Plugins für Premastern und die Reihenfolge

G

Gast29782

Guest
Hi zusammen,

Welche PlugIns machen noch Sinn für das Premastern, und welche Reihenfolge haben die einzelne Plugins unter sich?

Ich habe einen Workshop damals in SAE School besucht, und der Dozent hat viele Plugins gezeigt und verglichen " Free VST Plugins" VS " Waves" etc..

er hat nicht alle Plugins benutzt, aber er hat auch auf die Reihenfolge geachtet, leider ging mir das alles so schnell und habe die Hälfte vergessen wie das geht!!

ich weiss zum Beispiel dass ein Limiter nur ganz am ende verwendet wird, aber zwischen Compressor, Enhancer, Filter etc.. weiss ich nicht mehr!

Ich weiss dass Steinberg legt Wert drauf, dass ein Compressor wird vor dem Softclipp und Limiter benutzt? warum? weiss ich auch nicht!!

Wo verwende ich zum Beispiel Magneto von Steinberg, vor der Compressor, vor der Filter, oder Kurz vor schluß?

Wird erst mit Deesser, Enhancer, leveler gearbeitet, und dann Limiter?

Bei IK Multimedia, fande ich die Reihenfolge ganz interessant, erst Filter, dann Compressor, und zum Schluss Limiter.

Man muss letzendlich mit wenig Plugins eine sehr gute Arbeite erreichen, deswegen die Frage : welche Plugins machen noch sinn für schon fertig gemasterte Tracks?

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir hinten an: Für letzteres macht überhaupt nix mehr Sinn. Heutige Clubtracks sind zu 95% schon so plattgemastert - da kann man nichts mehr rausholen weil gar kein Platz ist.
Wenn nötig, kannst du den Track mit einem EQ gaaaanz leicht an deine Wünsche anpassen (wenn man z.B. ne CD macht, könnte man die Tracks etwas nachbearbeiten, die Frequenzmässig "aus der Reihe tanzen").

Und zur Reihenfolge der Plugins:
Jeder hat seine eigene. Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt - du musst ja schließlich selbst wissen, wo du mit deinem Sound hin willst. Das geht nicht nach Schema F - da muss man auch experimentieren.

Edit: Den Limiter willst du immer am Schluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
EQ, Kompressor (analog) thats it! wichtiger is die produktionsphase ;)

wegen limiter. der kann auch am anfang der kette sinn machen. bestes beispiel sind die zig verkackten mixe heutiger minimal digital drecks nummern von leuten ohne ordentliche abhöre. da will man erstmal pegelspitzen weg haben(geht auch mit EQ teilweise) bevor man weiter arbeitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
wegen limiter. der kann auch am anfang der kette sinn machen. bestes beispiel sind die zig verkackten mixe heutiger minimal digital drecks nummern von leuten ohne ordentliche abhöre. da will man erstmal pegelspitzen weg haben(geht auch mit EQ teilweise) bevor man weiter arbeitet ;)

"Darfst" du sowas etwa "mastern"? Mein Beileid.

ja danke...
is immer ne qual und grenzt an körperverletzung sowas beim hören :D

na ja, eigentlich ich will die dinge nicht MASTERN, sie sind schon gemastert, was wir zuhause machen ist PREMASTERN, manchmal man merkt wie die Vinyls unterschiedlich klingen und vorallem die Lautstärke ist anders!!

Ich will eigentlich nicht großartig was machen,na ja dann bleibe ich mit meinen EQ- COMP-Limiter Variante und gut ist es:D

alle andere Effekte machen mehr oder wenige kein Sinn, hätten lieber die Jungs im Studio die dinge gut gemastert, hätten wir Zuhause weniger Sorgen;)

Nun ja die meisten neue "PRODUCER" haben von der Materie keine Ahnung, wenn ich schon denke dass ich 2 Semester lang in der FH eine Vorlesung über Digital Signal Processing gehabt, dann frag ich mich ob die Jungs wirklich wissen was sie tun!!

Dafür übernimmt Ableton und Co, die ganze Arbeit :))

Nun ja die meisten neue "PRODUCER" haben von der Materie keine Ahnung, wenn ich schon denke dass ich 2 Semester lang in der FH eine Vorlesung über Digital Signal Processing gehabt, dann frag ich mich ob die Jungs wirklich wissen was sie tun!!
Du demonstrierst allerdings recht eindrucksvoll, daß du davon nichts verstanden hast. Nachbearbeitung einer bereits gemasterten Nummer die von Vinyl kommt ist kein Premastering.

Ich hatte übrigens auch Vorlesungen zum Thema Digitale Signalverarbeitung. Mit Musik und Bearbeitung dieser hat das aber ungefähr so viel zu tun: 0%

Lad doch bitte mal ein Sample einer solchen Nummer hoch, die deiner Meinung nach schlecht gemastert ist und deshalb eine erneute Nachbearbeitung mit Limiter und Kompressor benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du demonstrierst allerdings recht eindrucksvoll, daß du davon nichts verstanden hast. Nachbearbeitung einer bereits gemasterten Nummer die von Vinyl kommt ist kein Premastering.

Ich hatte übrigens auch Vorlesungen zum Thema Digitale Signalverarbeitung. Mit Musik und Bearbeitung dieser hat das aber ungefähr so viel zu tun: 0%

ich wollts grad sagen :D
ja sample her :)

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, oder ungünstig meine Sätze aufgebaut, aber ich kann mich neutral in diesem Bereich verteidigen, ich bin nicht der King von Audio Bearbeitung, aber soviel zur Theorie habe ich viele Ahnung, in der Praxis sieht nur manchmal anders, und Audio Bearbeitung hängt letztendlich nicht nur von den behandelten tracks, sondern auch das Equipment..

Ich habe schon das Thema Mastern und Premastern schon in KRK Thread erwähnt, hier noch ein Schnitt :

Hier nochmal den Unterschied zwischen Mastern und Premastern :

[Quelle - Wikipedia] http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)

Das hier gemeinte Mastering sollte nicht mit dem letzten vorbereitenden Produktionsschritt vor dem eigentlichen Pressvorgang verwechselt werden, der ebenfalls als (technisches) Mastering bezeichnet wird und die Erstellung des Masters (Glasmasters bei CDs und Matrize bei der Vinylschallplattenpressung) beinhaltet.

Beim Audio-Mastering handelt es sich um davor liegende Schritte der Nachbearbeitung und Editieren des Klang- bzw. Datenmaterials und der abschließenden Erstellung einer so genannten Premaster-CD (Premastering), der als Positiv-Vorlage für die Erstellung des Masters im Presswerk dient.

Wenn man in der FH nur den Stoff für Klausur lernt, klar dann hat das Thema mit der Realität nix mehr zu tun, aber wenn man das Prinzip versteht, und man lernt nicht halt nur für Klausuren, dann weisst man, dass die Vorlesung DSP sehr viel mit Audio Bearbeitung zu tun hat! ;-)

Die Frage wäre genauso wie : was hat Mathe mit Physik zu tun?? ;-)

Also um das ganze anders zu formulieren, ich wollte eigentlich nur fragen welche Plugins benutzt ihr um Audio zu bearbeiten, welche Wave Editor, und vor allem, die Reihenfolge der Plugins..

Ich habe nicht gefragt was ein EQ macht, oder was ist ein Compressor?
darüber habe ich Bücher !! Nur Leider auch in Bücher, werden solche Plugins immer separat und als standalone behandelt, aber nie in Zusammenarbeit mit anderen Plugins..

Ich denke ich muss das Buch mit DVD von Steinberg kaufen
Sie behandeln dort das Thema Mixing, aber vielleicht gibt es auch Info zu verwendeten PlugIns!

Wenn wir weiter sachlich diskutieren, dann freue ich mich, und wir können die persönliche Ebene vermeiden, nach Der Motto : "du hast keine Ahnung"!!

keine weiß alles, aber zusammen sind wir stark!! ;-) soo viel zum THEMA : TEAM ARBEIT und KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT :))

Zuletzt bearbeitet:
Beim Audio-Mastering handelt es sich um davor liegende Schritte der Nachbearbeitung und Editieren des Klang- bzw. Datenmaterials und der abschließenden Erstellung einer so genannten Premaster-CD (Premastering), der als Positiv-Vorlage für die Erstellung des Masters im Presswerk dient.
Hast du den Satz aus deiner "Quelle" auch gelesen oder nur kopiert?
Du redest die ganze Zeit davon, daß du fertige Tracks die bereits gemastert sind (du sagtest ja von Vinyl) nachbearbeiten willst.

Zum Thema Plugins: Was funktioniert. Ausprobieren, schlauer werden. Eigenen Sound finden. Wenn ich dir ne Master-Chain gebe, kann es sein das die bei deiner Musikrichtung überhaupt nicht funktioniert. Auch kann es sein, daß du völlig andere Erwartungen an das Ergebnis stellst.
Der eine mag diesen Comp, der nächste mag ihn überhaupt nicht - aber darum geht es bei Musik nicht, da geht es darum was als Endergebnis rauskommt.

Und deshalb: Wirf die Bücher weg und dreh lieber an deinen Reglern bis es gut klingt. Sich vorher Hintergrundwissen zu holen ist nichts schlimmes aber zu versuchen jeden Regler nach einer Formel einzustellen ist Unsinn. Es gibt ein paar Regeln, die man dabei im Hinterkopf haben sollte - ansonsten ist alles erlaubt, was gut klingt.

Vielleicht ist das Video was für dich (aber es ist Mastering und nicht die Nachbearbeitung bereits gemasterter Tracks):
http://video.google.com/videoplay?docid=7580691520971611167
Aber: Ich würde meine Master-Chain nie so aufbauen.
Vor allem der Multibandcomp ist grenzwertig - er dreht dort auch nur an den Reglern rum bis es gut klingt! Das funktioniert nicht immer!

PS: Extra wegen dir habe ich mir nochmal die Inhaltsverzeichnisse von 2,3 Büchern zur digitalen Signalverarbeitung angesehen. Diese decken sich mit dem Stoff meiner Vorlesungen. Wie du Filtertheorie auf Musik anwenden willst, musst du mir erklären!

deathlive(mal umdrehen den sinn) kommt sicher auch gleich und steuert sein fundiertes fachwissen zum thema bei :D

danke Rentier für deine Hilfe..

Ach was die Theorie angeht, hast du eigentlich Recht, manchmal sind die Dinge wirklich einfacher als wir denken.. Ich kaufe mir heute vernünftige Monitoren, und dann drehe die Potis, bis ich ein super Sound kriege:D

Sei jetzt nicht soo anstrengend wegen DSP, ich meinte eher Filter technik, Low Pass, High Pass, Samplerate, ich kann dir wirklich ein paar Blätter scannen wenn du mir nicht glaubst, wenn du schon siehst, welche Formel gibt es schon für nur "Loops berechnen" etc... da wird dir schwindelig;)

Aber naja, wie du sagst, lass mal Theorie für theoretiker, und ein bisschen Praxis schadet doch nix:cool: also danke nochmal für das Video;)

warum ohne Worte ? ich habe zwar die JBL als Monitoren, aber ich brauche noch was vernünftiges für Mastering..:cool: KRK zum beispiel..

Und was ich mit Potis meine, sind die Knöpfe vom COMP, EQ etc... aber nicht die Lautstärke:D

Und du denkst wirklich wenn du dir ein paar krk´s kaufst und hier und da n bisschen drehst dann wird der sound geil...??

Schon mal daran gedacht das es auch ein bisschen auf die Erfahrung ankommt, auf die Studioakustischen Gegebenheiten, das man vielleicht solche Monitore auch nach gewissen Normen einmessen muss und entsprechend hochwertige Wandler und Kabel benötigt? Was tust du gegen stehende Wellen, Flatterechos, early reflexions und so weiter. Wie gedenkst du deine KRKs zu entkoppeln?

Aber ist schon recht dreh weiter an den Potis und komm wieder wenns ncht klappt. sich ein paar monitore zu kaufen ist jedenfalls nicht der richtige weg...

alles was du sagst ist richtig, und habe mir sogar ernsthafter Gedanken gemacht ob ich so ein Room Optimizer kaufen soll? zum beispiel KRK Ergo(599euro), oder Ein Blue Sky System One mit Bass management Controller(1888euro).

Aber hast du ganz oben gelesen was ich geschrieben habe? das Ist zwar mein Hobby "Ich will nur das meine Vinyls besser klingen als Vorher", ich muss aber nicht viel übertreiben. Klar geht alles, ist aber auch Geld Sache und nicht nur Wissen.

Ich wünsche mir auch ein Raum nur als Studio, voll isoliert und optimiert für Monitoring,mastering usw... nun geht leider nicht:rolleyes:

Ich weiss, ich habe mir ein teurer hobby ausgesucht, vielleicht soll ich lieber aufhören, oder vielleicht soll ich einen vernünftigen Kopfhörer kaufen ?? das ist aber auch Käse!! ich will eigentlich meine Ohren nicht kaputt machen, und ab und zu will ich doch meine Musik lauter hören... Naja.. sorry Jungs, ich frage nicht mehr in dem bereich !! scheint komplizierter als ich dachte:cool:

wird ja immer besser hier...
um den raum zu optimieren gehört was ganz anderes dazu, als n gerät wo room optimizer druff steht. vielleicht befasst du dich mal mit breitbandabsorbern, kanten und bassabsorern, trittschalldmämung und so weiter und sofort. dessen richtige positionierung ist natürlich auch wichtig. wenn du das richtig machen willst, musst du erstmal den raum einmessen lassen, dann am besten noch gleich so, das dir gesagt wird wo was zu hängen hat, und dann, ja erst dann...
kanste mal drüber nachdenken dich ins mastering einzuarbeiten. aber auch dann brauchste noch jahrzehnte um den status von bob katz, ron murphy, rob acid, d+m, schnittstelle, curve pusher, black listed, the exchange oder anderen zu erreichen ;)
es hilft halt nicht n paar oberflächenankrazende texte ausm netz zu saugen und dumm daher zu labbern!
manchmal frag ich mich echt was die leute heute für vorstellungen haben :rolleyes:
btw: für mastering monitore musste schon 1000EUR mindestens locker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir n Optimod, da kannst alles an ausgangsmaterial durchschieben was es gibt, am ende klingt alles gleich nach Pro7

http://www.orban.com/

ja klar habt ihr Recht, nun nochmal zum Thema... locker bleiben;) Ich will kein profi Master remixer "schieß mich tod" "keine ahnung", Ich habe das in nachhinein verstanden, dass so ein teueres hobby ausgesucht habe, ich war auch letzes mal bei SAE School, und die hatten ein Pult, die 250.000 kostet und die Monitoren waren alle von BLUE SKY, in schön klimatisiert isolierstem Raum!! jaaaaaaaaa ist sehr schön, und wollte ich nie mehr raus gehen, am liebsten da wohnen:D aber was nutzt mir das?? für 250.000 kaufe ich mir ein Häuschen:cool:

Man muss nicht direkt übertreiben, und mit Stars sich vergleichen.. Naa dann lass ich die Sche** Vinyls so klingen wie sie sind! ist doch mir Egal geworden!!

Ich habe nicht sche*** gelabbert, ich weiss aber jetzt zwischen Theorie und Praxis ein Paar Planeten gibt:rolleyes: und das ist nicht mal eben so und a la "dreh mal die Potis, und gut ist"!!

ich bleibe mit meinem Setup, und spare ich mir das geld, und vielleicht irgendwann mal kaufe ich was vernünftiges..;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne jetzt das ganze Blabla drumrum hier gelesen zu haben, mal ne AW auf die Kernfrage
Also um das ganze anders zu formulieren, ich wollte eigentlich nur fragen welche Plugins benutzt ihr um Audio zu bearbeiten, welche Wave Editor, und vor allem, die Reihenfolge der Plugins..
Wave Editor ist bei mir Wavelab. In meiner persönlichen Masteringkette (wobei das Wort Mastering bei mir im Sinn von "Mastering für Demos meiner Tracks") sieht i.d.R so aus (in dieser Reihenfolge):

1. Limiter (hoher threshold, nur um Spitzen vor dem Kompressor abzufangen)
  2. Kompressor (einer oder mehrere)
  3. EQ (HighCut und LowCut sowie schmalbandige Absenkungen/Anhebungen, wenn nötig)
  4. Limiter (laut machen)

Thats all ... bezieht allerdings natürlich nicht auf bereits gemasterte Tracks von Vinyl oder Digital ... die lass ick so, wie sie sind. ;)

mfG Bruce

@Bruce : Obwohl die Diskussion interessant ist, kam aber jetzt zum Schluß eine sehr vernünftige Antwort.

Danke für die Tips, schön wäre zu wissen, ob du die mitgelieferte Plugins von wavelab benutzt oder eher WAVES Bundle oder Free VST??

Die Werte von den einzelnen Potis und Einstellungen sind immer anders? oder du hast dich für eine Einstellung entschieden und als Preset gespeichert? danke;)

werte sind IMMER anders. deshalb reiten wir ja auch dauernd auf dem wort erfahrung rum ;)
btw: SAE ist total überbewertet

Was bringts denn auch wenn die Werte gleich bleiben. Jeder Track braucht ja trotzdem
ein eigenes Feintuning.

Zu deiner Frage: Schnapp dir einen Wave Editor und deine Comps und EQs ... lade den
Track rein der dir nicht gefällt und passe ihn nach deinen Vorstellungen klanglich an.

Weiß garnicht warum hier so rumgedingst wird, schätze einfach mal da du das Wort
Mastering in den Raum geworfen hast :p Was du machen willst ist ja eigentlich nur
manche Tracks so anzupassen das sie halt besser klingen ?!

genau das was ich meine eigentlich, und dafür habe ich das Wort "Premastering" gefunden, weil wie du sagst : es hat mit Mastering nichts zu tun!! aber vielleicht ist "Premastering" auch Falsch als Begriff!!

Vielleicht das gilt nur wenn man eigene Track produziert, aber nicht wenn man Sounds von fertigen Tracks nachbessern möchte!! na egal wie auch immer, ich werde mir noch ein paar gedanken dazu machen;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben