Ich kram das ganze nochmal aus.
Habe mich jetzt länger mit dem Thema Internet-Radio und Podcasting beschäftigt.
Das Internet-Radio habe ich jetzt erstmal aufs Eis gelegt, da es einfach - wenn ich es richtig aufziehen wollte - zu teuer ist, da müsste ich noch auf Sponsoren-Suche gehen.
Zum Thema Podcasting:
Hat der TE da in die Richtung noch was gemacht?
Die Regeln die von der GEMA ausgehen sind ja etwas doof gemacht. Natürlich würde es mir vorrangig darum gehen Mixe online zu stellen, ggf. auch mal ein Interview zu machen und andere DJs vorstellen und ihnen eine Plattform geben.
Ja ich weiß, gibt es alles schon 1000x mal, dennoch habe ich da irgendwie das Bedürfnis selbst was zu machen.
Ich weiß auch das jeder Hans-Wurst seinen Mix einfach irgendwo hochlädt, das ganze Podcast tauft und es im Endeffekt auch nur ein DJ-Mixtape ist.
Daher aktuell von der
GEMA Seite die Regularien:
- die auf nicht mehr als drei URLs zur Verfügung stehen,
- die mit ihren Podcasts keine Einnahmen erzielen oder mit ihrem Podcast nicht mehr als € 300 (netto) pro Monat erzielen
- deren Podcast nicht häufiger als täglich erscheint,
- deren einzelne Episoden nicht länger als 30 Minuten dauern,
- die in jedes Musikwerk in der Weise hineinmoderieren (so genanntes „Talk over“) und die jeden Song in einer Weise ein- und ausblenden, dass er nicht isoliert werden kann,
- die die Episoden ihres Podcasts nicht mit ID-Tags (Schnittmarken) versehen,
- die in ihrem Podcast Musikwerke zu maximal 50% ausspielen,
- die in den Episoden ihres Podcasts nicht mehr Musik verwenden als zu 75% der Gesamtlänge der einzelnen Episode,
- deren Episoden sich nicht nur auf einen einzelnen Künstler beziehen, und die in der Bezeichnung des Podcasts und in den Bezeichnungen der einzelnen Episoden weder die Namen von Musikwerken noch von Interpreten nennen.
... nicht länger als 30 Minuten ist schon mal mist, sollte schon eine Stunde gehen. Nur 75% der Gesamtlänge darf Musik sein ist auch etwas unpassend für mich, Tracks nur max. 50% ausgespielt, keine einzelne Künstler in der Bezeichnung (nehme an nur die gespielte Musik) - in den Tags ist dann ok?
Der Rest der Auflagen ist ja noch nachvollziehbar und soweit ok.
Macht es denn hier irgendeiner über den GEMA Weg?