refx Nexus!

Ach, da hat sich ben noch zwischen gemogelt, der Nexus.
 
Ich stand vor kurzem als ich neu in die Thematik eingestiegen bin auch vor der Frage, welche VSTs ich mir am Anfang zulegen sollte.
Hab mich bewusst gegen den Nexus entschieden (1. weil ich eben kein Presetschleuderfreund bin und 2. zu teuer ^^) und mir statt dessen Sylenth1 und Zebra2 gekauft. Beides richtig geile Teile, wobei ich selbst noch nicht 100%ig durch den Zebra reingestiegen bin, aber einige Presets zeigen, was da möglich ist

Außerdem finde ich es immer weider geil einen bestimmten Sound zu suchen, selbst zu schrauben und am Ende feiern wenn man was gutes gefunden hat.
Zumal ich ja der Meinung bin, dass viele geile Sounds durch Zufall bei der Schrauberei enstehen ^
 
Naja. Ich oute mich an dieser Stelle als Preset / Samplebankbenutzer. Natürlich ist das ein wenig gemogelt, allerdings lege ich in meinem Stadium (wirklich fortgeschritten bin ich noch net) mehr Wert aufs Komponieren als auf die Synthschrauberei, zumal mit EQ, Hüllkurvenmod und Effektierung genug Möglichkeiten zur Variierung da sind, ohne gleich FM Synthese studiert zu haben ;-) Das Ding da jedoch (Nexus) find ich dennoch übertrieben. Zugegeben, die Sounds klingen nicht schlecht, aber dermaßen viel Geld für einen besseren Sampler ohne große Modifikationsmöglichkeiten ist unverschämt.
 
sylenth ist wirklkich sehr gut, oder auch der linnpplug alpha(gibt es auch abgespeckt als free) als einstiegssynth, können viel, klingen nach viel kosten wenig. oder auch das neue waldorf flaggschiff LARGO ;)
 
sylenth ist wirklkich sehr gut, oder auch der linnpplug alpha(gibt es auch abgespeckt als free) als einstiegssynth, können viel, klingen nach viel kosten wenig. oder auch das neue waldorf flaggschiff LARGO ;)

Der FreeAlpha ist wirklich auch ein super Teil mit gutem Sound und netter Modulationsmatrix.

Der Albino 3 von Linplug/Rob Papen ist auch sehr vielseitig und hat einige sehr geile Features imo und kostet nur noch 149€, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
 
ist der refx nexus wirklich so gut wie man sagt?
was zeichnet nexus eigentlich aus
und ist das für hip hop & House gut geeignet?
 
wie du hier im thread lesen kannst, sind die meisten hier nicht begeistert von dem teil. ich persönlich gebe keinerlei empfehlung für solchen dreck, das ist rausgeschmissenes geld um es mal direkt zu sagen ;)
 
Ich denke man kann Funktion und Meinungen zum Gerät wie folgt zusammenfassen:

Vorteile:
--------
- Qualitativ hochwertige Samples die aus der Verpackung raus authentisch klingen

Nachteile
---------
- Unverschämter Preis für Samples
- Kaum Modifikationsmöglichkeiten -> Lernfaktor = 0 ->Sound klingt wie jede halbgare Youtubeproduktion (die ebenfalls mit dem Nexus gemacht wurden ^^).


Mein Fazit:
Du musst dir selbst klar machen wohin du möchtest. Als Hobby Remixer im Stile von Dings (Wie heisst nochmal der Typ der jeden Song zu Beginn seiner tiefen verfremdeten Prolostimme bespricht und anschließend mit Harddance verschandelt?) biste sicherlich gut damit bedient da du mit wenig Aufwand zum Ziel kommst, auf Kosten der persönlichen Note.
wer aber ernsthaft Musik machen möchte wird sich selbst mangels Möglichkeit zur Schaffung neuer Klänge kreativ einschränken.

EDIT: Mit Dings meinte ich "Bangbros"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Kann ich Sample von Vengeance nutzen, ohne Nexus zu haben?

luki
 
Die Samplepacks können unabhängig vom Nexus bei reFX gekauft werden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben