Hallo zusammen,
habe grade ein bisschen Angst um meine RP6 Rokit G2 bekommen, als ich bei mir im Zimmer aufgelegt habe.
Vor kurzem habe ich meine Festplatte formatiert, d.h. es war noch standardmäßig eingestellt, dass der PC nach 1h in Standby geht.
Die Monitore sind angeschlossen an mein Interface (Focusrite Scarlett 2i2), welches über USB an meinen Rechner angeschlossen ist. Zudem am Interface angeschlossen ist mein Xone22 Mixer (,an den 2 AA Radius3000 angeschlossen sind), von dem das Audiosignal ausgeht.
Dementsprechend kann ich meinen Mix über die Rokits nur hören, wenn mein Rechner an, und somit gleichzeitig das Interface an ist.
Mir ist bewusst, dass ich die Monitore immer als letztes an und als erstes ausschalten sollte. Allerdings ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich meinen PC runtergefahren habe und vorher vergessen habe die Boxen auszuschalten. Dann hat es immer sehr "unangenehem" geknackt, ich hatte aber nie das Gefühl, dass die Monitore einen Schaden davongetragen haben.
Als ich dann heute aufgelegt habe ist mein PC automatisch ins Standby gegangen. Diesmal gab es kein Knacken, aber dafür hatte ich das Gefühl, dass das Grundrauschen der Monitore mit einem mal lauter geworden ist. Ich habe sie dann schnell ausgemacht und später wieder eingeschaltet und jetzt scheint es als sei das Rauschen so wie früher. Das Soundbild scheint auch noch gleich zu sein.
Trotzdem hatte ich bei der Aktion ein ganz schlechtes Gefühl und wollte mal fragen, ob dieser Vorfall irgendwelche Schäden hinterlassen haben könnte? Wie schädlich ist das für die Monitore, wenn sowas passiert?
Schonmal Danke im Voraus
..