Die VXT8 kenne ich zwar nicht, aber eigentlich sollte bei denen ja das Grundrauschproblem der Rokit Serie nicht vorhanden sein, da sie ja *immerhin* das doppelte kosten. Nunja...Preis nicht gleich Qualität.
Ein bisschen dürfte jede Box rauschen. Wichtig ist das zu testen ohne, dass ein Gerät angesteckt ist (damit nicht schon irgendein rauschen drauf kommt), bei 0dB am Lautstärkeregler der Box und in angemessenem Hörabstand.
Ich hatte noch keine VXT hier bei mir in den eigenen 4 Wänden in absoluter Ruhe, aber habe sie schon oft erlebt. Also aufgefallen ist mir nie ein Rauschen. Wenn ich mit dem Ohr nah rangehe, hab ich auf jedem Studiomonitor ein Rauschen. Klar. Wenn die auf 1m meinetwegen 110dB(SPL) können, dann sind das in 5cm Entfernung (was weiß ich wo ihr so messt/hört) 136dB(SPL). Wenn ich dann ein wahrnehmbares Rauschen von sagen wir 40dB(SPL) in der Entfernung habe, dann ist der Rauschabstand 96dB.
Bin zwar mit Vergleichswerten nicht auf dem Laufenden, aber das würde ich als nicht allzu schlecht einstufen.
Keine Musik der Welt hat über 60dB Dynamik. Elektronische kommt sowieso nicht über 20dB.
Also messt meinetwegen noch mal richtig nach, aber ich denke weder bei KRK noch bei den allerallerallermeisten anderen Monitor-Herstellern dürfte ein auffälliges Grundrauschen ein Problem (des Monitors) sein.
@Lonestar:
Grundsätzlich würd ich dir zum Lesen Sengpiel ans Herz lesen. Erstmal so für's Grundsätzliche. Manchmal wirkt das alles etwas verbittert bei ihm, aber zumindest merkste da, was für ein Schmarrn nur allzu oft geschrieben wird.
Erst neulich kam wieder einer an, der meinte analoge Verzerrungen seien linear und digitale Verzerrungen seien nicht-linear.
*Kopf-->Tisch*