Qualitäts verluste des Xone durch Behringer EQ

Lunatic

Lunatic

Analog
Reaktionen
4
Denn Behringer Equalizer wollte ich zwischen schalten wegen der wirklich schlechten Qualität des Reloop Mixers. Da der Mixer keine XRL Klinke hat musste ich das Cinch Kabel mit einem Adapter versehen. Die Rechts / Links Cinch Stecker werden zu einem XRL zusammengeführt. Diesen habe ich dann am EQ angeschlossen. Naja das Funzt net, tönt als würde man Unterwasser Radio hören. Ich denke mal das klappt nicht mit dem Adapter Cinch zu XRL. Da ich mir ja erst nach Sommer meinen Xone 62 Mixer hohlen kann, kommt bei mir immer wieder der Gedanke ob ich mit dem Equalizer einen grossen Fehler mache. Sprich: Die Klangbrilianz des Xone durch denn EQ von Behringer hörbar verschlechtere. Denkt ihr das wird der fall sein?

Lunatic

Zum ersten: XLR ist ein Anschlussart für sich und Klinke auch. Eine XLR Klinke gibt es nicht.

Zum zweiten: XLR ist beim Anschluss an Amps, und somit auch an PA-EQs, asymetrisch. Cinch ist hingegen symetrisch. Fazit: geht nicht - daher auch dieser komische Klang.

Durch eine EQ zu versuchen fehlende Brillianz bzw. fehlende Töne zu ersetzen, um einen besseren Klang im Resultat zu haben, geht nur bedingt bis gar nicht. Den kannst und solltest du getrost beiseite lassen bzw. legen. Ein EQ ist nur zur räumlichen Anpassung des Klanges an die Gegebenheiten da.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke dann habe ich 300.- in denn Wind geschossen :(
Das ärgert mich extrem. Aber jetzt ist es auch zu spät.

Lunatic

Du hast den Stecker falsch angeschlossen. Dadurch hast Du eine Phasendrehung. Deshalb klingt es wie unterwasser.

Thomas K. schrieb:
Zum zweiten: XLR ist beim Anschluss an Amps, und somit auch an PA-EQs, asymetrisch. Cinch ist hingegen symetrisch. Fazit: geht nicht - daher auch dieser komische Klang.

XLR=Symetrisch
RCA = Cinch = asymetrisch

Du mußt den XLR aber asymetrisch beschalten, dann funzt es. Du hast da kein Geld im Wind geschossen.

Habe gerade nicht viel Zeit. Ich erkläre später, wie Du die Stecker belegen mußt.

Darüber hinaus müsste eigentlich, wenn schon, pro Kanal ein XLR-Stecker kommen.

Was genau ist das denn für ein EQ (Bezeichnung? Link? Pic?) ?

edit:

@StachO

Hast ja recht. Da hab ich das doch glatt vertauscht. Aber da mehr als eine Polevertauschung nicht nötig wäre, könnte und sollte das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem XLR-Stecker wird Pin 1 + Pin 3 zusammengeschlossen. Das ist dann die Masse, die mit dem Fähnchen am Cinchstecker verbunden wird. An Pin 2 kommt der Innenleiter des Cinch-Steckers.
Schon ist es fertig.

Das Ganze brauchst Du natürlich zweimal: Einmal für rechts, einmal für links.

Bei Fragen einfach mailen.

Denn Ablauf meiner Verkabelung das habe ich nicht genau erwähnt:

Master Ausgang vom Reloop Mixer (Cinch) / Out /
zu
Pioneer EFX-500 / In / (Cinch)
Pioneer EFX-500 / Out / (Cinch)
zu Equalizer / IN / (Hier aber zwei Cinch anschlüsse zu einem XLR! Adapter Kabel)
Equalizer / Out / (Nochmals Cinch Adapter zu XLR)
zu
Soundkarte Delta Audiophile / In / (Cinch)

Also: Bis zu dem Equalizer kommen Cinch Kabel dann dieser Adapter der die zwei Cinch Rot Weiss zu einem XLR macht. Das gleiche nochmals beim Ausgang vom Equalizer.

Ich glaube da habe ich Argh Mist gebaut :(

Lunatic

Nö, wieso? So ein Kabel kann man sich selber bauen ( wenn man einen Lötkolben hat ), oder man läßt sich sowas vom Händler zusammenfrimmeln. Im Schnitt macht das dann ca. 1€ pro Meter ohne Stecker und Arbeitszeit. Obwohl ich persönlich diese Investition, wenn es denn noch eine ist, als Übertrieben. 2 x 32 Bänder, die durch Effekte ggf. vorbeöastet, letztemndlich in einem Rechner landen. Also ein normaler stationärer HiFI-EQ ( 2 x 8 oder so ) hätte es meiner Ansicht nach da auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du wohl sagen.
Löte die Stecker einfach so, wie ich es geschrieben habe. Dann hast Du keine Unterwassermusik mehr und es klingt alles normal.

ich kauf mir ja nen neuen Mixer Ende Sommer.

Dann habe ich das ganz mal durchdacht. Ich könnte mit dem neuen Mixer per In / Out Schleife die Effekt Box anschliessen. Dann würde ich mit dem XRL Kabel aus dem Mixer raus und in denn Equalizer. Nun Müsste ich nur noch einen Adapter zwischen schalten. Equalizer Out Soundkarte In.
Würde das hinhauen oder ebenfalls nicht möglich?

Lunatic

Oh ich meinte das der klang der vom Xone in denn EQ kommt durch den Behringer EQ verschlechtert wird. Ist das möglich?

Lunatic schrieb:
ich kauf mir ja nen neuen Mixer Ende Sommer.

Dann habe ich das ganz mal durchdacht. Ich könnte mit dem neuen Mixer per In / Out Schleife die Effekt Box anschliessen. Dann würde ich mit dem XRL Kabel aus dem Mixer raus und in denn Equalizer. Nun Müsste ich nur noch einen Adapter zwischen schalten. Equalizer Out Soundkarte In.
Würde das hinhauen oder ebenfalls nicht möglich?

Lunatic

Wenn Du den Xone Mixer hast, dann brauchst Du den Equalizer doch nicht mehr. Den brauchst Du doch, wie im 1. Beitrag geschrieben, nur für den Reloop Mixer.

Das definitiv. Jedes Gerät, was du zwische Wiedergabe- und Aufnahmegerät schaltest nimmt, wenn teilweise auch gering, etwas von der Qualität im gesamten.

Hmmm ok. Aber mal abgesehen von der Quualität. Diese neue Verkabelung wie vorhin beschrieben würde die hinhauen?

Grüsse

Oh sorry ich hatte denn Beitrag übersehen :rolleyes:

Gut dann muss ich wohl oder Übel warten bis der Xone kommt. Ende August :(

Naja das der Reloop nicht mehr spass macht muss ich wohl nicht erwähnen.

Lunatic

falls ich das richtig gesehn hab haut die verkabelung nich ganz hin. so wie cih es verstehe hast du die roten un weissen cinchstecker auf EINEN xlr stecker/buchse zusammengefasst. das geht so definitiv nicht. ein xlr stecker hat nur einen kanal, auch mono genannt, d.h. du kannst an einen xlr stecker/buchse auch nur ein cinchkabel (rot ODER weiss, nicht beides) anlöten, daher könnte auch das unterwasserradio kommen

Kurze Zwischenfrage: Welchen Reloop-Mixer hast du denn??

Gibt es irgend eine möglichkeit mit hilfe von einer "Konverter Box" Ein Cinch Signal zu einem XLR Signal zu Wandeln?