Problem mit neuer Nadel

H

Honig

Mitglied
Reaktionen
1
Hey, ich hab mir ne neue Nadel für meinen Reloop RP-2000 MK3 gekauft, und nachdem ich die angebaut hatte, wollte ich natürlich wieder ne Platten aufschmeißen und hören, aber dann kam das böse erwachen, die Nadel liegt irgendwie nicht richtig auf, sie gleitet immer wenn die Platte anfängt zu drehen nach innen und gibt selbstverständlich dabei nur komische Geräusche von sich.

Wie kann ich das Problem beheben?

MfG

Vielleicht zu wenig gewicht auf den Tonarm?

Ist auf der Seite von der Platte auch ein Track drauf oder ist die blanko? :d Dann würde ich auf Anti-Skating falsch eingestellt tippen (+falsche Plattenseite;))

djing für dummies

dort wird genau erklärt wie das Gewicht einzustellen ist
es ist u.a. auch Nadelabhängig
Grüße

- Was hast du dir gekauft, eine Nadel oder ein System!?
- OM oder Concorde!?
- Was für eine/eins genau!?
- Wenn OM, nach Anleitung montiert oder einfach irgendwie angeschraubt!?
- Welches Gewicht beigestellt!?
[...]

Ich habe einfach nur eine "Reloop Ersatznadel Battle Track" gekauft und dran geschoben, am Anti-Skating etc. wurde nichts verändert. Und Jaaaaa auf der Plattenseite ist auch ein Track, habs auch mit mehreren Platten versucht...

nadel drauf gesetzt .. kurz mal an den Strobopunkten angetestet :d und nun geht nichts mehr oder? :D

Kurz: Nadel kaputt.
Zurück schicken und auf Austausch hoffen ;)

Also meine Nadeln haben das locker schon jeweils 4 mal durchgemacht, bisher halten sie noch :D
Aber klar ortofon nadeln > reloop nadeln

Lass die Nadel mal über Nacht in der Einlauf- oder Auslaufrille liegen mit Antiskating bei 0. Evtl. muss die etwas "einschwingen". Wenn das nichts hilft, umtasuchen!

@StachO: Meine Ortofon Q-Bert hat grad jemand auf 'ner VA geschrottet. 2 mal auf die Strobopunkte gefallen und das wars. Seitdem nimm ich immer nen Schraubendreher mit in Clubs, um den Tonarmheber einzustellen. Bei Events nimm ich dann lieber gleich meine eigenen MK's mit. Da weiß ich, dass der Pitch nicht ausgenudelt ist, der Pitchklick weg ist und ebenso auch der Quarzlock entfernt ist (Keine Ungenauigkeiten mehr um den Nullpunkt;))

Wenn das Klangbild verzerrt ist, würde Ich die Nadel wieder zum Hersteller zurückschicken lassen. Ich hatte mir vor kurzer Zeit einen Nightclub E Nadel gekauft die falsch geschliffen war und keinen klaren Klang wiedergeben konnte.Reklamieren lohnt sich....:p

Kannst dir auch schenken, einfach die Schraube im Lift soweit raus drehen bis Lift auf gewünschter Höhe.

@Tom: jetzt kann ich ja klugsch.eißen. ;) :d

Viel zu kompliziert. Einfach die Schlitzschraube drehen (siehe Bild) und die höhe läßt sich einstellen (Ist halt ein High End TT;))

attachment.php

Anhänge

• Tonarm.jpg
    Tonarm.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Meine sehen so richtig schön versifft aus. So mit Kratzer, Lackabplatzer, usw. Dafür sind sie technisch wie neu (dank Kaype;)). Passen halt perfekt zu mir:D

Meine sehen so richtig schön versifft aus. So mit Kratzer, Lackabplatzer, usw. Dafür sind sie technisch wie neu (dank Kaype;)). Passen halt perfekt zu mir:D

Bei mir is es anderes rum. Schaun eigentlich noch relativ gut aus, dafür das sie mein Vorbesitzer schon 8 Jahre hatte, also nur n paar Kratzer, dafür is der Pitch glaub ich schon bisschen im Eimer :d

Hallo Deejayforum!

Habe ebenfalls Probleme mit meinen Systemen (Ortofon Concorde PRO S).
Da meine vorherigen Nadeln ziemlich im Eimer waren, habe ich mir nun 2 neue gekauft.
Anfangs klingten sie perfekt, jedoch ist jetzt das Klangbild stark verzerrt und das gleich bei beiden(!).
Dachte anfangs, dass es eventuell an meinen TT's bzw. am Tonarm liegt, jedoch habe ich noch meine alte Shure M44-7 probiert, klingt tip top!
Die Systeme habe ich auch schon getauscht, sprich die neuen Nadeln an andere Systemen geklemmt, genau dasselbe Resultat.
Also muss es ziemlich sicher an den neuen Ersatznadeln liegen.. Aber wie ist das möglich? Anfangs ging es ja auch mit diesen....:confused:

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

hey leute

hab hier 2 ortofon pro silber (nicht PRO S!!!)
von thomann neue nadeln bestellt, heute angekommen, ausprobiert und folgendes:
aus dem einen kommt nur auf r (also mono) sound raus und auf dem anderen gar nichts. die nadeln funzen aber, habe beide tonabnehmer die nadeln getauscht und immer noch dasselbe problem!
was könnte ich da machen?
alternativ schicke ich die nadeln zurück und kauf mir gleich 2 audio technica, das reicht um mukke zu hören...
gruß

Nadelträger "Concorde" oder headshell!?
Was für Plattenspieler!?
Wie und wo angeschlossen!?
[...]

Neue Themen

Zurück
Oben