Preiserhöhung von Deejay Produkten Oo

@ na dann leg los los und dreh was an der preispolitik

Vinyl oder Midi - bessere Lösung als Pio das Geld in den Rachen zu werfen :D

Klar.. kauf am besten 51% der Aktien und dann kannst du die Preispolitik bestimmen :)

Es ist halt echt schwierig einen Player zu finden der genauso gut funzt wie die Pios. Hoffe ich werde mit den denons nichts falsches kaufen aber ich zahle nicht mehr als 600 für nen 400er oer 650 für nen 800er. Mehr sind die Player beim besten Willen nicht Wert. Was sich Pio dabei gedacht hat möchte ich wirklich gern mal wissen. Und ja, ich bin ziemlich sauer weil ich kurz davor war genug für 2 800er zusammen zu haben und dann ist der Preis hoch gegangen. 830,- für nen haufen Plastik ist echt zu viel.

auf jeder seite liest man mindestens einmal den satz:
die Preiserhöhung grad in Krisenzeiten wie wir sie jetzt grad haben nicht besonders sinnvoll
und dieser bezieht sich dann zu 90% auf eine bestimmte marke.

ich denke, dass die von pioneer schon wissen wat die da anstellen, kann mir kaum vorstellen dass dort bauern in einer runde sitzen und die preise auswürfeln. da steckt mit sicherheit ein konzept (welches für uns vielleicht unverständlich ist!) dahinter

wenn man sich das begehrte equip nicht mehr leisten kann-PECH! muss man halt denon oder reloop kaufen!
wenn man nicht so viel geld in die produkte investieren mag-siehe oben!
aber sicherlich werden noch viele auf pio zurückgreifen.
zumindest werden 1000er und 800er genau wie die großen mixer weiterhin gekauft. vielleicht nicht vom privatkunden, aber die clubs z.b. werden mit sicherheit nicht auf ne andere marke umsteigen!
aber kann dieses gesülze bezüglich der pios nicht endlich aufhören???

ch denke, dass die von pioneer schon wissen wat die da anstellen, kann mir kaum vorstellen dass dort bauern in einer runde sitzen und die preise auswürfeln. da steckt mit sicherheit ein konzept (welches für uns vielleicht unverständlich ist!) dahinter

genau so ist es. DIe wollen nur noch mehr Geld verdienen, da die LEute es wahrscheinlich trotzdem kaufen

ich weis zumindest von einigen, die davon abgekommen sind sich ein djm 800 zu kaufen.
ein cdj 1000 ist im Verhältnis nicht so sehr im Preis gestiegen. Wer vorher 1100 hatte wird jetzt 1200 auch ausgeben.

Nur 830,- für ein cdj 800 ist lächerlich und da bin ich mir sicher, werden viele nicht bereit sein den Preis zu Zahlen.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier sieht man mal wieder was man von einem "Monopolisten" (> 80% aller Clubs haben Pio im Einsatz). Evtl. sollte mal Denon Klagen so wie AMD ;-)

Pioneer hat die Machenschaften wie Intel aber nicht nötig, weil die Leute ja nu wirklich Pioneer kaufen, weil die Produkte gut sind. Bei Intel wars ja genau andersrum, dort wollte man den Kunden das miese Produkt aufdrücken, bis man in ein paar Jahren wieder was besseres als AMD bietet.

Außerdem wird der Markt der DJ-Produkte nicht auf 2 Hersteller aufgeteilt.

Preispolitik hin oder her.... aber bei dem Preis, den Pioneer für die gesamte Produktpalette verlangt sollte man schon eine gute Vefügbarkeit erwarten.

Ich warte seid 8 Wochen auf nen Mixer, nur weil die in Asien nicht das Schiff aufs Wasser bekommen, bin super sauer auf die "bescheidene" Verfügbarkeit.

Was für nen Gerät denn, eigentlich ist momentan alles sofort verfügbar.

Hab mir mal einige Daten aus der Statikstik der japanischen Pioneer Seite angesehen, teilweise recht interessant.
http://pioneer.jp/corp/ir/library/announcement/fy2009/pdf/slide_3q09e.pdf

Zahlen&Fakten:
http://pioneer.jp/corp/ir/library/announcement/fy2009/pdf/fact_3q09e.pdf

Dürfte zumindest betriebswirtschaftlich einige Fragen beheben können.
Leider kann man nirgends lesen, wie die Zahlen im DJ-Segment aussehen. Es wird in Car-Electronics, Home Entertainment und Others unterschieden.

Eine Theorie, die ich habe(aber natürlich nicht belegen kann).
Pioneer leidet gerade in Europa ingesamt unter fallenden Umsätzen, gerade im letzten Quartal 2008(siehe Grafik im Link). Pioneer ist in Deutschland, soweit ich weiß, Marktführer im DJ CD-Player Bereich und auch im Mixer-Bereich gut dabei.
Sie haben in den letzten Jahren Produkte auf den Markt gebracht, die bei sehr vielen Anwendern und Clubbesitzern eine hohe Zufriedenheit erreicht haben. Dementsprechend haben sie einen hohen Status und einen gewaltigen Marktanteil. In den meisten Clubs steht Pioneer und auch in vielen Wohnzimmern.
Sie haben sich quasi in den Köpfen vieler (ich selbst hab auch zwei CDJ 800) unverzichtbar gemacht, durch gute Produktqualität(klar, da kann man sich streiten) und ein gutes Marketing, sowie bisher auch recht ordentliche Preise - sie waren ja lange Zeit auf den oberen Verkaufsplätzen im Ranking.

Dadurch dass sie viele Konkurenten verdrängen konnten, dachten sie sich womöglich, dass sie ihre Preise erhöhen können, ohne viele Käufer zu verlieren. Schließlich gibt es (zumindest in vielen Köpfen) wenig gleichwerige Modelle und auf einem oligopolistischen Markt mit wenig Anbietern kann evtl ein besonders beliebter Anbieter seinen Umsatz erhöhen, wenn er den Preis stark anhebt, dadurch aber nur in der Relation wenige Käufer verliert.

Schließlich waren ja gerade Player wie der CDJ 400 lange in den Shops vergriffen, die Nachfrage war also höher als das Angebot.
Kurzfristig wird die Strategie womöglich gut gehen, allein die Empörung, die hier im Forum ist, zeigt ja die Beliebtheit der Produkte. Momentan gibt es (in den Köpfen vieler) in manchen Bereichen keine genau gleichwertigen Produkte.

Langfristig werden sie damit meiner Meinung nach auf die Nase fliegen, es sei denn die bringen technisch noch extremere Innovationen oder senken den Preis langfristig wieder.

Um Diskussionen zu verhindern: Ich weiß selber nicht, wie die Preise entstanden sind. So wie oben erklär ich mir das, mir erscheint das so plausibel, ich behaupte aber nicht, dass es so stimmt.:)

Bei Intel wars ja genau andersrum, dort wollte man den Kunden das miese Produkt aufdrücken, bis man in ein paar Jahren wieder was besseres als AMD bietet.

ahaa... amd baut also bessere prozessoren als intel? ist mir neu

ich sag nur i7 bzw für kleine sachen die atoms....

ahaa... amd baut also bessere prozessoren als intel? ist mir neu
ich sag nur i7 bzw für kleine sachen die atoms....
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber Intel wäre wohl nie so gut wie heute, wenn vor einigen Jahren AMDs Athlon den P4 nicht vor sich her getrieben hätte. Deshalb hat Intel quasi aus der Not heraus den Pentium Pro zum Pentium M weiter entwickelt und die klassische Pentium-Serie eingestellt. Denn Intel bekam es durch den Kampf um die höhere Taktzahl mit derben Hitzeprobleme zu tun und musste umdenken...
Und oberflächlich betrachtet ist aus dem Pentium M der C2D, und nun i7 geworden. Und der Atom haut in eine ähnliche Kerbe, denn es basiert zumindest auf theoretischer Ebene auch auf dem Pentium Pro/M.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest werden 1000er und 800er genau wie die großen mixer weiterhin gekauft. vielleicht nicht vom privatkunden, aber die clubs z.b. werden mit sicherheit nicht auf ne andere marke umsteigen!
aber kann dieses gesülze bezüglich der pios nicht endlich aufhören???
So ganz richtig ist das nicht. Vor der Preiserhöhung sind viele (vor allem auch kleine) Clubs auf den DJM800 Zug aufgesprungen. Jetzt wo diese ein bis 2 Jahre alten Geräte teilweise schon vier mal im Service waren jammern viele rum und wollen einen anderen Mixer.

Pioneer hat die Machenschaften wie Intel aber nicht nötig, weil die Leute ja nu wirklich Pioneer kaufen, weil die Produkte gut sind. Bei Intel wars ja genau andersrum, dort wollte man den Kunden das miese Produkt aufdrücken, bis man in ein paar Jahren wieder was besseres als AMD bietet.
*zack*
Und auch bei dir hat die Marketingfalle zugeschlagen...

@Tobi Agudo:
Sehe ich im Grunde genauso.
Deswegen habe ich auch in einem meiner früheren Post auf Vestax verwiesen.
Vestax hat in den 90ths seinen Kultstatus auf gutes Marketing, gute Produkte und akzeptable Preise aufgebaut. Als der Hype auf dem Peak war wurde die Werbung zurückgefahren und die Preise extrem angezogen. Nach drei Jahren waren sie im Mixersegment alles andere als führend.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte nix dagegen, wenn vergleichbare Geräte jetzt mehr verkauft würden. der evo 4 sollte unter 1000 fallen. damit könnte die Firma viele MArktanteile gewinnen. Zumindest aus meiner sicht. So lange er teurer wie ein djm 700 ist wirds nix und A&H ist was für Analog Enthusiasten. Leider fehlen hier Effekte. Das ist nämlich mit ein Hauptgrund warum Pio so erfolgreich ist. Also Eclerjungs. Macht mal ne richtige Preispolitik und bringt noch nen CD Player ala cdj800 mit SD Slot (am besten noch mit kompatiblen Cuepunkten zum 1000er) zum annehmbaren Preis und rollt das Feld von hinten auf.:cool:

@ sly131: Der Athlon 64 war durchweg besser und fortschrittlicher als der P4. Nur hat Intel mit den Veträgen und der ich sage mal "Unterdrückung" des besseren Konkurrenzproduktes seine Marktposition und den Marktanteil beschützt. Dem durchschnittlichen PC-Anwender war es da eher egal, welche CPU er hatte, weil langsam war auch der P4 nicht, aber Enthusiasten wie Gamer, zu denen ich mich mal gezählt habe, haben ganz klar den Athlon 64 bevorzugt, weil auch gerade der Preis besser war bei besserer Performance. Also nächstes Mal nicht gleich wieder so vorschießen, wenn man die Geschichte nicht ganz kennt.
Klar ist der Core2Duo und der jetzige CoreI7 wieder besser, aber genau bis dahin musste Intel sich "retten". Ich persönlich habe jetzt auch wieder ein Intel-System, weil ich das kaufe, was mir am meisten bringt.

@ Snaip: Willst Du etwa behaupten, dass die Pioneer-Produkte nicht gut sind??? Das hat nichts mit Marketingfalle zu tun, aber Pioneer wäre ja wohl nicht so beliebt, wenn es schlechte Produkte hätte. Vom Preis mal ganz abgesehen. Im Bereich der CD-Player konnte ich kein besseres Produkt im Bereich Handling und vor allem Soundqualität sehen. Klar gibt es auch andere gute Produkte, aber die kommen ja anscheinend nicht ganz an Pioneer ran. Wenn dir Pioneer zu teuer ist oder es nicht aus Prinzip kaufst, weil das jeder tut, dann sollst Du halt mit Denon oder Numark glücklich werden. Ich persönlich habe neben 2 CDJ 1000 auch nen American Audio SDJ1, weil das Teil einfach eine Nische besetzt und für den fairen Preis von unter 200 Euro einfach mal richtig gut und sau klein ist (Für parties mit wenig Platz einfach praktisch).

@ Snaip: Willst Du etwa behaupten, dass die Pioneer-Produkte nicht gut sind??? Das hat nichts mit Marketingfalle zu tun, aber Pioneer wäre ja wohl nicht so beliebt, wenn es schlechte Produkte hätte. Vom Preis mal ganz abgesehen. Im Bereich der CD-Player konnte ich kein besseres Produkt im Bereich Handling und vor allem Soundqualität sehen. Klar gibt es auch andere gute Produkte, aber die kommen ja anscheinend nicht ganz an Pioneer ran. Wenn dir Pioneer zu teuer ist oder es nicht aus Prinzip kaufst, weil das jeder tut, dann sollst Du halt mit Denon oder Numark glücklich werden. Ich persönlich habe neben 2 CDJ 1000 auch nen American Audio SDJ1, weil das Teil einfach eine Nische besetzt und für den fairen Preis von unter 200 Euro einfach mal richtig gut und sau klein ist (Für parties mit wenig Platz einfach praktisch).

meine meinung dazu :
schlecht sind die pioneer produkte auf keinen fall, nur eben auch nicht so perfekt und unkaputtbar das ein preis gerechtfertigt ist zu dem sie zur zeit angeboten werden.

Im Bereich der CD-Player konnte ich kein besseres Produkt im Bereich Handling und vor allem Soundqualität sehen. Klar gibt es auch andere gute Produkte, aber die kommen ja anscheinend nicht ganz an Pioneer ran.

Dann scheinst du aber nicht viel anderes ausprobiert zu haben...oder besziehst du dich dabei doch hoffentlich nur auf 800/1000?
Denn einen 100er oder 200er, steckt ein Denon 1000 mal gleich fünfmal in die Tasche, und das in allen Belangen!

Willst Du etwa behaupten, dass die Pioneer-Produkte nicht gut sind???
Habe ich das geschrieben?

Das hat nichts mit Marketingfalle zu tun, aber Pioneer wäre ja wohl nicht so beliebt, wenn es schlechte Produkte hätte. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Schlecht sind sie nicht aber eben auch nicht so gut das es diese Dominanz rechtfertigen würde. Sehr schön kann man das jetzt auch mit dem A&H 4D sehen, Ritchie hat es, also muss es DJ XYZ auch haben.

Im Bereich der CD-Player konnte ich kein besseres Produkt im Bereich Handling und vor allem Soundqualität sehen.
Handling ok, nur lassen sich Konkurenzprodukte nach kurzer Eingewöhnugsphase auch sehr gut handeln. Das Argument der Übersichtlichkeit geht aber klar an Pioneer, aber es gibt eben auch keine Features die den Preis rechtfertigen würden.
Soundqualität *laut* hahaha
Spiel mal bitte ein wav File über eine gute Soundkarte ab und dann brenn es als CD und spiel es über den CDJ ab.
Denon ist da um Welten besser. Und das beste ist das der MKIII schlechter klingt als der MKII (MKI)... :confused:

Wenn dir Pioneer zu teuer ist
Ja das wird es sein. :eek:

oder es nicht aus Prinzip kaufst, weil das jeder tut, dann sollst Du halt mit Denon oder Numark glücklich werden.
Kann ich nicht, weil ich nicht für mich sondern für Clubs das Equipment kaufe. Und keiner mag das Equipment (weil immer kaputt) ausser die DJs.
Aber da habe ich schon soooooooo viel zu geschrieben...

Ich persönlich habe neben 2 CDJ 1000 auch nen American Audio SDJ1, weil das Teil einfach eine Nische besetzt und für den fairen Preis von unter 200 Euro einfach mal richtig gut und sau klein ist (Für parties mit wenig Platz einfach praktisch).
Und ich habe alles hier gehabt vom oldschool Technics DJ CD Player im 1210er Gehäuse über alle Denon Player bis zum DVJ. Und nu?

@ Snaip: Das ist ja wieder typisch meinen Post komplett auseinander zu flücken. Jeder Satz für sich wirkt ganz anders, als den Grundtenor zu interpretieren. Wie konterst Du auf eine Frage mit einer Gegenfrage? Das du das nicht geschrieben hast, weiß ich, deswegen habe ich ja nachgefragt, ob dass das heißen soll? Mal nachdenken!!!
Außerdem hatte ich auch nicht vor, dich in Deiner Meinung persönlich anzugreifen. Ich denke dass ich auch im Gegensatz zu vielen anderen sehr tolerant bin. So nun gut der Differenzen, ich will niemandem was böses, falls das so rüberkam...weiter im Text.
Was die Soundqualität angeht, kann ich jetzt nichts dazusagen, wie "Highend" das Signal ist, was der CDJ abgibt, aber da ich sowieso nur Standard-Kabel ohne krasse Schirmung nutze, denke ich, sollte ich eher da ansetzen, als gleich am CDJ die Schuld zu geben. Auf jeden Fall klingt es Digitalgewohnt gut.
Was ich eigentlich meinte mit "Soundqualität" ist, wie der CDJ mit dem verändern des Liedes umgeht: Also das Scratchen, Pitchen mit und ohne Mastertempo. Das ist schon ziemlich gut und vor allem alles in Realtime, was ich finde sehr wichtig ist.

@shadowman:

Deine Kernaussage war:
"Wenn du keine Ahnung hast wie geil Pioneer ist, oder aus reinem "ich bin dagegen" kein Pioneer Produkt haben willst, kann man dir auch nicht helfen.
Das habe ich wiederlegt.

Auch antworte ich immer auf diese Weise auf längere Beiträge weil so deutlich wird was ich zu einzelnen Punkte in einem Post zu sagen habe.
Auch verliert der Post dadurch nicht an Sinn und wird alles andere als "zerpflückt". Wenn man niemanden angreifen will sollte man auf Formulierungen wie
Das ist ja wieder typisch
oder
Mal nachdenken!!!
evtl verzichten.

Mit deiner restlichen Antwort hast du für mich jede Glaubwürdikgeit verloren. Nur als Beispiel der Sound, erst groß davon (verzeihe bitte) schwafeln wie unvergleichlich die Soundqualität doch ist und nu fix zurückrudern. Wo klingt denn bitte zB ein günstiger Vestax beim Pitchbending etc schlechter?
Naja seis drum ich bin raus!

Neue Themen

Zurück
Oben