Probleme beim Pioneer DJM-600!

HighTEK

HighTEK

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Apr 2004
Beiträge
73
Reaktionen
3
Ort
Aschaffenburg
Hi Leute!

bin neu hier!!!

Hab jetzt seit gut 1 1/2 Jahren nen Pioneer 600er Mixer und bin echt XXXtrem zufrieden damit!

Seit einer Zeit geht aber der linke Knopf vom "Effekt-Sample-BPM-Rythmus-Knopf" (unterhalb vom 2. BPM-Counter-Fenster) nur sehr schwer. Manchmal muss man 10 Mal draufdrücken damit sich was tut. :(

Hat jemand ein aähnliches Problem oder weiß jemand wie man das selbst beheben kann???

Freu mich auf euro Antworten! Danke! :D

CU

HighTEK
 
Hi

Hi,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei nem anderen Mixer. Es ging dort auch um Potiknöpfe !

Ich rate dir zu KONTAKTSPRAY oder DRUCKLUFTSPRAY den du auf den Potiknopf / Druckknopf aufsprühst.

Das sollte eigentlich immer helfen, ansonsten hilft nur Potiknopf austauschen !

mfg,
Turntablerocker


:) :) :) :) :) :) :)
 
Meinst du einen von diesen kleinen Knöpfen, über denen "Beat" steht?

Das hab ich bei einem Mixer in nem Club auch mal erlebt. Der war schon gut verschlissen:)
 
mein pioneer cdj 500 ii hatte das selbe problem mit der forward taste (bis sie dann gar nicht mehr ging). du kannst die taster bei pioneer nachbestellen und dann selbst austauschen (hat bei mir nen kumpel gemacht, weil ich selbst nicht soviel plan davon hab). materialkosten sind centbeträge! versandkosten allein waren teurer, obwohl ich gleich ein paar taster bestellt hab ;)
 
hi @ all,
da ich hier n newbie im forum bin und keine threads eröffnen kann ,muss ich mein problem mal hier reinsetzen da das topic genau das richtige ist :)
...da hab ich mir mal gedacht,wirste dir mal noch schnell den djm 600 zulegen bevor er endgültig von der bildfläche verschwindet und da es schon immer irgendwie mein traumgerät war ,tut es nicht so weh mal eben 850€ zu investieren ..is ja sozusagen eine 'lohnenswerte investition' :)
so..gerät kam an ,ausgepackt ,alles schick und gut verarbeitet und klang ist auch das was ich von dieser art von mixer erwartete..aber, und jetzt kommts..immer wenn ich den effekt per on/off tab zuschalte ist immer ein relativ klares knacken am master/rec.out zu hören und das aber immer nur bei einen angelegten signal :confused: ..mit den vorhörschaltern ist es genau dasselbe..knacken alle beim zuschalten nur mit den unterschied ,dass dieses knacken nur innerhalb vom gerät ist sprich.auf den kopfhörern und nicht wie beim knacken der effekteinheit an allen potentiellen rec. ausgängen :mad:
hab aufgrunddessen bei pioneer angerufen und den fall geschildert und musste mir dort sagen lassen ,dass dies normal sei und ich ein clubmixer und kein studiomischpult erworben habe ...da war ich erstmal perplex..ich mein,dass die effekteinheit ein bisschen rauscht beim zuschalten war mir von vornherein beim kauf bewusst aber dass ein lautes knacken beim zuschalten auch dazugehört ist mir echt unverständlich und eigentlich ein unding bei einen mischpult dieser preisklasse..
kennt jemand dieses problem mit den knacken beim djm 600 bzw. kann man dieses knacken reparaturtechnisch beheben oder sollte ich abstand von diesen gerät nehmen ??
 
kann niemand helfen ??? ist das knacken beim zuschalten wirklich bei jeden djm 600 ??
 
ich arbeite öfter mit nem djm600 und konnte das beschriebene problem bislang für meinen teil noch nicht beobachten...
 
Hallo,

Ich habe da auch mal ne frage, und zwar habe ich ir übergangsweise auch ein djm 600 geholt.

Was mir direckt aufgefallen ist, ist das dass Netzteil sehr stark am brummen ist! Ist das normal????

MFG
 
@ Siggie lass es einschicken ^das ist nicht normal, hab jetzt des öfteren mit einem 600er aufgelegt , da knackst nichts (sofern nicht verschlissen). Nichtmal der 500er hat geknackt.

Das wird ein Fehler sein der behoben werden muss, deiner Aussage nach handelt es sich ja um ein Neues Gerät von daher sofort reklamieren.

@ Chrizzdacollin mir ist kein Brummen aufgefallen, wird wohl an deiner Verkabelung liegen, Massekabel richtig angeschlossen?
 
@ luke-gt : also habe das nochmals gecheckt, also an der masse liegt es nicht. dieses brummen kommt auch definitiv unterhalb des Power schalters, ich denke mal das es das Netzteil ist. Naja, mein mukke hören stört es nicht, jedoch wenn ich nicht drehe und es trotzdem anhabe (zigaretten pause) dann nervt das schon etwas.... Werde mich morgen dann doch mal mit dem shop in verbindung setzen und nach haken....
 
Erstens, Garantie nutzen.....

Zweitens. Hat der Butten denn zu Anfang funktioniert???
Wenn ja, wie behandelst Du den Mixer?
Drittens: Wie bereits erwähnt, mal Kontaktspray nutzen.

Dass brummen bei diesem Mixer kann viele Ursachen haben, muss aber in der Audiokette nicht selbst am Mixer liegen, wobei ein Grundrauschen und brummen bei diesem Mixer bekannt sind.
Also, wie ist die HIFI Konfiguration?

Gruß,

Marian
 
Finger weg von Kontaktspray!!!!!
Dieses bringt wenn überhaupt nur kurzfristig Besserung und wenn Du dies einmal verwendet hast, werden die Intervalle in denen das knacksen/rauschen wieder auftritt immer kürzer und Du brauchst es immer öfter!

Zudem schadet das meiste Zeug nur, als das es dauerhaft hilft!! Gerade im Bereich der Microschalter vom Beatcounter "versaust" Du damit auch die umliegenden Bauteile!
 
Wie soll den bei einem digital zugeschalteten Effekt Kontaktspray helfen bitte?
 
Der letzte DJM-600 den ich hatte aus China Herstellung hat auch gebrummt, kam da eindeutig vom Netzteil und ist wohl leider normal ...
 
Der letzte DJM-600 den ich hatte aus China Herstellung hat auch gebrummt, kam da eindeutig vom Netzteil und ist wohl leider normal ...

Ja genau!!! : China steht DICK auf dem karton.... also geh er morgenzurück gegen Geld und dann mal sehen was angeschafft wird!!!!! Bzw was sofort zur mitnahme bereit steht :) ....
 
das Summen/Brummen beim DJM600 ist "normal". Hatte das bei meinem auch und bei allen anderen, die ich unter den Fingern hatte.
 
@ intenso!;)

Liebelein, das ist die erste Hilfsmaßnahme die man testen sollte. Ich gebe Dir recht, wenn es zum Dauermittel werden muss...........
Aber halte Dich ein wenig zurück, wenn Du nicht viel Ahnung von den Geräten hast, wenn NOOBS ein Problem haben..........
Alle Tipps wurden schon genannt.............Der Kaltstecker ist ein Problem, wie auch die Kettenconfiguration....

Lass den NOOB erstmal tessten, was funzt......dann Andere Hilfsweisen
@ Kaype: es geht doch um die Buttenfunktion..... das hat nichts mit Effektschleifen zutun my Musicfriend.................

Liebe Grüße,

marian


@Marian: Ich selber bin Elektrotechniker und solche Aussagen Deinerseits bzgl. Kontaktspray ist die unqualifizierteste Maßnahme, die man anwenden sollte! Will hier jetzt keinen Streit eröffnen. Aber bevor Du mir hier vorwürfst, dass ich mich zurückhalten soll, weil ich keine Ahnung von den Geräten habe, würde ich Dir vorher zwingend raten, dass Du Dir bitte mal ein technisches Wissen aneignest, bevor Du solche Ratschläge an die "Noobs" weitergibst!

Nach dem Motto : Erst denken, dann schreiben!
 
juten abend,

habe da auch ein problem mit meinem djm 600. folgendes

ich war gerade beim auflegen als plötzlich der sound weg war kurz darauf war er wieder da dann wieder weg wieder da etc.

es handelt sich hier bei nur um den channel 3 alle anderen funktionieren.
angeschlossen ist ein mk 1210.
mir ist aufgefallen das das problem nur dann kommt wenn der master pitch auf 3 oder höher liegt.
hab das system gereinigt. keine veränderung
hab die teller unternander getauscht. problem bleibt bei channel 3.
anschlüsse überprüft. keine veränderung

aso das ding ist jezt knapp 2 jahre alt.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg wollkneul
 
hi ich nochma,

wollt oder könnte ihr nicht helfen? :confused:

ich brauch ja nicht umbedingt ne lösung weil die warscheinlich eh vom techniker kommt der das ding reparieren darf.
aber ne idee woran das liegt oder woher das problem kommen könnte wären schon echt toll.

danke
 
Hi Sockenbart.

Was meinst du genau mit Master Pitch? Ich nehme mal an das du den Master Fader vom 600er meinst. Den Fehler an den Turntables zu suchen ist sicherlich der falsche weg. Ich würde schlichtweg behaupten das dein Master/Linefader evtl. defekt ist und Kontaktprobleme hat. Das Austauschen ist ganz easy bei dem 600er. Eine Reparatur in der Werkstatt kostet nur unnötig viel Geld für so ein günstiges Bauteil. Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal an einem Denon DN-X1500. Da war es allerdings ein Softwareproblem, dies kann man beim Pioneer dank Analog Technik auschliessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D natürlich meinte ich den master fader, hehe komt vor.

ja danke erstma, war heute wieder im studio und das ding ging wieder (ganz von alleine).

also ich sag jetzt mal der tip hat geholfen, mixer laeuft ja wieder. :D:D:D

ich bin happy, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima :) Ansonsten gönn dem Masterfader mal etwas mehr Bewegung ;) Vor allem wenn das Teil staubig in der Ecke steht. Der Masterfader wird ja beim DJM eher wenig genutzt, im direkten Vergleich zu den Linefadern gesehen. :D


gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
7K
Housefroind
Housefroind
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Hardjamc
H
el Richarde
Antworten
4
Aufrufe
3K
el Richarde
el Richarde

Neue Themen


Zurück
Oben