Promo cds

faultier

faultier

Ufo Head
Reaktionen
32
Ich hab ne frage in bezug auf promo cds bzw platten. Meine erste frage bezieht sich darauf, dass man in nahezu jedem mailorder promos bestellen kann und vor allem dafür bezahlt!!! Da stellt sich für mich die frage ist das eigentlich legal.

Und zweitens, was mir sehr wichtig ist genau beantwortet zu bekommen, ich hab ne seite gefunden bei der kann man über rapidshare sich promo's laden. Die frage ist jetzt, ist es legal? Es handelt sich immer um das gleiche "label" also i-wie is das cover immer sehr ähnlich, deswegen schätze ich, dass es das gleiche label ist. Und sie haben auch ne seite. Aber anscheinend kann man sich da nur die platten oder cds zuschicken lassen und nicht laden. Deswegen stellt sich für mich die frage ob es legal ist, die sachen dann zu laden. In ihren faq's steht, dass es alles legal ist, aber z.B. an freunde brennen illegal ist. Ich schätze also, ich sollte nicht laden. wäre aber nett wenn mir ma jemand genau sagt, wie das ist.

Ach ja es ist ne seite aus amerika, sonst würde ich mir die platten klar auch so zuschicken lassen;)

Ich hab ne frage in bezug auf promo cds bzw platten. Meine erste frage bezieht sich darauf, dass man in nahezu jedem mailorder promos bestellen kann und vor allem dafür bezahlt!!! Da stellt sich für mich die frage ist das eigentlich legal.

Und zweitens, was mir sehr wichtig ist genau beantwortet zu bekommen, ich hab ne seite gefunden bei der kann man über rapidshare sich promo's laden. Die frage ist jetzt, ist es legal? Es handelt sich immer um das gleiche "label" also i-wie is das cover immer sehr ähnlich, deswegen schätze ich, dass es das gleiche label ist. Und sie haben auch ne seite. Aber anscheinend kann man sich da nur die platten oder cds zuschicken lassen und nicht laden. Deswegen stellt sich für mich die frage ob es legal ist, die sachen dann zu laden. In ihren faq's steht, dass es alles legal ist, aber z.B. an freunde brennen illegal ist. Ich schätze also, ich sollte nicht laden. wäre aber nett wenn mir ma jemand genau sagt, wie das ist.

Ach ja es ist ne seite aus amerika, sonst würde ich mir die platten klar auch so zuschicken lassen;)

dann poste dochmal nen link zu der seite, dann können wir dir schon sagen ob das legal ist. bis jetzt klingt es für mich erstmal illegal

Meine erste frage bezieht sich darauf, dass man in nahezu jedem mailorder promos bestellen kann und vor allem dafür bezahlt!!! Da stellt sich für mich die frage ist das eigentlich legal.

Es ist mittlerweile durchaus üblich, dass diverse Labels Vorabpressungen machen um Nachfrage zu generieren oder überhaupt erstmal zu checken wie gut sie läuft. Oftmals sind solche Sachen streng limitiert, z.B. strictly one-copy per Shop. Meine Kunden die viel in Clubs auflegen bekommen diese dann bevorzugt aufgetischt, denn es macht wenig Sinn, wenn die tolle Platte erstmal im Schlafzimmer von Newbie XY landet, obwohl die Platte auf dem Teller von Event X mit 5000 Leuten wesentlich besser aufgehoben ist.
Diese Vorabpressungen sind dann öfters Whitelabels und sehen so aus als ob sie eine Promo wären, sind sie aber im engeren Sinne garnicht, sondern werden nur so benannt um besser verkauft zu werden.
Promos sind nach wie vor kostenlos und ich gebe sie auch öfters nach Veröffentlichungstermin gratis an die Kunden weiter, die damit etwas anfangen können. Und hier kommen dann auch wieder die Bedroomer zum Zuge. "Echte" Promos erkennt man u.a. an dem tollen Sticker "Promo" auf dem Label und dem Info-Sheet mit Releasedatum, Vorverkaufsdatum, Einkaufspreis etc...

Meine ehrliche Einschätzung ist, dass dort jemand die Platten oder CDs rippt und sie auf einen quasi-anonymen gratis Webhoster platziert wo jedermann Zugriff drauf hat. Das ist sicherlich nicht im Sinne des Labels, aber ohne genauere Info schwer einzuschätzen.
Eine Möglichkeit wäre, das Label direkt anzumailen. Wenn es Missbrauch ist, sind sie froh darüber, dass es jemand meldet (und könnten Dir z.B. als Dank die Sachen eben per email schicken), wenn nicht, hat sich Dein Problem gelöst. ;)
Wir können hier nur munter weiter spekulieren, aber ohne konkrete Aussage des Labels sind das nur leere Worte.

Greets,

Soll ich mal die links hier rein schreiben? Oder einfach mal das label anmailen?
Ich schätze mal die links hier öfentlich rein zu schreiben ist keine so gute idee.

Werde ich dann mal machen. Ich sag dann bescheid, wenn ich mehr weiß;)

Ich möchte heir eben meine Farge einwerfen:

Wie komtm man als Hobby DJ an promo cds bzw. Vinyls, oder kommt man da so nciht drann?:confused:

was ist aus der download-geschichte geworden?
Ilegal oder?

Was ist eigentlich allgemein mit eigene Promo Mixen?
Wieweit darf man die vertreiben? Ich mein so verteilen doch bestimmt, oder ist das auch schon verboten wegen den einzelnen Liedern dadrauf. Das man dafür normalerweise zahlen müsste?!

Thema Promo-CD's

Ich habe diesbezüglich mit der Gema telefoniert und wenn man es genau nimmt, muss man jedes Stück von der Plattenfirma absegnen lassen, evtl. eine Gebühr zahlen, sich aber auf jeden Fall bei der Gema melden. Ich sehe regelmäßig diese "For Promotion Only" Beschriftung auf Promo-CD's. Ist völlig irrelavant!!!

Grüße

Thema Promo-CD's

Ich habe diesbezüglich mit der Gema telefoniert und wenn man es genau nimmt, muss man jedes Stück von der Plattenfirma absegnen lassen, evtl. eine Gebühr zahlen, sich aber auf jeden Fall bei der Gema melden. Ich sehe regelmäßig diese "For Promotion Only" Beschriftung auf Promo-CD's. Ist völlig irrelavant!!!

Grüße

Right!

Hätte die Gema auch damals anrufen sollen. Auf ne Mail mit letztendlich der selben Frage hatten sie damals nicht geantwortet.

Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken. Nach neuem Urheberrecht ist es so: Wenn eine Seite offensichtlich illegalen Inhalt anbietet darf man dort nichts runterladen. Allerdings weiß ich nicht wie man die Seiten genau wertet. Wenn man z.B. torrent.to nimmt sieht man ja das dort nur illegale Sachen angeboten werden.

Hallo, wollte keinen neuen Thread machen, also frag ich hiermal:

Kann man sein Mixtape auf einer CD brennen und dann unter Freunden usw verteilen?

Mfg

diese downs über rapidshare sind definitiv nicht legal ... die werden von privaten usern geuped ...

kinder ... entweder sound kaufen ... oder versuchen in offizielle promopools zu kommen ...

was würde der spaß den kosten wenn man das irgendwie anmeldet...also nur um hier und da mal ne cd abzugeben?

hat da einer nen plan

ne mal im ernst...
gibt es da irgendwelche Tabellen oder irgendwas?

Neue Themen

Zurück
Oben