Raubkopierer hergeschaut!

Betrachten wir nun also zum Satz Nummer ii: In anbetracht des vorstehenden Abschnitts sollte man sich noch mal Gedanken über das „sich leisten können“ machen. Aber auch sonst finde ich diesen Satz sehr interessant, denn so einfach und logisch er klingt, umso unglaubwürdiger wird er bei konkreter Betrachtung. Wenn ich sage, ich kann mir nur eine gewisse Anzahl an Platten im Monat leisten, dann stimmt das erstmal, denn jeder hat nur ein begrenztes Budget. Aber jeder ist auch freigestellt, dieses Budget so zu nutzen, wie es ihm gefällt. Man kann also bei jeder Platte für sagen wir mal 8Euro/Stk. ein anderes Gut finden, dass man bereit wäre dafür einzutauschen. In der Ökonomie kann man da ganz lustige sog. „Indifferenzkurven“ draus bauen. Aber das ist hier unwichtig, denn es sollte jedem klar sein: Ich kann mein Geld am Wochenenden mit meinen Freunden versaufen, oder ich kann genau dieses Geld in Platten stecken. Wenn also jemand tatsächlich die Behauptung aufstellt, er würde viel Geld für den legalen Erwerb von Tonträgern ausgeben und nur die Titel runterladen, die über diesen Teil des Gesamtbudget hinausgehen, dann ist das nur ein plumper Versuch, den Rechtsbruch (vor sich selbst?) zu rechtfertigen. Denn es kommt immer darauf an, was man ansonsten geopfert hat. Kaufe ich das Schweineschnitzel für 3 Euro oder kaufe ich das Kalbschnitzel für 6 Euro? Fahre ich heute Abend ins Kino, oder bleibe ich zu Hause? Im Extremfall käme dabei raus, dass man sich ja ganz lieb 3 Platten gekauft hat, sich also auf der moralisch sicheren Seite sieht, wenn man dafür 10GB MP3s herunter geladen hat, aber verschweigt, dass man jedes Wochenende einen drauf gemacht hat.
In einem einzigen Satz formuliert: „Man muss Prioritäten setzen.“

Argument Nummer iii löst bei mir immer Lachkrämpfe aus. Welch ein Unfug. Wenn ich Musik nicht hören will, dann werde ich die weder kaufen noch runterladen oder sonst was. Da wäre mir jedes einzelne Bit auf meiner Festplatte zu schade.

Jetzt folgt ein Argument, welches öfters angeführt wird, was ich aber für einen noch größeren Unsinn halte, als das eben beschriebene:
„Die Musikindustrie hat den Trend verschlafen und orientiert sich nicht mehr an ihren Kunden...“ Blablabla, blub blub blub...
Ja es stimmt, die Musikindustrie hat sicherlich Trends verschlafen und hat auch falsch reagiert, aber was bitte ist das für eine Absurdität, daraus ein Argument für den illegalen Download zu machen? Große Branchen verpennen gerne mal Trends, aber deshalb werde ich doch noch lange nicht straffällig. Wird denn irgendjemand gezwungen, dem Trend zu folgen?
Wenn die Industrie sich nicht an die Kundschaft anpasst, dann ist das ihr Problem, aber doch nicht meins.

Der Schaden
Den Schaden trage ich, als ehrlicher Käufer, der sich nun mit Kopierschutzmechanismen auseinandersetzten muss, die eine CD unter Umständen unbrauchbar macht (mir persönlich aber noch nicht passiert).
Den Schaden trägst du, wenn du dich darüber beklagst, dass es keine Musikgeschäfte mehr gibt.
Denn den Schaden trägt der Einzelhandel, der den größten Anteil des Kaufpreises eines Tonträgers erhält.
Den Schaden trägst du, wenn du dich darüber beschwerst, dass die allgemeine Qualität der Musik abnimmt.
Denn den Schaden tragen die professionellen Musikstudios, die unter schärferen finanziellen Bedingungen arbeiten müssen und nur noch die massenkompatibelste Musik produzieren.
Den Schaden trägt der Musikpirat selbst, der den Lobbyverbänden mit seinem Verhalten immer mehr Argumente für eine Verschärfung des UrhG frei Haus liefert. Bis der durchschnittliche Musikpirat das aber merkt, heult er lieber über die Schadensersatzforderung rum, die ihm soeben seine finanzielle Zukunft zerstört hat.

Der DJ
Nun, zunächst muss auch hier wieder eine Definition her. DJ will ja heute jeder sein, der Musik in einem Freundeskreis spielt. Da ist erstmal kein Unterschied zu jeder anderen privaten Person. Nur weil ich auf einer Geburtstagsfeier mit 50 Leuten meine private Musiksammlung präsentiere, stellt das noch nicht die Welt auf den Kopf.
Was aber ist mit den „echten“ DJs los, die regelmäßig in Dissen und Clubs auflegen? Nun, für diese gibt es Promopools, durch die sie mit Musik versorgt werden. Diese Systeme der Bemusterung wurden irgendwann eingeführt, weil die Verlage bemerkten, dass man den Bekanntheitsgrad der Musik mit Hilfe der DJs steigern kann. Daraus erwächst dieses lustige Argument, man solle den freien Download von Musik für DJs freigeben. Da beißt sich aber die Katze in den Schw_anz, denn wer definiert, was ein DJ ist? Das Gesetz? Bisher Gott sei Dank nicht, aber wegen solchen unreflektierten Aussagen werden wir auch das bald haben. Da steht dann drin, dass ein DJ jemand ist, der gegen Bezahlung Musik von Tonträgern vor einem Publikum abspielt. Denn irgendwo muss eine Grenze gezogen werden, an der sich festmachen lässt, wer denn nun genau Anspruch auf dieses Privileg haben soll.
Wenn ihr Werbepressungen (Promos) wollt, dann müsst ihr den Nachweiß erbringen, dass ihr die Möglichkeiten habt, diese Werbung auch Publikumswirksam an den Mann zu bringen. Wenn ihr das nicht könnt, dann seid ihr nichts weiter als Privatkonsumenten, die sich zum Zeitvertreib „DJ“ nennen.

Unfairer Wettbewerb
Richtig perfide wird die ganze Sache, wenn sich einer dieser Hobby-DJs durch seine riesige illegale Musiksammlung einen solchen Namen verschafft, dass er für Geld engagiert wird und damit vielleicht andere aus dem Rennen wirft, die sich ihre Musik vom Munde abgespart haben.

Die Chancen
Chancen zeigen sich für die Musiker auf, die bewusst auf die tradierten Musikvertriebswege verzichten und ihre Musik frei zur Verfügung stellen. Wenn ihr also nichts vom legalen käuflichen Erwerb von Musik haltet, dann versorgt euch über diese Wege.
Wenn euch aber die Musik zusagt, die auf Vinyl oder CD zu erwerben ist, dann habt ihr euch verdammt nochmal nach dem Wunsch des Produzenten zu richten, der sich bewusst für diesen Vertriebsweg entschieden hat. Wenn ihr glaubt, ihr würdet als sog. DJs doch nur ein Multiplikator sein, der doch eigentlich nur Werbung für Musik macht, dann könnt ihr ja versuchen, diesen Produzenten von eurer Sicht der Dinge zu überzeugen. Viel Erfolg!

-----------

Aktueller Nachtrag:

iman schrieb:
Anders derjenige, der z.B. einen grossen Server mit genauso vielen MP3s betreibt, die gegen Geld herunter geladen werden koennen. Schauen wir uns z.B. Seiten wie allofmp3 an. Deutsche Medien berichten regelmaessig, dass nach Ansicht deutscher Juristen der Download von diesen Seiten nicht illegal sei.
Das ist absoluter Schwachsinn. Mir liegt die Ausgabe vom 21.2.2005 der Zeitschrift c’t vor, in der es auf Seite 146 heißt:
Nicht im Test sind das 1997 gegründete spanische „Weblisten“ und das russische „Allofmp3“. Beide Dienste operieren nach Auffassung der Musikindustrie auf dem deutschen Markt nicht legal. Eine von c’t eingeholte Beurteilung durch Urheberrechtsexperten bestätigt diese Auffassung.
Im folgenden wird davon abgeraten diese Portale zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber nach alter Manier der Falsifikation, bleibt damit deine anfängliche Aussage widersprochen.

Was mir zu deinem Malerbeispiel mal wieder einfällt: Langfristig ist es absolutes Gift für jede Volkswirschaft, wenn sich viele Unternehmen auf einen uferlosen Preiskampf einlassen, denn der zieht erst die Qualität der Produkte runter und dann die meisten in die Pleite, um nach Abschluss dieser Phase monopolartige Struturen auszubilden.

Bezogen auf unser Thema kann ich nur sagen: Wer es sich nicht leisten kann, sollte den Markt gar nicht erst betreten.

PS: Übrigens war ich auch Schüler als ich anfing, bin jetzt Student ohne Arbeit und kann mir auch nicht übermäßig viele Platten pro Monat leisten. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, mir das restliche Zeug illegal zu ziehen, denn es war meine Entscheidung ein Studium zu beginnen, anstatt sofort Arbeiten zu gehen und ein wenig Geld zu verdienen. Man kann nun mal nicht alles auf einmal haben.

Zuletzt bearbeitet:
stocky schrieb:
Unfairer Wettbewerb
Richtig perfide wird die ganze Sache, wenn sich einer dieser Hobby-DJs durch seine riesige illegale Musiksammlung einen solchen Namen verschafft, dass er für Geld engagiert wird und damit vielleicht andere aus dem Rennen wirft, die sich ihre Musik vom Munde abgespart haben.

Hach leute wie ich euch und das forum doch so abgöttisch liebe. und zwar genau wegen solchen genialen und stichhaltigen diskussionen zu solchen interessanten themen. das bdp mit dem unfairen wettbewerb könnte mich auch auf die palme bringen.

btw: wusste gar nicht, dass stocky auf der straße sitzt.
haste was mit wirtschaft studiert? bei deinen von intelligenz strotzenden argumentationen (mal von ner handvoll RS fehlern abgesehen) kann ich mir das gar nicht vorstellen

Unfairer Wettbewerb

Wohl war wohl war.
Ich habe keine promos, und deswegen wird das was ich auflege manchmal als alter schinken abgetan.
Obwohl es gerade erst auf vinyl erschienen ist, und es mich im gegensatz zu den illegalen downloadern 6-8 euro gekostet hat.
Das aergert einen schon irgendwo....

Hallo Leute ich bin neu in diesem Forum und sage euch ganz ehrlich ich lege nun seit ca. 1 Jahr auf so das erste halbe Jahr war ich auch auf "illegale" Downloads angewiesen doch mittlerweile sind diese Lieder alle von der Festplatte gelöscht und ich verwende downloads nurmehr um mir die neuesten Tracks anzuhören bevor ich sie mir kaufe. ICh verstehe es wenn man in den ersten Monaten seine Lieder illegal down loadet um sich zu etablieren braucht man einfach ein große Auswahl an Tracks! Und die alle zu kaufen kommt junge Dee Jays einfach zu teuer!

@ iman & Vienna_Polo_Boy

Leute, Sorry für die Ausdrucksweise, aber bei solchen Aussagen geht mir das Messer in der Tasche auf! Das kann ja wohl echt nicht euer Ernst sein! :mad:

Vienna_Polo_Boy schrieb:
ICh verstehe es wenn man in den ersten Monaten seine Lieder illegal down loadet um sich zu etablieren braucht man einfach ein große Auswahl an Tracks! Und die alle zu kaufen kommt junge Dee Jays einfach zu teuer!
Boah, ich kot.ze gleich! Wie kann man nur so eine Einstellung haben? Das das DJing ein teures Hobby ist, sollte einem von Anfang an klar sein. Und dann solche aussagen - da reißt mir die Hutschnur! Was meint ihr denn bitte, wie es "normale" DJs bewerkstelligen??? Junge, Junge...das gibt's nicht! Sowas ist für mich echt der typischste Fall von "ich muss unbedingt DJ werden, dann bin ich total cool und werde superreich!" Leute, dann müsst ihr's halt einfach lassen und auf euren tollen Kultstatus verzichten!!!!!
Was ist denn daran zu befürworten?? Ich hoffe zutiefst - und das meine ich zu 2000% so wie ich das sage - dass jeder von euch Pseudo-DJs, der so 'ne Einstellung hat, möglichst schnell von der GEMA erwischt wird und ihr ne Strafe bekommt, dass ihr im Leben nicht mehr froh werdet! :mad:

Ich höre an dieser Stelle lieber auf, weiter etwas zu schreiben, sonst besteht einerseits die Gefahr, dass ich komplett ausfallend werde und andererseits wird es dann immer wahrscheinlicher, dass ich vor'm Rechner vor lauter Wut und Aufregung detoniere...

Right ... ich stimme dem Madman 1000%ig zu.

Wer kein Geld für Musik hat, kann diese auch nicht Auflegen. Und das Argument mit "Schüler" und "erstmal üben" zählt nicht. Michael Schumacher hat auch keine Autos geklaut um das Fahren zu lernen.

Vienna_Polo_Boy schrieb:
ICh verstehe es wenn man in den ersten Monaten seine Lieder illegal down loadet um sich zu etablieren braucht man einfach ein große Auswahl an Tracks! Und die alle zu kaufen kommt junge Dee Jays einfach zu teuer!
Hallo!
Verdammte Sch****! Ich war auch 'junger DJ' und ich habe mir die Platten auch alle gekauft. Dann 'etablierst' Du Dich eben nicht in den ersten Monaten, sondern es dauert, wie bei allen anderen auch, etwas länger. So ganz nebenbei kannst Du dann in der Zeit, bis Du genügend Musik beieinander hast, auch noch das Mixen lernen.

Würde auch gerne tolle DVDs machen. Weil ich aber nicht die Kohle für Kamera, Software und Rechner mit entsprechender Hardware habe, klaue ich mir die irgendwo? Hallo gehts noch?
Grüße Georg

Wenn ich mir manches hier so durchlese, dann wird mir klar, warum Traktor und dieses Zeugs so beliebt ist. Da hat man dann seine 80 gigs mit MP3s, hat mal irgendwo gehört, als ein so genannter "DJ" wäre man cool und würde auch mal Mädels ohne Zahnspange abschleppen können und schon wird wegen der eigenen Antriebslosigkeit die Grützfrage überhaupt gestellt, welche Software man für voll krasse (Re)Mixe benutzen könne. Hat man dann den Namen erfahren wird diese Software runtergeladen und schwupps hat man wieder was zum angeben, denn wer antwortet auf die Frage, was man denn so in seiner Freizeit mache nicht gerne mit dem Satz "Ich bin Ditschäi". Am besten klaut man sich dann noch "Kjubäis", weil man mal irgendwo gelesen hat, damit könne man voll geil "prodjussen" und "riimixen". Weil aber jegliches Fundamentalwissen über Elektroakustik fehlt, kommt der frisch gebackene "Prodjusser" dann an und fragt, wie man denn bitteschön die "Stimme aus den Liedern weg macht". :mad:

@ stocky: WORD !!!!!!!!

PS: Kann derzeit leider kein Renomee vergeben ... schade.

auf jeden fall zustimmung. ich kenn bestimmt 10 leute mit traktor oder ähnlichem. bei keinem kann ich mir vorstellen, dass die das gekauft haben

Das DJF ist plötzlich dem Schreibwarn verfallen. Und ich hab keine Zeit das alles zu lesen. Meine Güte. Aber, man sieht doch hier mal wieder das ein "DJ und ein "DJ" völlig unterschiedlich sein können. Wenn ihr paar leutz da meint ihr müsst euch mit runtergeladenen Stuff "etablieren", bitteschön. Mittlerweile hab ich da auch nix mehr gegen, weil ich mich dann nur wieder aufrege und meine Herzprobleme kriege. Aber, wenn ihr euch meinen Link vom ersten Beitrag in diesem Thread durchgelesen hättet, würdet ihr wissen, was dabei rauskommt.
Leute lasst sie machen, ihr ändert sie eh nicht. Bin mal gespannt, wann hier die ersten (oder Gab's schon welche?) "Bin mit illegaler Musik in Disse erwischt worden und muss jetzt zur Gerichtsverhandlung. Was Nun" - Threads auftauchen.

Digges Lob an Stocky für den (aufgeteilten) Beitrag :)

Ein Problem ist dass die Leute nicht nur das runterladen das sie auch wirklich kaufen würden weil es ultrageil ist sondern auch die ganzen Alben drumrum, Tracks die sie nicht soo toll finden jetzt etc.
Die Leute klagen immer über "kein Geld", kaufen dann aber ne 110€ Lewi's Hose oder nen 150€ D&G Gürtel. Oder auch nen 50€ Palmers Shirt. Oder 250€ Schuhe aus Amerika.
Sieht für mich nach viel Geld aus. Aber für nen Sampler oder 2 im Monat reichts nimmer oder wie? (Jetzt mal auf die "normaluser" bezogen). Es gibt doch auch normales Radio, oder? Oder kennt man das Wort nichtmehr? Da laufen doch auch die tollsten und aktuellen Hits.

Die "DJs" kommen an und wollen 700€ max ausgeben für DJ-kram, mehr haben sie nicht. Ja und die Musik? Kann man ja runterladen.
Wie wärs mit kein Equipment kaufen und weniger cool sein dafür aber 700€ Musik. das ist nen Haufen.
Ich habe bisher etwa 1800€ oder so in Platten ausgegeben. Habe allerdings auch Musik runtergeladen bzw kopiert bekommen. Filmmusikalben. Sonst hab ich Jazz von CDs von meinem Vater kopiert.
Wenn ich mir da meinen Bruder so anschau. lädt jede Menge kram runter, hat ne kilometer lange Playlist udn shuffelt da durch. geilo. Wie viele CDs hat er? Hm, ich glaube eine. Die hat er zum Geburtstag von Freunden geschenkt bekommen.
Was hat er von anderen Geschenkt bekommen? Ne gebrannt CD mit Photoshop drauf.

Ich habe kein Geld für Photoshop udn nutze deswegen Picture Publisher 8 oder 9 oder so den ich von 1und1 bekommen habe.
Damit kann man auch wunderbar noobige sachen erstellen. Photoshop ersetzt keinen Geschmack oder Kreativität.
Ok, wieder am Thema vorbei.. Naja, nicht ganz. die Mentalität ist die gleiche.

Wenn ich kein Geld hab, dann hör ich eben nur meine Lieblingsplatten die ich gerade da habe, mach das Radio an, und und und. Gibt genug Möglichkeiten "für musik zu leben" ;)

Schaffen die Anderen das nicht?

nachtrag: Typisches *nerv* Szenario

A: Alter, ich hab mir ne neue Festplatte gekauft für meine 100GB Musik
B: Woher hast die ganze Musik? Ist ja nen Haufen
A: Och, Emule und BitTorrent, paar Gigs hab ich auf der letzten Lan gezogen und mein Kumpel hat mir paar DVDs gebrannt
B: Oi, nicht schlecht. was ist das für Musik?
A: Och alles mögliche. Weis gar nicht so genau. Alben auf jeden Fall immer. Geiler Stuff meistens.
B: Willst das nicht auch mal ein paar CDs kaufen?
A: Ich hab doch meine MP3 sammlung. hab da ja alles. und wenn was geiles fehlt bekomm ich das ja.
B: Aber die Künstler? Die Produzenten? Die Vertreiber? Die leben ja davon.
A: Ach die verdienen ja eh genug. ausserdem ist bei denen ja alles sch***s Kommerz. Genau wie die Musik. Alles ist voll kommerziell geworden. nur noch Müll um die Leute abzuzocken
B: lol. Herr, lass Hirn regnen. :D

Zuletzt bearbeitet:
*rofl* Schöner Nachtrag!

Vielleicht denken wir musikverliebten Menschen, mit mehr oder weniger gefestigten Persönlichkeiten auch immer in die falsche Richtung. Auch wenn ich mich durchaus noch zur "Jungend" zähle, so kann es doch sein, dass es hier weder um Musik, noch um den Kapmpf gegen Majorlabels geht, sondern das alles schlicht und einfach eine Statusding ist. Jahrzenhte lang war das Auto Prestigeobjekt des deutschen Mannes und nun sind es vielleicht Berge von MP3s.
Die Sache mit den Markenklamotten kam ja schon zur Sprache, aber irgendwie habe ich mich noch nie nach sowas richten müssen. Ich bin in der Schule immer mit irgendwelchen Noname-Jeans und schlabbrigen T-Shirts rumgerannt. Hängt wohl auch ein bisschen vom Milieu ab, in dem man groß wird. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir als Kinder so kleine Sticker-Alben hatten. Diese MP3-Sammelei kommt mir ein bisschen so vor. Da kommen wir dann zu einem interessanten Punkt, wo man auf der einen Seite mit durchaus komplexen High-Tech Produkten umgeht, diese aber benutzt, um kindliche Rituale zu vollziehen.

Vielleicht ist es aber auch doch ein bisschen dieses Rebellion gegen die Obrigkeit, die jede Jungend eigentlich mal durchmachen muss. So schlecht scheint es unserer Gesellschaft ja dann nicht zu gehen, wenn der einzige Reibungspunkt ein paar Paragraphen im UrhG sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach die Gier, die jeder in sich hat. Immer wenn es etwas günstig oder "umsonst" gibt, kennen die meisten Menschen kein Ende. Frauen kaufen sich so viele Klamotten, die sie nie im Leben alle tragen können und welcher Mann will 10.000 mp3 hören ? Ich denke schon, dass Männer mehr saugen. Wir sind ja auch PC-verliebter.

Ich versuche mein Download- Verhalten auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich lade mir kaum komplette Alben runter, sondern höre sie mir vorher an und selectiere, dann welche Tracks mir gefallen. Meist sind das zw. 3-5 Tracks pro Album. Manchmal nur 1. Ich finde, wenn Du DJ Software benutzt, solltest Du versuchen, deinen virtuellen PLattenkoffer möglichst klein zu halten. Das ist nämlich heute die Herausforderung. Aus dem Riesen-Angebot noch wählen zu können und vor allem auch der Versuchung zu wiederstehen alles zu laden.

Wenn Du also 1 euro oder weniger pro Download zahlst, wirst Du genauer selectieren. Du wirst mehr auf deinen persönlichen Geschmack hören und bist viel effizienter. Ich tue das indem ich mir beim Betreten eines Onlineshops vorstelle es wäre ein PLattenladen und die Maxi kostet nicht 1 sondern 10 euro.

Hört sich albern an, aber meine 80 GB Platte wede ich nie voll ausreizen. Ich lösche auch regelmäßig allen "Müll" den ich nicht benutze. Aus Neugierde und weil es so bequem zu besorgen ist, habe ich schon mal Software ausprobiert, die ich mir nicht leisten könnte. Da überall drüber geredet wird, will ich auch wissen, worum es geht. Das hatte dann jedoch zur Folge, dass mir der teure Kram viel zu umfangreich und kompliziert war. Also wieder gelöscht und ...SHAREWARE.

Das hatte hier schon jemand geschrieben. Es gibt doch für alles so gute Umsonst Software und die ist meißt Resourcenschonender und viel einfacher zu bedienen. Ich kauf mir jede Computer Bild. Da is umsonst software dabei inkl. Anleitung.

Was will man mehr ?

Bestimmt läßt der Filesharing Trend irgendwann wieder nach. Genauso werden wir uns auch in ein paar Jahren wieder weniger vorm PC und in Foren unterhalten. Alles verliert irgendwann seinen Reiz...

Gute Nacht

P.S. Als Shareware Beispiel: Meine Mixe nehme ich mit dem Prog "Silent Bob" auf. Minimalistischer gehts nicht mehr. Ich finds geil! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass es eine prinzipielle Sauerei ist, dass die heutige Jugend MP3s in Massen sammelt (illegal natürlich) und dann nebenbei noch als "DJ" glänzen will, so sehe ich in der ganzen Sache (für mich) noch einen anderen Aspekt.

Ich würde mich niemals damit zufrieden geben, dass Gefühl, eine Vinyl in der Hand zu halten und mit dieser umzugehen durch einen Laptop incl. einer Sammlung von MP3s zu simulieren - von den Unterschieden in der Soundqualität ganz zu schweigen!

Nunja ... wenn man mal genauer hinschaut, bekommen die Kiddies auch dieses Problem gelöst.
Dann investiert man halt in Gottes Namen die 800 €uro für FinalScratch - den Laptop incl. dem geklauten BPM-Studio bzw. Traktor DJ Studio besitzt man ja schon.
Somit hat man für relativ geringe Kosten ein System, dass der "echten" Vinyl bzw. dem Gefühl im Allgemeinen ähnelt/gleicht und das Beste ... man kann seine große, illegale MP3-Sammlung verwenden.

Die größte Freude besteht dann allerdings noch darin, dass man sich jetzt "DJ" nennen kann und dies bei den Kumpels gut ankommt.

Ehrlich gesagt habe ich manchmal "richtige Angst" vor der weiteren Entwicklung, wenn ich darüber nachdenke, welche Zustände wir bereits jetzt schon erreicht haben. :(

MfG

Abgesehen davon, ist es außerdem sehr bedauerlich, welche Grafiken und Bilder im Netz kursieren, die das Thema "Raubkopierer" bildlich darstellen - pro & contra natürlich.

Hier ein paar Beispiele...

raubkopierer.jpg

raubkopierer.jpg

raubkopierer.jpg

0,1020,349313,00.jpg

raubkopierer_04.jpg

Das Problem an der ganzen Sache ist anhand den Bildern ganz klar zu erkennen (Stichwörter: Spaß, Ironie, ...).

Außerdem ganz "normal" (heutzutage) ...

raubkopien.jpg

Na dann ... Mahlzeit :rolleyes: :(

Es geht hier nicht um das Schreckgespenst Law&Order, sondern um die Rechte von Musikern, Komponisten, Produzenten und ihren Verlagen, über die Verbreitung und Verwendung ihres geistigen Outputs zu bestimmen. Jedem Musiker steht es frei, mittelfristig aus seinen Verträgen mit diesen Verlagen auszusteigen und ganz idealistisch seine zukünftigen Werke zur Nutzung und Verbreitung frei zu geben. Dann brauchen wir kein Paragraphenungetüm namens Urheberrechtsgesetz mehr. Solange dies nicht eintritt, ist das alles einfach eine Sache des Respekts vor dem Künstler.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben