Rechte bei Mash UP

D

DJFLO(W)

Vinyl Verehrer
Reaktionen
3
Hey Leute,
hab schon über die SuFu gesucht, aber leider nichts passendes gefunden bzw. nur ähnliche Themen die von remixen handeln.
Meine Frage ist, darf ich Mash Ups mit (selbstverständlich gekauften) Instrumentals und Accapelas, auf meiner Homepage zum download anbieten?
Bzw. welche GEMA muss ich zahlen, um es zu dürfen.
Grüße FloW

darf ich Mash Ups mit (selbstverständlich gekauften) Instrumentals und Accapelas, auf meiner Homepage zum download anbieten?
klaaar doch... aber vergiss nicht, Deine tighten "dj flow" - sticker zum verkauf anzubieten!

27805-03102008376.jpg

Hier mal eine Antwort auf die Frage....
Solange die Stücke die du ineinandermixen willst nicht Älter als 50 Jahre sind und du nicht beim Writer die rechte eingeholt hast,ist das nicht legal...

Allerdings ist das den meisten Kleinen Labels wurscht,kannst ja mal per e-mail anfragen,und fragen ob das möglich ist....

schwierig wirds nur bei den Mayors,die kacken dich mal richtig an(wenn sie dich werwischen)...

@all
lasst doch mal das runtermachen sein,macht doch lieber euch selbst runter da gibt es bestimmt auch genügend....;)

Vorab: Es gibt einige Threads zum Thema, was ja weitgehend gleich mit Remixe und Rechte ist (such mal den Thread).

Zur Frage: Zum Download anbieten darfst Du nichts, da hilft auch keine GEMA, da Dir das ok der Rechteinhaber fehlt. In der Praxis wird aber viel tolleriert, was jedoch nicht bedeutet, dass man einen Freibrief hat. Letztlich ist die internationale Mashup Szene sehr lebendig, Urgesteine wie 2manyDJs oder Dangermouse haben es gar in den Popolymp geschafft.

Wenn Du alles richtig machen willst, hol Dir die Rechte ein. Das ist massiver Sackgang und das nicht nur bei bekannten Acts.

klaaar doch... aber vergiss nicht, Deine tighten "dj flow" - sticker zum verkauf anzubieten!

27805-03102008376.jpg

das ist ja mal die sünde nummer 1 die ein dj machen kann:
TTs auf Boxen, wenn ich das richtig sehe.

wie schon von mir und anderen erwähnt benötigst du die rechte, sonnst wird das nichts.;)

Okay danke für die Infos Jungs!!! Habt mir sehr geholfen.
Zu dem Pic. Normal laufen die Boxen nicht, ich habe rechts und links am Schrank in Ohrhöhe noch zwei Monitor Boxen. Die großen Boxen sind eigentlich hauptsächlich Deko.
P.S: Aufkleber gibts für 5 Euro ^^ ne quatsch der hat nen praktischen Sinn ich bin bei nem PA Verleih der einige 1210er hat, aber viele davon hab nen Defekt, bei nem Gig nehm ich oft meine mit, weil ich die gewohnt bin. Ist eigentlich dafür gedacht, dass man sie wieder auseinanderkennt. Ich weiß das könnte man auch ganz klein auf die Unterseite schreiben. Aber warum nicht nen fetten Aufkleber raufhaun, ist ja eh auf meiner Seite vom TT, sieht ja sonst eh keiner ^^

Zuletzt bearbeitet:
darf ich die mashups auf youtube, soundcloud hochladen, wenn ich sie nicht zum download anbiete ? - darf ich die öffentlich spielen - auch wenn sie nirgendwo hochgeladen etc sind?

danke im vorraus ;) grüße aus graz

Du darfst nichts uploaden, veröffentlichen oder zum Download anbieten wenn Du keine Rechte des jeweiligen Rechteinhaber hast !!!
Aber, wie einer meiner Vorredner schon schrieb, die second Lables und auch schon bei den Major Lables ist es so, das alte schinke für Lau oder kleines Geld die Rechte rausgeben.

Logisch da gibt es immer unterschiede, eine GAGA oder nen Michael Jackson, bekommste nicht für lau oder kleines geld ....