Popstars, DSDS, usw.

P

Plattenhexe

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Popstars, DSDS, Star Search.. Was meint ihr dazu?

Mich würde mal eure Meinung zu diesen wirklich hochinteressanten Sendungen interessieren.... :-D

Ich finde die durch die Bank weg scheiße, ehrlich. Das sind doch keine Stars, die müssen nur gut aussehen und der Rest geht mit PCs!! Alle fernsehgeil.. *tzz*

Und erschreckend finde ich auch das scheinbare Interesse an diesen Sendungen so viele wie es gibt. Sind die Deutschen echt so verblödet?! (sorry)

Postet ma!

Re:popstars, DSDS, Star Search.. Was meint ihr dazu?

Bei diesen Sendungen geht es nicht darum, wie eine Minderheit der Menschen sie findet. Es geht darum, dass die Veranstalter mit Ihren Kids möglichst viel Kohle durch Einschaltquoten verdienen. Und das Star-werden oder sein ist nunmal ein Urtraum der Menschheit. Mann muss nicht allzuweit denken können, um auf die Idee zu kommen, mit welchen Sendungen für welche Zielgruppe sich Geld verdienen lässt. Je breiter die Zielgruppe, desto größer der Umsatz und folglich auch der Verdienst. Und es ist nützt auch realtiv wenig, sich darüber aufzuregen oder darüber Scherze zu machen, denn die Quoten geben den Veranstaltern in dem ,was sie tun, Recht. Wenn alle Kids der entsprechenden Altersgruppe einschalten, haben die Veranstalter das, was sie wollten - und keiner kann denen verbieten, durch eine geschickte Strategie oder einfach einen genial einfachen Einfall Geld zu verdienen.

Was Veranstalter, Booker und Produzenten mit der Psyche der Acts anstellen, wenn diese nach einem Jahr doch wieder alleine rumhocken, durch Starallüren alle Freunde verloren haben und keiner mehr was von Ihnen wissen will, müssen sie selbst verantworten.

Schliesslich und endlich geht es nur um Geld, Ruhm und Ehre und alles, was sich in der Öffentlichkeit abspielt, wird immer in Kommerz vs. Underground gespalten werden. In welche der beiden Richtungen sich bewegt wird, liegt an der Lebenseinstellung der Verantwortlichen.

Weiss jetzt nicht, obich genau diese Sendungen damit getroffen hab. Ich habe einfach mal versucht, auf die Teeniepopgeschichten als solche einzugehen.

Gruzz, Badtrans

Also, ich fand dieses "Starsearch" total bekloppt und habe es beim zappen nur mal ein bissel mitbekommen. Konzept usw. ist für den A... Dagegen "Postars" finde ich super lustig. Grundlegend zwar auch für den A... aber da kommen so viele Bekloppte, untalentierte usw. Leute drin vor, das kann ich mir nicht entgehen lassen. Ich hoffe aber, das die Medienanstalten mal mit einer Sendung auf die Schnautze fliegen, so daß keine weiteren folgen.
Ich hoffe ja wieder auf intellektuell anspruchvolle Sendungen, wie Big Brother :-D

Ich denke Badtrans hat es diesmal genau auf den Kopf getroffen! Es geht um Quoten und Geld!
Trotzdem bin ich der Meinung, man muss nicht nur gut aussehen um dort weiterzukommen. Zumindest bei DSDS konnten die letzten Kandidaten alle gut singen! Nichts desto Trotz interessieren mich die neuen Superstars und deren Suche irgendwie nicht die Bohne. Mir hängt das inzwischen ziemlich zum Hals raus, ins besondere der Sat 1 Abklatsch "Star Search"!
Besonders lächerlich finde ich übrigens auch die Leute, die von Bohlen "fertig gemacht" wurden und sich danach beschweren. Wenn man dort hingeht, muss man mit sowas vorher rechnen! Er öffnet den möchtegern Star doch nur die Augen...

Es ist halt eine Art von demokratischer Marktwirtschaft. Der Konsument entscheidet, was er hören will. Was das über den Geschmack der Masse aussagt ist ne andere Kiste. Wenn die mehrheit der deutschen Teenies sowas sehen und hören will - bitte schön. Solange es nicht demnächst heißt: "Deutschland sucht den Super-DJ" ist mir das ganze eigentlich ziemlich Wurscht. Die Musik interessiert mich nicht wirklich und das Drumherum ist halt nichts anderes als die normale Bravo-RTL-Teenie-Pubertäts-Hysterie.
Ich finde es nur immer wieder lustig, wie ernst sich diese ganzen Typen und Girlies nehmen. Eine jahrzehnte dauernde Kariere wird da mit Sicherheiot nicht gestartet. Wer das erwartet, ist selber schuld, wenn er in ein paar Jahren Depries kriegt.

[quote author=stocky link=board=8;threadid=8147;start=0#81644 date=1060641899]
Ich finde es nur immer wieder lustig, wie ernst sich diese ganzen Typen und Girlies nehmen. Eine jahrzehnte dauernde Kariere wird da mit Sicherheiot nicht gestartet. Wer das erwartet, ist selber schuld, wenn er in ein paar Jahren Depries kriegt.
[/quote]

Das sehe ich anders. Es ist wirklich nicht lustig, wenn die Teenstars hinterher psychofilme schieben, weil sie von sämtlichen Plattnfirmen rausgeworfen wurden, weil die Kohle nicht mehr stimmt.

Ich denke nicht, dass man von 12-16 Jährigen verlangen kann, dass sie sich darüber Gedanken machen, was nach 1,2 Jahren los ist und schon wissen, was auf sie zukommt. Gerade in diesem Alter hat man den Kopf so voll, dass man sich über die Zukunft kaum Gedanken macht. Eigentlich müssten sie alle wirklich vorher einer psychologischen Vorbereitung teilnehmen, in denen Sie für den Ernst des Lebens stark gemacht werden und mit der Härte des Musicbizz konfrontiert werden, sei es bloß durch die Behandlung von Beispielfällen. Es geht ja bei entsprechendem Talent meist schnell rauf - und ja nach Pechsträne wieder runter.

Gerade in diesem Alter sollte man die Mädels und Jugns nicht in's Wasser werfen, ohne das sie halbwegs Wissen, wie man sich auf der Oberfläche hält (ich rede hierbei nicht von den Charts). Wenn man es mit Erwachsenen macht, OK, die sollten wissen, wie sie damit umgehen - mal abgesehen von Fällen wie Rex Guildo ...Hossa.
Jedoch gerade in der Pubertät ist doch sowas ein Eingriff in die Psyche und kann doch schon langzeitfolgen mit sich führen. Also ich finde, das die Drahtzieher sich meistens keine Gedanken darum machen, was sie da mit den Jugendlichen anstellen. Ich finde, dass gerade diese Leute eine große Verantwortung für die Kids übernehmen.

Hmm, gab mal so ein schönes Stück von den Massiven Tönen namens "Chartbreaker". Von wegen "...einmal Star und zurück..." . Auf jeden fall gab es diese Problematik schon damals (is ja auch noch nicht sooo lange her) und besser als in diesem Stück kann man es gar nicht schildern.

Ja, da haste auch wieder recht.
Ist schon irgendwie paradox: Erst mit 21 ist man voll und ganz geschäftsfähig, aber diese Teenies werden als Werbeträger und Quotensäue und damit letzten Endes als Ware missbraucht. Mal wieder ein typisches Beispiel für den schleichenden Verfall gewisser Werte in der Gesellschaft (brrrr... Ich höre mich an wie mein Opa).

PS: Wie können die denn eigentlich einen Vertrag mit einem Label unterschreiben? Das müssten dann doch die Eltern/ Erziehungsberechtigten machen...

ich denke es wird auf jeden Fall eine Einverständniserklärung der Eltern verlangt, so sichern sich die Label-Obergurus ab..

[quote author=TranceFan link=board=8;threadid=8147;start=0#81639 date=1060639887]
Trotzdem bin ich der Meinung, man muss nicht nur gut aussehen um dort weiterzukommen.[/quote]

ich denke schon das man gut aussehen muss um weiter zu kommen, ansonsten hat man da nicht den hauch einer change.oder man muss halt blöd und naiv genung sein und sich bis zum teufel komm raus vermarkten zu lassen.(siehe kublböck)
sicher, stimmlich muss man auch schon nen bissgen was aufm kasten haben, den rest macht dann halt der pc...
es ärgert mich nur immer wenn leute diverse sachen nicht hinterfragen und meinen das wäre anspruchsvolle musik, ohne zu sehen das dahinter eine riesige maschinerie im gange ist bei der jedes zahnrad ins andere greift...

[quote author=-sonic- link=board=8;threadid=8147;start=0#81670 date=1060675325]
[quote author=TranceFan link=board=8;threadid=8147;start=0#81639 date=1060639887]
Trotzdem bin ich der Meinung, man muss nicht nur gut aussehen um dort weiterzukommen.[/quote]

ich denke schon das man gut aussehen muss um weiter zu kommen[/quote]

Natürlich muss man gut aussehen. Aber das aleine reicht eben noch nicht. Man braucht eine recht gute Stimme, Austrahlung und muss natürlich einem gewissen Schönheitsideal entsprechen.

Das mit der Psyche ist übrigens ein wichtiges Thema. Die bleibt immer mehr auf der Strecke. Auch Erwachsene können es nicht unbedingt verkraften, sich z. B. 100 Tage lang in einem Container filmen zu lassen. Man wirft die Menschen mehr und mehr in solche Extremsituationen und zeigt dann ihr Verhalten im Fernsehen. Das wollen die meisten sehen! Welche Probleme diese Menschen vieleicht schon in zwei Jahren haben interessiert keinen.....

[quote author=stocky link=board=8;threadid=8147;start=0#81653 date=1060645348]
Mal wieder ein typisches Beispiel für den schleichenden Verfall gewisser Werte in der Gesellschaft

[/quote]

Lol - Dieser Satz ist wohl so alt wie alle Formen von Gesellschaft selber.
Als der erste Walzer komponiert wurde, sah ein Pädagoge die Jugend gefärdet, da diese nun nicht mehr richtig tanzen würde, sondern eben "walzen" (ohne scheiss).
Gegen Shakespears Stücke gabs ebenso grosse Vorbehalte, Elvis war sowieso nur sexistisch, Punk eben anarchistisch - und jedesmal war es ein schleichender Verfall aller Werte.
Und keine Sorge - Es wird noch Härter kommen - spätestens wenn ihr selber Opas seit.

Die Crowd will unterhalten werden, und ob das nun Gladiatorenkämpfe oder Starsearch ist, ist am Ende Banane -
Keiner mag die Sendungen, keiner guckt sie an, und doch weiss jeder worum es geht - das übliche Phänomen.
Solange (noch) niemand dazu gezwungen wird irgendwas anzugucken ist doch nun wirklich egal mit was für Formaten die Massen beglückt wird - Also Who cares?

Zumindest bei DSDS konnten die letzten Kandidaten alle gut singen!
yea - Kübelbock for President

Moin !

Nach meiner Meinung findet hier keine Verblödung statt, Deutschland ist schon längst verblödet !
Diese sendungen gehen mir so auf den Wecker ich kann es nich mehr sehen.

Aber das ist normal in der Fernsehgeschichte. Ein Konzept hat erfolg und schwupps hat jeder Sender so eine Sendung und nach einem Jahr sind die Quoten so schlecht, das es abgesetzt wird oder das es keine neue Staffel gibt.

Big Brother beispielsweise oder diese Richtershows am Nachmittag, die auch bald aussterben werden wie damals die Talkshows am Nachmittag.

[quote author=SChrauber link=board=8;threadid=8147;start=0#81687 date=1060687934]
Zumindest bei DSDS konnten die letzten Kandidaten alle gut singen!
yea - Kübelbock for President
[/quote]
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Nach meiner Meinung findet hier keine Verblödung statt, Deutschland ist schon längst verblödet !
Diese Castingshows gibts es genauso in England USA und sogar in Arabien! Jeder Staat sucht sich seinen eigenen Superstar, und wenn man einen hat, geht das Spiel von vorne los...

Ich denke mal ein bischen (oder auch ein bischen mehr*g) Verblödung ist für jede Gesellschaft ganz gut, denn sonst würde das ganze Ausbeutungs- und Ersatzbefriedigungskonzept gar nicht funktionieren.
Am ende entscheidet ja jeder zu einem Grossteil selbst, wie blöd er sein will.

[quote author=SChrauber link=board=8;threadid=8147;start=0#81687 date=1060687934]
Solange (noch) niemand dazu gezwungen wird irgendwas anzugucken ist doch nun wirklich egal mit was für Formaten die Massen beglückt wird [/quote]

Wer sagt denn, dass niemand gezwungen wird, das zu schauen? Also ich werde dazu gezwungen und zwar von meiner Freundin --> Ich glaub wir sollten mal zur Jugendberaterin oder lieber gleich zu Richterin Salesch ... ?

Von wegen Verfall --> "Ach Techno, hör mir auf damit ... immer nur bumm, bumm ... das ist doch Baustellenlärm und nix weiter ... Das ist doch keine Musik .. Ächz, Krächz"

mfG Bruce

Im Prinzip kann man sich diesem ganzen Rummel um die "Kurzzeitstarsmacher" garnicht entziehen. TV, Radio und Zeitungen berichten täglich mehrmals davon.

Ich möchte jetzt den Finalisten dieser Sendungen eine hohe Leistungskraft nicht absprechen, auch wenn sich der Eindruck einstellt, dass man sich heute - wie so oft - einfach nur gut verkaufen zu wissen muss.

Ich halte diesen Trend für ziemlich schädigend für die Musikscene allgemein, weil dadurch wirkliche Künstler oder Bands nicht aufgebaut werden.
Die meistens Talente bekommen einfach nicht mehr den Support von der Plattenfirma um "zu wachsen".
So kuppeln sich die Medien zusammen (TV, Plattenfirmen, Presse) und "machen" ihre Stars...die solange angesagt sind, bis sie für ihre Leistungen wirklich bezahlt werden wollen....

[quote author=stocky link=board=8;threadid=8147;start=0#81644 date=1060641899]
Solange es nicht demnächst heißt: "Deutschland sucht den Super-DJ" ist mir das ganze eigentlich ziemlich Wurscht. [/quote]

Guuut Stocky!!! :-D Das wärs ja echt noch. Aber dazu ist Deutschland wie schon ausgesprochen scheinbar echt zu verblödet um sich für dieses Gebiet zu interessieren. Aber wohl auch besser so, gibt ja schon genug DJs, da bedarf es keiner künstlich hergestellten mehr..

Also ich hab oft gleiche Ansichten wie ihr. Die können zwar- die Sieger!- schon singen und so, aber eine Dauerkarriere wie Madonna wird das wohl nicht. Keine Ahnung ob das verboten ist?

N'abend,
also ich finde, dass die Namen dieser Sendungen schonmal völlig falsch gewählt sind. Es macht noch lang keinen Superstar, wenn irgendein Fernsehsender behauptet, es wäre einer. (Stimmt der Satzbau? *g*)
Ich hab mächtigen Respekt vor Leuten oder Bands, die sich durch die versifftesten Clubs bis ganz nach oben gearbeitet haben. Aber solche Trantüten mit ner Austrahlung wie ein Scheunentor haben die Bezeichnung Superstar eigentlich nicht verdient. Die sind doch, wenn sie sich nicht mehr Vermarkten lassen genau da, wo sie angefangen haben. Der einzige Unterschied ist, dass sie dann nen Haufen Schulden und wie schon gesagt ne Menge mehr Depries haben.

So...hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben...

MFG
Dr.Pest

so hab mir das ober mir eigenrlich gar nicht durchgelesen!

Ihr scheint genausoviel davon zu halten wie ich aber meine konkrete Meinung dazu:

1. Es wird bald ein Punkt erreicht sein wo eine normale Gruppe die sich so gefunden hat und nicht zusammengecastet wurde, keine Chancen mehr hat an die Öffentlichkeit zu kommen weil soviel Castingmüll am Markt ist! Der Ohnehin nur den selben scheiss jedes mal in ner anderen farbe bringt!

2. Finde ich das ihr Deutsche mit dem Zeug ziemlich übertreibt! Sicher geht das bei euch einfacher als bei uns in Ö. weil ihr um das 10 fache mehr Leutz habt aber das sagt auch nix aus! Bei uns war nach der 2 Starmania Schluss!

3. Finde ich andere div. Sendungen wie diese Date-Sendungen auf RTL oder was auch immer sowas von bescheuert! In ein paar Jahren wird die Deutsche Jugned nicht mehr im Stande sein normal einen Partner zu finden! Sondern über eben solche Müllsendungen!

4. Big Brother und dergleichen gehören endlich abgesetzt! Schaut sich das überhaupt noch einer an?!?
DaZe

1. Voll deiner Meinung. Es könnte aber natürlich auch irgendwann der Punkt kommen, an dem das verlangen nach authentischer Musik wieder stark genug ist.

2. Hey,hey... nicht so nationalistisch. :)

3. Hmm. keine Ahnung. Ich kenne diese Shows nicht einmal.

4. Jepp. Die dritte Staffel der ersten BB-Reihe hat ja auch ein Ende im Quotenbodenlosen gefunden.

[quote author=stocky link=board=8;threadid=8147;start=0#82329 date=1061235198]
4. Jepp. Die dritte Staffel der ersten BB-Reihe hat ja auch ein Ende im Quotenbodenlosen gefunden.
[/quote]
Genauso war das glaub ich. Ich erinerre mich da auch noch schwach an eine Sendung auf Sat 1, mit irgendwelchen Frauen auf einer Insel. Die wurde doch schon mitten während der Staffel wieder abgesetzt...

Zu den Sendungen in der Headline:
Ich bin immer noch der Meinung, dass die meisten Leute die man da sieht großes Talent haben, aber ich frage mich, ob wir nicht schon genug Superstars haben. Ich will gar keine neuen Superstars mehr, die sind in zwei Jahren wieder spurlos verschwunden und hinterlassen nichts dolles.
Ich will keine Stars mehr, ich ersticke an Popstars!

du meinst es gibt ein revival der "neuen deutschen welle"?!?*g*
DaZe

[quote author=TranceFan link=board=8;threadid=8147;start=0#82330 date=1061236061]
Ich will gar keine neuen Superstars mehr...[/quote]

Genauso ist es. Das nennt sich dann auch Inflation. Durch dieses Schiere Überangebot an so genannten "Popstars" wird der Wert jedes einzelnen Stars minimiert. Deshalb glaube ich ja auch, dass das alles eine Welle wie jede andere ist und es bald auch den letzten Bravo Leser lanweilt mit diesem Plastikpop bombadiert zu werden. Wenn nicht ist es mir auch egal. Ich hab' schließlich meine eigenen "Superstars" bei mir im Case.

*hehe* superstars im case ... der is gut!:)

nein aber zum Thema " in 2 jahren sind die eh wieder weg" stimmt schon so!

Und wisst ihr warum die nach 2 Jahren weg sind und keiner erinnert sich an die?!?

Weil die Typen so eintönig sind und sich so verhalten wie es die Labels wollen! D.h. es ist kein einziger "Star" mehr kreativ! Wenn wir doch bloß alle an "the prodigy" denken wie die sich zeitweise aufgeführt haben! Die Auftritte waren alles andere als normal und koordiniert etc...!

An wen wir uns ganz sicher noch in 100 Jahren erinnern werden ist unser allseits geliebter Michael Jackson! Warum?!? Welcher wahnsinnige Schwarze läßt sich schon einweißeln und bekommt dann auch noch nen Sauberkeitstick wie ne Schw*****l?!? Richtig ... keiner!

Wenn ich mir da so die ganzen gecasteten Typen und Girlies ansehe die sogar bei nem Life interview irgendwo nen Text ablesen kommt mir das kotzen!
DaZe

Ja, das ist es! ÜBERANGEBOT!

Ständig hört man wieder einen neuen achso guten Newcomer, der zwar nicht schlecht ist, aber gegen all die anderen Sachen doch nur durchschnitt sein kann. Es gibt einfach zu viele Stars!
Wenn ich einen Track im Radio höre kenne ich den Interpret meistens garnicht, weil der wieder ganz neu ist. Früher ging das irgendwie nicht so schnell. Da kannte ich fast alles was im Radio lief. Ab und zu kam ein neuer Star, der meistens großartig war, mit neuen Ideen und so.
Heute werden die Stars monatlich von irgendwelchen Fernsehsendern auf die Charts losgelassen. Ich kann da schon bald nichts mehr unterscheiden, weil es so viele gibt. Selbst die Verlierer bei DSDS werden jetzt zu eigenen Superstars, obwohl sie nicht von Bohlen und RTL dazu autorisiert worden sind, wo kommen wir denn da hin?
Warum sucht RTL überhaupt nach einem Star, wenn alle Finalisten zu Stars werden? Warum brechen die Verlierer in Tränen aus, obwohl sie genau wissen, dass sie in einer Woche ihre eigene Single am Start haben werden?

ICH WILL KEINE SUPERSTARS MEHR!