Projekt: Kann ein "Laie" mit Turntables mixen?

Kann man das erste mal an Turntables mixen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200
  • Umfrage geschlossen .
R

Re-Lex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Okt 2007
Beiträge
211
Reaktionen
8
Ort
Österreich, Kärnten
Hallo,

erstmal kurzes Vorwort, ich stelle den Thread hier in den Open Floor da es eigentlich doch eher Off Topic ist und keinem was nützt oder weiterhilft. ;)

So kurze Geschichte, ich bin 16 Jahre alt und hab vor ca. einem Jahr angefangen per Software zu mixen, da ich aber niemanden habe der den selben Musikgeschmack hat und schon gar nicht mixen kann hab ich am Anfang halt eher rumgespielt und alles versucht, Kraut und Rüben gemixt... :D

Nuja, hab aber Täglich dran "rumgespielt" und mit der zeit würde ja auch richtig was daraus, vor nem halben Jahr hab ich mir eine DJ Konsole gekauft und nun bin ich gerade dabei auf 2 Technics SL 1200 MK2 um zu steigen, wurden schon bestellt und sollten die Woche eintreffen (Mixer bleibt vorerst die BCD 3000), Concorde DJ S ( Danke Kaype! ;) ) und 65 Vinyls sind schon vorhanden. ;)


Nun aber zum eigentlichen Punkt.:

Ich kann mit VirtualDJ (Ist ja keine so große Kunst), DJ Konsole und Traktor auflegen...

...Nun die frage, kann ich auch gleich mit Vinyl auflegen?


Ich würde sagen kleiner Doppelbeat ist erlaubt, sollte aber nicht so weit auseinander laufen das es einen beat überspringt.
Davor werde ich jedoch keinen einzigen Übergang machen, such mir ein paar platten raus und fang an zu mixen...



Hmm, warum ich das mache... :confused: :D
Ich denk irgendwie positiv und glaub fast das ich es schaffen könnte, zudem möchte ich wissen was ihr darüber denkt?

Mich würde es echt interessieren ob es möglich ist...

Das wars erstmal von meiner Seite.

Gruß,
Markus
 
Ich versteh die Frage nicht.

Beherrscht jetzt manuelles beatmatching oder nicht!?
Falls ja musst dich "nur" an das "gefühl Vinyl" gewöhnen, also pitchen, bremsen, beschleunigen.
 
ich würde sagen das braucht seine zeit bis du nur mit platten auflegen kannst, weil du einfach keine visuelle hilfe hast.
 
Ich leg beim mxien mit TRAKTOR LE den Task-Manager mit "Im vordergrund halten" immer so drüber das ich nur das untere waveform display sehe, also etwa gleich wie das was man auf ne Vinyl sieht und wie weit die nadel im track ist. ;)

Ich versuche das seit 1 oder 2 monaten wirklich manuell zu beatmatchen, also "fehlerfrei" mixen kann ich nur mit vDj, aber wie gesagt das is ja nich grad sooo schwer, mit Traktor klappt es so das man es sich normal anhören kann, aber doch meist ein doppelbeat rauskommt...

Wäre dann mit CDJ's um einiges leichter da dann nicht so viel unterschied ist und ich auch immer schön mit der cue taste arbeiten kann, mache aber mit den Jogwheels baby scratches und lass dann auch so los ohne mit cue zu starten... Um einfach doch das vinyl feeling zu haben... ;)

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also du nutzt mehr sync-button und Waveanzeige um zu beatmatchen und die lines dann übereinander zu legen!?

...dann wird das erstmal nix, da hast noch ne Menge Arbeit vor dir. ;)
 
Nein, ich nutze keinen Sync button und das Wave display hier:

wavetj5.jpg



Nicht das wo man die beats erkennt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann vinyl-Gefühl erlangen und dann sollte das laufen.
Wie lange das dauert wird dir keiner sagen können.
Setup aufbauen sobald da und dann einfach ran...
 
hm... Ich hab mit Mixvibes Beatmatchen gelernt, erst noch mit Hilfe von BPM Counter und waveform, dann nur noch waveform uind dann nur noch Ohren. Als dann der TT hier ankam hab ich mich dran gestellt und los gemixt, hatte aber auch hier sehr viel dadrüber gelesen. Also das geht schon, aber ich würde mich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr als Laie einstufen.
 
Jap. :cool:


Aber ich will nicht unbedingt das mir jemand sagen kann wie lange ich brauch bis ich das kann sondern mich interessiert eher ob ich es gleich soweit auf die reihe bring.


Soll eher ein versuch sein ob der Schritt möglich ist oder einfach alles in die Hose geht und doch schwieriger als geplant ist.


Ich möcht das mit dem ersten mal auflegen für mich aus eigener Interesse wissen und dacht mir aber wieso ich es nicht auch hier reinstellen soll, wäre ja vllt interessant.


Natürlich werd ich dann einfach mixen und üben ohne zwang gleich alles perfekt machen zu müssen... :D


Gruß,
Markus
 
Gut das du den Sync Button nicht benutzt. Ich hab nen Freund, der macht ab und an mal was mit Traktor (normale Soundkarte, also nur ein Augang ;)) und drückt nur *sync* und mixt das dann rein. Schafft es aber nicht auch nur halbwegs im Takt zu klatschen, geschweige denn den Beat auf Beat zu scratchen... oder den Takt zählen zu können. Aber meint jedesmal wenn er hier ist "ich muss mich da nur mal etwas einarbeiten"...

Aber wenn du dein Gehör schon ausbildest musst du nur ein Gefühl kriegen für die Plattenspieler und das Mixing damit.
 
Also ich bin auch über Traktor zum "richtigen Auflegen" gekommen. Mich hat anfangs auch nur die Neugier zur Software hingezogen. Ich hatte auch keine Möglichkeiten, mit Platten oder CD zu spielen. Die Software hat sehr schnell Erfolgserlebnisse gebracht, die Lust auf immer mehr machten. Bis man eben soweit ist, das eine Maus und Tastatur nicht reichen...

Kurz darauf gab es für mich doch einmal die Möglichkeit, mich ausführlich mit Platten zu beschäftigen, was aber wahnsinnig schwer war. Das Prinzip ist zwar das gleiche, aber Beatmatcning mit Vinyl erfordert viel Übung und Gefühl. Zu Beginn wirst du da eher enttäuscht sein. Das dauert aber je nach Motivation nicht sehr lang ;)
 
Zur Thread Frage

Wenn man noch nie vorher mit Platten gearbeitet hat, ein klares NEIN.

Deine Motorik wird mit soviel neuen Informationen überschüttet werden das du mindestens 1-2 Tage üben musst bis es einigermaßen so läuft wie gewohnt.

Am besten erstmal zwei gleiche instrumental Platten mixen, da muss man sich nicht so sehr auf das musikalische konzentrieren, und bekommt zuerst mal ein Gefühl für den TT- Antrieb, das Vinyl, die Slipmate, den Tonarm, den Sound usw.

Theorie und Praxis sind nunmal nicht 1:1 übertragbar ;)
 
Ich auch.

Und vor allem: Woher sollen WIR denn wissen ob DU das auf die Reihe kriegst?
Warte halt ab, bis du das Zeug zu Hause stehen hast, dann wirst du es sehen. So'n sinnloser Thread... :rolleyes:
 
ich muss von meiner seite sagen das ich ähnlich angefangen habe

ich hab auch zuerst nur mit software(vdj) gemixt und ganz zu anfang den sync button und den ganzen schnickschnack genuzt

mir hat das geholfen zum beispiel so sachen wie tacktgefühl und dergleichen zu bekommen

irgendwann hab ich dann angefangen diese "Komfortfunktionen" nicht mehr so viel zu nutzen und das händisch zu machen

vor gut einem monat hab ich mir dann mit nem kumpel zusammen equipment zugelegt und ich muss sagen es is schon nochmal ein größerer sprung was das angeht und ich hab auch regelmäßig doppelbeats in meinen übergängen

bin auch schon sehr fleisig am üben und wir mixen normal mehrmals die woche und es macht immer noch riesig fun und ich merke die fortschritte die ich mache sehr deutlich
ich erkenne inzwischen schneller in welche richtung der beat verschoben ist und in welche richtung ich pitchen muss und wenn ich meine ersten mixes mit denen jetzt verlgeiche da ist schon ein unterschied zu spüren

also von daher ausprobieren üben üben üben und dann merkt man auch das sich was tut :)
 
Also ich hab vor einer Woche auch zum ersten mal vor meinen neuen Tables gestanden und vorher auch schon Softwaremäßig gemixt, aber ohne Konsole. Nur mit Maus und Tastatur.lol.
Es ist wirklich ein riesen Unterschied ob du den Takt der Songs nur nebeneinander hörst oder wie am PC auch "siehst".
Die ersten 2 tage ging fast gar nix. Erst als ich meine ersten Housescheiben kurz später bekam, klappte es einigermaßen mit dem einstellen der richitges Geschwindigkeiten zum guten überblenden. Aber auch nur weil die Platten eh alle um 128 bmp haben und man nicht so viel einstellen muss.
Eine weitere Schwierigkeit ist es natürlich die Platte genau richtig anlaufen zu lassen. So das der 1 Schlag vom Takt neben dem 1 Schlag vom 2ten Lied läuft...sonst hört sich der Übergang ja auch nicht so dolle an.
Dann musst du immer am Mixer die Lautstärke regeln auf ein gleiches Level und dabei noch Linefader und Crossfader richtig nutzen...

Ich denke das wird bei dir noch viel Übung brauchen, genau wie bei mir;-) Aber wenigstens hast du denke ich schon das Gefühl für Takt und Geschwindigkeit, was die wichitgste Vorraussetzung ist...
 
Völlig unmöglich, alles "anhörbare" wäre reines Anfängerglück...

...halbes Jahr ist eigentlich normal fürs lernen
 
...halbes Jahr ist eigentlich normal fürs lernen

Ich denke auch, dass da einige Monate ins Land gehen, bis er es wirklich drauf hat - vielleicht nicht ein halbes Jahr, weil er schon etwas Taktgefühl mitbringt, aber auf jeden Fall 1 Monat oder länger.
In 1-2 Tagen (siehe smove) ist da imho nichts machbar - ansonsten gebe ich ihm aber recht!
 
War bei mir anfangs genau so :)
Taktgefühl von Mutti geerbt, von VDJ weißte, wie es sich anhöhren muss...
Denkste! :D Beim ersten mal kam nur Schrott bei raus. Gefühl für die TT's hatte ich nach dem 3-4 mal. Gutes Beherrschen der TT's dauert aber länger :)

lG
 
wenn du auf turntables umsteigt, würdest du evt deine vdj lizenz verkaufen wollen?
 
Also ehrlich gesagt finde ich die ganze Frage unnütz. Wenn die Plattenspieler schon bestellt sind, dann wirst du doch eh sehen ob du es kannst oder nicht.
Oder schickst du die Sachen gleich wieder zurück, wenn einer schreibt dass es nicht möglich ist?
 
Also ich denke auch, daß da ein paar Monate nötig sind bis man ein Gefühl dafür entwickelt. Je nach "Talent" geht´s schneller oder eben vll gar nicht.
Ich habe eine Freundin, die das auch lernen wollte. Ich habe es ihr öfters gezeigt und erklärt, aber sie hat anscheinend kein Taktgefühl, denn sie bekommt es einfach nicht hin.
Ich finde das schade, weil sie auch das Medium Schallplatte so gut findet. Einen Plattenspieler hat sie nun verkauft, aber einen behalten, weil sie weiter Platten kaufen und hören möchte :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben