Rauschen eure KRK Monitore auch?

also ich habe selbst zwei krk rokit rp6 g2 und bei einer davon hatte ich von anfang an (neukauf!) nen transformatorbrummen. das brummen kam auch nicht "von der membran" sondern aus der box. hab sie einschicken lassen und habe 2-3 wochen später eine neue ohne rauschen bekommen.

is rauschen ,

gibts infos zu den passiven monitoren von krk ? genauer die R6.

passive rauschen ja gewöhnlich nicht und guten verstärker hab ich ja

is rauschen ,

gibts infos zu den passiven monitoren von krk ? genauer die R6.

passive rauschen ja gewöhnlich nicht und guten verstärker hab ich ja
So, dann erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einem System aus "Endstufe und Lautsprecher" und einem "Lautsprecher(gehäuse) in dem die Endstufe(n) eingebaut sind"

rokit verkaufen, das doppelte hin legen und dann hast monitore die weniger rauschen, ende!

So, dann erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen einem System aus "Endstufe und Lautsprecher" und einem "Lautsprecher(gehäuse) in dem die Endstufe(n) eingebaut sind"

rokit verkaufen, das doppelte hin legen und dann hast monitore die weniger rauschen, ende!

jawohl sir.

Krk VXT 8 rauscht der Hochtöner mit -35 dB, alleine ohne fremde Signale. Ohne irgendwelche Klinken Kabel angeschlossen zu haben. Auch normal? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn bitte gemessen? :D

Davon abgesehen: wenn es wirklich so sein sollte, dann *würg*

Hab es mit der LUXMAN App gemessen. Ist glaube kostenlos.
Ich mess es gleich nochmal ohne PC Lüfter Geräusche. Also alles aus außer Monitor.

Gibt es bei Itunes für ipod.

Krk VXT 8 rauscht der Hochtöner mit -35 dB, alleine ohne fremde Signale. Ohne irgendwelche Klinken Kabel angeschlossen zu haben. Auch normal? :D

Also korrigieren wir das mal: du hast mit welchem willkürlich festgelegtem Bezugspunkt (0dB) auch immer einen Lärmpegel von -35dB in deinem Zimmer, inklusive laufendem PC und was sonst noch. Aussagekraft: 0.
Kleiner Tip: einen negativen akustischen Pegel gibt es nicht. 0dB sind absolute Stille, und die gibt es auf diesem Planeten sowieso nicht.

dgRt6.png

Zuletzt bearbeitet:
Also korrigieren wir das mal: du hast mit welchem willkürlich festgelegtem Bezugspunkt (0dB) auch immer einen Lärmpegel von -35dB in deinem Zimmer, inklusive laufendem PC und was sonst noch. Aussagekraft: 0.
Kleiner Tip: einen negativen akustischen Pegel gibt es nicht. 0dB sind absolute Stille, und die gibt es auf diesem Planeten sowieso nicht.

dgRt6.png

Stopp stopp stopp,

natürlich gibt es nen negativen akustischen Pegel. Pegel geht grundsätzlich immer negativ. Absolute Stille ist -unendlich dB(SPL) oder welchen Bezugspunkt auch immer du nehmen willst...

0dB(SPL) is 2*10^-5 Pa

Was es nicht gibt ist ein negativer Absolutwert.

Aber ein Geräuschpegel unter 0dB(SPL) kommt in der Regel nicht vor, das ist richtig.

Und eine Iphone-App ist wirklich das letzte, womit man irgendeinen feinen Rauschpegel messen sollte.

Das Ding dient als allergröbstes Schätzeisen für sehr hohe Lautstärken. Und das auch nur für gewisse Frequenzen, weil dat Iphone auch erst ab 200Hz (in etwa) aufnimmt.

Die VXT8 kenne ich zwar nicht, aber eigentlich sollte bei denen ja das Grundrauschproblem der Rokit Serie nicht vorhanden sein, da sie ja *immerhin* das doppelte kosten. Nunja...Preis nicht gleich Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die VXT8 kenne ich zwar nicht, aber eigentlich sollte bei denen ja das Grundrauschproblem der Rokit Serie nicht vorhanden sein, da sie ja *immerhin* das doppelte kosten. Nunja...Preis nicht gleich Qualität.

Ein bisschen dürfte jede Box rauschen. Wichtig ist das zu testen ohne, dass ein Gerät angesteckt ist (damit nicht schon irgendein rauschen drauf kommt), bei 0dB am Lautstärkeregler der Box und in angemessenem Hörabstand.

Ich hatte noch keine VXT hier bei mir in den eigenen 4 Wänden in absoluter Ruhe, aber habe sie schon oft erlebt. Also aufgefallen ist mir nie ein Rauschen. Wenn ich mit dem Ohr nah rangehe, hab ich auf jedem Studiomonitor ein Rauschen. Klar. Wenn die auf 1m meinetwegen 110dB(SPL) können, dann sind das in 5cm Entfernung (was weiß ich wo ihr so messt/hört) 136dB(SPL). Wenn ich dann ein wahrnehmbares Rauschen von sagen wir 40dB(SPL) in der Entfernung habe, dann ist der Rauschabstand 96dB.

Bin zwar mit Vergleichswerten nicht auf dem Laufenden, aber das würde ich als nicht allzu schlecht einstufen.

Keine Musik der Welt hat über 60dB Dynamik. Elektronische kommt sowieso nicht über 20dB.

Also messt meinetwegen noch mal richtig nach, aber ich denke weder bei KRK noch bei den allerallerallermeisten anderen Monitor-Herstellern dürfte ein auffälliges Grundrauschen ein Problem (des Monitors) sein.

@Lonestar:
Grundsätzlich würd ich dir zum Lesen Sengpiel ans Herz lesen. Erstmal so für's Grundsätzliche. Manchmal wirkt das alles etwas verbittert bei ihm, aber zumindest merkste da, was für ein Schmarrn nur allzu oft geschrieben wird.

Erst neulich kam wieder einer an, der meinte analoge Verzerrungen seien linear und digitale Verzerrungen seien nicht-linear.

*Kopf-->Tisch*

Zuletzt bearbeitet:
verdammt, in diesem fred muss ich so ziemlich jedem wort zustimmen, dass bossa geschrieben hat... ;)

@Maxim_4000: kannst du es denn rauschen hören, oder hast du das rauschen nur versucht mit dieser app gemessen? der ipod ist, wie bossa geschrieben hat, nicht geeignet, um solche messungen vorzunehmen.

hab noch die rp 8 der ersten generation. die rauschen auch ohne signal drauf, wenn ich mit dem ohr rangehe. aber seien wir mal ehrlich, sobald da was rausmompt, nimmt man das nicht mehr wahr und es ist total unerheblich...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ich hatte ja ursprünglich das Thema gestartet. Damals war wirklich Krach angesagt was Störgeräusche anging.. lag aber an anderen Geräten in der Nähe. Meine RP8G2 rauschen z.B. deutlich mehr als Yamaha HS80M.

Bald sind die aber alle wech und dann kommt mal was anständiges ins Haus (bzw. bald Studio, yeah) ! :)

@Lonestar:
Grundsätzlich würd ich dir zum Lesen Sengpiel ans Herz lesen. Erstmal so für's Grundsätzliche. Manchmal wirkt das alles etwas verbittert bei ihm, aber zumindest merkste da, was für ein Schmarrn nur allzu oft geschrieben wird.

Naja, ich muß mein Wissen nur wieder mal ein bißchen auffrischen. But Sengpiel rings a bell, heard of him before.

Erst neulich kam wieder einer an, der meinte analoge Verzerrungen seien linear und digitale Verzerrungen seien nicht-linear.
*Kopf-->Tisch*

4Zlsx.jpg

Habe selbst die KRK Rokit 6 am PC und die 5er am DJ Pult.
Bei beiden Paaren kein wirklich wahrnehmbares Grundrauschen.

Habe da schon viel schlimmeres gehört...

Äh :d
Ich will dir bei besten Willen nicht widersprechen. Ich habe den Wert nur vom Display abgelesen.

Ich will nur rausfinden, ob das Grundrauschen normal ist, oder ob es sich um ein Fehler handelt.

Die Lautstärke des Rauschens entspricht etwa dem Zischen eines Luftstopfens vom Heizkörper, der rückwärts Luft saugt wenn man das System entleert.
Dabei halt ich mein Ohr unmittelbar vor dem Hochtöner.

aus einem Meter Entfernung hör ich es immer noch. Wenn der Monitor still steht.
Es nervt ziehmlich für 480 €. Kann ja sein, dass es normal für diesen Preis ist?

Sorry mir ist jetz nichts besseres eingefallen.

@Maxim_4000: kannst du es denn rauschen hören, oder hast du das rauschen nur versucht mit dieser app gemessen? der ipod ist, wie bossa geschrieben hat, nicht geeignet, um solche messungen vorzunehmen.
Mir ist das Rauschen aufgefallen, als ich den Lautsprecher in Betrieb genommen habe.
Hätte ich nicht explizit darauf geachtet, fällt es auch weiterhin garnicht auf.

Ich habe schon an Rockit Monitoren das Rauschen probehören dürfen und beim VXT ist es nicht viel besser. Der Preis ist aber um einiges besser.

mit dem ipod hab ich es nur gemessen, um euch einen Wert bieten zu können.
Der allerdings nicht viel wert ist, wie ich hier erfahren muss. :D

Einfach nur "Rauschen" sagt nicht viel aus. Ein professionellen Pegelmesser habe ich nicht.

Neue Themen

Zurück
Oben