Projekt: Kann ein "Laie" mit Turntables mixen?

Kann man das erste mal an Turntables mixen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .
Ich auch.

Und vor allem: Woher sollen WIR denn wissen ob DU das auf die Reihe kriegst?
Warte halt ab, bis du das Zeug zu Hause stehen hast, dann wirst du es sehen. So'n sinnloser Thread... :rolleyes:


Aber ich will nicht unbedingt das mir jemand sagen kann wie lange ich brauch bis ich das kann sondern mich interessiert eher ob ich es gleich soweit auf die reihe bring.


Soll eher ein versuch sein ob der Schritt möglich ist oder einfach alles in die Hose geht und doch schwieriger als geplant ist.


Ich möcht das mit dem ersten mal auflegen für mich aus eigener Interesse wissen und dacht mir aber wieso ich es nicht auch hier reinstellen soll, wäre ja vllt interessant.


Darum steht es ja auch im Off Topic weil es nicht wirklich jemanden helfen wird, soll ja unter Anführungszeichen ein "Projekt" sein.
Und erzähl mir jetzt nicht warum ich das dann hier reinstelle.

Und ich will nicht unbedingt "aus angst" wissen ob ich es gleich auf die reihe bingen werde, aber ich möchte es versuchen, ich weiß nicht wie viele von euch ohne Grundkenntnisse mit Turntables begonnen haben und wer bekommt schon turntables und versucht gleich ernsthaft sofort ordentlich zu mixen...

Ich hoffe das man jetzt versteht was ich meine.



Hab heute bescheid bekommen das der zweite erst in 7 - 14 tagen eintreffen wird, also wirds noch ein bisschen dauern. ;)

Gruß,
markus
 
Kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie ich das erste Mal hinter den TT gestanden habe. Erst mal voll den Respekt vor der Technik und einfach viel zu viele Knöpfe(Mixer). En Typ neber mir der sagt: So, jetzt den hoch, da bisschen runter
und dann gleich hier bisschen dran halten, aber net zu fest, mit Gefühl. Dabei noch en Kopfhörer auf und die Anlage voll aufgedreht. Totale Katastrophe sowas.
Da geht gar nix. Es dauert ne ganze Weile um überhaupt mal die ganze Technik zu begreifen. Wenn man sich da dran erst mal gewöhnt hat, kann man auch mit dem Angleichen der Platten anfangen.

Von mir aus ein klares Nein!
 
Die Technik muss man natürlich verstehen, wer aber mit Virtual DJ auflegt und nichts von nem Mixer versteht, benutzt das Programm dann aber auch nur zu Minimalzwecken. EQs, Fader, Effekte und sonstiges was man bei 2 Turntables und nem "echten" Mixer findet (bzgl. Effekte -> finden könnte), hat man auch da, von daher zählt das Argument nur bedingt.

Ich hab mit 16 angefangen als Rock DJ in ner Bar und auf Feten mit CDs, wusste aber ziemlich schnell wie so ein Mixer funktioniert.
Lege mittlerweile auch nebenbei für nen kleinen Obulus auf Partys in Bars mit Virtual DJ auf (mittlerweile aber hauptsächlich elektronisches) und werde demnächst aber auf Vinyl umsteigen.

Denke aber nicht, dass das von der rein theoretischen Technik ein großer Unterschied ist. VDJ ist auch vom Aufbau und vom Prinzip her nichts anderes als 2 TTs und ein Mixer.

Ich glaube wer das auflegen mit Virtual DJ richtig erlernt hat, wird bei Vinyl nur das Feeling für das ganze erlernen müssen, nicht die Tecnik des Auflegens an sich.

OT: Hallo an alle, bin neu hier! :)
 
ich weiß nicht wie viele von euch ohne Grundkenntnisse mit Turntables begonnen haben und wer bekommt schon turntables und versucht gleich ernsthaft sofort ordentlich zu mixen...
Das doch jetzt nicht dein Ernst, oder!? :rolleyes:

zu 1.) Jeder der nicht mit vdj oder sonst ner Software angefangen hat.
zu 2.) Jeder der die Sache ernst nimmt und nicht nur als Staub- und Mädelfänger @home hat.
 
Das doch jetzt nicht dein Ernst, oder!? :rolleyes:

zu 1.) Jeder der nicht mit vdj oder sonst ner Software angefangen hat.
zu 2.) Jeder der die Sache ernst nimmt und nicht nur als Staub- und Mädelfänger @home hat.


Ich glaub hier liegen einige verständins probleme vor... :confused:


Ich hab ja nicht gesagt das nur Leute Grundkenntnisse haben die mit vDJ gearbeitet haben, aber ich glaub jeder der mit vDJ mixen kann tut sich leichter als jemand der jetzt sagt mixen interessiert mich und ich kauf mir jetzt 2 Turntables...
Und ich glaube gerade vDJ hilft, da gerade das schöne Wave Display sehr zur verständnis beiträgt, als wenn man es nur hört.


Und das mit dem ernst loslegen war so gemeint das sicherlich viele am Anfang nicht einfach eine platte nach der anderen mixen sondern mal versucht 2 platten zu beatmatchen... Denke ich... ;)


Vllt. hat ja noch jemand Lust seine ersten versuche auf zu zeichnen. ;)


Gruß markus

EDIT: Ich wollte auch niemanden blöd da stellen "der einfach gleich mit Turntables anfängt" und meinen das ich alles so super kann da ich schon Erfahrung hab (mit Software), hab nämlich den Satz nochmal durchgelesen und der ist wirklich zum falsch verstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd jetzt echt mal sagen, das du keine besseren Antworten mehr bekommen wirst...Frage ist einfach etwas blöde;-)

Probiers aus und schreib dann wie schnell du zu Recht kommst und wo du Hilfe brauchst, das íst das einzig Sinvolle.

Bist du ein Naturtalent kommst du nach 2 Tagen mit der Technic klar und kannst vlt nach 1-2 Monaten ordentlich was mixen.
Bist du ein grobmotorischer Bauer der noch nie einen TT gesehen hast und kein Taktgefühl hast biste in 2 Jahren noch nicht weiter (nicht bös gemeint oder so ;-))

Bessere Antworten wird leider nicht geben.lol.

Aber wie schon bei meiner ersten Antwort: Ich hab auch nur am Pc etwas gemixt und seit neuestem auf 2 Technics und der Einstieg ist mir überraschend einfach gelungen (nur so als Motivation für dich...das wird scho)
 
ich weiß auch nicht wo da das problem ist.

das einzig notwendige ist das gefühl für die musik. nicht mehr nicht weniger.
wenn man kapiert hat wie es funktioniert bekommt man es ganz schnell umgesetzt, egal mit welchem medium.

es gibt einige djs, die nicht mixen können, enige haben trotzdem erfolg...
 
Hi,

erstmal danke für dein Verständnis. Aber zu dem folgenden Satz muss ich nochmal was sagen.

Probiers aus und schreib dann wie schnell du zu Recht kommst und wo du Hilfe brauchst, das íst das einzig Sinvolle.

Ich will nicht unbedingt wissen ob ich das wahrscheinlich gleich kann, sondern eher ob es möglich ist es gleich zu schaffen ohne wirklich ordentlich daneben zu liegen. ;)

Es geht hier eher viel mehr darum es gleich beim ersten mal ohne vorher rum zu probieren einfach ernsthaft zu versuchen richtig zu mixen.


Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich tu mir nur gerade irgendwie schwer es verständlich zu beschreiben. ;)

Es geht also wirklich nur um den ersten versuch und nicht direkt nur um mich sondern auch eher allgemein.


Nun zu folgendem Satz:

Probiers aus und schreib dann wie schnell du zu Recht kommst und wo du Hilfe brauchst, das íst das einzig Sinvolle.

Ich bin eigentlich eher der Typ der einfach rumprobiert und es sich selber lernen möchte, immerhin mit dem "Mixer" (BCD 3000 Dj Konsole) bin ich ja schon vertraut, beatmatchen verstehe ich eigentlich auch und bekomm es auch per Software manuell hin, aber ich muss sagen das mir das Forum auch wirklich viel gelernt hat und man eigentlich schon fast alle fragen per suche beantwortet hat.

Ich habs mir bis jetzt auch selber beigebracht obwohl es am Anfang eigentlich eher mehr "rumspielen" war und inzwischen mein wichtigstes Hobby ist mit dem man fast die ganze freizeit verbringt.

Ich könnte noch weiter labern, aber ich glaub das passt dann nicht mehr zum Thema und interessiert ja nun auch nicht wirklich viele. :D


Ich wusste auch nicht das ich noch länger warten muss bis ich sie bekomme und wollte dann eigentlich früher berichten und den Mix zu Verfügung stellen (Falls es soweit was wird), ich berichte dann natürlich wenn es soweit ist. :)


Markus
 
Da hier nun zig verschiedene Antworten zu deiner Frage bestehen, will ich mal versuchen, von meiner Seite aus etwas Klarheit reinzubringen :)

Du sagst, du hast mit VDJ aufgelegt, und ebenso mit Traktor.

Das es bei VDJ keine wirkliche Kunst ist, 2 Tracks anzugleichen und die Beats übereinander zu legen, ist dir ja schon klar. Der einzige Vorteil hierbei: Du bekommst schon mal ein Gehör dafür, wie es klingt, wenn 2 Beats genau übereinander liegen.

Nun kam bei dir der nächste Schritt: Manuelles Angleichen per Traktor. Du sagst, das klappt soweit auch schon ganz gut - kleine Doppelbässe am Anfang sind immer erlaubt, denn Nobody's perfect ;)

Wenn jetzt deine TTs ankommen, musst du erst mal lernen, damit umzugehen. Der Pitch greift anders als bei der BCD, du hast eine drehende Scheibe, die man behutsam anfassen muss, damit man nicht zuviel abbremst oder anschiebt, etc...
Das heisst also: Du fängst mit dem Üben wieder von ganz vorne an. Lediglich dein Gehör ist so weit, um 2 Beats auseinander zu halten und zu hören, wann sie genau aufeinander liegen.

Wie schnell du mit den TTs klar kommst, kann dir wirklich niemand sagen. Grobmotoriker schaffen es u.U. nie, Modellbauer, die täglich feine Arbeiten leisten müssen, kriegen es womöglich schneller hin :D

Also verzweifel nicht, wenn es nicht sofort klappt. Ich hab damals auch mit VDJ angefangen und für mich war es eine sehr große Hilfe, da mein Gehör schon geschult war, ehe meine ersten CD-Player kamen.
Und dennoch hat es einige Zeit gedauert, bis ich da war, wo ich jetzt bin (Angleichen dauert selten länger als 30 Sekunden...).
 
Hi,

also richtige doppelbeats mach ich mit traktor nicht mehr, aber wenn sie ein bisschen außeinander laufen dreh ich manchmal in die falsche Richtung dann gehts kurz noch ein Stückchen auseinander aber dann hab ich es... :D

Das grobe Beatmatchen hab ich eigentlich meist in ca. 20 bis 30 sekunden oder schneller...

Ich beatmatche aber dann eigentlich den ganzen Track durch und lass es immer wieder mitlaufen.

Ich glaub Taktgefühl hab ich, da ich grob beatmatchen auch in einem break auf der Melodie bzw. vocals hinbekomm. ;)

vDJ ist sicherlich auch ein vorteil das man sich es grafisch vorstellen kann und auch den Aufbau versteht.


Also Fortschritte merke ich, aber hab derzeit so eine Phase wo ich meist nichts auf die reihe bekomm (Wohl wegen der Berufschule und den langen Zugfahrten die mich so fertig machen... :( ), aber gibt auch zeiten da klappt alles 100%tig, ich guck dann auch meist nach dem Übergang ob und wie weit ich mit dem beatmatchen daneben liege, leider funktioniert es nur in 0,2 BPM schritten und somit liegt man normal immer um einen daneben.

Bis zur Perfektion dauert es sich auch dann ewig, aber ich glaub auslernen kann man dabei eh nie, wär ja auch langweilig. :p
Und ja beatmatchen macht mir Spaß. :D

Gruß,
markus

PS: hab auch so billige Mc Crypt Headphones (Bitte kein Kommentar... :p), erstens sind die verdammt leise und zweites rauschen, knistern und knacken die... Ich muss immer Master so hoch wie möglich drehen und das Soundsystem leise damit ich überhaupt was höre, dürfte auch ein großen Problem sein, aber Technics RP-DH 1200 kommen wahrscheinlich noch die Woche, dann weiß ich ob es was ordentliches ausmacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also richtige doppelbeats mach ich mit traktor nicht mehr, aber wenn sie ein bisschen außeinander laufen dreh ich manchmal in die falsche Richtung dann gehts kurz noch ein Stückchen auseinander aber dann hab ich es... :D
Das passiert selbst dem ältesten Hasen hier, also kein Grund zur Sorge ;)

Das grobe Beatmatchen hab ich eigentlich meist in ca. 20 bis 30 sekunden oder schneller...

Ich beatmatche aber dann eigentlich den ganzen Track durch und lass es immer wieder mitlaufen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du das grob in 30 Sekunden hinbekommst, dann ist die Feinabstimmung doch eigentlich nur noch ne Sache von maximal 20 Sekunden, da brauchst doch keine ganze Tracklänge ;)

Das du es mitlaufen lässt, ist richtig. Gibt da ja die grobe Faustregel, das die Tracks 30 Sekunden übereinander liegen sollten, damit man zu 99,9% sicher sein kann, das es passt.

Ich glaub Taktgefühl hab ich, da ich grob beatmatchen auch in einem break auf der Melodie bzw. vocals hinbekomm. ;)
Dann weiß ich nicht mehr, wieso du dir Sorgen machst ;) Den Umgang mit Vinyl wirst du schnell herausfinden.

vDJ ist sicherlich auch ein vorteil das man sich es grafisch vorstellen kann und auch den Aufbau versteht.
Denkt man anfangs, ist aber nicht so. VDJ vertut sich bei mir bei jedem zweiten Song, wo die "1" liegt... Hab das mal getestet gehabt. Da kannst du also wirklich besser selbst mitzählen.


Also Fortschritte merke ich, aber hab derzeit so eine Phase wo ich meist nichts auf die reihe bekomm (Wohl wegen der Berufschule und den langen Zugfahrten die mich so fertig machen... :( ), aber gibt auch zeiten da klappt alles 100%tig, ich guck dann auch meist nach dem Übergang ob und wie weit ich mit dem beatmatchen daneben liege, leider funktioniert es nur in 0,2 BPM schritten und somit liegt man normal immer um einen daneben.
Durchhänger sind normal. Ich versuche schon seit Tagen, ein gescheites Demo-Tape zu machen, aber es will einfach nicht klappen. Deswegen gibts nu erst mal ne kleine Ruhepause bis zum Wochenende und dann seh ich weiter.

Zu den Pitchbereichen: Das wird sich mit dem Technics erledigen, da kannst du ultra genau pitchen, das es eigentlich immer passt.

Bis zur Perfektion dauert es sich auch dann ewig, aber ich glaub auslernen kann man dabei eh nie, wär ja auch langweilig. :p
Und ja beatmatchen macht mir Spaß. :D
Das Beatmatching wird dir irgendwann lästig werden und du wünscht dir, die Tracks so wählen zu können, das du keinen Finger mehr rühren musst zum Angleichen... Klappt natürlich nicht immer ;)
Aber auslernen tut man nie... Neue Mixtechniken, andere Zeitpunkte für Übergänge, etc... Oder auch mal eigentlich unmögliche Track-Kombinationen versuchen...
 
Also vDJ liegt bei mir auch immer daneben mit dem "Beatmatch", ich hab die taste auch immer nur einmal gedrückt und dann selbst gestartet oder sonst zwischendurch auf synchronisieren legen. Aber ich mein jetzt rein from grafischen her, das man sich einen track vorstellen kann und auch weiß wie er aufgebaut ist.

Also Angst hab ich auch nicht, ich hab auch keinen Zwang etwas unbedingt zu schaffen oder besser gesagt so schnell wie möglich zu schaffen weil es "nur" mein Hobby ist.
ich freu mich eher darauf wieder "neu beginnen" zu können, bin aber nicht traurig wenn ich es kann. :D
Mein einziges ziel ist es bis jetzt im Sommer auf einer Privaten party auflegen zu können.

Vielleicht liegt es an dem langen angleichen da ich fast nichts höre und man hört wirklich fast nichts, aber das werd ich mit den neuen Headphones ja sehen. :cool:

Jetz aber genug gelabert, sorry. :p


markus
 
Ist hier eigentlich kollektives Missverständnis oder einfach nur Verarsche angesagt!?

Zuerst fragt der Threadersteller ob er "es" wohl sofort schaffen könnte.
(Was auch immer damit gemeint ist, kann man ja auch auf unterschiedlichste Art interpretieren, egal...)
Dann wird die Frage auf beliebige Personen verallgemeinert/erweitert.

Für beides gilt, der eine schafft es relativ schnell vernünftige Übergänge zu produzieren und einen gängigen flow zu schaffen, beim nächsten dauert es etwas länger und wiederum andere schaffen das nie.

...Thats all, was will denn hier gehört werden?!?
 
Also eigtl is das doch garnicht so schwierig?! :confused:
ob du jetzt mit Software oder mit vinyl auflegst bleibt ja irgendwo dasselbe und du hast ja schon ein wenig mit ner Konsole gespielt.

Ich hab vorn paar Wochen angefangen mich intensiv mit der Materie auseinander zu setzten, d.h. ich hab mir die traktor demo geholt und da rumprobiert, dann fand ich das das auf richtigen TT´s sicher mehr spaß macht (was auch so der fall is find ich :D) und wenn du dich mal an alles gewöhnt geht das eigtl relativ gut, sogar ich krieg schon meine ersten brauchbaren übergägne hin :)
 
Hmpf... :D


Deswegen weil mir sonst so viele versuchen zu sagen das ich es schon schaffen werde und ich mir keine Gedanken machen soll das ich es nicht erlernen werde.

Und nur ein Thread wo es jetzt speziell um mich bringt doch auch nichts, eben damit vllt. auch andere Neulinge versuchen es beim ersten mal wie ich versuchen ohne vorher zu probieren gleich ein Set zu mixen.

Um zu sehen wie viele es wirklich schaffen bzw. ob es überhaupt machbar ist.

Soll sich aber keiner dazu zwingen müssen es so machen zu müssen. :p

Ich wollte das ganze "Gelaber" jetzt zum Schluss eigentlich auch nicht hier, ich dachte ich mach den Thread vorher auf um ein paar Meinungen zu haben und dann berichten zu können, aber zieht sich etwas.

So, nun sind wir aber auch auf einer welle oder? ;)


Gruß markus
 
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst... Wer zuvor mit Software gemixt hat, bekommt ein Gehör dafür, wenn 2 Beats aufeinander liegen. Das ist aber auch mehr oder weniger alles.

Wenn du dann ein totaler Grobmotoriker bist und keinerlei technisches Fingerspitzengefühl hast, dann würden dir auch 20 Jahre Mixerfahrung via VDJ nix nützen.

Somit hilft dieser Thread eigentlich keinem wirklich weiter, da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wie lernfähig man ist. Bei einem klappts nach einem Monat, andere schaffen es nie. Letztere bezeichnet man auch gerne als talentfrei :D
 
Hmmmmmmmm.


Re-Lex

Ich glaub du machst dir einfach viel zu viele Gedanken....






Mix einfach los. Wenn du es nicht schaffst, mach weiter, wenn du es schaffst hast du Glück gehabt, also mach auch weiter - perfekt können wirst du es auf keinen Fall
 
Drehen wir den Spieß einfach um :D

Bist du Grobmotoriker?
oder ein Modellbauer?
Hast du Taktgefühl?
Fingerspitzengefühl?
Verstehst du die Technik vom Mixer und den Turntables ohne je damit aufgelegt zu haben?
Bist du geduldig genug zum üben?

Wenn du alle Fragen, bis auf die Erste, mit JA beantworten kannst; bekommst du das schnell auf die Reihe und musst dir keine Gedanken machen.

Jetzt ist aber Schluss, ich kann das Thema bald nicht mehr lesen :D
 
Jein.

Erstens man braucht ein Feeling für Bass,Beats und Melody. Dann sollte man die Beats mit einem Pitchshifter an der Musikquelle synchronisieren können und diese dann zu einem Übergang mittels Crossfader bringen. Desweiteren solte man die Beats der zwei Tracks unterscheiden können.

Meistens sind diese drei "Anforderungen" bei vielen Laien nicht gegeben. Aber wenn ein Laie sich mit der Funktionsweise eines TTs auseinandersetzt, sich Gedanken über Tempi macht, recharchiert was beatmatching heißt, dann kann man mit einem Hintergrundwissen vielleicht mit Truntables mixen.

Wenn man aber von der Materie überhaupt keinen Schimmer hat, dann würde ich sagen nein. Denn wenn ich noch nie in einem Auto auf dem Fahrersitz gesessen habe und vielleicht 100 Meter gefahren bin, weiß ich auch nicht, wie man Auto fährt.
 
Hi,

ich hab das Antworten dann gestern auch gelassen, das Thema ist soweit auch für mich durch. ;)
Wie gesagt ich berichte wenn es soweit ist.

Also ich bin optimistisch und glaube das ich es eigentlich recht schnell auf die Reihe bekommen werde, auch wenn ich es nicht beim ersten mal schaffen werde, ist ja nur ein versuch.

Aber eigentlich ist es mir egal wie lang ich brauche, ich mach es doch für mich und von dem her ist es mir eigentlich egal ob ich es in einem halben Jahr oder erst in 2 Jahren soweit beherrsche, hat mir bis jetzt doch auch immer Spaß gemacht. :cool:

So und nun nochmal, sofern kein Beitrag kommt auf den ich antworten kann melde ich mich wenn es soweit ist, nun lass ich mal gut sein, interessiert doch keinen mehr? :rolleyes:


Gruß markus ;)
 
Re-Lex:
Also ich bin optimistisch und glaube das ich es eigentlich recht schnell auf die Reihe bekommen werde, auch wenn ich es nicht beim ersten mal schaffen werde, ist ja nur ein versuch.

Aber eigentlich ist es mir egal wie lang ich brauche, ich mach es doch für mich und von dem her ist es mir eigentlich egal ob ich es in einem halben Jahr oder erst in 2 Jahren soweit beherrsche, hat mir bis jetzt doch auch immer Spaß gemacht.

Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung!!! Während der Übungsphasen kannst Du ja mal hier vorbeischauen und Dir ein Paar Anregungen holen.
 
Hi,

Thanks, aber den Thread hab ich schon entdeckt. :)


Durch das Mixen und manuelle Beatmatchen versteh ich das handling ja soweit, aber die ellaskins Videos sind schon verdammt hilfreich, auch wenn ich nicht alles verstehe. :p

Lg markus
 
als ich meinen 1. tt bekommen hatte (besaß anfangs nur einen und nen gaaanz billigen 20euro mixer) war mein 2. TT mein Lappy mit Virtual DJ! :)

hat mir aber insoweit nichts ausgemacht, weil ich da ohnehin nur das Beatmatching geübt habe bzw das gefühl gesucht habe, um wieviel ich den PitchSchalter nach oben/unten drücken muss damit ich den Beat schnell syncron hatte.

naja danach kam erst ein DJM600, der mit mit der beatanzeige das leben auch etwas erleicherte und dann irgendwann kein DJM mehr aber ein 2. TT.
Auch dann wars noch recht schwierig.
Hat etwa 3 Monate gedauert und jetzt komm ich damit prima zurecht. Selten (vor allem bei übergängen wo's schnell geht) kommts nochmal leicht aus dem Takt, wo ich sofort abbremsen oder andrehen muss.

Aber ansonsten bin ich eig. zufrieden damit jetzt, wenn ich mir meine 2 Mixes so anhöre (zu finden im Set Forum)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben