[Reason] Schlecht im Klang? | Deejayforum.de

[Reason] Schlecht im Klang?

G

Gast19024

Guest
Hi immer stärker fällt mir auf das der Klang von Reason einfach nicht gut genug ist. Ich frage mich nur warum klingt Reason einfach nur so schlecht?
Einge Sounds sind ja durchaus gut - doch wenn man sie versucht zu Mastern werden (zumindest nehm ich das so wahr) extreme Klangliche Qualitätsunterschiede hörbar. So wurde eine klare Baseline beim Mastern plötzlich "rau" und kantig war n Klangunterschied wie Tag und Nacht.

Nehm ich nur mal den krassen Unterschied zwischen Reason & Live 6 so sind im Klang WELTEN dazwischen. Da wo Live 6 klingt wie Ähm.. Butter in den Ohren..
Bekomme ich mit Reason jedesmal Sounds welche selbst bei Reasons höchster Bitauflösung irgendwie Fragmentiert, michlig oder einfach nur Flach klingen. Noch Krasser ist der Unterschied wenn ich es mit zb. dem Radias von Korg vergleiche.. Den hab ich zwar noch ned Aufgenommen doch hab ich schon dran rumgeschraubt & der klingt irgendwie von Grund auf "tiefer" und Brillianter. Ohne dabei sich im Klang zu verschlechtern. Und wenn ich das mal weiter spinne soll der Radias ja nicht annähernd so sauber klingen wie zb. ein Moog.. wo also liegt Reason dann in der Qualität?

Zuerst dachte ich es liegt an meinem "Sound".. dann dachte ich es liegt an meinen Boxen.. dann daran dass ich keine guten Samples habe.. doch inzwischen muss ich leider sagen: ES LIEGT AN REASON! Hab ein Beat mit Ableton Live 6 gemacht & da war kein problem gegeben.. Es klang wie ich wollte.

Auch das verwenden von VSTi brachte mir besseren Klang als ich je mit Reason erreicht habe.


HABT IHR ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN GEMACHT?
 
Ich mag es vielleicht nicht sagen, aber nach deiner letzten Zusammenfassung wie du dein "Mastering" betreibst, würde ich eher da den Fehler suchen... ;-) <kleiner scherz>

Im Grunde funzt das schon, liegt halt immer in den Ohren des Hörers. Du hast aber schon den Knopf "High blablabla" aktiviert in den Geräten?

Natürlich hast du durch VSTi bessere Ergebnisse, weil Reason eben solche nicht einbinden kann (also kann man sowas nicht vergleichen).

Im Grunde gehts immer besser, aber ganz so schlimm wie du es darstellst ist es nun auch - meiner Meinung - nicht.
 
Naja, es stimmt schon, dass Reason irgendwie anders klingt. Mir persönlich gefällt der Reason Klang zwar auch nicht, aber Fakt ist, dass man damit auf alle Fälle amtliche elektronische Musikproduktionen machen kann.

Was mich nur immer wundert ist, dass alle den Reason Klang einfach mit schlecht abwerten. Würden die Reasonsynths als Hardware verkauft werden würde es womöglich eher Leute geben, die behaupten, dass der Synth einen eigenen Charakter hat, der einzigartig ist. ;)
 
lol.. ja das mit dem einzigartigen Klang da haste recht^^

Mir persöhlich fiel halt ganz extrem auf das die ganzen Sounds... ihnen fehlt einfach der "Körper" anders kann ichs ned erklären. Das man mit Reason Elekro machen kann steht ausser Frage. Aber irgendwie klingts einfach nicht so..
 
Nimms mir nich bös, aber das was du da erzählst ist absoluter müll...du darfst nur nicht immer die Presets und standard samples nehmen, also bei mir klingt reason "nicht" schlecht, aber kann auch in den Ohren des Betrachters liegen...
 
kann phenom nur zustimmen ;)
hab meine erste platte: http://www.discogs.com/release/417412
mit reason 2 gemacht...die klingt alles andere als körperlos :)

//EDIT:
muss allerdings noch korrigieren, das ich letztlich umgestiegen bin, weil ich immer das problem hatte,
das beim export der traks nachher die wavdatei nichtmehr so voll und dick klang wie noch im reason selber.
das problem hat auch fruityloops seit der ersten stunde und noch heute, weshalb es nie bei mir n vollwertiges tool werden wird. wie das beim neuen reason ist weiss ich nciht...seit 2.5 bin ich raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann phenom nur zustimmen ;)
hab meine erste platte: http://www.discogs.com/release/417412
mit reason 2 gemacht...die klingt alles andere als körperlos :)

//EDIT:
muss allerdings noch korrigieren, das ich letztlich umgestiegen bin, weil ich immer das problem hatte,
das beim export der traks nachher die wavdatei nichtmehr so voll und dick klang wie noch im reason selber.
das problem hat auch fruityloops seit der ersten stunde und noch heute, weshalb es nie bei mir n vollwertiges tool werden wird. wie das beim neuen reason ist weiss ich nciht...seit 2.5 bin ich raus :)
GENAU DAS MEIN ICH.. Es klingt einfach anders beim Export.
 
Also ich verwende auch Presets.. doch schraub ich auch liebend gerne seit vers.2.0 selbst rum & es klang eigentlich IMMER anders als dann beim Exportierten File..
Wo wäre bei Reason den der Reiz wenn man ned selber moduliert *kopfschüttel*

Wäre das Problem "einfach" zu lösen hät ich des Forum nicht aufgesucht..
Denn wegen diesem "xxxx"! Problem hab ich überhaupt angefangen mich mit Mastering zu beschäftigen. Mich mit Effekten TIEFER greifend zu beschäftigen.

Das Handling von Reason is in meinen Augen 3 GOLDENE LAUTSPRECHER wert.
Ich will eigentlich nix anderes.. Aber der KLANG stellt mich nicht zufrieden.
Das ist als würde man ne Aldi Gitarre mit ner Gibson vergleichen. Beide geben Töne von sich - doch der Klang der Gibson LEBT. Er schwebt durch den Raum und gibt Nuancen wieder die eine Aldi Gitarre überhaupt nicht im stande ist wieder zu geben..
Und so empfinde ich es mit Reason - DA FEHLT einfach was..
 
du solltest glaube nochmal genau ergründen was "mastering" bedeutet ^^
viel wichtiger ist auch grade in reason, das du richtig abmischt.
effekte, fx und signalprocessing in form von eqs und/oder compressoren und limitern im producing des traks selbst ist noch lange kein mastering. mastering passiert wenn der trak fertsch ist. wenn du den aber kacke abgemischt hast, kann dich das mastering auch ncihtmehr nach vorne bringen. schon garnicht mit deiner abhöre und deiner noch wenigen erfahrung und deinem milden wissen ums mastering ;) und grade mit erfarhung und der abhöre sthet und fällt alles.
ist nicht böse gemeint, aber schmeiß lieber mal die olle möchtegern mastering suite n reason raus die is nämlich eher n gimick und konzentrier dich darauf das du ordentlich die einzelnen instrumente gegeneinander abstimmst und alles fein abmischt.
das mastering macht am ende nur noch n finishing, speziell damit du es für n bestimmtes tonformat/medium nachher produzieren kannst ;)

//EDIT:
ick schwör dir in einiger zeit(vielleicht innem jahr oder so) wirste deine sachen hier lesen und alles is dir peinlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das mastering macht am ende nur noch n finishing, speziell damit du es für n bestimmtes tonformat/medium nachher produzieren kannst
Ja, aber das Pre-Mastering ..... *uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh* :D
 
Also ich zum beispiel nutze für Drums nur Samples zbsp. vom 909 und ich kann nicht über druck und co. klagen, was natürlich das non-plus ultra wäre, wäre eine VST-Anbindung *träum*...
 
>Reason klingt korrekt.
Der Grund warum es nach dem Export vielleciht anders klingt sehe ich darin dass er in Reason noch in die Wandler geht und eventuelle peaks dort anders verarbeitet werden als beim schreiben in eine Datei.
Ansonsten denke ich mal dass es Einbildung ist ;)
Wem der Export nicht passt der kann doch einfach in Echtzeit aufnehmen mithilfe eines adneren Programms...?
 
Ich hab gestern und heute mal zufällig herausgehört, als ich über die aktuellen Top 40 ODC gestolpert bin, das viele lieder sich nach 'Reason' anhören, was wohl daran liegen mag, das ich die Sounds selber benutze und daher wiedererkenne. Oder ich hab einfach ein Gespür für mein Progrämmchen ;)
Auf jeden Fall kann man mit dem Programm einen CD-tauglichen Klang produzieren, aber besser ist es immer etwas headroom nach oben hin einzubauen damit beim späteren Nachbearbeiten nicht zuviel komprimiert werden muß. :)
Gruß Livedeath
 
wieviel wo und was komprimiert werden muss ist völlig schnurz für den klang ;)
 
>Reason klingt korrekt.
Der Grund warum es nach dem Export vielleciht anders klingt sehe ich darin dass er in Reason noch in die Wandler geht und eventuelle peaks dort anders verarbeitet werden als beim schreiben in eine Datei.
Ansonsten denke ich mal dass es Einbildung ist ;)
Wem der Export nicht passt der kann doch einfach in Echtzeit aufnehmen mithilfe eines adneren Programms...?

ich denke nicht, dass es eine einbildung ist. ich kann auch bestätigen, dass beim reason-internen mixdown und -export die lautstärke und der druck vermindert werden.

ich empfehle eine direkte aufnahme über rewire in ein anderes programm, z.b. live, um dann evtl. mit vst-effekten aufzupolieren.... optimal wäre es wahrscheinlich, jede spur einzeln zu exportieren und in einem mächtigeren programm zu mischen und zu mastern.... (logic, cubase etc..), was für eine arbeit:D
 
ja so hab ichs früher immer gemacht :)
weil wie gesagt das problem hat auch FL set jeher...
kann gut sein das das mit der wandlung stimmt was ovi sagt...dann wirds natürlich noch schlimmer, wenn man intern übersteuert hat und er beim bouncen auch nciht dithert oder so...weiss man ja alles nich was intern dann passiert.
auf jeden fall wäre sowas auch n armutszeugnis für ein selbsterklärtes profitool ;)

aber ich kenn eigentlich nur leute die wenn sie reason professionell nutzen also auch releases machen oder schon sehr bekannt sind(z.B. aux88, a gyu called gerald, dj pierre usw.), die auch alles einzeln exportieren udn dann nochmal extern mischen ;)
 
meine Reason Story:)

Hatte Reason 3.0 vor 3 Jahren bei einer Verlosung in der Keys gewonnen.War damals absolut happy als völlig unerwartet ein Paket kam und Reson drin war:eek: .

Hatte bis dahin nur mit Ableton handiert und war noch relativ unerfahren.
Laut Produkt Werbung hatte ich mir einiges von Reason erwartet.Wurde dann aber doch mehr oder weniger enttäucht.Ich hatte genau die selben Erfahrungen gemacht die hier angesprochen wurden.Selbst per Rewire in Live wurde der Sound für mich damals plötzlich hörbar anders:confused:

Außerdem störten mich noch die ganze Verkabelei wo nach einiger Zeit einfach der Überblick verloren ging.
Nicht zuletzt noch die fehlende Vst Einbindung die es mir unmöglich macht die unzählig vielen teilweise auch guten Freeware Plugins zu nutzen.

Also ich weis nicht ob Reason wirklich so vortschritlich ist.
Bei mir steht es seit 2 Jahren im Regal und ist auch nicht mehr installiert.


Grüße Mark
 
Also alles in allem sehr interessant was hier steht...

Noch interessanter finde ich die sache mit REWIRE! Denn:
Ich hatte es ganz vergessen - hatte mal etwas rumgespielt mit Recording über live 6 & da trat das Problem nit auf.. is also was wahres dran. Hatte das nur total vergessen da ich es (mangels hardware) noch bevorzuge meine Sachen zu schnippseln & als EXport zu verarbeiten.
Werde das mal weiterverfolgen...! Is zudem ne gute möglichkeit meine Liveperformance zu üben. Muss so oder so mal n Konzept überlegen wie man das am besten ansteuert. Dachte urprünglich an D-REX dem ich Percussions & Melos aufzwinge. Das ganze dann am Mixer zammen mische. Und via live abstimme.. irgendwie sowas.. aber leider wirds da net Ultimativ lang laufen... Brauch DRINGEND mehr Hardware.. *schnief*

Aber GOTT SEI DANK gibts Weihnachtsgeld & Prämie.. da dürfte ich wieder etwas aufstocken können *freu*
 
nur mal so...
ick hab mein reason wieder ausgekramt heute und du wirst dich anschnallen müssen, ick werd den trak mal fertsch machen die tage :D
reason kann auch geil klingen wenn man genug headroom beim export lässt(und ich mein nicht einfach nur den masterkanal runterziehen sondern schon vorher ordentlich abmsichen) und auch die funktion "dithern" benuzt :)
abmischen geht insofern eigentlich ganz gut, wenn man 2mixer hintereinander schraubt. und nichmal sidechain braucht man wenn man z.B. die bassline durch die bassdrum mit CV/Gate out schwingen lässt.
(http://en.wikipedia.org/wiki/CV/Gate)
reason ist da durch seine virtuell analog modulare bauweise schon n sehr geiles mächtiges tool.

allerdings muss ich zugeben, vor 2jahren konnte ick das nicht ausnutzen voll, weil ick da noch nicht soo sehr den schimmer von synthesizern und dem ganzern kram hatte. insofern würde ich reason dem anfänger nur in verbindung mit nem intensiven selbststudium von synthesizern und modularen systemen empfehlen :)

indem zusammenhang empfehle ich z.B:
Synthesizer Programming
Klangsynthese und Programmierung für Musiker
Synthesizer - so funktioniert elektronische klangerzeugung
Analoge Klangsynthese

Musikproduktion mit Reason
Reason DVD-Tutorial für Einsteiger und Profis
Reason in der Praxis

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. hab mein Test durch.

Wenn du nicht viel lesen willst - geh bitte runter zum Link & sag mir bitte ob du den "Unterschied" zu den anderen Sachen welche direkt aus aus Reason kommen im Klang hörst & wie du die Unterschiede empfindest. Danke im vorraus.

Alle Files sind 16bit 44100hz wav



Reason Export ohne Effekt oder Mastering Geräte & ohne EQ:

http://www.file-upload.net/download-460629/PureReason.wav.html

Rewireaufnahme in Live ohne Zeugs:
http://www.file-upload.net/download-460652/Purelive.wav.html

*FQtest=
http://www.file-upload.net/download-460399/fqtest.wav.html
(livespielerei - wie ich finde besser)

*Reasonfile=
http://www.file-upload.net/download-460412/Reasonfile.wav.html
(Simpleloop - Summe auf Kanal 1/2 export)

ERGÄNZUNG:
http://www.file-upload.net/download-460418/fqtest3EXEQ.wav.html
Bei dieser Aufnahme wurde mein Externes Mischpult mit 3KanalEQ hinzugezogen. Reason -> live -> ext.Mixer -> REC-In Live -> Export von Master (mit Masteringsuite) Ziel war es die Drum mit möglichst viel Bumms ohne übersteuerung hinzubekommen. Nun hat die Drum beinahe schon zuviel Bumms.

*[
Was habe ich gestestet?
Klang von Reason bei einer live Aufnahme & export in und aus Ableton Live 6.
------------------------------------
Programmeinstellung(Rewire):
Reason out 1/2 Kanal = Drums
Reason out 2/3 Kanal = Line
Live 6 in = je 1 Spur = 2 Spuraufnahme
--------------------------------------

-Drums wurden mit den Masteringtools (Maximizer, Compressor & Stereoimager + Hall für die Snare) aus Reason bearbeitet!
-Die Line wurde in Reason nur mit dem Stereoimager sanft bearbeitet und in Live mit etwas Hall versehen weil das cooler klang.
-Und hab die Preset Mastering suite von Live auf den Master gelegt um die Summe zu etwas bearbeiten um mehr Druck zu bekommen und insg.etwas lauter zu machen.
Aktion->Normale LIVEAUFNAHME via Rewire!

Erster Export lief schief!!! Erst als Reason geschlossen wurde & Live 6 wieder neu gestartet wurde exportierte Live 6 auch das FILE! Zuvor jedoch fehlanzeige! Live machte einfach kein Export als Reason mit dran hing! Meine Vermutung: Rewire arbeitet intern auf 24 bit. Live auf ich glaube 31bit.. die Aufnahme erfolgte in 24 bit. ABER da Live 6 sich aus Kompatibilitätsgründen "runterschraubt" (siehe Handbuch) vermute ich das es deswegen Probleme beim Export gibt. Und der Neustart erforderlich ist.. werde da aber noch nachforschen! ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap - denn mir gehn mal wieder die Bücher aus^^

Das mit der Drum is mir bekannt - doch hatte ivh ihn eigentlich immer als sampler benutzt... *autsch*
 
so ick hör mal..
kann mir aber shcon vorstellen das es unterschiedlich klingt, weil du wiedermal die signalprocessing effekte im reason benuzt hast, für son test solltest du die auschalten. erst recht wenn du im Ableton test wieder was ganz anderes verwendest. das sagt mir schon der gesunde menschenverstand und ich habs dir in unzähligen pm's die ich dir beantwortet habe auch schon immer gesagt ;)
für nen aussagekräftigen test, also schonmal nicht zu gebrauchen deine files...

LIVEREVIEW:
die files klingen absolut identisch, wie hast du das geschafft? ich bin begeistert!!! nichmal DC offset,
keine phasenverschiebungen, keine ekligen bassresonanzen. die höhen sind sehr seidig und transparent.
das ding sezt sich ordentlich durch und alles klingt homogen und geil komprimiert....
aber bei 0KB dateigröße kann man beim sound auch nich viel verkehrt machen :p

du nachtjacke ey... lad mal neu hoch :D
 
Waaaass??? 0k file? Bin Baff miste.. wie dat denn? Ike prüf mal..

TATSACHE... orgn. Filegrösse steht aber dran! hat auch upload durchgeführt.. stells gard nochmal online!

Hab den Test erweitert! & mein Externes Mischpult mit integriert.
Hab das Reasonfile in live von dort in meinem Mixer (auf einen Kanal) DA mit dem 3 Kanal EQ & den Reglern entsprechend mehr BUMMS gegeben & die masteringsuite von live 6 auf den Masterout raufgehauen. Ergebniss BEI MIR: Ich krieg nen MÖREDEMÄSSIGEN BUMMS! Der Sound klingt nicht ganz so "klirrend" is aber auch leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was willst du uns damit sagen?also mit dem Test?

Ich meine wenn ich was von reason exportiere und dann mit einem, in dem falle, externen Programm neu abmische,bearbeite was auch immer kann ich da keinen Sinn entdecken, nimm doch eine normale reason drum, ohne EQ, Kompress. und sonst wat und mach den Test mit dem "Blanken" File, finde das viel sinnvoller.


weil du ja in reason das signal schon so verändert haben kannst das dabei nix gutes rumkommen kann...


gruß
 


Schreibe deine Antwort....

Neue Themen


Zurück
Oben