Qual der Wahl, Mixerkauf!

Btt.:

Ich würde ganz klar zum Xone tendieren. Man beachte den Aspekt der Übersteuerung. Es kann jedem mal passieren, nur hört sich digitales Clipping so etwas von schlecht an, da alle Signale, die über die 0dB Grenze gehen, als Rechenfehler enden, was sich, alleine schon in der Theroie, grässlich anhört.

Aber da du ja die Effekte mit dem Faderfox ansteuerst, ist ein Xone in der Sicht eine Verbesserung, da das schwierigste, die Filter, von 2 analogen Einheiten übernommen wird.

beste Grüße

Verstehe ich das jetzt richtig?
Weil du damit klarkommst müssen es alle anderen auch?
:confused:
... Meinst du wirklich, dass jemand (in diesem Fall ich) sowas ernsthaft schreiben würde??
Ich gebe zu, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, aber was ich meinte war: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, sich daran zu gewöhnen!

@Smeckma: Ich finde es ziemlich anmaßend von dir, diesen Thread und auch damit indirekt dieses Forum und seine User als "Kinderstube" zu bezeichnen. Du kannst davon ausgehen, dass ich und auch die allermeisten Anderen hier Anwesenden das Prinzip von "smoothen Übergängen" verstanden haben, mach dir da mal keine Sorgen. Außerdem hat das Prinzip der "smoothen Übergänge" nichts mit der Trennfrequenz vom EQ zu tun. Wenn du das glaubst, beschäftige dich mal was näher mit der Materie der Rotary-Mixer.

Naja, ab sofort werde ich mich aber nun gemäß einem von kaype häufig zitiertem Motto verhalten: Don't feed the troll...

------------------------------------------------------------------

@root: Bis du sicher, dass diese Rechenfehler nicht irgendwie ausgeglichen werden können? Oder zumindest bis zu einem bestimmen Grad unhörbar sind? Denn ich finde sowohl bei meinem Denon, als auch bei dem DJM 800 nicht, dass er leicht übersteuert direkt Rotze klingt. Naja, vielleicht kommt das dann im Bereich jenseits der +3db.
Wobei Übersteuerung auch ein Stichwort beim Xone ist. Denn die Line-Fader gehen ja ab ca 8/10 in den Headroom. Ein Xone 92 User schrieb mal in einem Thread wo es auch um dieses Thema ging, dieser Läge bei 6db!

Wenn daran etwas falsch sein sollte, korrigiert mich bitte, da würde ich gerne mal genau Bescheid wissen!

Grüße

Hey sorry Jungs ich will hier niemanden an den karren pis... nja.
Ist nich bös gemeint, kontert doch einfach lustig und alles is gut.

:cool:

Will auch mal meinen Senf dazu geben vorallem zum Übersteuern.

Bin baue selber Lautsprecher und bin gelernter Elektroniker.

Ich vergleiche das ganze mit dem Übersteuern gerne mit dem Übersteuern eines Autos,
man kanns zwar noch fahren, aber nicht grade gut.
So ist es auch beim Mixer.

Ich habe eine Spannung die ich irgendwie zum Mixer führe,
diese kann ich mit dem Gain begrenzen,
dann gibts den Linfader, welcher nur nochmal diese Spannung Regelt welche durch den Gain begrenz ist.
Dann schicke ich das ganze zum Ausgang, bis dahin sollte noch nix verstärkt worden sein, warum und wieso auch.

Jetzt gehts zum VERSTÄRKER, der heisst so weil er das Signal verstärkt und nur dafür da ist.
Also wenn ich die Spannung immer im Normalbereich halte von Anfang an, kann sich nix Übersteuern und
man hat den Klang der rein kommt auch am Ende.

Alles andere ist sinnlos und ich schlage im Club jedes mal die Hände über den Kopf wenn ich einen Mixer vor mir sehe wo alles auf Volle Pulle steht und der Mixer runtergedreht ist.

Und zur Kinderstube musste ich leider auch schon öfters hier feststellen das die manchmal nicht ganz nett gewesen sein kann. Immerhin haben wir alle hier das selbe Hobby, also braucht niemanden einem so komisch kommen.
Niemand kann perfekt sein und vorallem ein Anfänger Newbie nicht. Aber jemand der einem mit Ratschlägen zur Seite steht ist nie verkehrt.

Ich bin auch seit ein paar Tagen auf der suche nach einem Mixer,
kann mich aber nicht entscheiden welcher besser wäre.
Zur Auswahl stehen im Moment DJM 700 bzw 800, der hat mir aber zuviele spielereien die keiner braucht.
oder ein Ecler EVO4, welcher im Moment mein Favorit ist.
Vielleicht kann mir jemand ja Ratschläge geben für Pro und Kontra.

Aso würde damit die Midi Funktion benutzen für Traktor oder Ableton,
aber so sind beides auch Handfeste Mixer.
4Kanal EQ ist nicht mein Ding, vorallem weil es nicht so alltäglich im Club ist.
Somit Fallen die A&Hs schonmal hinten rüber.

MAckie D4 gibts auch noch, aber gab damals ne Rückrufaktion,
was mir angst macht, hab ich leider aber noch nicht in der Hand gehabt bzw. gehört.
Da find ich die Eclers schon vergleichbar mit A&H und weit vorm DJM.
Aber über geschmack lässt sich ja streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal zwei Bilder gefunden, die zwar schon etwas älter sind, aber das spielt ja keine Rolle. Es handelt sich um Screenshots aus einem Video über eine Party im NewBambu in Holstein.
Wenn ich sowas sehe, da fasse ICH mir wirklich an den Kopf! Auf dem ersten Bild leuchten ALLE! LEDs des Masters. Aua.

Grüße

Alles andere ist sinnlos und ich schlage im Club jedes mal die Hände über den Kopf wenn ich einen Mixer vor mir sehe wo alles auf Volle Pulle steht und der Mixer runtergedreht ist.
Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst?

Normal wäre mit dem Gain die Signal anzugleichen (nicht nur zu begrenzen!) und dann mit dem Master die Lautstärke zu regeln. Endstufen sind dabei voll aufgedreht. Begrenzt im Sinne von limitieren der Lautstärke wird das gesamte System durch den Controller bzw wenn nicht vorhanden durch eine aktive Frequenzweiche.

Das Problem ist aber das bei vielen modernen DJ Mixer es schon gar nicht mehr möglich ist mit Hilfe des Gains die Lautstärke auf 0db zu Pegeln da dann zB die Kopfhörer viel zu leise sind. Ich muss zB am DJM800 immer im gelben Bereich pegeln damit der Kopfhörerausgang nicht anfängt zu verzerren. :mad:

Ich hab hier mal zwei Bilder gefunden, die zwar schon etwas älter sind, aber das spielt ja keine Rolle. Es handelt sich um Screenshots aus einem Video über eine Party im NewBambu in Holstein.
Wenn ich sowas sehe, da fasse ICH mir wirklich an den Kopf! Auf dem ersten Bild leuchten ALLE! LEDs des Masters. Aua.
Grüße

Is ja auch das Bambu :rolleyes:
da haben die zwar die stärkste anlage norddeutschlands.....wissen aber nicht, wie man sie einzusetzen hat......wenn du im technofloor bist hörste außer bass und gröllen nich viel von der musik.... :rolleyes:
naja halt was für richtige affen, hauptsache bass ;)

@Snaip: hm das prob hab ich net....ich hab mein gain immer auf + 5 db und meine headis fangen nie an zu verzerren?!?!

Bei uns im Norden seh ich meistens noch die djm 600 oder 800, ab und zu mal aber auch n dickes rodec oder a&h

Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam krass off-topic hier...
Um es mit den Worten des Dj-Tutors zu sagen: "Keep the f*ckin LEDs out of the red level!"

So. Zurück zu Lück:

Beide Mixer sind erste Wahl man muss nur wissen was man will. Willst du nen Mixer mit allen Spielereien in einer Unit kauf den 800er. Willst du SUPERGEILE!! Fildter haben und denkst du darüber nach dir eher externe Effekte zuzulegen, und findest den 4Band-EQ genau so hot wie ich, kauf den 92er!

Edit: Solltest du den 800er haben wollen kauf dir trotzdem den 92er und tausch mit mir! :p

so, komme grad von nem Kollegen der den xone zuhause hat, hab jetz gut 2 stunden damit gemixt, und ich muss sagen

W O W

ich bin total geflasht, es war genial, glücksgefühl!
die eqs, der wahnsinn die filter *schwärm* der klang!
alles

MEIN PULT!

(bald)

so, komme grad von nem Kollegen der den xone zuhause hat, hab jetz gut 2 stunden damit gemixt, und ich muss sagen

W O W

ich bin total geflasht, es war genial, glücksgefühl!
die eqs, der wahnsinn die filter *schwärm* der klang!
alles

MEIN PULT!

(bald)

Na, dann is ja gut!!:)

Aber was dir dir nun dieser Thread gebracht, außer das von einigen wieder festgestellt wurde, das der DJM800 nen "Blechbüchsenklang" ^^*lach* hat.

Und das die A&H nen vil wärmeren Klang haben...?!

Du legst doch eh Digital auf....Ich würde, wenn du es schon nicht hats, aufjedenfall den DJM800 auch antesten, dann abwerten (im Sinne pro/contra).....;)

Du legst doch eh Digital auf....Ich würde, wenn du es schon nicht hats, aufjedenfall den DJM800 auch antesten, dann abwerten (im Sinne pro/contra).....;)

jup werd ich auf jedenfall auch noch machen (kenn zum glück wen ders zuhause stehn hat)
aber denke das "gefühl" beim mixen mit dem xone kann es nicht übertreffen ;)

Also wie gesagt bei mir kommt der A&H nicht in frage,
wegen der 4EQs und der fehlenden MIDI funktion.

Wollte wenn denn schon Zukunftssicher sein und
das lassen mich nur die neuen Pios, EVOs oder auch Korg.

Korg find ich nicht so prall, wirklt alles so laprig wenn man es in der Hand hat.
Die Potis schreien einen schon regelrecht an, ich brech Dir ehh ab, egal was du machst.

Kann mich aber auch irren.
Preislich spielen alle in dem selben Rahmen.

Brauche min. 4Kanäle, nen paar Effekte, nen gutes Mic, XLR und Chinch Ausgänge, 3EQs möglichst mit Kill (per Midi ist das auch egal) und er soll stabil und langlebig sein.

Wird nicht nur zu Hause verweilen, auch mal on the Road gehn zu Hochzeiten usw.

Er sollte übersichtlich sein, weil gerne mal Kumpels vorbei schaun und mal dran rum spielen.

Aber da ich den 800ter für 800 angeboten bekommen hab,
wirds wohl eher dahin tendieren.

Mich würde es noch interessieren wie es sich mit TVC und dem 800 bzw. EVO4 arbeitet.

Welches Interface ist dazu zu emfehlen, tendiere ja zur Audio8 von NI.

Das immer merh A&H und andere Geräte in den Clubs vorallem in Berlin stehen freut mich ungemein,
da dadurch ja erstmal so richtig die Robustheit von dennen getestet werden kann.
Wessen Mixer ist denn schon 3 4 mal die Woche 8Stunden in Betrieb?!

Mich würde es noch interessieren wie es sich mit TVC und dem 800 bzw. EVO4 arbeitet.

Welches Interface ist dazu zu emfehlen, tendiere ja zur Audio8 von NI.
Wie soll es sich schon damit arbeiten lassen!? Eventuell sagst du erstmal, welches System (T3, TS, SSL, ...) du verwenden willst. Und was ist ein TVC?

Arbeite atm mit VirtualDJ,
bin auch recht zufrieden damit.

Die anderen Prog, hab ich mal alle angeschaut und sind durchgefallen, jedenfalls von der Übersichtlichkeit her.

Da ich nicht nur elektronische Tanzmusik spiele wenn ich irgendwo unterwegs bin sondern meist Queerbeet.

Serato war mir zu Übersichtlich (also rein nur Platten drauf fertig), Traktor fehlen mir die Feinheiten, die anderen brauch ich nicht erwähnen.

Das schöne bei VDJ ist das man die Waveform hat und so schnell zum Ergebnis kommt, wenn man für Geld auflegen tut, ganz brauchbar. Zu Hause würde ich mir gerne mal andere ansehen, ich hatte ja die Idee mir zum Mixer gleich das komplette NI Traktor Scratch Kit zu holen.
Dann bin ich dank Soundinterface flexibel und hab trotzdem nen schicken Mixer.

Vorteil beim Pio, Layout kenne ich seit Jahren und der besagte Preis. Aber ich kenne auch die Macken.

Vorteile vom EVO4, geiler Klang und Layout weiss mir zu gefallen, vorallem die beiden Displays links und rechts, da weis man immer welche Seite man bearbeitet.
Im dunklem Club manchmal sone frage beim Pio,
hab schon oft mit den Effekten gespielt und gesehn, das ich den falschen Kanal erwüscht hab, weil nix passiert ist.

Ihr könnt mir aber auch Alternativen aufgeben, bin da noch flexibel, schaue mir ja alle vorher mal an.

Die Frage zum arbeiten mit dem Mixern war eigentlich schon direkt auf die MIDI funktionen gestellt.
Wie genau und sicher läuft das ganze?
Will eigentlich dazu kommen nur noch den Mixer, Monitor, 2Teller mit Timecode und 1Mic haben,
zurzeit arbeite ich noch mit Maus und Tastatur, welche ich nur brauche um mal nen Titel zu suchen und
den dann per Maus aufs Deck werfe. Zudem sollte der Mixer Controlerfunktionen übernehmen, also Start/Stop usw.

Zuletzt bearbeitet: