wäre er eine Antwort auf ein sarkastisch/ironisches Statement.
Doch ich muss dazu sagen, dass der Algorithmus (btw. Nicht Rhythmus oder auch net Rythmus sondern hier: Rithmus) schon zu ¾ ernst gemeint war.
Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob man für Floor-Cover, etc..wirklich immer den großen Gerätepark anschmeissen muss, oder ob nicht einfach ein fixer Rechner nebst Nexus etc..völlig ausreicht – man werfe einen Blick auf die diversen Tanz-Charts, die sich seit geraumer Zeit selbst recyceln.

Huhu,
das ist dann so ein bißchen wie 'Malen nach Zahlen'. Die Zielgruppe ist mir jetzt nicht ganz klar, da ich keinen Überblick über VST2.0-Host-Applications habe. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass jemand, der sich ein Logic oder Kuhbase angeschafft hat, Bedarf für sowas hat.
Aber wahrscheinlich liegt das eher daran, das _ich_ eben nicht der Zielgruppe entspreche. ;)
Den Blick auf 'gewisse Tanz-Charts' vermeide ich seit Jahren sehr bewusst, kann mir aber ungefähr vorstellen, was gemeint ist.
Ich höre also gerade das 'offizielle Demo' und schon nach den ersten drei Tönen wird es mir schlecht... Nochmal die Frage: Wer zur Hölle braucht sowas? Und vor allem, wer braucht noch mehr von dieser Musik? Nachdem
man werfe einen Blick auf die diversen Tanz-Charts, die sich seit geraumer Zeit selbst recyceln.
davon doch wahrlich genügend in der Welt sein dürfte. Naja, vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht Profi genug um nach SChrauber's Algorithmus zu produzieren. Oder nicht schmerzfrei genug? :p

Zum eigentlichen Topic: was ich bei Software-Instrumenten nicht verstehen kann: da hätte man nun die Möglichkeit einer unendlichen, weil virtuellen, Bedienoberfläche. Theoretisch Platz um jeden 'Sch**ss' wunderbar detailliert und übersichtlich darzustellen. Und dann kommt das Ding mit so einer Pseudo-gerenderten-Geräteoberfläche daher und ich kann wieder in Menüs rumsuchen. Aber Skins kann ich mir kaufen...lol.
Ich finde den Sound im Gegensatz zu Anderen hier überhaupt nicht fett. Für meine Ohren klingt das digital und kalt. Viele Digital-Röchel-Sounds aus den 80/90gern (D50 seelig), der X-te Versuch die Supersaw abzusamplen und die Matrix-6-Clone Brass Geschichten... langweilig. Das Demo kommt hier druckvoll wie ein Küchenradio rüber. Ich glaube, mit einem Softwaresampler und diversen CDs ist der Musikbastler doch immer noch besser bedient.
Als 'fett' würde ich zum Beispiel den Leadsynthie in 'you're my kind' von Herrn Schuhmacher (elektrochemie auf get physical 47) bezeichnen - um mal was einigemassen aktuelles und 'poppiges' anzuführen. Oder man höre sich aktuelle Produktionen von Oliver Lieb auf Maschine an.

Nö, ist für mich einfach nur uninteressant. :)

Grüße, Georg

Argon schrieb:
da hätte man nun die Möglichkeit einer unendlichen, weil virtuellen, Bedienoberfläche. Theoretisch Platz um jeden 'Sch**ss' wunderbar detailliert und übersichtlich darzustellen.

es bringt ja nichts, wenn ein knopf für FM da ist, wenn er keine funktion erfüllt. die sound liegen schon fertig in gesampelter form vor, da kann man nichts mehr editieren.

würden die sound live errechnet werden kostete es zu viel rechenzeit. mal ganz abgesehen davon dass die leute mit sicherheit nicht die entsprechende kompetenz haben sowas umzusetzen. "c++ für dummies" reicht da nicht ganz.

Von externer Studioperepherie abgesehen braucht man doch heute nur 3-7 Geräte um alle Stilistiken der elektronischen Musik abzudecken.

Einen Fat-Synth ala VirusTI / Andromeda / Nordlead3
Einen Softsampler und entsprechend einen DSL-Anschluß um sich alle möglichen Free-Sample-Libraries zu ziehen.
Einen ROM-Player wie Roland XV / JV / JD
Einen midi-infizierten Drumcomputer um Resurcen vom Rechner zu nehmen
Eine mitteldurchschnittliche Mastertastatur

Dieses Vengeancezeuch ist jedenfalls schon gar nicht mehr aktuell wenn es lieferbar ist.

Hör grade die Mp3 & auch wenn die Sounds auf den ersten Moment gut kommen - in Sachen Power is mein EMX da sogar druckvoller... wenn auch nich unbedingt so schön verhallt.. die Sounds sind sehr Brilliant schon zu sauber. Ich wills Trocken & Hart! Hab bis jetzt kein einzigen Sound gehört welcher nicht n Hall hatte.. jo geil.. nun versuch das noch sauber zu mischen.. da is die Hallfahne schnell fehl am Platz.. Ausserdem klingen sie wie "ich war mal berühmt & bin nun ausgelutscht" Mit einer der Punkte warum ich ned so viel Erfolg habe is der das ich NICHT den Weg des geringsten Wiederstandes versuche zu gehen.

Vieles was ich da höre krig ich auch ohne viel Anstrengung in Reason hin.. wozu dann Nexus?

Ich bin Happy wenn ich Sounds finde die nicht SO klingen wie der Nexus.. dia haben da ja tatsächlich alle Sounds bis... Jump`? das war 89 ? Boa... das geht ja immer weiter.. schrecklich. Als Nächstes kommtsiche noch so n Oxigene verschnitt - ne is aus.. ^^ Gott sei dank.

Da hol ich mir lieber n VIRUS - oder warte auf den Neuen Waldorf.. Wenn schon Sündigen DANN RICHTIG!

NEXUS Synth QUESTION

Hallo ihr lieben Producer. Ich und nen Freund sind fein mit ableton am arbeiten und wollen uns jetzt nen nexus kaufen. Wir beide wollen uns das grundprogram zulegen. das is ja mit usb stick! Die expansions wollen wir uns dann auch kaufen da hab ich aber jetzt ne frage. koennen wir eine expansion kaufen und die auf beiden macs installieren? oder gibts da probleme mit den serials? wir hatten uns nen predator gekauft und da hats wunderbar gekappt das auf 2 verschiedenen rechnern zu installieren

schwebende lizenz ? wasn da los muss ich jetzt warten bis die das freischalten oder was ??

gegenfrage: warum wollt ihr euch als anfänger das teil überhaupt kaufen?
ein vernünftiger synthesizer, eventuell sogar freeware wäre am anfang sehr viel nützlicher. wenn euch eure musik wirklich was bedeutet, dann solltet ihr das teil nicht kaufen, weil ihr da nichts lernt ;)

Wat ist das egl für ein Teil? Ne Art Sampleplayer mit Modifikationsmöglichkeiten und FX?, oder ein Echter Synth mit zukaufbaren Presets? Schwärmen ja einige Größen der Dancemusic für, sofern man den Texten glauben kann.

Edit: Lesen bildet - http://de.wikipedia.org/wiki/Rompler

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt nen Nexus würd ich mir den IMO sehr viel besseren und vorallem vielseitigeren LennarDigital Sylenth kaufen, wenn es um Elektro/Dance und Co geht. Ist auch mit 139€ deutlich günstiger. :) Was meint ihr?

Neue Themen

Zurück
Oben