preis/nutzen, wie gut kann ich mein geld ausgeben oder wie billig ist timecode?

Findest du eine kleine Marktforschung in dem Gebiet als Infoquelle sinnvoll?

• Ja.

Stimmen: 22 68,8%
  • Nein.

Stimmen: 10 31,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

frei:stil

wobble those bassez up!
Reaktionen
0
hey leute, mir kam in den sinn mal n bisschen marktforschung zu betreiben hier im forum.

es fragen ja immer wieder viele, welches setup sie nutzen sollen, was für wieviel geld gut ist bzw wieviel geld man investieren muss, um n anständiges setup zu bekommen, um 'im club spielen zu können'. hab im 'anfängerequipment'-thread ja mal ne kleine überschlagungsrechnung gemacht (seite 886 i-wo, oder auch vorher) und nachdem sich da so mancher über preise etc muckiert hat bzw dass das garnicht so sein kann etc, dachte ich mir, man macht da vllt man ein klein wenig marktforschung.

ergebnis wären n paar einfach verständliche grafiken, die man auch den noobs zeigen könnten, dies ernst meinen und die ne dementsprechende antwort auf fragen wollen, im endeffekt sind die antworten ja eh immer die gleichen... ob jetzt vinyl oder timecodesystem, midi, cd, whatever. übers equip kann man sich ja einfach informieren, nur das kostenintensive ist auf dauer die musik!

ich würde einen thread für mp3-preis-verteilung machen und einen für vinyl-verteilung und das ganze nach 4-6 wochen mal auswerten.
dann würde ich verschiedene preis-leistungs-graphen erstellen und die mal vorstellen, für neulinge wie fortgeschrittene ist das bestimmt interessant!

also - JA oder NEIN zu so einer idee?

hey leute, mir kam in den sinn mal n bisschen marktforschung zu betreiben hier im forum.

es fragen ja immer wieder viele, welches setup sie nutzen sollen, was für wieviel geld gut ist bzw wieviel geld man investieren muss, um n anständiges setup zu bekommen, um 'im club spielen zu können'. hab im 'anfängerequipment'-thread ja mal ne kleine überschlagungsrechnung gemacht (seite 886 i-wo, oder auch vorher) und nachdem sich da so mancher über preise etc muckiert hat bzw dass das garnicht so sein kann etc, dachte ich mir, man macht da vllt man ein klein wenig marktforschung.

ergebnis wären n paar einfach verständliche grafiken, die man auch den noobs zeigen könnten, dies ernst meinen und die ne dementsprechende antwort auf fragen wollen, im endeffekt sind die antworten ja eh immer die gleichen... ob jetzt vinyl oder timecodesystem, midi, cd, whatever. übers equip kann man sich ja einfach informieren, nur das kostenintensive ist auf dauer die musik!

ich würde einen thread für mp3-preis-verteilung machen und einen für vinyl-verteilung und das ganze nach 4-6 wochen mal auswerten.
dann würde ich verschiedene preis-leistungs-graphen erstellen und die mal vorstellen, für neulinge wie fortgeschrittene ist das bestimmt interessant!

also - JA oder NEIN zu so einer idee?

Definitv JA!
Nur kann man Vinyls auch gebraucht erstehen im Vergleich zu Mp3s. Deren Preis wird zwar häufig durch Beliebheit bestimmt und schwankt bis zu einem bestimmten Mindestpreis (variabel nach Shop), aber bei Vinyls kann man immer mal wieder Schnäppchen machen (so wie hier im Forum vor einer Woche oder so wo jemand 2-3k vernünftige Platten für 300€ verschleudert hat = ~0,10€/Vinyl).
Ich selber besitze gerade ca 200 der schönen Scheiben und davon sind vielleicht gerade mal 25 neu.

werd ich alles berücksichtigen, keine sorge.
wollt nur mal allgemeine resonanz wissen, bevor ich mir arbeit mach und keiner nimmts wahr ^^ dann kommen auch keine brauchbaren ergebnisse raus.

werd ich alles berücksichtigen, keine sorge.
wollt nur mal allgemeine resonanz wissen, bevor ich mir arbeit mach und keiner nimmts wahr ^^ dann kommen auch keine brauchbaren ergebnisse raus.

Willst du das Ganze dann über deine eigenen Käufe auswerten oder mehrere Personen einbeziehen? Wäre ja bestimmt noch interessanter.

eher allgemein. klar, ist auch für mich selbst interessant, aber vllt schaffts auch mal hartnäckige gerüchte aus der welt oder ähnliches.
dann kann man, je nach mitarbeit von anderen (die resonanz sollte schon bei 50-100 leuten liegen!), schauen, wie sehr sich käufe lohnen, ob man definitiv zuviel ausgibt, ob man schnäppchen macht, wie viel geld man allgemein für equipments ausgeben kann und wieviel man über einen gewissen zeitraum für einen gewissen betrag bekommt etc.. die berühmte frage 'ab wann kann ich denn im club spielen' wäre mal geklärt, manche könnten sich einen zeitplan machen, was weiß ich, wenn im monat 50 euro für musik ausgegeben wird, kann in 12 monaten der erste gig von der musik her stattfinden etcetc.. je mehr mitmachen, desto vielfältigere und bessere ergebnisse kann man liefern!

edit:
hab für mp3 mal n schema entworfen, was nen allgemeinen trend anzeigen kann, setz mich jetzt mal an das vinylding.
aus den daten sind verteilungen zwischen teuren und billigen tracks im sortiment und deren allgemeine brauchbarkeit - also ob zB aus 5 tracks 1 oder 2 nich eher doch fehlkäufe waren. grad dieser wert wird bei mp3 denke höher sein, mal sehn wieviel. vllt kommen aber auch ganz andere sachen raus.. vllt verleitet mp3-kauf auch eher zu dekadentem 0815-käufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch mal JA zu dieser Umfrage. Möchte auch mal gerne rausfinden was dabei rauskommt. Habe auch schon ne kleine Menge an Vinyls zu hause die als schnäppchen gekauft wurden, aber danach hab ich mir vorgenommen im Monat ca 40- 80,- für neue bzw. auch reduzierte vinyl zu kaufen.
Da ich kein laptop besitze kommt ein Dvs momentan auch nicht in frage.

das werden schon ein paar umfragen.. könnten 5-6 sein.
hoffe für die zeit kriegen die dann auch nen sticky, ich schreib mal nen mod an.
wenn sich 65-70% für ja aussprechen, erstell ich die threads.

wird wahrscheinlich so ablaufen, dass ich jeweils ein kleines how-to schreibe und jeder dann die umfragen nach eigenem besitz ausfüllt.
für mp3 sinds atm 2 stück bei der jeweils 4 antworten angekreuzt werden müssen, es dreht sich, eingeteilt in 4 preisklassen, um qualität/brauchbarkeit fürs set der mp3's und um verteilung in der allgemeinen menge. also wieviele der mp3's jetzt billig waren mit 99c, wieviele man so für 2 euro kauft etc... sind jeweils 25%-schritte, kann also auch ganz grob geschätzt werden. dann können schonmal viele trends abgelesen werden.

denke wenn die jeweils von 50 leuten ausgefüllt werden, hat man auf jedn schonmal ne brauchbare basis.

über der vinylverteilung grüble ich noch..

edit: na gibt ja durchaus 75% bzw mehr positive resonanz ;)
ich warte mal auf die antwort von livingstone bezüglich eines stickys und dann gehts los ;)
also dann schön werbung für die threads machen und dann gibts bessere ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN - Was bringt mir das? Das zeigt nur jedem Newbie wie ach so toll und günstig CD Player und Consolen sind (mp3) und leitet evtl so manch einen von Plattenspielern ab.
Zudem steht alles auch hier im Forum, wer sich wirklich dafür intressiert wird mit Sicherheit auch hier viel nachschlagen und lesen und sich nicht nur auf eine Grafik verlassen.
Aber wenns die Mehrheit doch von dir möchte: Viel Glück ;)

finde ich eine klasse idee, sehr interessant. werde aufjedenfall mich in den threads beteiligen...

ralle, ich denke nämlich nicht, dass da soviel anti.platte rauskommt. ich vermute schon länger, dass diese preisspanne zwischen platten und mp3 viiieel geringer ist, als die meisten annehmen..
zudem ist das digital-equipment meistens selbst teurer, denk mal dadran.
das einzige equipment, das billiger ist als tt's+mischer sind midicontroller! also auf eine gemeinsame leistungsebene bezogen. von daher muss man das ganze mal komplett sehen.
und genau das möchte ich jetzt mal.
die grafiken sollen im endeffekt ja auch nur viele nervige antworten auf fragen wie 'ist cd besser als platte', 'was soll ich mir kaufen' etc beantworten.
und es ist sicher trotz allem sehr interessant zu wissen, was man so ausgibt ;)

außerdem.. kommt ja keine pro/contra-werbung gegen platten raus. aber wenns eben ******e ist, schönen werd ichs nicht ^^

ich denke, wenn sich jemand wirklich fürs Auflegen interessiert und es ernst meint, der wird mit Sicherheit ohne eine einzige Frage stellen zu müssen hier im Forum mit etwas Eigeninitiative alle Antworten auf seine Fragen finden.

Gerade wenn es um Equipmentkauf geht... Jedem muss klar sein, dass ein Hercules Controller längst nicht die Qualität bietet, wie zum Beispiel einer von Vestax... Das sagt einem doch schon der Preis...

Letztendlich, auch wenn du Diagramme erstellst, wird doch wieder jeder Noob wieder irgendwas positives über seinen dj-tech controller hören wollen um seinen Fehlkauf zu rechtfertigen.

Meine Meinung dazu ist ganz klar NEIN. Denn wer ernsthaftes Interesse hat, der wird hier im Forum alle Antworten finden.

hm, trend zeichnet sich aber trotz allem rel positiv ab.
über 3/4 bis jetzt, mehr als nich dachte ^^

also, hab kaype nochmal als mod angeschrieben, ob ich stickys krieg. wenn nicht, musses ohne gehn, klappt auch.

ich erstell jetzt mal die threads und geh dann streichen :p

ralle, ich denke nämlich nicht, dass da soviel anti.platte rauskommt. ich vermute schon länger, dass diese preisspanne zwischen platten und mp3 viiieel geringer ist, als die meisten annehmen..
zudem ist das digital-equipment meistens selbst teurer, denk mal dadran.

is doch ne einfache nummer:

die kurve bei digital fängt höher an, ist aber flacher, weil auf dauer nur die tracks kosten.

bei vinyl andersrum.

da nach einigen jahren die musikkosten die equipmentkosten definitiv übersteigen, kann man die equipmentkosten irgendwann generell vernachlässigen in der gleichung.

fertig. was gibts da für ne wissenschaft draus zu machen?

Neue Themen

Zurück
Oben