Projekt: Kann ein "Laie" mit Turntables mixen?

Kann man das erste mal an Turntables mixen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .
Hey Leute!

Also ich denke jeder Profi war mal Laie...es sei denn jemand kennt nen DJ, der mit Turntables geboren worden ist :D

Braucht natürlich ne Zeit, bis man das Gefühl für die Tables kriegt und ich würde auch nicht gerade innem Club auflegen, bevor ich zu Hause ein wenig gedreht habe.

Ich habe ungefähr 3-4 Monate zu Hause gemixt, bis ich das erste mal im Club aufgelegt habe und ich kann sagen, es hat im Club dann sogar besser geklappt als zu Hause. ich war da vermutlich einfach konzentrierter und unter Erfolgsdruck...jedenfalls war der dancefloor voll und ich hab jede Menge positive Reaktionen bekommen!!!!:cool:

Also: NUR MUT!!!

greetz Alex
 
Als ich anfing, gabs noch keine Traktor, Virtual, usw geschweige denn Laptops. CD kam auch erst ein paar Jahre später. Gab also nur TT's.
 
Ein Laie kann definitiv nicht mit Vinyl einen guten Übergang hinbekommen!

Ein DJ der z.B. von Traktor auf TTs wechselt würde weniger Probleme haben.
Er weiß wie das System funktioniert, hat ein gehört für die Geschwindigkeit beider Tracks. Trotzdem ist es nicht einfach und er wird einige Wochen-Monate brauchen um einen guten Übergang hinzubekommen.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es kaum jemandem gelingt der zum ersten mal an TTs steht.
Einige Kollegen die nur mit CDJs oder auch mit PC auflegen, haben zwar von der Technik das meiste richtig gemacht, aber mit dem Beatmatching hat es nicht wirklich geklappt :)
 
Ich würd auch mal ganz pauschal sagen, dass hat was mit Talent zu tun. Ein Kumpel von mir hat das schon so oft versucht und bekommt das einfach nicht auf die Reihe. Ein anderer Kumpel hingegen hat das beim ersten mal sehr gut hinbekommen. Der ist allerdings auch Musiker (Gitarre, Schlagzeug). Ist also nicht so zu pauschalisieren.
 
Ich hab damals auch mit VDJ rumgespielt hatte aber schnell bock auf ein richtiges "Setup", hab dann zwei Jahre mit CD gemixt und hatte damit vor kurzem meinem ersten auftritt in nem Club wenn ich nun noch etwas sicherer im mixing werde würde ich es auch mit vinyls probieren.
Damit will ich sagen probier aus was geht arbeite dran dann wird das auch.:cool:
 
Anfangs wird man mit allen beiden Systemen Probleme haben , wobei ich es doch schwieriger finde an Tunis allein zu mixen als mit Software oder eben CD´s. :)
 
ich hab vom umstieg von midi controller / software auf vinyl ca. n halbes jahr gebraucht bis ich vernünftige übergänge hingekriegt hab. und ich hab mitm midi controller auch manuelles beatmatching betrieben....
 
Hi... Hab seit gestern meine Technics...

Erstmal... einfach geil. :cool:


Ich komm super damit klar, hab eig. überhaupt keine Probleme, weder mit beatmatchen noch mit den cuen bzw. reinmixen...

Aber gleich beim ersten mal alles auf die Reihe bringen... Unmöglich... :D

man kommt einfach mit dem beatmatchen nicht hinterher, zudem kommt dann noch das reinmixen dazu und das man den Pitchfader noch nicht kennt...

Und 'n bisschen doof anstellen gehört am anfang auch dazu, tonamr fallen lassen oder mal über die Platte drüber ziehen... :rolleyes:


Das größte Problem ist dann am Anfang die zeit, bis man die Platte runter hat und ne neue wieder drauf und seinen cuepoint gefunden hat is die andere Platte doch schon recht weit.

Man kann sagen ich hab jetzt schon ein paar Stunden aufgelegt und wirklich sehr zufrieden mit meiner Leistung, ich bekomm schon teils saubere Übergänge zusammen als mit der BCD und tu mir auch beim beatmatchen leichter, da der Pitch viel genauer ist.

Hab derzeit aber nur die TRAKTOR 3 Demo, die einem alle 30 Minuten raus haut, werde aber mal was hochladen.


Gruß markus

Edit: Hab heute mitgerippt und jetzt ein stück rausgeschnitten mit 3 übergängen.
Wer sich das ding anhören möchte bitte PN melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben