[Reason] Schlecht im Klang?

Das kann ich nur bestätigen, Reason klingt echt hammer! Man muß nur viel mit dem EQ arbeiten, damit der gewünschte Druck und Klang kommt, den man sich wünscht.

Mal von der Messtechnischen Seite abgesehen von der ich noch nicht so den Plan hab bringt es im Klang echt mehr wenn Reason durch andere Plugins via Rewire gepimmt wird.

du glaubst doch nicht ernsthaft das jeder der halbwegs semi-professionell traks baut immer darauf achtet das man messtechnik einsetzt :p :rolleyes:
ganz ehrlich. ich hoffe das sag ich jetzt zum letzten mal...
du hällst dich mit der ganzen unnötigen schei$$e nur auf, nebenbei gesagt auch uns user hier. du kannst erfahrung nun mal nicht erzwingen. geschweige denn im lesen von büchern oder dir innem 3wochen kurs wo user dir hier helfen raufhauen. von diesem irrglauben solltest du dich verabschieden.
alles was du in büchern liest und was wir dir hier sagen oder du anderweitig liest oder hörst, können für dich auch nur richtlinien sein. nichts ist endgültig.
ich weiss immer ncht ob ich heulen oder lachen soll bei deinen beiträgen oder fragen.
teilweise ist es sogar so das ich angst habe einige andere noobs nehmen deine unwahrheiten über mastering und abmischen als bare münze. du setzt ja auch ins deejaytraxx jede woche n neuen stil für dich fest bei nem neuen trak. man merkt einfach das du noch ganz am anfang stehst. da spielen auch mastering und so erstmal null rolle :)
setzt lieber mal endlich auf anständige monitore und schmeiss mal wenigstens einmal den ganzen möchtegern masteringkram übern haufen, sonst wird das nie was ;)

Zuletzt bearbeitet:
du glaubst doch nicht ernsthaft das jeder der halbwegs semi-professionell traks baut immer darauf achtet das man messtechnik einsetzt :p :rolleyes:
ganz ehrlich. ich hoffe das sag ich jetzt zum letzten mal...
du hällst dich mit der ganzen unnötigen schei$$e nur auf, nebenbei gesagt auch uns user hier. du kannst erfahrung nun mal nicht erzwingen. geschweige denn im lesen von büchern oder dir innem 3wochen kurs wo user dir hier helfen raufhauen. von diesem irrglauben solltest du dich verabschieden.
alles was du in büchern liest und was wir dir hier sagen oder du anderweitig liest oder hörst, können für dich auch nur richtlinien sein. nichts ist endgültig.
ich weiss immer ncht ob ich heulen oder lachen soll bei deinen beiträgen oder fragen.
teilweise ist es sogar so das ich angst habe einige andere noobs nehmen deine unwahrheiten über mastering und abmischen als bare münze. du setzt ja auch ins deejaytraxx jede woche n neuen stil für dich fest bei nem neuen trak. man merkt einfach das du noch ganz am anfang stehst. da spielen auch mastering und so erstmal null rolle :)
setzt lieber mal endlich auf anständige monitore und schmeiss mal wenigstens einmal den ganzen möchtegern masteringkram übern haufen, sonst wird das nie was ;)

WORD!

Finde auch das REason einen top klang hat, ist mir nie was schelchtes aufgefallen ..

Leudz.. ich find ihr nehmt meine Komments über Messtechniken etwas Falsch auf. Ich überprüfe ned auf gedeih und verderb!
Ebenso steh ich bei dem basteln einer Drum ned dran nach dem Motto: Oh die Frequenzanalyse Zeigt mir es hat zu viel Sub bass..
Wer das glaubt hat nen knall sorry. Ich verwende gerne Analyser um das was ich mache zu überwachen - Stimmt. Doch mehr is das Auch ned. Soll heissen das ich zu 90 % auf Bauchgefühl setze & die restlichen 10% sind das Überprüfen aus dem "augenwinkel" Wenn ich zb. sehe das mir bei einer Basslinie die 80Hz für 2 Sekunden total ausbricht - dann sagt mir das das ich aufpassen muss. Mehr nicht. Sowas kann nämlich ungewollt zb. den Kompressor härter ansprechen lassen als gewoll & dann zu dem ungewollten Pumpen führen..

Ein guter END-Mix ist die Summe aus Bauchgefühl, Technik, Theorie(Wissen) & Erfahrung. Und ich will etwas basteln mit dem ich zufrieden bin. Bei dem ich getrost sagen kann: Ich hab alles getan um das Lied Qualitätiv so hochwertig wie mir möglich zu halten. Und da ich weis das ich eh schon beschränkte Mittel zur Verfügung hab werf ich lieber 2 mal einen Blick auf die Analyzer.

Eines aber bleibt Fakt wenn ich meinen Sound so änderen will das ich klare unterschiede zu dem klassischen Reason Rack Sound höre greife ich zu anderen Plugins -> zb. Hall.. Reason mag zwar schon ganz nette Geräte an bord haben doch nicht jeder Hall klingt gleich. Nicht jeder Filter hat die Selben Eigenschaften.. Und manche EQ klingen einfach total speziell & viel geiler als das was man in Reason findet.
Wenn ich für meinen teil die Vorteile von Plugins nutze um meinen Track etwas edler klingen zu lassen ist das ned dämlich sondern kreativ & weise. Denn anscheined gibt es nicht viele die Ihren Sound so zusammelnbasteln. Was mich in die Glückliche Position bringt das mein Sound anders klingt.. ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Ich klinge dann wenigstens nicht wie die Masse welche NUR in Reason bastelt. Dann davon gibbes n haufen..

Ein guter END-Mix ist die Summe aus Bauchgefühl, Technik, Theorie(Wissen) & Erfahrung.

Ein guter Endmix ist die Summe aus dem was man mit hauptsächlich mit seinen Ohren aber auch mit Peakmeter, Goniometer und vielleicht noch VU-Meter "mißt"

von mir aus :)

http://www.file-upload.net/download-498991/Ultimastereoreverb.cmb.html

Hatte ne idee für n Reverbpatch Es ist gelungen! das Teil hat Potenzial - is aber leider ned top Programiert. Wer aber das Prinzip erkennt versteht was ich bezwecken wollte - viele Reflektions... die alle etwas anders klingen da beide Signale L/R anders verwertet werden.
Das gesammte hab ich dann noch mit dem Stereoimager pervertiert um eine Breite zu simulieren welche net da is. Als Combinatoreffekt in den Insert des Mainmixers einzuschleifen & nach belieben bei mixen. Man könnte zb. einen Combinatorregler zum ansteuern der Stereoimmager verwenden um diese auszuschalten oder niedrig zu regeln. Oder noch div Eq beifügen die bestimmte klirrfrequenzen in nem verstärken Signal absenken Um eine weichere Note mit einzubinden.. all sowas..

Das Teil klingt so geil das ich gar nemme aufhören wollte & ich werd sicher mal verwenden! Hoffe es inspiriert euch dran weiter zubasteln.

Ne hatteste nicht erwähnt :-D aber is cool das ich ned der einzige hoschi bin der die Qualität von reason in Frage stellt..

Wobei ich echt mal sagen muss das Reason echt 1000 Mal geiler Klingt wenn man sich im cmb seinen eigenen kleinen Stereohall bastelt... Probier mal die beiden Effekte aus.. leider sind die Knöppe ned so effektiv wie ich erhofft hatte :-( Doch die Idee an sich fand ich cool.. Man nehme verschiedene Frequenzen & jage sie durch n Hall (oder wie in diesem Versuch) zuerst durch ein Hall und versuche mit EQ die Hallfrequenzen zu beeinflussen. Um ein Komplexeres Hall mit mehr Dichte zu bekommen als das Reason Standard Hall. hab versucht Links & Rechts verschiedenes Hall zu verwenden weil ich ja ansonsten gleich beim Reason Hall bleiben kann..

http://www.file-upload.net/download-500334/Spektralverb.cmb.html

Jedenfalls das was ich finde - es eignet sich dank der Knöpfe :) trotzdem cool um bestimmte Dinge "zu untermalen" find es hat was :) Auf alle Fälle wars mit vieeeeeel Geduld zur Frimelei gebastelt. Vieleicht hab ich die EQ auch nur zu steilflankig eingestellt? K.a.. Wenn einer die EQ Regler hinbekommt bitte den Patch zurückschicken.. *g* Habn will...

Hallo, muss leider den alten thread ausgraben
da alles klangbeispiele schon gelöscht sind ...kann mir mal bitte ienr von denn die so große töne gespuckt haben und meinen Reason würde NICHT schlecht klingen wenn man das über reason mischt & rändert und ebend nicht alles spuren einzelnd ausgibt und woanders abmischt einen Link zu einem Track
schicken , weil ich mach seit jahren Mukke mit Reason und jeder den ich kenne der prof. Musik macht sagt mir & die Labels auchklopp reason in die Tonne
und genau das werd ich jetzt auch machen, damit ich endlich nach zig jahrne auch ma nen release bekomme, denn euer gast damals hatte recht ...Reason klingt schlecht nach der ausgabe und ich habe noch nie einen Reason track der auch in Reason abgemischt wurde gehört der gut klingt ...

Die leute die das bisher bauptet haben, hatten nur nicht die Ohren um den unterschied zu hören wie ich lange Zeit auch ..aber ich bin nach ca.10 jahren Reason auch überzeugt worden Reason ist schrott ...
und jetzt beweist mir das gegenteil und nicht mit gelaber
sondern mit Tracks die 100% in reason enstanden sind und damit abgemsicht wurden ...

ich bin gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier komplett in Reason, von eben diesem DJ der gerade kürzlich ein Seminar gegeben hat ;)

http://www.youtube.com/watch?v=uZswT3RtHrc

Meine Meinung zu Reason:
Ja manchmal hat es kleine Makken in der Soundquali, aber das ist nichts was man nicht selbst fixen könnte. Wenn ich von Anfang an immer aufpasse wie was tönt streiche ich auch nichts an Qualität ein.
Da du Reason schon lange nutz richte ich folgende Aussage scherlich nicht an dich, aber an andere die mit dem Programm villt wenig oder fast gar keine Erfahrung haben:
Synths die schon vorprogrammiert sind kann man so meist nicht brauchen. Also entweder selbst verarbeiten oder von Grund auf selbst bauen.

LG

Bin schon seit weit über 10 Jahre am Musik machen und habe auch schon 3 Vinylreleases, leider kannst du alle in die Tonne hauen da alles schlecht abgemischt und gemastert ist und uns auch unsere Pressbude nicht darauf hingewiesen hat was wir da für sch---e machen(da zählte halt nur die Kohle fürs pressen).Das war damals die eigene Unerfahrenheit.

Damit will ich sagen das wenn man nicht das Hintergrundwissen übers Abmischen, Verhallen und der Panoramaarbeit hat kann man nichts erwarten.

Wenn man davon keine Ahnung hat kann man mit den fettest klingenden Hardwaresynths produzieren und man bekommt trotzdem nen schlechtes Ergebnis.

Reason Synthis haben bis auf Thor nicht die vergleichbare Klangbreite wie ein Hardwaregerät und das denke ich ist unumstritten aber totzdem kann ich dir nen Loop hochladen der komplett mit selbsterstellten Subtractorsounds erstellt ist, der fett klingt.Es ist natürlich wesentlich mehr rumgeschraube wie an anderen Tools um eine gewisse fülle zu erreichen.......aber es geht.

Ich verwende aber keine Effekte aus Reason um zu mastern.

Nen Track wird bei mir in Reason mit 88 24 gerendert und dann in Wavelab importiert und gemastert........

Fünf Eier im Ofen geben halt noch lang kein Soufflé!

Ich wäre ja sogar für eine gesetzliche Regelung, Reason kaufen müssen, dann mit einem track zur Prüfung und erst wenn bestanden dann Freischalten für den Kauf jeglicher anderer DAW :D

:Dich würds vielleicht net ganz so drastisch Regeln weil wir ja alle mal angefangen haben aber ganz unrecht haste net.........ist genau wie mit einer MC303.......da haben auch immer alle geredet..........ooaah da bekommt man nix raus usw........mit dem Teil kannst de heut noch nen guten Track schrauben

Also je mehr ich mit Reason arbeite, desto mehr muss ich sagen: Es ist gut im Klang.
Deshalb verstehe ich den Sinn dieses Threads noch nicht einmal.
Reason keine VST's? Vielleicht nicht, mit den Möglichkeiten die man hat braucht man sowas aber auch nicht.
Und ok, vielleicht muss man zuletzt noch in einem anderen Programm den Masteringfeinschliff geben, aber darin sollte es keine Probleme geben.

Damit auch mal Folgendes: Wieso glaubt ihr Reason sei schlecht im Klang? Es könnte ja auch am Producer liegen ... :rolleyes::d

LG

Mir wurde auch schon öfter erzählt das Reason im Klang schlechter als die Konkurrenzprodukte wäre. Also hab ich mir in den letzten Wochen die Demoversionen von Cubase 6 und Ableton Suite 8 runtergeladen und beide Programme getestet. Ich kann nicht bestätigen das Reason im Prinzip schlechter klingt. Ich habe ernsthaft überlegt die Software zu wechseln, doch nach diesem Test werde ich weiter mit Reason arbeiten. Da ich es in Kombi mit Record benutze hab ich auch keine Probleme mit Audiobearbeitung. Aber mit Reason 6 wird sich das Problem im Reason ja auch erledigt haben. Das einzigste Manko im Reason ist meiner Meinung nach die geringe Anzahl an Effekten. Da hat Cubase doch einiges mehr zu bieten, aber der Mehrwert ist mir da zu gering, schließlich kann ich mir mit dem Combinator ja Effekte nach belieben zusammenbauen. Die Mastering Suite vom Reason nutze ich allerdings nicht. Mastering mache ich mit Wavelab.

Zum Schluss muss ich noch sagen, das jeder der glaubt das er kein Release bekommt, weil er Reason benutzt falsch liegt! Ich habe bisher nur mit Reason gearbeitet und komme inzwischen auf 13 Releases. Produzieren lernen ist ein langer Prozess, man schüttelt sich nicht mal einfach so einen dicken Track aus dem Ärmel. Wenn ich meine ersten Releases anhöre, wäre ich heute froh sie wären nie rausgebracht worden. So unzufrieden bin ich inzwischen mit den Tracks und ich bin sicher das ich in drei Jahren unzufrieden mit den Tracks sein werde, die ich heute schraube. So und jetzt freu ich mich auf Freitag wenn Reason 6 rauskommt :)

Neue Themen

Zurück
Oben