Hallo!
Das ist eine interessante Konfiguration.
Nach dem hinterlegten
EV-Manual gibt es keinerlei Aussagen dazu, ob der Subwoofer eine integrierte passive Frequenzweiche hat und wenn ja, wie diese verdrahtet ist, also was an den Speakons für Signal anliegt.
Auch die Produktfotos geben nicht viel Aufschluss, ob z. B. der linke Anschluss der "Eingang" und der rechte ein High-Pass oder Bypass-Output ist.
Es gibt zwei Varianten: Entweder der Subwoofer teilt den Frequenzbereich auf und gibt nur ein Signal minus Bass für die Topteile raus, dann müsste man aber eben die Anschlüsse genau bezeichnen, oder
Der Subwoofer gibt das Fullrange-Signal weiter und verarbeitet intern nur den für ihn nutzbaren Anteil. So könnte man auch zwei Subwoofer hintereinander hängen.
Die Reihenfolge / Verwendung der Anschlüsse wäre hier dann egal.
Aufgrund der fehlenden Beschriftung gehe ich von diesem Fall aus, da man hier eben nicht unterscheiden muss welchen Anschluss am ELX 118 man wie benutzt.
In diesem Fall werden deine Topteile leider nicht um den Bassbereich entlastet, was ihnen zusätzliche Leistungsreserven ermöglichen würde.
Außerdem kann es zu Auslöschungen oder Kammfiltereffekten im Frequenz-Überlappungsbereich kommen.
Hier macht eine aktive Trennung durch eine externe Frequenzweiche durchaus Sinn.
Das führt aber zu einem erhöhten Materialaufwand.
Der Aufbau wäre dann so:
Signal aus dem Mixer in die
Weiche. Von dort dann 2x Mid/High zur Endstufe für die Topteile und 2x Bass zur Endstufe für die Subs.
Logischerweise brauchst du dann 4 Endstufenkanäle, also 2 Amps oder einen 4 Kanal-Verstärker.
Da du nun schon einen E-1200 hast kannst du den dann für die Subwoofer weiter nutzen.
Leider ist der E 800 zu schwach für die Topteile und einen E 1000 gibt es wohl nicht.
Also bräuchtest du einen zweiten E 1200, was aber den Vorteil hat, dass du im Notfall bei einem Defekt wieder auf das jetzige Setup umswitchen kannst.
Danach gibt es wiederum zwei Möglichkeiten, wieder abhängig davon wie die Anschlüsse des ELX 118 ausgelegt sind.
Du könntest einfach vier Boxenkabel verlegen, also zu jeder Box eines.
Alternativ könntest du mit einer
Anschlussplatte die Lautsprechersignale zusammenfassen und mit zwei 4 adrigen LS-Kabeln zu den Subwoofern gehen.
Dazu müssen die Anschlüsse 2+ / 2- vom Subwoofer durchgebrückt sein, was sie laut Produktfoto sind.
Dann gehst du mit einem speziellen 2 adrigen Adapterkabel (2+ / 2- auf 1+ / 1-, Richtung entscheidend!) vom Subwoofer zum Topteil weiter.
Ein eher unübliches weiteres Szenario gibt es noch, was ich für meine ganz große Anlage nutze.
Du könntest theoretisch zwei Frequenzweichen und zwei Endstufen haben, jeweils 1 und 1 in getrennten Cases.
Dann kommt ein Case hinter PA-Stack A und eines hinter B.
So musst du nur je ein XLR Kabel nach links und rechts legen und sparst lange LS-Kabel ein.
Das minimiert auch den Leistungsverlust über die LS-Kabel.
Macht natürlich bei nur zwei Boxen pro Seite kaum Sinn.
Bei mir liegen / stehen dann auf jeder Seite 7 Lautsprecher, da bringt das schon eher was und ich habe auch keine Frequenzweiche sondern einen PA-Controller und eben 3 Amps pro Seite.
Insgesamt finde ich das trotzdem eher ungewöhnlich, da man heutzutage eigentlich niemandem mehr raten würde noch passive Systeme zu kaufen.
Grob alle Kosten überschlagen komme ich mit der aktiv getrennten passiven Variante in etwa auf den gleichen Preis wie das
ELX Bundle mit den 12 "ern.
Mit dem
ELX / ZLX Bundle bist du sogar deutlich günstiger unterwegs.
Vorteil ist halt, dass du da weder ein Verstärkerrack noch Boxenkabel rumschleifen musst.