Raten Zahlung

G

Gast15125

Guest
Also ich hab folgendes Problem.
Ich will meine MPC verkaufen und hab auch einen Interessenten gefunden, der aber hat zur Zeit nicht so viel Geld und will die MPC in Raten abbezahlen.
Was für Sicherheitsmaßnahmen muss ich treffen damit er mich nicht verarscht?

achso den Interessenten kenn ich nur übder das Internet

würde ich auch nicht machen...
sicherheiten hast du da keine...
und wenn das equipment erst einmal weg ist....

ja deswegn wollt ich mal nachfragen.
Wenn ich aber ein Vertrag erstelle und er es unterschreibt, ist es nicht bindend?
achso
ist es irgendwie möglich, dass ich übere meine bank das regele? also, dass ich automatisch jeden monat einen bestimmten betrag von seinem konto abbuche und er es nicht verhindern kann?

Zuletzt bearbeitet:
er kann es auf jeden fall verhindern indem er sein konto vor dir leermacht

ich würde auch die finger davon lassen oder fragen warum er es net über seine bank finanziert

(...) dass ich automatisch jeden monat einen bestimmten betrag von seinem konto abbuche und er es nicht verhindern kann?

Die Abbuchung würde er nicht verhindern können! Aber da es sich dabei um eine Lastschrift handeln würde, könnte er den Betrag ohne Angabe von Gründen bis zu 6 Wochen danach (afaik) wieder zurückholen.

Sowas würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn es sich beim Interessenten wenigstens um einen Bekannten handelt, zu dem du in irgendeiner Art und Weise einen Bezug hast und er dir somit nicht ohne weiteres "untertauchen" kann.
Hast du keinen anderen Käufer? Einer, der den gesamten Betrag auf einmal aufbringen kann? Dann hättest du dein Geld jedenfalls sicher in der Tasche.

du kannst das natürlich über einen vertrag regeln...
aber wenn er nicht zahlt musst du ein mahnverfahren starten...
da wird er widersprechen, es kommt zu einem normalen verfahren...

dabei stellt sich raus das er kein geld hat, und nach 2-3 jahren hast du dann am ende zwar nen titel..
aber bleibst auf deinen kosten sitzen.

ist es irgendwie möglich, dass ich übere meine bank das regele? also, dass ich automatisch jeden monat einen bestimmten betrag von seinem konto abbuche und er es nicht verhindern kann?

Punkt 1: Einen Dauerauftrag kann ER jederzeit kündigen und das Geld zurückgehen lassen.

Punkt 2: Wenn sein Konto nicht ausreichend gedeckt ist, dann geht die Kohle wieder zurück und du kannst die Gebühren dafür zahlen.

Er soll das wie vorgeschlagen über seine Bank finazieren. Ein Vertrag wäre zwar bindend, logisch. Aber willste wirklich die Zeit, Energie und Geld inverstieren um deinem Geld hinterherzurennen und deine Ansprüche durchzustezen, wenns schief geht

käufer hab ich schon par aber er bietet bis jetzt am meisten :rolleyes:.
ich weiß geldgeil :D aber naja wenns klappen sollte warum nicht.
also gibt es gar keine sicherheit für mich?
ich glaub ich rede nochmals mit ihm und frag ihn ob er es über seine bak finanzieren kann wenn ers es ablehtn hat er pech und ich verkaufs halt an einen anderen interessenten für weniger, bin aber auch sicher dass ich das geld kriege :)
danke für die informationen

Richtig - Selbst wenn er die Rechnung / Garantiekarte behalten würde könnte derjenige mit dem Gerät machen was er will.
Auch müsste er, bei Zahlungsverzug, das Gerät nur an die zuständige juristische Personen aushändigen - Und das bedeutet auch viel lauferei

Er soll das wie vorgeschlagen über seine Bank finazieren. Ein Vertrag wäre zwar bindend, logisch. Aber willste wirklich die Zeit, Energie und Geld inverstieren um deinem Geld hinterherzurennen und deine Ansprüche durchzustezen, wenns schief geht

mal ne gaanz dumme frage dazu
gibt es noch ne andere möglichkeit ausser nen kredit? sich das von der bank finanzieren zu lassen?

käufer hab ich schon par aber er bietet bis jetzt am meisten :rolleyes:.

Das würde mich dann schon sehr stutzig machen, oder etwa nicht?

Das ist das gleiche, wie mit megagünstigen Angeboten bei Ebay mit schleierhafter Herkunft. Da ist man auch so naiv zu denken, man würde ein Schnäppchen machen.

Nur ist es hier genau umgekehrt.

Ratenzahlungen sind in ordnung wenn man sich persönlich kennt und das Vertrauen hat. So würd ich das auch nicht machen.

Dreh den Spiess doch mal um:
ggf anzahlung möglich? bzw. dreiviertel der raten ersma einstreichen und dann zuschicken? etc.pp.

Um es auch nur nochmal zu bekräftigen: Finger weg! Klar, das Recht wäre wohl auf deiner Seite - aber du hast nichts (d.h. kein Geld, dafür aber ne menge Aufwand) davon, wenn er nicht zahlt/zahlen kann/zahlen will ...

mfG Bruce

Ich habe sowas schön öfter über einen Schuldschein gemacht und bisher keine Probleme gehabt aber auch nur bei Bekannten wo ich wusste ich könnte mir ganz andere Sachen einfach bei ihm holen!!!

Soll er sich das Geld doch wo anders leihen?

Familie, Freunde, Bank, ...

Ich würd es so auf keinem Fall machen!

Auf keinen Fall!

Nur so: Ihr macht nen Vetrag in dem Du ihm zusicherst das Teil zum vereinbarten Preis zu verkaufen. So sichert er sich den Preis und riskiert nicht das Du ein anderes (vielleicht besseres Angebot annimmst). Dann kann er in Raten zahlen, wenn die Höhe Deines bisherigen zweitbesten Angebots erreicht ist, kannst Du das Teil ausliefern. Wenn er dann nichts mehr zahlt und dir ein Mahnverfahren wegen der Restsumme zu aufwändig ist, hast Du nichts verloren! Mit der Methode kannst Du also nur gewinnen.
Wenn er sich auf den (etwas umständlichen) Deal nicht einlässt - Finger weg.

Wenn er dann nichts mehr zahlt und dir ein Mahnverfahren wegen der Restsumme zu aufwändig ist, hast Du nichts verloren! Mit der Methode kannst Du also nur gewinnen.
Wenn er sich auf den (etwas umständlichen) Deal nicht einlässt - Finger weg.

Die Verjährungsfrist ist aber drei Jahre. Wenn er dann nach 2,5 Jahren plötzlich die Restkohle zahlt, musst Du das Teil ausliefern. Wenn Du es dann nicht mehr hast, klagt er gegen Dich.

Ich würde mich auf so etwas nicht einlassen. Das ist meist mit Ärger verbunden.

Zuletzt bearbeitet: